Beiträge von Peter Essen

    Das kannst Du laut sagen!


    Das Beste find ich die "Könner",
    die sich für Leichtwind zu schade sind,
    aber bei genug Wind in jeder Kurve ein Vollbad nehmen :D


    Die nicht durchgeglittene Schwachwindhalse kann ich eigentlich recht sicher (auch mit Camber). Ist auch gar nicht mal so unwichtig, z.B. 1 km vom Ufer auf dem Meer bei nachlassendem Wind und Restdünung. Übe ich auch bei wenig Wind. Aber wie hilft mir schwachwindtricksen dabei, eine "gescheite" durchgeglittene Powerhalse zu perfektionieren, außer durch allgmein verbesserte Koordinationsfähigkeit?

    Hi, hier sind mal einige Bilder vom OFFROAD 114. Das Board wurde mit einer 34cm langen Finne geliefert und macht einen sehr guten Eindruck, ist mein erstes Lorchboard.
    Zum Shape: 240 * 67,5 cm, one foot off 45cm und ca. 17cm scoop, rocker 0mm-1mm und etwas 70cm Gleitfläche.


    Sieht toll aus, bin gespannt auf Eure Testberichte.
    Ist ja super-breit für einen Lorch, ist ja eigentlich atypisch. Ob die Kiste noch ruhig läuft bei Hack?
    VG
    Peter

    Ich fahre beides und halte es genau wie DrMorewind.


    Was mir auffällt (subjektiver Eindruck): Kann es sein, dass die Hüfttrapeze die Sitzteile ein wenig verdrängen? Schaut mal in die shops, da gibts Dutzende von Hüftschnallern, die paar wenigen Sitztrapeze muß man in den hinteren Ecken suchen. In Marktübersichten (z.B. Motion Windsurf Mag aus NL) ebenso, nur noch wenig Auswahl im Sitz-Bereich. Und: in den Mags tragen die Tester selbst bei Großsegel-Tests Hüfttrapeze. Fotos mit Sitz-T gibts kaum noch.


    Warum ist das so? Zumindest in den o.a. posts hat das Sitzteil doch immer noch große Beliebtheit. Vermute mal die Industrie pusht die Hüft-Ts weil sie cooler rüberkommen (sollen)?


    Schlaue Analyse.
    Ich glaube, Du hast recht. Kommt wohl durch die Freestyle-Welle.
    Oder macht gar das Kiten den Trend! :mad: Dann müssen wir alle wieder zurück zum Sitztrapez!:D

    Meine Vorredner haben sachlich alle recht.


    Ich persönlich würde die Sache radikal angehen und ein 85 bis 92l Board nehmen. Ein 105er läge mir zu nah am 125er. Wenn du an der See wohnst und den Schwerpunkt Richtung Starkwind und Welle legst, bringt dich ein kleines Brett einfach weiter. Habe ich damals so gemacht und nicht bereut. Kann man aber nur persönlich entscheiden.


    VG
    Peter


    Klar, weil da bei Dir ebenso wie bei mir die breiteste Stelle ist...:D


    Ich fahre beides, am liebsten Hüfttrapez wegen leichterem rein raus und mehr Bewegungsfreiheit, da ich aber ein weniger starres und stützendes Trapez bevorzuge, merke ich nach zwei bis drei Stunden Druckstellen an den Rippen. Ist mir aber das freiere Fahrgefühl wert. Ein Hüfttrapez fordert aber die untere Rückenmuskulatur schon erheblich, merke ich abends.


    Bei großen Segeln und wenn der Rücken mal Schonung braucht, nutze ich das Sitztrapez. Habe dann aber das Problem, dass ich leicht zuviel Druck auf das hintere Bein gebe und Spin out-Probleme bekomme. Muss meine Fahrtechnik noch besser anpassen.


    VG
    Peter

    @ David: 75 Prozent reicht in vielen Fällen, einige unserer Tester fahren privat auch nix anderes...
    Wir haben jetzt einen kompletten Testr mit Freerace 8,o auf 75 Prozent gemacht - funktioniert sehr gut!


    @ herry: Jo, haben damals auch RDMs gecheckt in Vandal Reverb. Seite 34/35. Zwischen 100 und 75 bei der Segelgröße war praktisch kein Unterschied erspürbar...wichtiger war die richtige Biegelinie...
    Grüße,
    Stephan


    Ich kann mir nicht helfen, aber mein erster Gedanke bei dem Test war: Kaum sind wir mitten in der Wirtschaftskrise, und schon steht in der surf, dass auch preiswerteres Material gut ist..., vorher galt , je mehr % Carbon (teuerer), desto besser.


    Den Segeltest mit 75%-Masten finde ich in Ordnung. Im Test darf nicht der Mast die Leistungsfähigkeit des Segels limitieren, ansonsten wird daraus ein Test "Welcher 30%-Mast lässt sich in dieser Segelklasse noch am besten fahren". Diese Frage ist wichtig, sollte aber einem Mast-Test überlassen bleiben.

    Hi,


    fahre den Mistral Synchro 2008 rd 114l, denke, Modell 2009 ist technisch identisch.


    Habe den Kauf nicht bereut, manöverorientiert, spritzig und (subjektiv) sehr schnell. Für mich (183cm) gute Schlaufenpositionen und entspannter Stand.
    RD-Version ist sehr leicht, aber empfindlich. Muss man abwägen; ich liebe das leichte spritzige Fahrgefühl. Schotstarts habe ich nicht probiert, sollte aber bei deinem Gewicht kein Problem sein. Für deine Einsatzbeschreibung ist das Brett sicherlich eine gute Wahl.


    Viele Grüße


    Peter
    (88kg)