1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Fivestar

Posts by Fivestar

• Windsurfen und Elektromobilität

• Fivestar
    • January 4, 2026 at 1:53 PM
    Quote from mawa

Lieber kleine Akkus mit schnell nachladen, als große Akkus die man nur einmal im Jahr braucht.

Oder halt sowas: https://www.br.de/nachrichten/ba…strecke,V17AegJ

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen.

Würde mir sehr wünschen das auch Fahrradakkus wesentlich schneller zu laden wären, wenn nötig auf langer Strecke..

• Fivestar
    • January 4, 2026 at 11:59 AM
    Quote from tourensurfer

Ich hatte es nur überschlagen 2 x 3 m x ,10 war mein erster Gedanke. Das kam mir dann wenig vor. und da bin ich auf 2 x 3 m x ,20 gegangen und habe abgerundet. Man darf auch nicht nur die reine Akkuzelle rechnen, sondern Kabel und Kühlung noch dazu. Modulgehäuse von außen messen.

Über die 500km kann man sich natürlich auch streiten. Die meisten E-Fahrzeuge schaffen keine 350 km bei Richtgeschwindigkeit, der Diesel hier im Vergleich aber tatsächlich 1000km. 6l Verbrauch bei Tempo 130 schaffen die modernen Vierzylinder.

Es ging mir um die Dimensionen.

Du drehst dich im Kreis, falls noch nicht bewusst ist , die meisten E Autos sind Schnelllade fähig.

Und selbst wenn nur 300 Km möglich wären, eine Pause wäre für die Fahrsicherheit aller Verkehrsteilnehmer dann angezeigt.

Ok, vielleicht sind ja die autonomen Fahrsysteme bald so gut, das auch ein Jim Beam die 1000km Diesel ausnützen kann.

• Windwing 2026

• Fivestar
    • January 3, 2026 at 9:48 AM
    Quote from tempograd

Hey,

damit hätte ich nicht mehr gerechnet, nachdem die letzten Windwings bei ebay verramscht wurden. Gabs die nicht bis ~2015?

Kann mich noch gut an deren Team Fahrer Wyatt Miller (US-525) erinnern: Link - hatte den mal in El Yaque kennengelernt. Er als Freestyler fuhr "Bash" oder "Bash Comp": Link

Heute ist er Winger.

Gab ja auch nur zwei grundsätzliche Segellinien - eine Freestyle/Wave Linie und eine Slalom-Race Linie.

Sie hatten schon immer recht eigenwillige Lösungen, z.B. auch beim Race-Slalom Segel "Hammer". War meines Wissens das erste "Race-Segel das es in einer extra RDM Ausführung gab, wo alle anderen noch SDM in ein Camber-Segel steckten: Link

Das neue sieht echt abenteuerlich aus - gefühlt wurde ich sagen das Ding fährt sich echt kopflastig....na ob das so der "Renner" wird.

Display More

Danke für deine Ausführung.

Ich freue mich immer wenn jemand Firmen und Produkte näher erklärt wie lange es sie schon gibt und welche Innovationen diese betrieben haben.

Da unser Sport eh langsam in die Jahre kommt und ich gerne mal zurück schaue.

Ps. Monty Spindler hat , soweit ich mich erinnere ,auch sehr früh mit Slalom RDM Masten angefangen.

• Fivestar
    • January 1, 2026 at 11:48 AM

46kmh

Als ehemaliger U-Boot Sinker Fahrer,

kein Problem mit Schleichfahrten :)

Aber passt mit der Aussage von carwow im Innenstadtbereich.

Ehrliche Reichweitenangaben muss halt immer aus Tests entnehmen.

Damit man die richtige Batteriegröße bestellen kann.

• Fivestar
    • January 1, 2026 at 8:35 AM

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Fivestar
    • December 31, 2025 at 11:26 AM

Da momentan hier in diesem thread wahrscheinlich am meisten eure Gedanken und Ideen ausgetauscht werden.

Daher :

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit !

Ps. kleine Anfrage?

Humor und Ironie. Lustige Sprüche (Wandkalender 2026 DIN A3 hoch), CALVENDO  Monatskalender

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Fivestar
    • December 28, 2025 at 4:45 PM
    Quote from eddy

Neusiedlersee vom feinsten 🤙🏼

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

WOW, bei wieviel Lufttemp?

• Witzethread

• Fivestar
    • December 28, 2025 at 1:55 PM

Tottis De­pen­dance in Asturien ???

466974052_10230587141695574_2922778873165456516_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=86c6b0&_nc_ohc=pF_z7-DpAQIQ7kNvwHDBXJw&_nc_oc=AdmqLcqNDZAsbjpAVdthw964nU9kcPkPQd5s9OUcgOAc8-oLQBIxwfx5-El1NfCHphIb0uPtmIwVywCmjfOC8DE1&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_gid=wafwBLlEzXapFCMAyxh9PQ&oh=00_Afn15_E6dWXZEZK8B72N8jeB0DcfEbcbmBuWmbuppb9Lyg&oe=6956E9FD

• Fivestar
    • December 27, 2025 at 6:32 PM
    Quote from tourensurfer

Autostromtarif ist ein spezieller Tarif des Stromanbieters?

Extra Zähler notwendig? Oder an eine Wallbox gebunden?

Enpal , bitte fragen...oder deren Seite aufrufen.

• Fivestar
    • December 27, 2025 at 4:38 PM

Vielleicht meint er die seinerzeitigen YT Berichte , wenn eine hohe Laufleistung anstand.

War mal bei "Ove Kröger Tesla YT" ein Thema .

Da wurde "on Air" die Ladeleistung reduziert.

Ist aber gefühlt lange her.

----------------------

Grundsätzlich sind die besagten 80 Cent möglich auf einer Autobahn Ladestelle,

aber genau so die plus 40 cent für Kraftstoff auf der Autobahn

Zitiere: "Über 40 Cent je Liter kostet der Sprit mehr an der Autobahn-Tankstelle als an einer normalen Tankstelle – obwohl es sich um denselben Mineralöl-Konzern handelt. Das sind die Gründe, warum das Tanken an der Autobahn so extrem viel teurer ist." ist von diesem Jahr

https://www.br.de/radio/bayern1/autobahn-tankstelle-100.html

.........................................................................................................................................................................................

Ladekosten je nach Ladestation im Überblick

LadestationKosten pro kWh
    Wallbox mit PV-Anlage5–12 Cent
    Wallbox ohne PV-Anlage40 Cent
    Ladesäule AC40–60 Cent
    Ladesäule DC59–81 Cent
    High Power Laden (HPC)72,9 Cent
    Schukosteckdose38 Cent
    Autostromtarif (ohne mtl. Grundpreis)19–35 Cent

Ist von Enpal

• Fivestar
    • December 25, 2025 at 2:23 PM

Auch hier im thread einen friedlichen ersten Weihnachtstag.

Peace

• Materialtransport im PKW Packtest Surfbrett im Tesla 3

• Fivestar
    • December 23, 2025 at 12:22 PM

Sag ich doch damit, das man so nicht packen soll !?

So wie du genau sagst...

schrieb ja das in unseren Dorf durch diese Packmetode ein Mensch dadurch getötet wurde.

Auf einer kurzen Strecke, damit "wird schon gut gehen", ist trügerisch.

Also sind wir wohl mal einer Meinung , das es so nicht gut sein kann , oder?

• Der "Was-hört-ihr-gerade?-Thread" :)

• Fivestar
    • December 22, 2025 at 4:31 PM

SAD

• Materialtransport im PKW Packtest Surfbrett im Tesla 3

• Fivestar
    • December 22, 2025 at 2:07 PM

Beifahrer Airbag ausschalten, immer nur über den leeren Beifahrersitz laden. Beifahrergurt über das Board Segel Masten Gabel spannen.

Polizei schüttelt zwar den Kopp ,aber es ist gegen verrutschen gesichert laut Wachmann-

Wie oben schon erläutert :

Alles was Dosen , Werkzeug , Camping Material oder abnehmbare Kupplung ist, in die tiefen Fußräume verstauen.

Die windigen Plastik -Seitenklappen/Ablagen hinter den Radkästen im Kofferraum von Kombis halten null aus

Erst vor ein paar Jahren wurde ein Dorf Bewohner , innerorts, von hinten erschlagen als er einen Baum anfuhr.

Die Kopfstütze hält da nichts auf.

War auf Kurzstrecke, wie gesagt, innerorts passiert .

• Fivestar
    • December 16, 2025 at 4:12 PM
    Quote from blinki-bill
    Quote from David R-T

.. Geschützführern ...

Arbeitest du im Verteidigungsgewerbe? ;)

Musst schon genau lesen !

Zitiere: " werden von ihrem Zuhälter gruppenweise gebracht"

Tippe auf ein anderes Gewerbe.

I/Off

Autokorrektur ,denke ich , hat rein gemurkst 8)

• Eigengewicht-Übungen und Animal Flow-Übungen

• Fivestar
    • December 13, 2025 at 7:25 PM

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• 2026

• Fivestar
    • December 12, 2025 at 6:11 PM
    Quote from twofingers

Wenn ich die Marketing Sprüche der letzten 30 Jahre summiere, müsste mich mein Material innerhalb von Sekunden auf Warp5 bringen. Selbstverständlich nach Wiedereintritt in den Orbit die Halse selbstständig durchgleiten und dann wieder Warp Geschwindigkeit. ;)

Welche Brandsalbe verwendest du für den Wiedereintritt ???

• Fivestar
    • December 12, 2025 at 10:22 AM
    Quote from Totti-Amun
    Quote from blinki-bill

Zum sonstige "Firlefranz" im Auto: Ich find das klasse. Die neueren Autos fahren weitgehend von selber, was sehr entspannend und sicher ist. Die Zukunft wird autonomes Fahren sein, was den Verkehrsfluß verbessert und die Sicherheit erhöht. Der nächste Schritt ist dann eben, das man ein KFZ zur Haustür bestellt und dieses für seine Fahrt nutzt, was den ruhenden Verkehr reduziert und nicht mehr den Besitz eines eigenen KFZ erfordert.

Ich ticke genauso, vielleicht liegt es auch am Alter.

Ich habe ja noch 2 Oldies und werde mich von beiden trennen.

Ich fühle mich einfach unwohl damit zu fahren, obschon sie technisch in Ordnung sind.

Fahre gefühlt eh nur alle 2 Jahre damit zum TÜV.

Die Assistenzsysteme sind einfach gut und erinnern halt auch daran, dass man im Augenblick etwas unkonzentriert fährt.

Ob Spurhalte-Assi, oder der Geschwindigkeits-Assi und die anderen alle.
    Wie man da eine Bevormundung sehen kann, erschliesst sich mir in keiner Weise.

Ich sehe es als Chance, sicherer zum Ziel zu kommen. Fahre aber eh schon nicht mehr viel.

Display More

Erst wenn man merkt, über die Jahre, wie oft man Glück gehabt hat beim Spurwechsel Autobahn oder nach der Spätschicht um 01.45 Uhr man nicht mehr konzentriert fährt schätzt erst dann die Helferlein in heutigen Autos.

Ehrliche Frage ,wer am Sonntag Abend , abgekämpft, von Torbole nach München oder weiter Nachhause fährt, wünscht sich vielleicht doch einen Abstandstempomaten und gutes Spurhaltesystem, wenn ab Brenner shit Wetter bei Dunkelheit herrscht.

• 2026

• Fivestar
    • December 11, 2025 at 11:57 AM
    Quote from mihaka
    Quote from Fivestar

Wärmepumpe,, nicht warmer Ofen , Wärmepumpe.... soviel Korrektur muss sein

die steht bei mir draußen, wäre mir als Warmduscher zu kalt mich dort anzulehnen. :(
    Dann lieber am schönen warmen Holzofen der einmal angefeuert zum Glück nicht mehr zurückgedreht werden kann :)

Ja, sollte besser Wärmepumpensystem sagen.

Also am anderem Ende anlehnen ;

Sprich am Heizkörper , wenn das System richtig eingestellt wurde. :saint:

Sonst ersatzweise Kniebeugen

• 2026

• Fivestar
    • December 9, 2025 at 11:13 PM
    Quote from tourensurfer

Im Winter sowieso. Mit dem Rücken am warmen Ofen ...

Wärmepumpe,, nicht warmer Ofen , Wärmepumpe.... soviel Korrektur muss sein

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice