Posts by Peter Essen

    Totti,


    Ich hoffe, du lässt das abklären!


    Gute Besserung!


    Du kannst mit zunehmendem Alter nicht mehr alles machen, musst auf deinen Körper hören, was und wieweit geht. Aber mir geht es jetzt mit 64 durch vernünftige Ernährung und vernünftig Sporttreiben sehr gut und deutlich besser als vor 10 Jahren. Man muss auch Glück haben im Leben, aber dem Glück durch Vernunft auch eine Chance geben.

    Wenn die Wirtschaft nicht wächst, wenig investiert wird, die Produktivität daher nicht wächst, woher soll der Reallohnzuwachs kommen?

    Über Lohnverhandlungen und -abschlüsse garantiert nicht, das wird überwälzt.

    Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik wäre nötig.

    Ich kenne Beispiele, bei denen das sehr gut funktioniert hat. Muß halt vernünftig umgesetzt werden, dann gibt es für beide Seiten Vorteile.

    "Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bekräftigt, dass ihre Behörde bereit ist, die Zölle einzuführen. Man möge fairen Wettbewerb, sagte sie auf dem Bundesparteitag der CDU in Berlin. „Was wir nicht mögen, ist, wenn China mit massiv subventionierten Elektroautos unseren Markt schwemmt.“ Dagegen müsse man angehen, um die eigene Industrie zu schützen."

    Nur schade, dass der chinesische Markt dreimal so groß ist und daher das eigene Angehen wenig nützt….


    Die Europäer müssen sich daran gewöhnen, dass sie nicht mehr so wichtig sind wie in der Vergangenheit. Gerade die Deutschen schätzen das noch völlig falsch ein. Auch einige hier im Forum.

    Südfrankreich im Hochsommer ist absolute Glückssache.

    Ob Leucate oder Hyères, ist dabei völlig egal.

    Kenne ich auch so. Hatte mal zwei Wochen ein Haus auf Hyeres gemietet. Meist schönes ruhiges Sommerwetter unterbrochen von einzelnen Starkwindtagen. Also eher 145l plus eventuell 105 er.

    Ich finde es mysteriös, dass die 35er Dope so schlecht funktioniert. Die Größe müsste passen. Gib sie doch mal einem Freund zum Testen auf einem anderen Board.


    Für mich sind bisher die Hurricanes die besten Seegrasfinnen. Meine 35er für das große Freeraceboard wartet aber noch auf seinen ersten Einsatz.

    Ich würde es zum mit einer 41iger Slalomfinne versuchen. Zum Beispiel ist meine 41er Sonntag Fins sehr schlank, schnell, produziert viel Lift, nur für meinen FRace 120 meist etwas zu groß. Nutze ich damit nur mit 8.5 er Segel. Müsste gut auf den 130 iger passen. Auch mit einer Z Fins Sl oder ähnlichen Finnen müsste das Board gut laufen. Im übrigen bin ich auch der Meinung: ein 120 iger ist groß genug für 70 Kilo.

    7 Jahre als Unternehmen in die Zukunft zu planen, ist extrem ambitioniert. Sich auf solche Frist auf eine Technologie zu verengen, ist sträflich, kann ich nicht glauben.

    Ich fahre den VW ID.5 mit meist 16-17kw (nicht zimperlich, macht ja Spaß),

    Meine Frau fährt den auch - hat riesen Spass damit. Nur...... so schnell mussten wir noch nie Reifen wechseln.... Schon nach 8000km war Ende - mein EQC mit 4x4 ist da deutlich r4eifenschonender.

    Ja, das steht zu befürchten. Ich werde berichten... Mit meinem eigenen Wagen fahre ich jedenfalls anders. :-D

    Das ist auch ein 4-WD und nach jetzt 42.000km sieht man praktisch keinen Reifenverschleiss.

    Bei einem E-PKW muss man sich wirklich zusammenreissen am Gaspedal und wenn man nach einer roten Ampel in den Rückspiegel schaut, stehen die alle da noch gefühlt und man ist schon 500m weit weg...

    Bei den Ampelschaltungen hier im Ruhrgebiet reicht 0 - 100 km/h in 30 Sekunden völlig aus, um bei der nicht vorhandenen grünen Welle wieder an der nächsten roten Ampel zu stehen. X/ Ist aber zumindest Reifen-schonend.

    Ich habe auch eine Duo Balance als 32er, Sie funktioniert als Grasfinne ganz gut und ist nicht so empfindlich wie andere Carbonfinnen bei Grundberührung, aber wirklich schnell z.b. auf einem Freerace oder SL-Board wird man damit nicht und der Lift ist auch nicht besonders, d.h. mein Brett wird damit einfach nicht richtig frei.

    Ich habe auf meinem Race 120 die Lessacher Duo Balance 32 gegen eine Hurricane 32 Weed 3 getestet. Mit der Hurricane wurde das Board deutlich freier, der Trimm besser und ich jedenfalls deutlich schneller (ca 52 kmh halbwinds bis ganz leicht raumschots). Das heißt nicht, dass die Duo Balance eine schlechte Seegrasfinne ist, aber die Hurricane hat ein deutlich schlankeres Profil mit bauweisen-bedingt mehr Flex und damit mehr Lift. Wenn die Wassertiefe problematisch wird, gibt es nur die Lessacher, sehr unempfindlich, wenn von Wolfgang in Carbon selbst gebaut. Die Hurricane ist da sehr empfindlich.

    Ich finde eure Ausführungen sehr spannend und hilfreich.

    Ich fahre meinen Fanatic Lightwind (90 cm breit) mit 8.6 qm Cannonball (3 Camber).

    Mit einer 50er Finne habe ich ein Rund-um-sorglos Paket mit gutem Angleiten und Höhelaufen, keine Spinouts, aber der Topspeed ist bescheiden und wenn es mal so richtig zur Sache geht dann kommt es zum Tailwalking. Dadurch hat es mich letzte Woche zerlegt und ich kuriere gerade meine Rippenprellung aus.

    Mit meiner 46er C-Fin ist der Topspeed schon deutlich besser, die Kontrolle ebenso. Vielleicht besorge ich sogar mal eine 44er Finne, eure Posts haben mich dazu ermutigt

    Zu dem Board und der 50iger Finne passt m.E. ein 9.5er Segel perfekt. Mit 8.6er bist du ja im „high wind“-Bereich unterwegs, dann kleinere Finne.

    Wieso jetzt Trockenschmierspray? Fällt dein Rigg nie ins Wasser?🥸 Wie du meiner Frage entnehmen kannst, bin ich in solchen Fragen völliger Laie. Ich nehme auch Ballistol.

    Muss auch, zumindest Deutschland steckt ja auch in einer Rezession. Die Sonderkonjunktur in der Touristik ändert daran nichts.