Posts by Christarus

Ich schallte mich mal ein, nicht weil ich mehr über Windsurftechnik weiß, aber etwas Fachwissen im Bereich Windverhältnisse an Land habe.

Mir ist aufgefallen, dass wir hier unterschiedliche Erfahrungen haben, wie die "richtige" Surftechnik in bestimmten Situationen "Szenarios" aussehen sollte. Das liegt zum Teil daran das die Windverhältnisse an unseren Homespots unterschiedliche Charakteristika haben.

"blinki bill" beschreibt die Situation am Dümmer See. Der See liegt im flachen Gelände und hat eine gute Anströmung aus der Hauptwindrichtung SW. Ich würde dort die "Windlöchern" als Grundwind annehmen und alle höheren Windgeschwindigkeiten als Böen definieren. Die Turbulenzen ergeben sich aufgrund der Geländerauigkeit, die Windrichtung ändert sich nicht, weil es am See keine großen Hindernisse gibt. Hindernisse, die ich meine sind z.B. Berge, die der Wind umströmen muss und wenn sie nah genug stehen, dann kann es an Seen unterschiedliche Windrichtungen geben.

Bei "Windlöchern" verhalte ich mich ebenfalls wie von blinki bill beschrieben, allerdings ist das "Anluven" mehr ein Dichtholen und damit erzeuge ich wie beim Pumpen einen scheinbar schnelleren Wind im Segel. Damit baue ich kurz mehr Druck im Segel und Finne auf, richten mit auf, erzeuge mehr Segelfläche um den Druck zu halten und wenn das nicht reicht, falle ich ab um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mehr Power auf die Finne aufzubringen bringe mehr Speed, heißt es unter anderem in einem neuen YT-Video von Nico_GER7

Gewünscht ist eigentlich mehr Vortriebskraft bei weniger Widerstand.

Mehr (vor allem seitliche) Power auf die Finne aufzubringen hilft

Ich denke er möchte uns damit auch indirekt sagen: "bringt weniger Gewicht und Kraft vertikal von oben auf das Deck"

Das kann man sich leicht vorstellen, dass wenn man das Board von oben aufs Wasser presst, es nicht so frei laufen kann.

Gibt es auch Bilder in Natura?

schon mal Google ausprobiert?

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich bin neugierig geworden und habe die beiden Segel 2025 und 2026 übereinander gelegt.... sieht irgendwie genau gleich aus ?(

pasted-from-clipboard.png

Bei mir funktioniert der Link von Maximum-Surf nicht mehr. Wurde der Artikel gerade entfernt? 8|

Ich frage mich auch, ob Duotone das Segel endlich überarbeitet hat, E-Space wurde nicht verändert, daher bin ich beim S-Pace sehr gespannt.

Ich war nach meiner Schulterverletzung im Diako in Oslebshausen, der Arzt (Unfallchirurgie, leider weißt ich seinen Namen nicht) ist selber Kiter und hat mir gut geholfen. Das wichtigste war als er sagte "kannst weiter machen, aber vorsichtig", na klar bin ich vorsichtig ! :saint:

ich stelle fest, dass immer weniger Shops die S-Pace Segel anbieten. Kommt es nur mir so vor, oder hat es noch jemanden hier aufgefallen? Die älteren 2023 und 2024 sind gar nicht mehr zu bekommen, selbst 2025 bietet kaum jemand an. Das Segel ist seit 2020 technisch nicht verändert worden, vielleicht fragt keiner danach mehr?

Ich kenne die Art der Verletzungen auch, insbesondere durch Seegrasfinnen, aber auch durch Slalomfinnen. Ich habe mir schon meinen Winterneo und Schuhe durchgeschnitten, aber natürlich auch die Haut. Zum Glück nie besonders tief und es musste nie genäht werden. Bei Slalomfinnen muss man beim Wasserstart aufpassen und bei Seegras kann es sogar beim Beachstart zum "Kontakt" kommen. Die meisten meiner Finnen sind messerscharf und daher sehr gefährlich. 8|

Ich habe das alte Board nicht mehr hier, aber beim Kauf ist mir deutlich aufgefallen, dass die Doppelkonkave im vorderen Drittel weniger ausgeprägt war. Im Text beim 2023 steht: "An extremely deep front V on the 123 and 133 leads to super smooth control in chop."

Ich denke, was ich gesehen habe, war dass der "Buckel" in der Mitte geringer war, aber das Board insgesamt zu den Seiten ein V Profil hat. Auf jedem Fall ist das V im hinteren drittel stärker. Ob der gerade plane mittlere Bereich größer, oder kleiner geworden ist, weiß ich nicht, aber eher kleiner.

Beim Fahren merkt man deutlich, dass das Board smoother läuft, das gewohnt, teilweise heftige "klatschen" der 81cm Flunder ist viel weniger gewesen.

Ich habe beim Surfshop Fehmarn die Gelegenheit gehabt mein 2020 gegen ein neuwertiges 2023 mit etwas Aufpreis zu tauschen und habe es gemacht. Die Unterschiede sind nur im Unterschiff und Design vorhanden.

Cut Outs sind länger und abgerundet: Da ich das 2020 Board sehr gut kenne, habe ich sofort einen optischen Unterschied in der Fahrspur gesehen, d.h. wie sich das Wasser hinter dem Brett verwirbelt. Man kann sehen, wie das Wasser um die Cut Outs rund zusammenströmt. Ich hatte auch das Gefühl das das Board besser in der Halse läuft, aber das kann ich nicht genau sagen.

V-Profil: Tabou wirbt mit einem ruhigeren Lauf durch den Chop. Ja, der Unterschied zum 2020 Modell ist sehr groß. Ich finde es komisch, weil das Board im vorderen Teil weniger ausgeprägte Konkaven hat, aber durch das V im Mittleren Bereich deutlich gedämpfter und ruhiger Fährt.

Hallo, meine Überlegung steht schon im Titel. Ich fahre einen Rocket Plus 133 und finde das Board voll ok, überlege aber auf ein neueres Modeljahr zu wechseln. Ich mache es nicht wegen den Änderungen am Shape, diese sind wirklich sehr klein, sondern um ein neues Board zu haben.

Hat jemand zufällig mal den Rocket 2020-2022 gefahren und ist auf den (neue Cut Outs) von 2024-2025 umgestiegen. Es würde mich interessieren ob es einen spürbaren Unterschied gibt und wenn "ja" welchen?

Ergänzend: zum Mast drehen, kann man immer einen Gabelbaum befestigen und diesen als Hebel benutzen.