1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. tempograd

Posts by tempograd

• Der "Was-hört-ihr-gerade?-Thread" :)

• tempograd
    • May 25, 2026 at 11:17 AM

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich finde es schade, dass...

• tempograd
    • May 25, 2026 at 10:45 AM

...dass mir am Freitag eine praktisch fast neue 38er Feine-Finnen Bitch bei ebay durch die Lappen gegangen ist. Das Schlussgebot lag bei 66,-- €.....=O<X:cursing:.....wiedermal in der letzten Sekunde überboten.

• F2 wohl in neuen Händen

• tempograd
    • May 20, 2026 at 1:09 AM

Nochmal OT:

...und wieder: Nö, der Michi hatte immer das verkauft was er günstig kaufen konnte. Er hatte die Restbestände von Cobra, von BIC, von Seatrend, von AHD und vor allem YES-Sails an denen er selber mitgewirkt hatte. Aktuell ist das Spektrum etwas kleiner, dem Markt geschuldet.

Aber schau dir mal andere Shops an...wieviele Marken oder Boards halten die vor?!

• tempograd
    • May 19, 2026 at 12:23 PM

Zwar etwas OT, aber was solls:

Nö, den Sport Roth gibt es noch, ich kaufe beim Michi immer noch ein: Link

Der Laden, wenn man ihn noch so nennen kann, ist aber sehr "abenteuerlich". Auf dem Gelände stehen alte Autowracks, Schiffscontainer und es laufen Hühner frei rum...;)

Aber der Fundus von Michi ist riiiiiiieeeesig und es gibt immer zwischendrin irre günstige Restposten-Preise, der Versandhandel floriert ebenfalls. Ob er auch den Messen noch ausstellt wüsste ich gerade nicht, glaube aber zumindest auf der f.r.e.e. müsste er noch regelmäßig sein. Auf der Interboot oder Freizeit-Messe, glaube ich ist er seit Jahren nicht mehr.

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• tempograd
    • May 19, 2026 at 11:49 AM

Also ich kannte beide "Original" Cobras die King und die Pinta (hab sie beide gefahren, wobei die Pinte eher weniger). Mein Onkel, der uns (mich und meinen Paps) zum Windsurfen brachte, hatte beide. Die King Cobra war zwar baugleich mit der Fanatic Cobra (die wir uns dann aus Preisgründen gekauft hatten), aber dem Fanatic "Erstlingswerk" aus ABS deutlich überlegen. Die Pinta galt damals mit 130 Litern und Pintail (daher auch Pinta(il) als extrem "radikal" ;). Wenig später (~1984) gab es noch mit dem gleichen orangen Design die ersten Guns von Cobra (320 und 290) die hatten noch den echten Perlmutt-Lack (also nicht nur Weißmetallic) der in der Sonne grün/rosa schillerte. Hatte die 320er davon, hier rechts neben meinen Selbstbauten:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die silbernen Schlaufen waren aber schon vom 1986er Modell (erste Sandwich Boards-Weiß mit Dunkelblauen Streifen). Die roten Schlaufen waren noch etwas breiter, weshalb sie auf der 84er etwas locker waren. Die 86er hatte ich am Gardasee nach drei Tagen am Pier unter der hinteren Schlaufe durchgebrochen. Die Technologie war damals irre empfindlich und unausgereift. Die 84er war dann der Garantieaustausch...

Nachteil der alten Orangen Boards, um die Inserts wurden sie schnell undicht (Schlaufen-Inserts, Mastschiene) und die US-Box-Finnenkästen bekamen alle Risse rundherum, an den Seiten und ausgehend von den Ecken. Die Risse hatten die 86er und ff Boards auch noch, aber die verloren zusätzlich noch das Gelcoat, das abblätterte wie ne Eierschale.

Irgendwie würde ich die 320er heute gerne nochmal fahren....:P.....hab sie Ende der 90er verkauft.

• King of the Bay 2026 in Rewa

• tempograd
    • May 19, 2026 at 11:04 AM

...glaube mich auch daran erinnern zu können, das Seegras-Finnen nötig sind. Hatte ich mal in einem Youtube-Video erfahren. Ich würde mir im Sommer mal gerne Leba ansehen....

• tempograd
    • May 19, 2026 at 11:00 AM
    Quote from qbi

Aber außer in Tarifa ist mir noch nie ein aktuelles F2 in freier Wildbahn untergekommen.

Weil F2 ihre beiden Entwickler an WeOne verloren hat. Die neuen Boards hatte ich bis auf einen oder zwei Bullits und einen Sunset auch noch nie gesehen. Waren die letzten nicht ne Cooperation mit SBT (deswegen auch in Tarifa), von denen hab ich aber nie eines live gesehen. Die einzigen von denen ich weiß sind in der element-Station in der SomaBay zu leihen. Shop weiß ich nur den Sport Roth in Wackersdorf, der einige wenige F2-Boards im Laden hat.

• Mein erstes Selfmade-Board

• tempograd
    • May 13, 2026 at 10:10 AM

Na und ich hab noch zwei Fotos meiner Needle von 1988 gefunden, war ebenfalls Glas/Polyester mit Monostringer Burlington-Blank (PU). Leider war sie ebenfalls sauschwer und wog 8 kg bei 275 x 49 cm. Das Topcoat lief immer zur tiefsten Stelle in die Konkaven und bildete dort eine Art "Fluss". Ich hätte wochenlang schleifen müssen das wieder "abzuspecken". Sind sicher gut 2 kg Harz zuviel drauf. Aber bis heute war es kaum im Wasser. Die Deko im Hintergrund auf dem ersten Bild waren übrigens meine Fivestar Schaumprofile. Im zweiten Bild war es das Board in der Mitte (einrahmt vom Erstlingswerk und meiner Cobra Gun 320).

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Willkommen im Sanatorium

• tempograd
    • May 8, 2026 at 4:25 PM
    Quote from chris909

Kennt jemand das Phänomen? ;( :D

Also bei mir ist es weniger Überlastung als irgendwelche total blöden und unvorhersehbaren Wehwehchen. Kannte ich früher so auch nicht....

Mal der Rippenbogen ohne Vorwarnung, mal der Meniskus weil ich beim Surfschuhanziehen angerutscht bin, mal ein dicker Handknöchel weil das Leihmaterial keinen Protektor am Gabelkopf hatte und ich beim Sturz voll dagegen geknallt bin, mal der Zeh der trotz Schuh gegen die Power-XT knallt beim Wipe-Out.....oder auch gerne genommen: In den Schuhen sich die aufgeweichte Haut an den Nähten oder dem Neopren aufreibt - man dann ohne Schuhe fährt und sich gleich noch am "griffigen" Standlack die Haut abzieht.

Lauter so ein Mist, den man früher einfach nicht kannte....irgendwie bin ich zerbrechlicher, als ich das früher war. Kommt mir immerhin so vor. Was solls, deswegen geb ich auch noch Gas - bin ja erst 60.

Hab jetzt im Urlaub einen Surfer mit 83 kennengelernt, der jeden Tag stundenlang draußen war - zwar nicht mehr so wild, aber Respekt...!!!

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• tempograd
    • May 4, 2026 at 8:55 AM
    Quote from Tammo

Und: Surf-Boots von Adidas in Blau mit weißen Streifen! Sehr schicke Schuhe…😆😎

Hey, ich hab solche noch irgendwo im Keller liegen...stammen noch aus der Competion Ära.

• Finne angebrochen?

• tempograd
    • May 3, 2026 at 12:27 PM

Na, das könnte so ähnlich sein wie bei meiner 4.1er damals:

Frag doch mal bei Richard an, mir hat er damals zwei neue gebaut (die 4.1er waren da aber schon 2 bzw. 4 Jahre alt). Ist nicht reparabel, außer Du kürzt das Blatt und gießt sie kürzer neu ein.

War bei mir eine Stauchung und trat (ohne Sprung) bei meiner 36er (im Bild) und etwas weiter hinten, aber ähnlich diagonal wie bei Dir, an meiner 33er auf.

Die Risse am Schaft (wie schon erwähnt) sind unkritisch.

• Welche Boardgrösse würdet Ihr empfehlen JP Freestyle Wave 94 oder 104 l

• tempograd
    • May 3, 2026 at 11:53 AM

Mathew68 : Mit 80 kg glaube ich der 104er könnte Dir zu groß sein. Ich hätte auf 94 Liter gesetzt. Aktuell fahre ich ein 93 Liter FSW von Patrik (mit 86 kg) und diversen Finnen. Am Meer ist es für mich die ideale Größe und den Rest gleiche ich mit unterschiedlichen Finnen aus. Aber da bin ich sicher nicht Mainstream.

Für mich funktioniert ein +/-95er immer auch mit Segeln von 4,5-7,0 und Finnen von 23 - 38 (Hinweis: kommt dabei auf die Finne an, geht nicht mit jeder).

Ein 95 Liter Board ist für mich die "Eins-für-fast-Alles" Lösung.

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• tempograd
    • May 3, 2026 at 11:34 AM
    Quote from rrd248

Bei mir ging es auch mit einem Mistral mit Gummikante los...

Exakt das war unser erstes Board. Dachte immer das wäre ein Mistral Competition gewesen. Allerdings mussten wir (mein Vater und ich) es erstmal reparieren. Dürfte so 1980 rum gewesen sein. Wir hatte es von meinem Onkel übernommen (der wohl den Schrott an uns Surf-Dummies tatsächlich auch noch für Geld los werden konnte). Die Schalennaht war offen und die Gummikante fehlte halb. Aber mit ordentlich Harz und Ratschengurten zum Zusammenpressen wurde das Ding dann dicht. Es war gelinde gesagt ar...glatt und ohne Schuhe war man chancenlos. Wog nach der Reparatur locker an die 30 kg. Außerdem war die Klappfinne in der Gummikanten-Version noch ohne Feder und klappte regelmäßig beim Surfen ein (Abhilfe schaffte damals ein kleiner Holzkeil...:D...aber wehe man hatte den vergessen). Damit hatte ich unglaublich aber wahr im Sommer 1982 rum meine erste Gleitfahrt - kurz vor einem Gewitter - auf dem damals noch surfbaren örtlichen Baggerloch das sich großspurig "Guggenberger See" nannte und noch nennt.

Mit einer 2,90er Gabel und Volldacron in Dunkelrot/Weiß (oder ev. war es auch ein anderes Segeltuch?!) war das Segel mit nur 5,5 m² im nassen Zustand so schwer wie ein Elefant an der Startschot. Und mit den zwei Kurzlatten auch labberig wie nasse Tischdecke im Wind. Mit 14 Jahren war ich jedenfalls nach zehn Normalstart-Versuchen völlig alle.

Sind also seit dem ersten Boardkontakt auch schon 46 Jahre ohne Unterbrechung oder Pausen.

Das Board hatten wir bis zur ersten Fanatic Cobra und sogar länger als das wenig später noch hinzugekaufte Sailboard Delta. Richtig voll eingestiegen bin ich dann mit dem ersten Selbstbau 1984.

Ich muss mal sehen, irgendwo gibt es davon sicher noch ein Foto.

Übrigens, falls noch jemand eine Gummikante für seinen Mistral sucht, ich hab noch was über und im Keller liegen....8o

• Ich finde es schade, dass...

• tempograd
    • April 27, 2026 at 7:55 AM

...mir mal wieder auf unserem Rückflug schweres Gepäck aufs Boardbag geschmissen wurde. Leider diesmal mit Folgen: diverse Bügelfalten in den Segeln und eine Delle im SL, trotz doppelter Polsterung. 🤬🤮

Wenigstens ist die Delle nur Optik, keine Stelle auf der man steht und auch nicht im UW.

• Ich freue mich, dass...

• tempograd
    • April 27, 2026 at 7:51 AM

...wir wieder gut zurück sind und es in der Soma Bay immerhin gute 300 km geworden sind. Bis auf drei Tage war jeden Tag Wind. 😊

• Cyberkrimnalität in Kleinanzeigen

• tempograd
    • April 3, 2026 at 11:00 AM
    Quote from Luca

Ich habe dann rechechiert und es gibt die Möglichkeit paypal unter crc@paypal.com zu kontaktieren. Ich habe dort Zusammengefasst, was mir wiederfahren ist, den Chatverlauf, die Strafanzeige und die Betrugswarnung von ebayKleinanzeigen angehängt.

Danke für die Info - dürfte aber für meinen Fall aus 2024 einfach schlicht zu spät sein. Bei mir hat PayPal trotz guter Dokumentation und Anzeige keine Erstattung veranlasst. Auch nicht einmalig und ausnahmsweise. Ich glaub nicht, dass es 1,5 Jahre später noch Sinn macht an die crc-Mail-Adresse zu schreiben.

Im Übrigen und zur Info als Nachtrag.

Ich hatte Recht behalten, es kam nie mehr ein Nachricht oder die gekaufte Ware (ION Boardbag) an.

Auch die Online-Anzeige, was zu erwarten war, hatte keine Ergebnisse geliefert, hab nie mehr etwas davon gehört.

Die super Infos von newt3 haben zwar etwas Licht ins Dunkel gebracht, vor allem für die Anzeige, aber bei mir war und blieb das Geld im Ofen. Aber ich hatte zuletzt sogar die Adresse der Betrügerin (soweit diese Identität nicht auch geklaut war). Leider aber fast 400 Km entfernt und das wegen 50 €. Irgendwer wollte (selbst Geschädigt und in der Nähe zuhause) mal dort vorbei fahren - hat sich aber nie mehr gemeldet.

• Suche: Freeride/ Freewave um 120l zum heizen im Chop, aber mit Tuttel Box !

• tempograd
    • March 29, 2026 at 10:16 AM

... tja, wie ich gesagt hatte. Halsen ist ein anderes Level. Da werden alte Fehler die auf einem freerider nicht so sehr ins Gewicht fallen gnadenlos aufgedeckt.

Wenn Du bei den Boards den Mast ganz vor machst, bremst du sie praktisch aktiv aus. Dann kleben sie im Wasser, dass es da nicht schneller wurde ist klar. Dass er trotzdem passiv angeleitet ist dem relativ hohen Volumen geschuldet. Die Seegras-Flossen legen das Board auch nochmal flacher. Hab's Dir gesagt, dass er keine gute Idee war. Immerhin hast Du jetzt einen mit Tuttle-Box wie Du es ursprünglich wolltest.

• Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

• tempograd
    • March 24, 2026 at 2:15 PM

Ich will jetzt weder verallgemeinern, oder Äpfel mit Birnen vergleichen, aber irgendwie kommt mir das alles bekannt vor, als hätte ich es schon mal gelesen: Link

Und ja, da fragt sich wirklich ob es da alles Wert ist.....

• Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei der Boardauswahl / -größe

• tempograd
    • March 22, 2026 at 11:32 AM

Alles klar wegen der Station - dann ist das natürlich nur mit eigenem zu machen.

Schönes Board, an genau so einen hatte ich bei der Empfehlung gedacht. Ich kenn das Board sehr gut (als 112 und 122er), hatte ich immer wieder mal in Rhodos geliehen und gerade bei wenig Wind und böigen Bedingungen, mit größeren Segeln immer viel Spaß damit gehabt.

Dürfte so 2014 gewesen sein hier der 112er mit nem 7,5er Ezzy Legacy:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.   The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.   The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Zu der Frage nach den passendem Segel und Riggkomponenten.

Also gerade beim Alter kommt es auch etwas auf die verwendeten Materialien an.

Reine Foliensegel sind auch in Bezug auf die Haltbarkeit (und ggf. Segelkontakt bei Sturz) nicht unbedingt langlebig. Besonders wenn der Monofilm bereits beim Ausrollen "knisterig" wirkt oder leichte Trübungen aufweist. Abgesehen von offensichtlichem wie Löcher oder Risse, bzw. auch starke Knicke sind nicht ohne wenn die Segel ins Alter kommen, lässt sich meist leicht feststellen ob ein Segel stark beansprucht wurde oder kaum zum Einsatz kam. Farben bleichen aus, viele Knitter und eine sehr stark gedehnte Masttasche, Scheuerspruren an den Lattentaschen und Unterliek und nicht zuletzt im Monofilm.

Segel mit einem hohen X-Ply-Anteil sind da empfehlenswerter. Das erkennst du an den Gitter-Einlagen im Film.

Ohne jetzt die Segel zu präferieren, aber Ezzy hat den Ruf Qualitativ recht unverwüstlich zu sein - nicht zuletzt kamen sie hier auch im Verleih zum Einsatz und werden bis heute noch dort verliehen.

Letzten Endes kommt es aber auf den Preis an - stimmt der kann man auch ein älteres Segel nehmen, solange der Zustand brauchbar und nicht zu "verbraucht" ist. Das lässt sich auch wenn man wenig Erfahrung damit hat gut erkennen.

Ich würde noch darauf achten, das die Segel nicht zu alt sind, denn z.B. X-Ply hat keine unendliche Haltbarkeit. Wird das Segel (trotz wenig oder keiner Nutzung und richtiger Lagerung) zu alt, trennen sich gerne mal die Folienschichten, wie z.B. hier:

Das Segel sieht sonst aus wie neu, war geschätzt fünf Mal im Wasser, wurde ordentlich getrocknet und dunkel gelagert und trotzdem ist es nun praktisch Müll. Das Segel ist übrigens Modelljahr 2003 und ich habs 2008 Secondhand gekauft.

Daher, wenn Du was siehst, das Dir preislich und vom Zustand her ok erscheint, frag uns lieber nochmal.

Zu den übrigen Komponenten, da Du im Salzwasser surfst, schau bei gebrauchten Alugabeln auf Weißrost und ob der Belag ok ist oder auch Blasen wirft. Achte auf Rost an Pushpins oder verblichene Kunststoffe - alles nicht unbedingt vertrauenswürdig.

Beim Masten kommt es auf das Segel an, das Du Dir zulegst, sowohl Länge, als auch Biegelinie, bzw. Carbongehalt.

Aber grundsätzlich ~50-60 Carbon reichen i.d.R und sind ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Gewicht und Leistung.

Achte da auf die Steckverbindung, ob es weiterhin schon eine "Vorbiegung" gibt und ob äußerlich irgendwelche starken Gebrauchsspuren zu erkennen sind (starke Kratzer, Camberspuren, etc.). Auch da frag uns lieber vorher....

• Wiedereinsteiger braucht Hilfe bei der Boardauswahl / -größe

• tempograd
    • March 21, 2026 at 5:25 PM

Stimmt natürlich da hatte ich nur die surfmäßig einschlägigen berücksichtigt. Mir fällt da u.a. noch die SAS ein: nicht nur 20 kg auch noch 158 Max Länge.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice