...ich gestern das 5,8er hier in Rhodos fahren konnte - trotz aller Unkerei es würde nicht soviel Wind sein. Hat immerhin für 50 km gereicht.
Posts by tempograd
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...ich heute endlich nach 6 Jahren meine 93er FSW in Rhodos "erstwassern" konnte. Und ich dabei das Gefühl hatte, es wäre schon immer mein Board gewesen. Es passte einfach alles, wie ein Hausschuh. Ich hab endlich mein One-for-All Board gefunden. Ende der Suche - ich liebe es!!!! ...
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...tja, das Glück einen surfenden Partner zu haben hat nicht jeder. Aber ich hab das Glück, dass mich meine bessere Hälfte wirklich surferisch praktisch alles machen lässt und sowas findet man auch selten - da hab ich ebenfalls einen echten Schatz.....
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Wie kann man nur so niederträchtig sein?
....gute Frage - aber wenn ich Dir sage, dass mich dieser "schlechte Scherz" bis zum Schluss insgesamt knapp 18k € gekostet hat, bleibt einem das Lachen wirklich im Hals stecken. Und das alles wegen so einem A.... mit gefährlichem Halbwissen und der wohl inzwischen gelb vor Neid sein dürfte. Aber lassen wir das ist ja inzwischen völlig OT....geht ja hier ums Altern...
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Ich brauch niemanden wenn ich surfe....nur beim Windsurfen bekomme ich einfach meinen Kopf frei - es gibt nur noch die Elemente, mein Material und mich. Mich macht Windsurfen einfach glücklich...und ich tue es um glücklich zu sein und das tolle ist, das ich eben niemand anderen dazu brauche.
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"Motorrollerunfall letzten September"
----naja, Altern und dann noch Risikofahrzeug bei den KFZ-Zulassungszahlen seit 1980, der extremen Unachtsamkeit auf den Straßen und den ganzen Bildschirmen im Auto und in der Hand ... ich lese immer:"kam ohne erkennbaren Grund von der Fahrbahn ab." Olala ......bei mir war es ein vorausfahrendes KFZ auf Kos, dessen rückwärtige Beleuchtung komplett tot war. Er bremste abrupt weil er in letzter Sekunde doch abbiegen wollte - kein Bremslicht ging, kein Blinker. Ich konnte eine Aufprall vermeiden - wie es der Teufel will, hatte der Leihroller am Tag zuvor neue Reifen bekommen, daher wenig Grip und die hintere Trommelbremse war ebenfalls neu und extrem giftig - konnte ich ein Wegrutschen nicht vermeiden. Ich und meine bessere Hälfte landeten auf der Straße - am zweiten Tag war der Urlaub vorbei und wir flogen nach hause. Klar hatten wir sonst stets lange Kleidung an, aber genau an dem Tag natürlich nicht, weil es so brutal heiß war - es kommt halt immer alles zusammen. Immerhin waren es außer Prellungen und Abschürfungen keine ernstlichen Verletzungen. War mein erster Unfall mit nem Roller obwohl ich seit 40 Jahren damit fahre.
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....hm ich hab mehrere Krisen hinter mir - aber mir immer selbst geholfen - ich glaub es waren schon zwei burnouts - einer in den End90ern Anfang 00er - da hab ich 7 Tage die Woche und teilweise 16 Stunden am Tag gearbeitet und gleichzeitig noch meine Großmutter (Rollstuhlfahrerin, von 86-92ten Lebensjahr) gepflegt. Hab damals in einem halben Jahr einfach so fast 7 kg abgenommen. In End00ern Anfang 10er war ich dann wieder soweit - hab eine ganze Abteilung ersetzt die betriebsbedingt "entsorgt" worden war. Beides wohl sogen. "stille" Burnouts - ich spüre heute eben die Nachwirkungen - kann nur noch zwei bis drei "Fenster" bearbeiten ohne was zu vergessen - wo es früher 10-15 waren. Früher verlor ich keine roten Fäden heute rutschen mit schon mal einige durch. Ich vergesse seit her einfach schnell und es fällt mir Nachts Tage später wieder ein.....kann auch das Alter sein, was solls.
Und auch wenn es im Vergleich dazu lächerlich erscheint, erschüttert es mich heute noch und wühlt mich moralisch extrem auf - das war eine anonyme Anzeige bei der Steuerverwaltung per Telefon - nach einem Steuertipp von mir im Surfurlaub. Der Anrufer verfolgte das zwei Jahre lang und dann war man wohl gezwungen dem behördlich nach zugehen - es war wirklich surreal, es wurden Fakten verdreht und alles in einem falschen Kontext dargestellt - wie in einem schlechten Roman.
Es war alles legal, heute weiß ich sein niederer Beweggrund war Neid - ich hatte mir zum 50ten mein erstes und einziges Custom und das erste Mal in meinem Leben einige wirklich gute Komponenten gegönnt - und nicht nur den Gebraucht- und Auslaufware-Schrott den ich sonst immer hatte. Ich hatte keinen Streit mit dem Surfer - ich kenne noch nicht mal seinen Nachnamen. Was soll ich sagen es war nur Geld - in erster Linie kostete es mich viel an den Anwalt. Es eskalierte völlig unerwartet total und kostete mich zwei Jahre lang sehr viele Nerven und bestimmt 3 Jahre meiner Lebenserwartung. Einzelheiten erspare ich Euch
Fakt ist ich weiß sicher wer es war. Hab den Spot jetzt 7 Jahre lang gemieden um jegliche Reaktion meinerseits zu verhindern. Da es mich sogar jetzt noch aufwühlt - ich glaub der Typ war wohl mal Stasi-Mitarbeiter und wollte nochmal alten Tugenden frönen. Aber was solls - es war nur Geld und nicht das Leben. Verstehen kann ich das Verhalten bis heute nicht. Es hat mich nicht umgebracht mich aber psychisch an meine Grenzen gebracht - es hat mich letztendlich nur härter gemacht und verschlossener. Aber all das hat mich extrem altern lassen....danach ging es los mit dem Rippenbogen, etc. - im Nachgang betrachtet waren es für mich körperliche Reaktionen der ganzen Situation.
Windsurfen war all die Jahre meine Therapie, es hat mich da durch gebracht - ganz nach dem Motto der Windzone: I don´t need therapy - i just need to windsurf!
Aktuell steh ich wohl nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit nach einem Betiebsübergang vor dem Verlust meines Arbeitsplatzes - ja mit 58.....wie hieß es - man hätte alle Arbeitsplätze "gerettet". Tatsächlich wollte man den Vertieb, aber nicht die Verwaltung - von Anfang an - man belügt uns und versucht gerade jeden Trick. Aber ich lehn mich zurück - die Abfindung werden sie zahlen und dann mach ich etwas was mir wirklich Freude macht....und ich freu mich drauf!
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Jedoch muss ich fesstellen, dass meine hintere Verse immer wieder Wasserkontakt hat, auch wenn ich gut angepowert bin. Bin davor ein Isonic 77 gefahren und da kenne ich sowas nicht.
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht, auch bei mir wars ein i-Sonic 77, sowie ein i-Sonic 67 und noch ein Futura 71. Auf allen steh ich mit der Ferse auf dem Rail - allerdings ist es bei meinem Patrik SL II 100 ebenfalls so wie bei Dir mit dem Rocket+, dass ich mit der Ferse im Wasser häng.
Da ich keine andere Position außer zum Verschieben in Längsrichtung hab, blieb nur die Schlaufen weiter zu machen - ok ich hab sie auch einen Plug weiter nach vorne versetzt. Liegt für mich einfach am zu flachen Deck - die i-Sonic haben ein domigeres Deck auf dem man einfach super bequem steht. Bliebe nur eine stärkere Überhöhung in der Mitte durch mehrlagiges oder sehr dickes Footpad-Material zu erreichen.
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Brille hab ich schon seit ich 14 war.....lediglich eine Leseschwäche kam so ca. 2013 relativ spontan dazu da war ich 47. Konnte im Urlaub plötzlich meine Urlaubslektüre nur noch ohne Fernbrille lesen - mit der Brille reichten die Arme nicht mehr. Aber ich brauch tatsächlich nur eine für die Ferne bis heute.
Ansonsten fühle ich mich jetzt nur wegen meiner chronischen Ellbogen (seit nun mehr fast 20 Jahren, mehr oder weniger Dauerzustand) etwas eingeschränkt - surfe aber trotzdem.
Aber da stimme ich Totti voll zu, seit meinem Rippenbogen-Abriss vor 6 Jahren beim Surfen habe ich eine etwas andere Sicht auf alles. Ich fahre nicht mehr so unbekümmert und während ich mit 4x noch mit Vollgas und überpowert drauf gehalten hab, geh ich es jetzt etwas ruhiger an. Da hab ich auch noch über die Power-XT User gefrotzelt - das sei was für Mädchen - inzwischen hab ich mir selber welche zugelegt und verbrauche meine Kraft lieber auf dem Wasser, als beim Aufriggen - und natürlich um meine Ellbogen nicht gleich vorm Surfen zu ruinieren.
Alles in allem, auch nach dem doofen Motorrollerunfall letzten September, merke ich, dass ich irgendwie "zerbrechlicher" werde - es dauert alles länger um zu heilen und es bleibt meist auch eine Kleinigkeit zurück, die nicht mehr weggeht.
Außer Windsurfen die letzten 42 Jahre (hab 1982 begonnen) und bis vor einigen Jahren im Winter Ski, Snowboard, Skwal, Monoski, etc., bzw. bis vor meinen Ellbogen Badminton hab ich nie regelmäßig Sport getrieben. Hab aber nie geraucht und außer mal nem Gläschen Wein zum Essen oder nem Radler im Sommer auch nie viel Alkohol vertilgt.
Ich denk, da ich jetzt auch stramm auf die 60 zu gehe - es sind jetzt keine 5-6 Stunden mehr auf dem Wasser, sondern nur noch 2-3 dann gibt´s halt ne Pause - kann ich aber ganz zufrieden mit mir sein - Hauptsache ich kann die nächsten 10 Jahre noch Windsurfen - mit etwas Glück ev. auch noch einwenig länger.
Noch reichts für Boards 90-100 L und ca. 900-1200 Km im Jahr - das einzige Sicherheits-Zugeständnis ist meine Prallschutzweste und seit diesem Jahr ein Helm.
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...Prasonisi nicht, aber ich freu mich, dass es am Wochenende für 2 Wochen nach Kremasti zur (alten Meltemi-Power) neuen Meltemi Surf Rhodos Station geht. Mal sehen was sich da alles geändert hat . War zuletzt vor 7 Jahren dort. Und ich hoffentlich endlich mein Board eigenes Board fahren kann, das schon seit Jahren auf seinen ersten Einsatz wartet.
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...nicht umsonst sind in La Palme oder Lüderitz ja auch Gewichtswesten im Einsatz.
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Depeche Mode - super! Kannste immer noch anhören und geht ab wie früher,...
....tja, da war ich ein Fan der ersten Stunde - hab hier noch "Speak & Spell", "A Broken Frame", "Construction Time Again" und "Some Great Reward" auf Vinyl rumstehen, der Rest (auf ihrem Höhepunkt Black Celebration, Music for the Masses und Violator) war dann auf CD und HD-CD. Leider ist das was sie in den letzten Alben abgeliefert haben, nicht mehr wirklich meins. Das letzte Album das mir wirklich gut gefallen hat war "Ultra", bzw. "Exciter" ging auch noch - danach hab ich irgendwann aufgegeben mich in die neuen reinzuhören - es wars einfach nicht mehr.....
Heute ist das dran und ich finds einfach super:
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Ähm, zur Erläuterung aufgrund bestimmter Umstände brauchte ich gerade was zum Abreagieren - mein AG wurde letztes Jahr übernommen mit großen Versprechungen und Lügen - aktuell kommt die Wahrheit ans Licht - nach 20 Jahren Mitarbeit wird nun der Standort geschlossen - und das stand auch schon die ganze Zeit fest. Da musste ich einfach Dampf anlassen.....
Und nebenbei - Annisokay wurden 2007 gegründet und die sind ziemlich erfolgreich - übrigens aus D. Ich denk die wirds wohl noch einpaar Jahre geben.
Sleep Theory gibts ebenfalls seit 2019. Also beides alles andere als Eintagsfliegen.
Ich höre ja nicht nur sowas - aber es gibt Tage da brauchts das - auch wenn man langsam auf die 60 zugeht.
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Was ist daran anders? Warum dreht es sich nicht los?
Sieht man hier gut:
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Und die "+" kann man voll zerlegen. Was mir noch besser gefällt:
https://www.s4lt.de/211plus-base
...und dafür finde ich sind sie nicht mal sonderlich teuer mit 69,--, da kostet ja jede Markenbase schon mehr.
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Halsen sind mir heute auch draußen besser gelungen.
Liegt auch daran, das der Dyno hinten etwas breiter ist und dadurch etwas länger im Gleiten bleibt. Angleiten, da stimm ich Dir zu, da braucht er etwas mehr Schubs, wohl den Bevels und dem gefühlt etwas höhern Gewicht geschuldet. Mit Thrustern lässt er sich aber hirnlos mit Vollgas um die Ecke ballern. Der One ist da meiner Meinung deutlich feinfühliger und noch wesentlich reaktiver.
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Das Problem bei dem Ding ist ja, keiner kennt ihn, aber alle wissen das er nichts taugt.
Ich kenn ihn, hab ich auch schon geschrieben. Hab ihn selbst gefahren und weiß wie das Ding läuft - ich hab ja auch gesagt, der ist ordentlich flott, auch halsen lässt er sich für mich ganz ok. Nichts davon ist aber wirklich so außergewöhnlich, das die Haltbarkeit relativieren würde. Schließlich kostet er ja auch was und ist nicht gratis. Aber wenn das Board nach zwei Surftagen (ohne Wipe-Out) und nur durchs normale Surfen für drei Tage in die Reparatur muss, weil er überall Risse bekommt (unter den Schlaufen und an den Rails) und nur notdürftig zusammen gepappt werden kann, dann kann der noch so gut laufen - er ist und bleibt Schrott....sorry dafür. Nach einer Woche wurde er sogar aus dem Verleih genommen weil er so windelweich war, dass Decksdurchbrüche unvermeidbar gewesen wären.
Was also hast denn davon wenn Du dann an einem guten Tag aufhören musst, weil dir Dein Board gerade unter den Füssen zerbröselt?
Naja, muss jeder selber wissen....wie schon gesagt F2 heute ist nicht mehr F2 aus den 80er und 90ern. Geblieben ist bloß der Name.....und eine höchst merkwürdige Vertriebsstruktur.
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Genau das was britzise schreibt - seh ich genauso. Du hast so ziemlich die "ungriffigste" Base überhaupt.
Die Gun Pro-Base ist zwar nicht schlecht weil sie eine sehr geringe Aufbauhöhe hat, aber zum Festziehen und Lösen würde ich mir lieber eine ordentlichem Stern, wie bei vielen Herstellern üblich besorgen. Im Vergleich ist sogar die von Streamlined noch besser zu greifen. Mit der flachen Chinook brichst Du Dir doch auch die Finger im Wasser.....
Den Stern gibts übrigens auch von Gun: Link
Und wenns ums Vermeiden von unbeabsichtigtem Losdrehen auf dem Wasser geht, dann halt die Edellösung hier: Link
Ich verwende seit Jahren die Duotone/North Mast Bases mit dem vierzackigen Stern (übrigens nahezu baugleich mit F2 und Prolimit). An der Kunststoffplatte ist bei mir noch eine durchbrochene Gummi-Distanzscheibe, die Rutschen aktiv verhindert und bei Sand Kratzer im Deck vermeidet: Link
Aber auch der Dreizack von Severne ist da recht griffig und auch die vierzackige von RRD.
Mehrteilige Systeme mag ich seit der guten alten Exzenter-Base von F2 nicht mehr.
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Können 200-300€ reichen für die Reparatur?
Also das würde ich für die Reparatur dieses Boards nicht mehr ausgeben - zumal der Restwert wohl nicht höher liegt. Da würde ich mich lieber selbst ans Werk machen.
60€ für die Box, ev. nochmal 50 für Gewebe und Harz, bzw. Sandpapier, ggf. Scheiben für den Winkelschleifer/Schwingschleifer - noch ein Pinsel und ein Becher. Ich würde den Block mit Gewebe (Glas oder Karbon) bündig zum Schaum in den Fräsausschnitt kleben und rund herum verschleifen, dann sauber unten und ggf. auch oben drei Lagen überlaminieren. Das hält mindestens so gut wie die originale Box. Selbst wenn es danach 500 g mehr wiegt ist das auch nicht wirklich kriegsentscheidend.
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Also nochmal zum Silberpfeil, selbst wenn Du ihn mit größeren Finnen testen kannst und es dann Spinout-mäßig passt. Ich würde trotzdem nicht unbedingt zu dem Board raten. Selbst in dieser Slalom-Klasse gibt es deutlich besseres, günstigeres und vor allem auch haltbareres. Die Shapes sind außerdem alle uralt, glaub nicht das die schon vom Paul Simmerl waren.
Was soll das Ding denn noch kosten, damit wir einen Anhaltspunkt haben und Dir richtig weiterhelfen können?
Was Du damals gefahren hast ist für die Zeit wirklich als radikal durchgegangen. Lang und schmal daheim, heißt entweder ne Gun oder schon ein Hinkelstein, á la No-Nose. Das bedeutet, die heute deutlich breiteren und viel kürzeren Shapes erscheinen Dir erstmal wenig "loose" und angleitschwach (siehe auch Cut-Outs am Heck wie bei Deinem Silberpfeil). Im Gleiten, wie von Dir beschrieben hast Du das Gefühl eines ICE´s - schnell und geradeaus. Letzteres ist aber auch dem F2-Shape geschuldet....
Wie gesagt es gibt Boards, die sich auch anschließend wieder verkaufen lassen - nicht so der SP. Das Teil nimmt Dir, soweit es dann noch heil ist, nur noch die Mülltonne oder der Recyclinghof ab.
Wichtig ist, das was Du an Nehmer-Qualitäten von Deinen früheren Board gewohnt warst, ist heute bei allen Boards anders. Kann man im Prinzip nur mit den Cobras aus den Mitt-80ern vergleichen - die Dinger galten damals als "rohes Ei" - so sind sie heute im Prinzip alle (Leutz ich weiß, bitte jetzt kein Aufschrei, aber ein EPS oder ASA Board bekam beim Ablegen ev. mal ne Delle, aber ein Kiesel drückte sich nicht bis in den Schaum durch). Die F2´s der Neuzeit sind leider z.T. noch empfindlicher - also überlegs Dir. Geld ist schnell ausgegeben in der Euphorie....
Und ich sag das weil ich in den letzten 30 Jahren sehr viele Boards hatte die von mieser Qualität waren - die Firmen gibts fast alle heute nicht mehr - aber ich hab auch nur zweistellige Beträge dafür bezahlt. Daher mein Rat durchforste erstmal die Kleinanzeigen Deiner Region bei DD (dailydose) oder den Kleinanzeigen. Es finden sich oft wirklich gute Boards und top Zustand zum schmalen Kurs, zu denen es auch Testergebnisse gibt, bzw. die einige Surfer an Deinem Spot selbst gefahren haben und Dir aus erster Hand Erfahrungswerte liefern.