Posts by Fivestar

    Vielleicht sollte man auch daran erinnern wie er vor Jahrzehnten, die Vorliekskrümmung aus seinen Segeln genommen hat und so das Achterliek entspannte. Das ging damals so gut, das Gaastra darauf aufmerksam wurde wie schnell seine Segel im Gegensatz zu deren faltenfreien Chamber Slalomsegeln waren.

    War in einer ur alten SURF zu lesen.

    Hi Bernie! Melde mich aufgrund deiner Frage....


    " ""Was mich interessieren würde: Welche Weltelite fährt zum Gardasee?". """ Ich ? 8o Natürlich. Und all die anderen unbekannten Weltmeister . Trifft man ,alle, Abends an jeder Strassenecke in Torbole. Musst nur ein Kaltgetränk ausloben und schon erfährst die Geheimnisse des Hyperspeed am Ponale. :) LG Chris

    Hi ,welchen Spot meinst du , der näher als der Lago ist?

    Danke für deine ausführlichen Eindrücke!

    Wir als Gardaseelieber freuen uns über jeden, der nicht hier hin kommt.

    Damit in meinem Al Molino wieder genügend frei wird ,müsste man schon ganz andere Zielgruppen mit vergrämen :12:

    Hatte ich schon über ortsansässige Giftschlangen und den typischen Monster Wels berichtet?

    Nachdem die Frage aufgekommen ist, das der Lago dieses Jahr durch die Grossraum Wetterlage einen Schwächeanfall hat und es sich streckenweise nicht lohnt .


    Sorry habe gerade einen Hänger wo ich ein neues Thema eröffne???

    Hier ein Ausweichspot wenn ital. Lago oder bay. Seen oder Nord und Ostsee unter einer 5 B Wetterlage leiden.

    Tut fast weh wie die Live Webcams dort den Spaß der Mädel und Jungs gerade zeigen.

    https://www.provencemed.com/webcams-live/



    Mann muss leider eingestehen, dass in diesem Jahr alles anders ist, auch am Lago. In meiner knappen Woche war der Peler morgens richtig stark, die Ora am Nachmittag sehr kurz mit plötzlichem einschlafen. Hatte ich in 30 Jahren so noch nie erlebt. Also, dieses Jahr fällt total aus dem Rahmen und wer wie Cris das erste Mal da war, hat leider einen anderen Blick darauf. Gleichzeitig war in Viganj 2 1/2 Wochen top.

    Das Gewusel am See nervt mich manchmal auch, auf dem Wasser kann ich mich halt, dank Foil, mit einem Schlag befreien und bin am Ponale (das verlassene Hotel an den Felsen auf der Westseite). Was in der Woche definitiv mehr nervte, waren die Segler auf ihren Einbäumen mit drei Mann außen hängend ( k.a. was für ne Klasse). Die kennen keine Regeln, oder nur eine, uns gehört der See.

    Hier eine Erklärung zum Grossraumwetter in unseren Breiten.

    Hat es studiert das Wettermachen :)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gehyped , ja ist Geschmacksache wenn es mittelmäßige Windtage dort dann sind.

    Dann sieht man es gewiss eher nüchtern.

    Dann bleibt immer noch das warme Wasser im Gegensatz zu anderen Thermikseen die A-Kalt sind.

    Nur wer einmal den Flair in der Früh in Al Pra erwischt.

    Kommt immer wieder, wenn er nicht doch zu weit weg wohnt.

    Halt Geschmackssache.

    eher kurze Schläge möglich,

    Ähem, vom Conca zum Ponale bei ordentlicher Ora hat mir immer gereicht. Und es ist richtig geil, wenn der Wind Richtung Felsen immer mehr zunimmt.

    Man muss es aber wissen, das Richtung Westwand man nicht zu früh abdrehen darf.

    Auch muss man wissen das an unterschiedlichen Tagen man erst Höhe laufen muss ,aus Torbole ,Richtung Pier weil genau an dem Tag dort die Musik spielt.

    Auch gibt es dann wieder mittelmässige Tage wo der sogenannte beste Wind knapp oberhalb vom conca geht.

    Besonders am späten Nachmittag.

    eher kurze Schläge möglich,

    Ähem, vom Conca zum Ponale bei ordentlicher Ora hat mir immer gereicht. Und es ist richtig geil, wenn der Wind Richtung Felsen immer mehr zunimmt.

    Nun man weiss nicht ob er die schlechteren Tage am Lago erwischt oder evtl. mit zu kleinem Material dort aufgeschlagen ist?


    Nur als Bsp. Mir reichte letztes Jahr im Oktober , , in der Früh das 5.7 Slalomsegel vollstens , 92 kg, auf Höhe Limone.


    Aber die Mördermeile vom Norden bis zum Lago fahren und dann nicht zum Schuß kommen, ist ärgerlich.

    Das Bergpanorama entschädigt da wahrscheinlich nicht ganz.

    Bei uns in der Umgebung . war mit dem vielen Wasser auch ein abkochen, zeitlich, nötig-.Peissenberg..


    Trotzdem sollte darüber , wie hier am Lago , darüber berichtet werden.


    Und auch Torbole kanns leider auch mal wieder treffen wenn oberhalb ne Kläranlage überlaufen sollte und die Sarca dann Torbole beschenkt.


    Ps. Torbole ist von Riva jetzt nicht soo weit weg.

    Meldung vom 13.06.2024


    Bei Riva del Garda ist das Wasser im Gardasee verunreinigt. Die Bürgermeisterin hat ein Badeverbot verhängt. Es gilt bis auf Widerruf. Update: Mittlerweile ist das Baden an der „Spiaggia dei Pini“ wieder erlaubt, das Verbot wurde aufgehoben.13.06.2024

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    foiler wir fahren nicht besser, aber wir haben eine auf den KFZ Verkehr ausgelegte Infrastruktur. Die Straßen sind breit und sicher. Jedenfalls für Autofahrer. Nebenbei fahren hier m.e. mehr relativ hochklassige KFZ durch die Gegend als in benachbarten Ländern.

    Aber an meinen oben angeführten Argumenten ändert das nix,

    In NL ist Tempo 100, damit die Klimaziele erreicht werden können. Bei uns wird dagegen an anderer Stelle eingespart.

    Abgesehen davon werden in den Niederlanden mehr als doppelt so viele Wege mit dem Rad erledigt wie hierzulande. Vielleicht ist das ein Grund für mehr Tote?

    Soweit ich noch erinnere , stand im Artikel das neuerdings mehr ältere Radfahrer in Holland verunglückt sind.

    Ebenso ist schon länger bekannt das nicht wenige ältere mit dem E Fahrrad verunglücken.

    Das positive ist bei uns in Bayern ,das langsam immer mehr mitm Hänger am Elektrorad zum Surfen fahren.

    Natürlich dann mit grosser Batterie oder 2te dabei und mehr Nm im Peak vom Motor.

    Die Entfernungsgrenze für 25kmh sind so 20 km zu See.

    Elektromobilität im kleinen halt.

    Bringt dir zwar nichts, aber die Vorhersagen um 3-4 Bft waren auch am Ammersee und Starnbergersee nur kurz , und auch nur bei Gewitterzellennähe .

    Binnenland halt mit optimistischen Wind Apps immer sehr knapp.

    Selbst das optisch tolle Windtool von Wetteronline bei dem ich gar nicht mehr aus dem Gleiten fallen dürfte ,ist naja...

    Zu meist wird irgendeine Unkraut Finne gefahren


    Kennst du nicht irgendeine? Es ist ein Urlauberspot da bringt jeder mit was er hat oder kauft vor Ort irgendwas


    Daher deine Frage ist pauschal nicht irgendwie einfach zu beantworten 🤷‍♂️

    Bezog mich auf deinen Tip mit Hurricane fins!

    Da ich die Marke sehr gut finde ,

    daher ; welche von den 3 Unkrautfinnen , bei 86 kg evtl. ein guter Mittelwert wäre .pasted-from-clipboard.png