Beiträge von Mike xG-473

    Die Supremesurf Surfschulen in Warnemünde (Beachhouse) und Saal (Surfbus) sind genauso wie die Eventagentur bereits vor einigen Jahren eigenständige Unternehmen geworden und daher nicht von der Insolvenz des Shops betroffen. Das gleiche gilt für Superia, die aber schon seit Gründung eigenständig ist.

    Etwas Positives: Obwohl mit der Insolvenz des Shops die dort gekauften Gutscheine eigentlich wertlos gestellt sind, können diese weiterhin an den Surfschulen eingelöst werden (derzeitiger Stand).

    Wudoc,

    deswegen schrieb ich ja die größten Investments - GAFAM bzw. die Mag7 sind halt in den letzten Jahren am stärksten gewachsen und entsprechend gewichtet. Die kleineren ETF sind halt Minen, Emerging Markets etc, um ein wenig Gegengewicht hinzubekommen.


    Ich denke, dass es dieses Jahr auch noch zu einem Rebalancing kommen wird, aber zzt laufen sie halt wirklich gut

    Hör mir auf mit Telekom - in der Zeit hätte man auch einen Haufen Mist als "tolle Anlage" verhökern können, die Leute haben einfach alles gekauft - teilweise die gesamte Altervorsorge auf ein Pferd gesetzt. Oder zuletzt Wirecard - ich kenn Leutz die haben sogar am Tag der Insolvenzverkündung noch nachgekauft und alles verloren.

    Der Tag, an dem damals in der "Zeitung" mit den vier Buchstaben der Aufmacher: "Kaufen Sie Aktien!" lautete, war der Tag, an dem ich anfing, meine Positionen mit engen Stop loss abzusichern. Und so bin ich mehr als heil aus der Internetblase rausgekommen.


    Ja, "alles auf ein Pferd setzen" - das ist genau das, was zu Aussagen wie "wie bekommt man an der Börse ein kleines Vermögen?" führte. Deswegen ist es äußerst wichtig, seine Anlage zu diversifizieren. Und seit der Einführung der ETF hat man auch mit kleinen monatlichen Einlagen als Sparplan die Möglichkeit dies kostengünstig zu erreichen. Meine größten Investments sind drei ETF (MSCI World, NASDAQ100 und S&P 500), die monatlich bespart werden und auf die Laufzeit bezogen im Schnitt mehr 10% jährliche Rendite gebracht haben. Natürlich gibt es auch hier ein Risiko, denn hätte ich zu Beginn der Coronakrise die ETF verkauft, wäre Geld verbrannt worden. Denn auch das ist richtig: Man sollte kein Geld anlegen, dass man kurzfristig benötigen könnte und auch keine Kredite aufnehmen, um das Geld zu inverstieren. Übrigens gilt als Faustformel, dass der Anteil von Aktien am Vermögen ca. 100 - Lebensalter % betragen sollte.


    Ich hätte mich im Oktober mit 56 mit 71% zur Ruhe setzen können. Da die jüngsten Kinder noch ein paar Jahre in der Schule sind, die Große gerade ihr Abi macht und meine bessere Hälfte neun Jahre jünger ist als ich, habe ich mich entschieden, noch 3 Jahre dran zu hängen und gehe dann halt mit 59. Das ist doch schon privilegiert.


    Ach ja, die Börse wird grundsätzlich nur von zwei Gefühlen beherrscht: Gier und Angst.

    Ich mache es mal kurz: Sowohl in Wismar als auch in Lübeck gibt es für mich keine wirkliche Alternative. Sie hatten ihre Chance


    UndMalte kenne ich schon seit über 30 Jahren, als er bei meinem damligen Sponsor und Lieblingsshop SunSports angefangen hatte

    Hier in Rostock hat Ende 2023 mit Supremesurf der letzte (Wind)Surfladen geschlossen. Schule und Eventagentur sind eigene Firmen und bleiben erhalten. Jetzt muss ich halt zum Neoprenanzugkauf für meine Töchter entweder den Herstellerangaben vertrauen oder ich fahre in meine Heimat nach Kiel und kaufe bei Malte.

    Ein weiterer Grund mal wieder nach Prag zu fahren...

    Die Taste löst die Verriegelung der Mastschiene, damit man beim Wechsel auf Raumwind nicht noch lange vorne an der Schiene rumstehen muss, sondern das nach hinten ziehen des Mastfusses auf dem Weg in die Schlaufen erledigen kann... schade, daß sowas Geiles im Museum endet und nicht mehr gefahren wird, war damals eine Macht...

    Bei der Cat hat Fanatic dieses Problem sehr geschickt gelöst, in dem beim Einklappen des Schwertes automatisch das Pedal der Mastschiene durch den Schwertkopf gedrückt wurde. Ein Feature (not a Bug) auf das ich als F2-Fahrer immer ein wenig neidisch geschaut habe. Beim Lightning musste man nach dem Einklappen halt nochmal neben den Schwertkopf treten, um den Mastschlitten nach hinten ziehen zu können.

    ..., meine Handball-Minis, die ich vor kurzem als Trainer übernommen habe, gestern ihre ersten beiden Siege erzielt haben!


    Vielleicht schafft die EM bei den Kindern ein wenig mehr Interesse an diesem Spiel, obwohl dafür die Spiele der deutschen Mannschaft eigentlich zu spät beginnen und die anderen Begegnungen ja nur über die Mediatheken zu sehen sind. <-- Das ist dann eher ein Fall für "Ich finde es schade, dass..."

    Ich meine, daß die Boards früher einmal sehr gut gewesen sind, auch qualitativ.

    Abgesehen von ein paar Anfangsschwierigkeiten (AHD = All Hulls Delaminate) waren die AHD Slalomboards echt coole und schnelle Geräte. Ich habe tatsächlich noch vier (siehe Profilbild) aus meiner aktiven Regattazeit, die ich immer noch gerne fahre. Leider habe ich das AHD Raceboard verkauft ;(

    Danke für die Info.


    Der Mastdurchmesser ist mir nicht unbekannt, aber, wie du schriebst ,nicht sonderlich bekannt. Es würde halt für mich den Neukauf zusätzlicher Masten bedeuten - und soweit geht meine Liebe zu North nun nicht mehr (auch, weil ich die Sachen im Gegensatz zu früher bezahlen müsste ;-) )

    Ich war ja mal bekennender North Sails Fan und finde das Camberkonzept des Racesegels sehr interessant, aber dass mit dem MDM ein dritter Mastdurchmesser genutzt wird, finde ist echt dämlich.

    Mann kann Tauchen auch nicht wirklich Surfen vergleichen.

    Beim Surfen hat man viel eher Materialkontakt und somit ist die Gefahr eines Risses viel größer.

    Wenn ich an einige Wracktauchgänge denke, würde ich das so nicht unterschreiben.

    Die Anzüge benutze ich tatsächlich auch beim Windsurfen, da sie einfach von der Beweglichkeit sehr gut sind. Trotz Finnen-und Foilkontakt habe ich bislang keinen Schnitt oder Cut gehabt.

    Hängt immer noch im Keller, aber die Manschetten sind mal wieder ausgehärtet und nochmal Wechseln lohnt nicht mehr.

    Also wenn Trocken nur aus Neopren. Mit den alten "Flattermännern" aus Goretex oder PVC wurde man schnell zur Titanic, einmal Loch und Du säufst ab.

    Manschettenwechsel ist keine Raketenwissenschaft. Alles was man braucht ist eine neue Manschette, Kontaktkleber (z.B. Pattex), eine Schere und Isopropanol etc. zum Entfetten.


    Mal ein Blick über den Tellerrand. Das Problem bei den meisten Trockenanzügen ist die Passform. Entweder sitzt der Anzug eng und schränkt damit die Beweglichkeit ein oder er ist sehr weit geschnitten und das überschüssige Material nervt. Beim Tauchen hat sich der sogenannte Teleskoptorso etabliert, der maximale Beweglichkeit bei engem Schnitt ermöglicht. Alles was einen Rückenreissverschluss hat, würde ich mir nicht mehr antun.


    Ob man Neopren nimmt oder nicht, lass ich mal dahin gestellt - Ich mag es beim Trocki nicht. Das hat aber mit den Eigenschaften von Neopren beim Tauchen zu tun. Ich benutze z.B. Trilaminat, d.h. auf eine Butylschicht ist auf beiden Seiten Nylon oder Cordura auflaminiert. Das Zeug ist robust genug, um es beim Höhlen- und Wracktauchen zu benutzen. Allerdings ist der Anzug an kritischen Stellen mit Cordura verstärkt. Nachteil: für einen richtig guten Anzug zahlt man auch einen mittleren vierstelligen Betrag. Mein ältester Trilaminatanzug ist jetzt über 25 Jahre alt und immer noch dicht. Ach ja, und er hat ein Ringsystem, dass den schnellen Austausch der Manschetten ermöglicht und bietet somit auch die Wahl zwischen Latex- und Silikonmanschetten (wesentlich angenehmer als Latex)


    DUI.JPG

    Da habe ich sogar einen Bezug zum Windsurfen: Meine erste Fahrt nach Tarifa und "Rum Sodomy & the Lash" war die einzige Kassette, die wir dabei hatten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.