1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. hary

Posts by hary

• 2026 Defi WIND

• hary
    • May 15, 2026 at 12:26 PM

In den Interviews mit Ben Profit haben alle nur von ihren Problemen mit einer Halse gesprochen, also 20 km.

• Willkommen im Sanatorium

• hary
    • May 7, 2026 at 3:02 PM

Gebrauchte Trainer aller Art gibt es bei Kleinanzeigen in Massen für kleinstes Geld. Werden halt gerne gekauft und stehen dann rum.

• Gardasee / Torbole

• hary
    • May 6, 2026 at 7:30 PM

Tiltberger Wenn du eher von der gemütlichen Sorte sein solltest, schau dir mal das an: https://stickl.com/

Hotels reihen sich am südlichen Ende von Malcesine wie Perlen an der Schnur auf.

Die Empfehlung oben befriedigt eher Hardcore Ansprüche von Frühaufstehern.

• Gardasee / Torbole

• hary
    • May 6, 2026 at 10:43 AM

Parken ist in Limone auch nicht besser. Und wenn der Wind reinkommt, ist er vor 11 Uhr weg.

Besser als Ausweichstelle evtl. Malcesine. Was ist denn aus der ehemaligen Stickl Schule geworden. Tiltberger macht nicht gerade den Eindruck, als sei er scharf auf morgendliche Vento-Einsätze.

• Willkommen im Sanatorium

• hary
    • May 5, 2026 at 9:39 PM

Kris Ich erinnere mich noch ganz dunkel: in den ersten 10 Jahren meiner Surfkarriere, In den 80ern hatte ich in den ersten Wochen der Surfsaison auch immer Probleme mit der Beinmuskulatur und den Bänden (Überstreckung des Fußgelenks, um das Board flach zu halten). Nachdem ich dann auf dem Rad angefangen habe, regelmäßig gute 4 stellige Kilometerzahlen übers Jahr zu absolvieren, war das endgültig vorbei. Erinnere mich kaum mehr dran (s.o.).

• Peter Brockhaus - Werde 100: Meine Formel für dich

• hary
    • April 30, 2026 at 12:31 PM

Typisch Brockhaus wohl: immer der Innovativste, immer der Lauteste,... Dabei aber auch immer mitreißend und sympathisch.

• Trudifin aus Österreich, halb Finne halb Foil, oder so ... ;)

• hary
    • April 27, 2026 at 2:17 PM

Beim (richtigen) Foil liegt der Lateralpunkt etwa an der Hinterkante des Vorderflügels, die Füße gut verteilt davor und dahinter. Nur so lässt sich die Fuhre sauber austarieren.

• Trudifin aus Österreich, halb Finne halb Foil, oder so ... ;)

• hary
    • April 27, 2026 at 11:25 AM

was soll es bringen, wenn das Board weit hinter dem Lateralpunkt etwas Auftrieb bekommt. In der Folge klebt dann der Bug auf dem Wasser.

• Loftsails Switchblade 6.3 vs. Gunsails Spectro 6.3

• hary
    • April 22, 2026 at 12:32 PM

nimm doch einfach ein Vorjahres Switchblade, dann bist du in der gleichen Preisklasse, weiss was dich erwartet und hast vermutlich noch einen Qualitätsvorteil.

• Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei der Boardauswahl / -größe

• hary
    • April 20, 2026 at 4:07 PM

Die Segel sehen ganz gut aus, sollten nur richtig getrimmt werden. Auch sonst kein Schrott. Pferdefuss dürfte sein, dass die beiden kleinen Segel wahrscheinlich nicht optimal auf den gleichen Mast passen (NP top flex, GA vermutlich noch aus der Zeit wo top hard angesagt war). Die Inserentin sagt nichts zu den Herstellern der Masten.

Hin fahren und das mitnehmen, was passt. Anschließend die noch fehlenden Teile ergänzen. Wenn möglich jemanden mit nehmen, der den Stand der Segel beurteilen kann.

• Reissverschluss Gabelaussparung defekt

• hary
    • April 19, 2026 at 12:41 PM

Wurde mir einmal in einem Kurzwarengeschäft an einem Anorak in wenigen Minuten ersetzt. Müsste man nachfragen, was für Größen verfügbar sind. Alternativ im Campingbedarf.

• Board Range vergrößern

• hary
    • April 9, 2026 at 10:34 AM

An was für einem Revier soll das neue Brett denn funktionieren? Normalerweise wäre dein jetziges noch für 1 - 2 Jahre gut, um die Technik zu optimieren.

• hary
    • April 1, 2026 at 7:05 PM

Beide Segel sind nicht ohne Grund so günstig im Angebot. Ich würde mich mal zwischen 100 und 200 € umsehen. Da hast du voraussichtlich dann was jüngeres und länger was von.

• Reparatur nähe schotsman, Niederlande

• hary
    • March 31, 2026 at 11:06 AM

Wenn er es anscheinend verschrotten soll, kann er auch einfach weiter heizen. 😉

• Nach über 30 Jahren wieder Surfer sein

• hary
    • March 25, 2026 at 1:27 PM

Um etwas Orientierung im aktuellen Materialdschungel zu finden, wäre vielleicht ein Urlaub an einer guten Surfstation mit Leibmaterial ein Tip. Dort findet man dann auch engagierte Ansprechpartner für's Fachsimpeln. Anschließend hast du dann eine bessere Basis für geplante Neukäufe.

• hary
    • March 15, 2026 at 11:39 AM

Was soll das ständig mit dem Testen? Eine halbe Stunde auf komplett neuem Material incl. Rigg rumrutschen. Das funktioniert nur, wenn sich eigentlich alles so verhält, wie bei meinem bisherigen Material. Wenn ich was wirklich neues ausprobiere und mich weiter entwickeln will, brauche ich ein paar Tage, um mich darauf einzustellen. Alleine bis Rigg und Schlaufen passend eingestellt sind brauche ich bei neuem Material immer mehrere Anläufe in unterschiedlichen Bedingungen.

• hary
    • March 14, 2026 at 1:24 PM

Ich verstehe nicht, weshalb immer wieder vor den neueren breiteren Brettern gewarnt wird. Gerade ein Aufsteiger wird die ruhige breite Wasserlage sehr komfortabel finden. Man ist ja nicht ständig voll angepowert auf der Finne unterwegs.

• hary
    • March 13, 2026 at 10:23 PM

Irgendwas zwischen 120 und 130 l. Schau auch mal nach RRD.

• boot Messe Düsseldorf 23.01.2027 bis 31.01.2027

• hary
    • February 11, 2026 at 11:20 AM

Oder direkt bei Tribal über die Website bestellen. Da bekommt man postwendend jede Ausführung. Ich habe das Gefühl, die werden dann build to order gefräst.

• 2026

• hary
    • February 10, 2026 at 3:49 PM

Wenn mir jetzt noch jemand erzählen will, dass auch das Laminat von Robotern hergestellt wird und das alles deshalb so günstig verkauft werden kann, falle ich endgültig vom Glauben ab

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice