Seegrasfinne für 23er Supersport 133

  • Hallo zusammen!


    ich brauche mal euren fachmännischen Rat bezüglich einer Seegrasfinne für ein JP Supersport 133 aus dem Jahr 2023.

    Ich wiege so um die 76 kg, meine Segelrange ist 6,5-8,5 m².

    Die Finne ist für das Revier Veluwemeer in Holland gedacht.

    Hatte mir eine DOPE in der Länge 35 cm aus Carbon des Finnenherstellers Feine Finnen geordert, mit der ich allerdings kontinuierlich einen Spinout ab ca 35 Km/h habe, sowohl mit dem 8,4er als auch mit dem 6,5er.


    Mit meinem letzten Board, einem 142er Magic Ride habe ich bei gleicher Segelrange eine Lessacher Duo Bull Weed mit 28cm gefahren und hatte fast nie einen Spinout.

    Was würdet ihr an Finnenauswahl favorisieren?

    Vielen Dank für euren Support!


    Grüße aus dem Münsterland,

    Jörg

  • Hallo Harry,

    hatte vergessen zu schreiben, dass sich der Finnenkasten geändert hat, passt also nicht mehr.

    Zudem hatte ich von hier und da gehört, dass aufgrund der Profildicke bei der Lessacher der Speed gedrosselt wird.

    Hatte bereits versucht zum Finnenpapst kontakt aufzunehmen, scheint aber leider nicht mehr aktiv zu sein.

  • .....

    Hatte bereits versucht zum Finnenpapst kontakt aufzunehmen, scheint aber leider nicht mehr aktiv zu sein.

    Am besten ist, Wolfgang Lessacher einfach anzurufen oder ihm dann auf den AB zu sprechen. Meist ruft er zeitnah zurück, es kann aber sein, dass er gesundheitlich ziemlich angeschossen ist....

  • ...dass sich der Finnenkasten geändert hat, passt also nicht mehr.

    Naja, zur Not findet sich sicher auch eine gebrauchte Lessacher fürs neue Finnensystem bei DD, etc.

    Hatte erst kürzlich auch nach so einem Seegras-Mäher gesucht und einige gefunden, gerade mal geschaut, wie wärs mit der z.B.:

    Link

  • .....

    Hatte bereits versucht zum Finnenpapst kontakt aufzunehmen, scheint aber leider nicht mehr aktiv zu sein.

    Am besten ist, Wolfgang Lessacher einfach anzurufen oder ihm dann auf den AB zu sprechen. Meist ruft er zeitnah zurück, es kann aber sein, dass er gesundheitlich ziemlich angeschossen ist....

    Gute Idee, werde ich mal machen


    ...dass sich der Finnenkasten geändert hat, passt also nicht mehr.

    Naja, zur Not findet sich sicher auch eine gebrauchte Lessacher fürs neue Finnensystem bei DD, etc.

    Hatte erst kürzlich auch nach so einem Seegras-Mäher gesucht und einige gefunden, gerade mal geschaut, wie wärs mit der z.B.:

    Link

    Bin da auch immer noch auf der Suche aber ich meine, dass die Säbel mit 35er Länge noch zu kurz sind.
    Hat jemand denn ein Brett mit 82er Breite und gut laufende Seegrasfinne?

    das ist die, die nicht bei mir läuft....


    Feine Finnen Dope 35cm Seegras Weed Carbon Slalom Windsurfen in Nordrhein-Westfalen - Bocholt | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

  • ....dass die Säbel mit 35er Länge noch zu kurz sind.

    Hm, aber das ist ne Lessacher, die vertragen i.d.R recht viel. Außerdem 35 ist ja der Tiefgang, die Anströmkante ist sicher über 40 cm.

    Und ev. musst Du zusätzlich etwas umtrimmen, ein Supersport ist kein Magic Ride.

  • ....dass die Säbel mit 35er Länge noch zu kurz sind.

    Hm, aber das ist ne Lessacher, die vertragen i.d.R recht viel. Außerdem 35 ist ja der Tiefgang, die Anströmkante ist sicher über 40 cm.

    Und ev. musst Du zusätzlich etwas umtrimmen, ein Supersport ist kein Magic Ride.

    Halte auf Lessachers Finne auch große Stücke.

    Der Unterschied zwischen den Brettern ist mir bekannt, daher wollte ich auch eine schnittige Finne. Habe nur bedenken, dass sie sich sehr meiner oben genannten Finne ähnelt und ich dann immer noch quer auf dem Wasser stehe. Eine 36er Duo Bull schwebt mir da eher vor Augen oder eine etwas längere F.
    An dieser stelle noch mal besten Dank, by the way... :-)

  • Ich fahre am Strand Horst LESSACHER Rake 30 mit 35 cm Tiefgang. Funktioniert sehr gut. Bin ich auch schon F-Race 140 mit 7.9er gefahren. Jetzt mit 136er und 72,5 cm Breite bei 82 kg.

  • fahre Hurricane Fins in 32 und 36, jeweils Weed 3, funktioniert bis rauf nach 88 Breite und 9,4 und runter nach 7,7 und 75 breit

    klingt dann tatsächlich nach einer Option für mein 82er Board.
    Mir wars wichtig einfach mal Erfahrungswerte zu bekommen.
    Danke Dir

  • Ich fahre am Strand Horst LESSACHER Rake 30 mit 35 cm Tiefgang. Funktioniert sehr gut. Bin ich auch schon F-Race 140 mit 7.9er gefahren. Jetzt mit 136er und 72,5 cm Breite bei 82 kg.

    Klingt stabil bei 72,5er Breite. Meine Planke ist da noch ein stück breiter und habe Zweifel, das 35er Tiefgang reicht. Wie bereits gesagt meine hochgelobte 35er Dope ging leider gar nicht.
    Danke Dir

  • Ich fahre am Strand Horst LESSACHER Rake 30 mit 35 cm Tiefgang. Funktioniert sehr gut. Bin ich auch schon F-Race 140 mit 7.9er gefahren. Jetzt mit 136er und 72,5 cm Breite bei 82 kg.

    Klingt stabil bei 72,5er Breite. Meine Planke ist da noch ein stück breiter und habe Zweifel, das 35er Tiefgang reicht. Wie bereits gesagt meine hochgelobte 35er Dope ging leider gar nicht.
    Danke Dir

    Schaue auch mal bei TRIBAL FINS! Fahren viele Holländer, sind aus G10. Verkauft auch der Surfshop am Strand Horst.

  • ....dass die Säbel mit 35er Länge noch zu kurz sind.

    Hm, aber das ist ne Lessacher, die vertragen i.d.R recht viel. Außerdem 35 ist ja der Tiefgang, die Anströmkante ist sicher über 40 cm.

    Und ev. musst Du zusätzlich etwas umtrimmen, ein Supersport ist kein Magic Ride.

    Halte auf Lessachers Finne auch große Stücke.

    Der Unterschied zwischen den Brettern ist mir bekannt, daher wollte ich auch eine schnittige Finne. Eine 36er Duo Bull schwebt mir da eher vor Augen oder eine etwas längere F.

    Ich (80kg) fahre mit dem Rocket+ 81cm MUF Salom Weed 36cm (8.3m²) und 32 cm (7.3-6.6 m²). Ich habe auch mal eine Duo Bull 32, aber diese Finne ist das Gegenteil von schnittig. Ich habe noch eine MUF Slalom Weed in 40 zu verkaufen (90€).

  • Die Duo Bull ist die einzige LESSACHER Finne, die auch bei mir nicht funktionierte. Wir reden hier von der normalen Duo Weed und die ist in handgefertigter Ausführung ziemlich schnell.

  • Vielen Dank noch einmal allen für euren Support! :thumbup:

    Ich denke dass ich mir die MUF Salom Weed erst mal in 36er Tiefgang zulegen werde.

  • Ich finde es mysteriös, dass die 35er Dope so schlecht funktioniert. Die Größe müsste passen. Gib sie doch mal einem Freund zum Testen auf einem anderen Board.


    Für mich sind bisher die Hurricanes die besten Seegrasfinnen. Meine 35er für das große Freeraceboard wartet aber noch auf seinen ersten Einsatz.

  • Ich habe neben den MUF Slalom und Speed Weed Finnen auch eine Dope. Die Dope (Feinefinnen) ist deutlich weicher und hat eine andere Outline. Ich hatte auch schon mal eine andere Seegrasfinne, die unten die Form der Dope hatte und sie neigte eher zu Spinouts als die MUF. MUF Slalom Weed.jpgSeegrasfinnen.jpgHier Bilder der Finnen:

  • We tested different boards with weedfins, we found in general longer boards are easier with weedfins. For example we tested a starboard freeformula against a starboard f-type, freeformula is extreme long and f-type extreme short design. We felt longer boards have more lenght (longer waterline) in water which compensates for the weedfin (where most of the pressure is too much to the back). The longer (older) freeformula is superior everywhere to the f-type with a weedfin (same fin, sail, rider, size, etc.) Shorter boards with weedfin tend to be much more sensitive too use because there is less grip from rails and waterline. Another thing is the mast track, it should be long enough and also too the back of the board, the longer weedfins benefit especially from a mastfoot too the back.


    Your previous JP was longer, I believe therefor easier too use with weedfin. Also Lessacher Fins are very nice allround and easy. Feine finne seems to be more performance oriented, which means often a bit more sensitive too trim and board/sail/style.