1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Christarus

Posts by Christarus

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• Christarus
    • April 13, 2026 at 6:28 PM

Ich hatte früher North Sails RAM in 9,3 und später S-Type 9,5 (WARP ging bis 12m²), jetzt immer noch einen 2019 S-Type in 8,8 (im Verkauf), aber die Zeiten sind vorbei. Duotone hat alle >9 abgeschafft. Das S-Pace nur noch bis 8,3 und das ganz neue X-Pace bis 7,8 m².

Ich denke, da der Markt immer kleiner wind, müssen sich die Firmen auf die "Kerngrößen" konzentrieren und alles >8 ist schon "speziell". ;)

• Surf-Festival Fehmarn 2026 zum letzten Mal auf Fehmarn

• Christarus
    • April 12, 2026 at 11:59 AM
    Quote from tourensurfer

Das war dann sicher so ein Speed...king...bumms Ding und kein "richtiges" mit Kirmes, Bratwurst und Bier ;)

Wahrscheinlich weißt Du was ich scherzhaft meinte? Das Love and Peace Festival: https://de.wikipedia.org/wiki/Love-and-Peace-Festival

• superebayschnaepppppppchen

• Christarus
    • April 12, 2026 at 9:02 AM

Carbon ist anscheinend mit dem Rohöl Preis gekoppelt, wenigstens VB :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/36cm-slalom-finnen-feiinenfinnen-100-csrbon/3379004985-230-7575?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

• Christarus
    • April 12, 2026 at 8:55 AM

An der Westküste hat schon mal ein Festival stattgefunden, warum nicht wieder ;)

• Christarus
    • April 11, 2026 at 9:40 PM
    Quote from Willi Winzig

Ich wollte auch zum ersten mal zum Festival.

Könnt ihr mir Tips geben was man machen sollte?

Wollte Windsurf Material testen.

Und meine Frau will Kitesurfen lernen.

Ich bin die letzten 4 Jahre da gewesen und kann etwas sagen:

Falls Ihr auf dem Campingplatz übernachten wollt, dann rate ich zur Familien-Wiese, alles andere ist mir zu laut. Der Testbereich ist am Strand und an der offenen Ostsee. Ein eigener Neo und Trapez sind glaube ich Pflicht, ich habe keine zum leihen gesehen. Man kann sich gegen Anmeldung Segel und Board frei kombinieren, aber Schlauben werden nicht umgeschraubt. ;)

Kites zum leihen habe ich auch nicht gesehen, es gibt Wings und Foils, aber der Schwerpunkt ist Windsurfen.

Falls Du weitere Fragen hast, kann ich gerne weiter helfen.

• Christarus
    • April 10, 2026 at 3:16 PM

Ich fahre hin und werde vom 13-17 vor Ort sein. Mir hat das Testen der Boards und Segel immer sehr gut gefallen und ich würde es schade finden, wenn es mit dem Surf-Magazin einfach so sterben würde.

Frage: war es in Wulfen auf der Seite der Bucht, oder offene See?

• Duotone S-Type ( S-Pace) 8,8 m² mit North Sails 490 Gold Mast (auch einzeln)

• Christarus
    • April 8, 2026 at 11:02 AM

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandslist…?userId=7872153

Hallo, ich verkaufe meinen Duotone S-Type (in 2019 wurde der Name noch nicht auf S-Pace geändert) in Größe 8,8 m². Das Segel ist wenig gefahren, der Zustand ist fast sehr gut, es gibt keine reparierten Stellen, nur die üblichen Knicke vom aufriggen und Transport.

Preis: 220€

Ich verkaufe auch den passenden North Sails Gold 490 Mast.

Preis: 220€

Zusammen für 390€

Bei Interesse bitte den Kleinanzeigen Link klicken. Abholung in Bremen, oder am Spot in Norddeutschland, oder Ostsee.

• 2026

• Christarus
    • April 7, 2026 at 9:24 AM

Neues Trapez von Goya mit einem "gleitenden" Haken: https://www.dailydose.de/news-goya-obi-pro-20260406.htm

• Ersatzteile Power XTR

• Christarus
    • April 7, 2026 at 8:48 AM

Falls Du die ganz alten Teile suchst, dann würde ich eher eine komplette Power XT (ist nur der kurze Hebel) kaufen und ausschlachten. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mast…241718-230-9448

Für die "neue" gibt es alles zu kaufen: https://www.surfshopfehmarn.de/marken/duotone…wer-xt-2.0-5699

Das Durchrutschen liegt meistens am Tampen: https://www.surfshopfehmarn.de/windsurfen/zub…ztampen-2m-1683

• 2026

• Christarus
    • April 6, 2026 at 1:18 PM
    Quote from MaBi
    Quote from Christarus

Ich war gerade in Holland und habe nicht schlecht gestaunt, als ich ein Duotone X-Pace im Shop gesehen habe: https://www.telstarsurf.de/duotone-x-pace-2026-121944.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=WAUW_|_DO_|_PMAX_|_800%_(DE+AT)&gad_source=1&gad_campaignid=20275001437&gbraid=0AAAAADlgAW9qb_8pGyRBaql4A1r35fjU2&gclid=CjwKCAjw-J3OBhBuEiwAwqZ_h0S7PGPrTBh6hskj7erQu9W2Fu9YZxcXjcd4NP_vuwFNfD13e76AcRoCvPEQAvD_BwE

Auf der Duotone Seite ist es noch nicht drin.

Das habe ich auch schon mal gelesen. Kann es sein, dass das einfach das E-Pace SLS unter einem anderen Namen und eventuell für andere Länder ist? Hier sieht man die Größen: DUOTONE X-PACE 2026 – Wind Spirit

Es ist nicht das E-Pace. Ich habe das Segel gesehen und sie versuchen eher das Prinzip des Speedster Evo nachzuahmen. Der Schnitt soll vom Warp kommen.

• Cyberkrimnalität in Kleinanzeigen

• Christarus
    • April 1, 2026 at 2:19 PM

Ich bin schon länger aktiv bei Kleinanzeigen und habe oft mit Betrügern zu tun. Durch die Erfahrungen wird so eine Art "sechster Sinn" geschult und ich versuche vorsichtig zu sein. Ich verzichte z.B. auf Deals bei denen die Kommunikation darauf zielt meine IBAN Nummer zu bekommen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digital…ne-ibans-102144

Heute hat mich jemand aus Österreich angeschrieben, der eine Finne kaufen wollte und per "Direktkauf" bezahlt hat, aber die Differenz der Versandkosten per Banküberweisung ausgleichen wollte. Im Grunde Nichts ungewöhnliches, aber ich fand die Konversation komisch und habe den Deal abgebrochen. Ich hoffe es ist kein Mietglied hier aus dem Forum, der sich jetzt wundert, wieso er keine Finne bei mir kaufen kann. :huh:

• Suche: Freeride/ Freewave um 120l zum heizen im Chop, aber mit Tuttel Box !

• Christarus
    • March 30, 2026 at 6:09 PM
    Quote from Hifly666

Ich würde den FSW auch nich mal probieren, weil das man etwas gewöhnungszeit braucht bei einem neuen Board ist nicht so außergewöhnlich. Dazu ist die Sasion noch neu und die Bedingungen nicht ideal vielleicht.

Blinki hat ja nicht unrecht, aber das Board ist ja nun schon da, dann würde ich es auch ordentlich testen.

Du meinst "noch" und nicht "nicht", oder? Ja, das Board ist da, die Saison jung und ich werde es bestimmt noch probieren und damit fahren.

• Suche eine Duotone Segeltasche für einen S-Pace 7,3, oder ähnlich

• Christarus
    • March 30, 2026 at 4:16 PM

Wäre sicherlich schöner als das Original ! :love: , aber nein, das lohnt nicht. Im Moment wurde mir eine ältere North Sails Tasche angeboten, die würde schon gehen.

• Christarus
    • March 30, 2026 at 3:18 PM

Ich habe etwas recherchiert und wundere mich, dass praktisch "neu", oder "gebraucht" alles angeboten wird, aber keine (single) Segeltaschen. Segel gehen doch viel häufiger kaputt als Taschen, wo bleiben die hunderte verwaisten Taschen? Werden sie mit dem Segeln weggeschmissen?

• Nico Prien Finnen NP7

• Christarus
    • March 30, 2026 at 9:27 AM

Zur Info: ich war gerade im Surfcenter.nl und habe dort NP Finnen gesehen. Es waren alles von Kunden vorbestellte Finnen, aber ich weiß nicht ob bekannt ist, dass auch PB bestellt werden kann. Das könnte für FOX Fahrer interessant sein.

• Christarus
    • March 30, 2026 at 9:20 AM

Ich finde es wirklich rührend, wie ihr euch um mich sorgt, aber keine Angst, ich werde nicht aufgeben und das (oder die Boards) in die Ecke legen und frustriert aufgeben. Da ich meistens auf den norddeutschen Flachwasserrevieren unterwegs bin, sitzt die abgesprungene Halse mit anschließenden Beachstart perfekt. Ich danke euch ihr die Tipps, die ich wirklich alle, egal wie unterschiedlich, für wertvoll halte.

In meinem letzten Beitrag sind zwei traurige Smileys aufgetaucht, das sollte nicht so sein und ist nur eine Autokorrektur aus "Klammerzu und Doppelpunkt" gewesen. Ich bin nicht traurig, alles was nicht klappt, motiviert mich und macht diesen Sport aus. :)

• Das neue Future Fly Dark Horse

• Christarus
    • March 29, 2026 at 8:38 PM

Könnte das hier sein:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Das neue Future Fly Dark Horse

• Christarus
    • March 29, 2026 at 3:53 PM

NORTH PRISMA ??? 8| Das Segel kenne ich, aber es ist doch ca. 30 Jahre alt :!:

• Christarus
    • March 28, 2026 at 7:56 PM

Hallo blinki-bill, wahrscheinlich "ja" (werde ich vergessen) und zwar sehr schnell, weil ich mir (oben unten dem Bild geschrieben) einen Starboard Carve 119 gekauft habe. Dann geht der Spaß mit testen und Vergleichen nochmal los. Da ich immer gebraucht kaufe und ich wieder ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Die Farbkombi ist toll, das werde ich so nicht mehr haben.

• Christarus
    • March 28, 2026 at 6:07 PM

Hallo, ich habe letzte Woche am Veluwemeer aus unerklärlichen Gründen meine Segeltasche verloren. Ich denke der Wind hat sie sich genommen, aber ich weiß nicht wann und wie und wohin. Ich habe alles abgesucht und die Tasche ist futsch !!!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine anbieten könnte. Es muss nicht genau die sein, aber vielleicht habe ich hier Glück <3

Es war genau diese graue Tasche wie auf dem Bild:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice