Windsurfer LT

• wenns danach geht, in kleinen Wellen rumzugurken ohne wirkliches riding drauf, reicht auch eine viel günstigere OSB-Platte

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

3eckssegel wird sich bei Kleinanzeigen auftreiben lassen

• Nix gegen LT bei den passenden Bedingungen! Einfach viel weniger warten auf Wind. Alternativ probieren ich es irgendwann vielleicht doch noch mit Einigen.

• macht sicherlich Spaß, aber ist halt sehr speziell
    wer mit Geld und Platz haushalten muss, nutzt für diesen Bereich vielleicht ein etwas breiteres Wave-SUP mit Mastplug, das dann zusätzlich auch bei 0 Wind nutzbar ist

• Ich habe leider immer noch keinen WLT zum probieren gefunden. Blind einen bestellen werde ich nicht.

Momentan bin ich alternativ beim F2 Phoenix 320 gelandet. 320cm Lang, 70,5cm breit, 188 Liter bei 11 Kg.

Das macht mir derzeit am meisten Spass. Zusammen mit meinem Ezzy Cheetah 7.0 ist das richtig gut bei

Leichtwind. Wenn da eine Böhe vorbeikommt dann zieht es einen wunderbar harmonisch ins Gleiten. Das ist schon ein tolles

Feeling auf dem Board. Gefällt mir um einiges besser als mein Tabou.

Mein Magnum ( das dem Phoenix sehr ähnlich ist ) werde ich verkaufen da mir das Phoenix noch etwas besser gefällt und auch leichter ist. Das war mein Einstieg in die Longboardfahrerei.

Das Phoenix und auch das Magnum sind als Fahrgeräte bis 1- 5 bft für mich genau das richtige, auch vom allround Einsatz her, man kann mit beiden ganz hervorragend SUPen. Man fährt, wenn der Wind zusammenbricht, mit dem Schwert problemlos zum Ausgangspunkt zurück. Gleiten ist stressfrei, Halsen und Wenden auch. Ich bin mir auch gar nicht mehr so sicher ob mir da ein LT besser gefallen würde. Dazu bräuchte es aber einen Vergleich, der sich hoffentlich heuer mal ergibt.

Phoenix.jpg

• man kann mit beiden ganz hervorragend SUPen.

ich vermute, du meinst stehsegeln
    oder halt WIndSUPen, wobei letzteres das Windsurfen mit SUP Boards meint, was bei dir (vermutlich) nicht zutrifft, da das mit nur 70cm Breite nicht so wirklich auch zum Stehpaddeln geeignet ist

oder hab ich dich falsch verstanden und du bist Bewegungstalent und paddelst damit auch?

• Ich meine schon SUP Paddeln. das geht auch wahrscheinlich bei mir recht gut da ich nicht so groß bin mit 170cm und 75Kg.

Ich habe jedenfalls gar kein Problem. natürlich geht mein STX mit 85cm breit besser. Aber mit 70 breit und 320 lang ist man

schon sehr fix mit dem Phoenix unterwegs, deutlich fixer als mit dem STX ( das ist ja auch nicht für Sup gemacht und paddelt wegen der Länge von 280 nur mit der Mittelfinne gut ).

• Wie sich die Zeiten ändern. Die 3,20m-Boards galten mal als Einstieg ins Funboardfahren - sprich Shortboards

Mit freundlichen Grüßen,

Mike

Dr. Jekyll & Mr. Mike

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich find schon, dass zwischen LT oder Raceboards und den 320-330 Boards nochmal ein Unterschied ist.

Am Sailing-Center Tegernsee (Bad Wiessee) gab es vor ein paar Jahren einen LT als Leihbrett. Vielleicht gibt's den ja noch. Von Ingolstadt evtl noch vertretbar.

• Wenn das für dich das richtige ist hast du viel Geld gespart!

Und wenn du doch mehr bzw sportiver unterwegs sein willst kannst du dir ja immer noch was anderes holen. 👍

Fährt Ezzy auf Tabou, Goya und RRD

• Sportlicher wird es nicht werden, hab ich alles probiert. Dafür bin ich schon zu abgerockt. Dieses Board zusammen mit den Ezzy Segeln ist Komfortsurfen pur für mich. Da kann ich je nach Wind 2-3 Stunden auf dem See rumbrettern ohne überfordert zu sein. Welle oder Highwind kommt nicht in Frage, mein Schwerpunkt ist unser Baggersee bis max. 5bft. Vielleicht schraube ich mir ja noch eine Couch aufs Brett ;).

• Hallo, bin gerade aus Sardinien zurück und hatte mir vor dem Urlaub einen neuen Windsurfer LT zugelegt. Ein altes Original SW-Segel hatte ich noch und zuhause einen halben Tag damit verbracht, die passende Mast/ Extension/Gabel - Kombi zu finden. Testbericht: Das alte Segel ist ein Graus. Ich konnte mich schnell wieder ans "Gegendrücken" mit der Masthand erinnern. Das wird jetzt (wieder) ein Sonnensegel. Dann mit dem Severne Gator 7.0 bei guten 4+ gefahren - eine Schau. Unglaubliches Höhelaufen mit dem ausgeklappten Schwert (Geld nicht vergessen für die Strandbar im nächsten Ort). Auf raumen Kursen Schwert rein und ab gehts. Macht saumäßig Spaß. Die Wingfoiler waren definitiv nicht schneller und die Kiter erst recht nicht. Ich hätt es auch nicht glauben wollen, aber das Geschwindigkeitsgefühl auf dem LT ist ein anderes. Man unterschätzt das Tempo glatt.

Ein andermal fuhr meine Frau unter Segel mit - kein Problem. Als SUP auch perfekt - zwei Leute verträgt das Board locker, vielleicht auch noch einen leichten Dritten. Wir haben alle Lagunen in Valledoria erkundet.

Negativ: Ein Riesenteil. Die 365 cm sind echt lang auf dem Autodach und die 15kg sind nicht ohne. Aber dieses Teil statt dem 5ten Gleiter auf dem Dach bringt wieder den Spaß, der leider nur noch in der Erinnerung existiert.

• Das hier geht in dieselbe Richtung und scheint mir sehr verführerisch 🙂

https://m.youtube.com/watch?v=…gUORXhvY2V0IGJyZWV6ZSA%3D

Diesen Light Wind Wave Catcher gibt es in drei verschiedenen Größen.

Hätte ich doch nur mehr Zeit und Geld, da komme ich richtig ins Träumen 🙂

Unbedingt ausprobieren. Exocet hat sowas schon lange im Programm: Windsurf-Longboards! Perfekt für Spots mit schönen Wellen und wenig Wind wie z.B. in der Bretagne aber auch in Thy ist sowas eine feine Sache. Hatte den 11'5 mit 350cm und 170 Litern: Geniales Board auch auf Flachwasser. Im Gleiten ein irres Gefühl und durch dünne Kanten tolles Halsen. Auch für SUP auf Flachwasser noch gut einsetzbar! Aufgrund Fahrzeugwechsel verkauft aber ein Exocet Mini-Tanker (265* 65 / 120 Liter) ist noch in der Sammlung und die perfekte Ergänzung wenn der Wind mal einschläft.

• Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit einen WLT zu testen. Hat mir sehr gut gefallen! Fährt bei Leichtwind richtig schön los und macht sofort Spass. Kann ich mir auch sehr gut bei mehr Wind vorstellen, ein paar Böen haben mich da gestern schon etwas hinschnuppern lassen.

Gegenüber meinem Phönix merkt man deutlich das Mehr an Volumen und Länge und Gewicht. Der Phönix ist da agiler der WLT gemütlicher.

Falls mein Phönix (was hoffentlich nie passiert!) mal die Grätsche macht und ich keinen mehr bekomme dann wird es ein LT werden.