Windsurfen und Elektromobilität

  • Gemäss meinen Informationen wurden die ID3-First wirklich mit ganz speziellen Reifen ausgeliefert. Alles optimiert um beste Reichweiten bei geringem Widerstand zu erreichen. Die nächste Reifengeneration soll - so wurde mir gesagt - den "normalen" Reifen angepasst worden sein.


    Nagelt mich jetzt nicht an meinen Informationen fest - für mich ist's irgendwie glaubhaft, weil ich in meinem Beziehungsnetz gleiche Aussagen von unabhängiger Seite bekommen hab.


    Ist mir auch Wurscht - das ändert überhaupt nichts daran, dass der ID3 ein tolles Auto ist und sich auch im Schnee (für uns wichtig) hervorragend hält, obwohl kein 4x4.

    Ach ihr fahrt den ID.3, wir den ID.5.

    Ich schaue gleich mal, was exakt für Reifen drauf sind. Sind auf jeden Fall Michelin und die sind seit jeher für sehr lange Laufzeiten bekannt, während es andere gerade mal auf die Hälfte schaffen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gemäss meinen Informationen wurden die ID3-First wirklich mit ganz speziellen Reifen ausgeliefert. Alles optimiert um beste Reichweiten bei geringem Widerstand zu erreichen. Die nächste Reifengeneration soll - so wurde mir gesagt - den "normalen" Reifen angepasst worden sein.


    Nagelt mich jetzt nicht an meinen Informationen fest - für mich ist's irgendwie glaubhaft, weil ich in meinem Beziehungsnetz gleiche Aussagen von unabhängiger Seite bekommen hab.


    Ist mir auch Wurscht - das ändert überhaupt nichts daran, dass der ID3 ein tolles Auto ist und sich auch im Schnee (für uns wichtig) hervorragend hält, obwohl kein 4x4.

    Garantiert ist das so und auch schlüssig.

    Ein schmaler Reifen hat zwar weniger Rollwiderstand, aber ein "Fahrrad"-Reifen bremst halt auch schlechter, , beschleunigt schlechter, hat schlechteres Kurvenverhalten. Auch im Winter. Um das auszubügeln, muss die Gummimischung entsprechend weich sein.

    Erste E-PKW's hatten tatsächlich sehr schmale Reifen, ich denke da gerade an die BMW i3 und i8, letzterer als Sportwagen.

    Inzwischen setzt man wieder auf völlig normale Bereifung. Ich habe gerade mal nachgeschaut, wir haben am VW ID.5 Mischbereifung.

    Vorn 235/55R19 (101T), hinten 255/50R19 (103T). Verbrauch eben siehe Bild, Landstrasse und zügig gefahren.

    Dateien

    • IMG_5102.jpg

      (503,58 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mercedes will bis 2030 rein elektrisch sein.


    Mercedes-Chef will noch mehr Geld in Elektroautos stecken. Der Vorstandschef des Autobauers, Ola Källenius, erklärte im Handelsblatt-Interview, dass er die bisher geplanten 40 Milliarden Euro für die Antriebswende erhöhen will. Damit reagiert der schwedisch-deutsche Manager auf den schwächelnden Absatz von E-Autos. In China, dem weltweit größten Markt, verkauften die Stuttgarter von Januar bis Mai gerade einmal 6900 Stromer und auch in Deutschland sinken die Bestellungen. Die Schwaben wollen bis 2030 nur noch reine Elektroautos verkaufen...



    Leider zum Teil hinter einer Bezahlschranke:

    https://www.handelsblatt.com/u…fing&utm_content=25072023

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Aussage von Mercedes das sie bis 2030 nur noch Elektroautos verkaufen wollen besteht ja schon länger.


    Es gab aber immer den Zusatz " zumindest dort wo es die Marktbedingungen zulassen"

    Gerade die Märkte in Nordamerika und Asien sind ja für die klassischen S- und G Klassen Fahrzeuge sehr wichtige Märkte. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Märkte einfach aufgegeben werden.


    Wäre interessant zu wissen was in dem Handelsblattartikel genau steht bzw ob dieser Zusatz jetzt gestrichen wurde. Vielleicht hat ja jemand hier ein Handelsblatt Abo?

  • 7 Jahre als Unternehmen in die Zukunft zu planen, ist extrem ambitioniert. Sich auf solche Frist auf eine Technologie zu verengen, ist sträflich, kann ich nicht glauben.

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Hältst du die 7 Jahre für zu lang oder zu kurz?

    Eigentlich sollte doch 2030 schon das aus für fossilen Antrieb anstehen. Jetzt 2035.

    Da wäre es doch so langsam angebracht sich mehr auf die Alternative(n) zu konzentrieren.

  • Gerade die Märkte in Nordamerika und Asien sind ja für die klassischen S- und G Klassen Fahrzeuge sehr wichtige Märkte. Ich kann mir kaum vorstellen das diese Märkte einfach aufgegeben werden.

    Das sind aber absolute Nischenprodukte und der Asienmarkt ist schon sehr viel weiter elektrifiziert als der in Europa.

    Vielleicht kommt die Stagnation daher...?...

    Und nicht zu vergessen, wir hatten hier zuletzt Corona und Energie-Knappheit Gas, in anderen Ländern grassiert ersteres noch.

    Da rennen hier wie da die Leute immer noch wie aufgescheuchte Hühner rum.

    Vielleicht wurde auch seitens der Industrie am Bedarf vorbei gebaut: Es gibt viele Fahrzeuge mit sehr langer Lieferzeit, während andere angeblich auf Halde stehen. Letzteres kann ich nicht nachprüfen. Ein Bild mit Autos in Bremerhaven sagt da gar nichts aus, ausser dass die sehr sicher in den Export gehen.

    Wie es um Lieferzeiten steht, sehe ich, wenn ich mich für spezielle Autos interessiere.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für die Entwicklung der Modelle ist es zu kurz. Sonst dürften jetzt nur noch E-Autos in der Planung sein.
    Für die Vorausplanung des Marktes ist es aber zu lang, um exakt zu sagen, wie es dann aussieht.

  • Das sind aber absolute Nischenprodukte

    Vom Marktanteil vielleicht. Aber das sind genau die Modelle, mit denen Mercedes Benz am meisten Gewinn macht.


    Quelle Handelsblatt:

    "Tatsächlich forciert Mercedes schon länger den Vertrieb von besonders rentablen Modellen wie der Luxuslimousine S-Klasse, dem Geländewagen G-Klasse und Submarken wie Maybach oder AMG. Von diesen High-End-Fabrikaten konnten die Stuttgarter von Anfang Januar bis Ende März rund 78.000 Fahrzeuge verkaufen. Das entspricht einem Plus von fünf Prozent."

  • 7 Jahre als Unternehmen in die Zukunft zu planen, ist extrem ambitioniert. Sich auf solche Frist auf eine Technologie zu verengen, ist sträflich, kann ich nicht glauben.


    Man könnte das aber auch als Zeichen werten, dass der Riesen-Apparat, der das entschieden hat nach reiflicher Betrachtung zu dem Schluss gekommen ist, dass alle anderen Antriebssysteme die in der Diskussion sind, seien es E-Fuels, Wasserstoff oder was weiß ich, was die sich noch überlegt haben, im PKW-Bereich keine Chance haben werden. Dann wäre es genauso sträflich, hierfür Ressourcen zu ver(sch)wenden.

  • VW hat in China vorübergehend die Preise für den ID.3 stark gesenkt, Die beiden Varianten des vom Joint Venture SAIC-Volkswagen angebotenen ID.3 kosten nun über 20 Prozent weniger als zuvor.

    Die neuen Preise des ID.3 liegen bei 126.000 bzw. 150.800 Yuan, was umgerechnet rund 15.800 Euro bzw. 18.900 Euro entspricht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, hat der chinesische ID.3 lediglich einen schwächeren Motor und eine kleinere Batterie.


    Zum Verglieich fängt der ID.3 in Deutschland bei 40.000 Euro an.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • wenn er dort hergestellt wird zu den dortigen niedrigeren Herstellungskosten (Einkommen, Energie) und Markt/Wettbewerbspreisen, dann ist das halt so

    es wird noch viele andere Dinge geben, die dort billiger sind als hierzulande


    seltsam fänd ich es, wenn er hier teuer hergestellt und dort billig mit großem verlust verkauft würde


    und nur in China billig herstellen zu lassen und zu importieren ist ja auch nicht so wirklich eine Lösung für unsere Volkswirtschaft

  • Nicht soviel blind kopieren...

    Das ist der Preis des neuen ID.3 Pro.


    Schauen wir mal hier, wo es beim alten ID.3 tatsächlich los ging. Übrigens die gleiche Quelle:

    https://www.auto-motor-und-spo…-preis-markteinfuehrung/#

  • Wenn man zum Windsurfen fährt braucht man wohl mal eine Fähre. Bloß was ist, wenn die Fähre wegen folgende Meldung E-Autos nicht mehr mitnimmt?

    Brand auf Auto-Frachter vor niederländischer Küste | tagesschau.de

  • Wenn man zum Windsurfen fährt braucht man wohl mal eine Fähre. Bloß was ist, wenn die Fähre wegen folgende Meldung E-Autos nicht mehr mitnimmt?

    Brand auf Auto-Frachter vor niederländischer Küste | tagesschau.de

    :rolleyes:


    Es ist Fakt, dass E-Autos seltener brennen als Verbrenner. Ist halt nicht so medienwirksam, wenn ein Verbrenner abbrennt.

    Ich meine, der Faktor liegt bei 1:60.

    Selbst wenn ein E-PKW dort brennt, heisst es nicht, dass es am E-Antrieb oder der Akkus liegt, dass der brennt.


    Was wolltest du uns eigentlich jetzt genau sagen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was wolltest du uns eigentlich jetzt genau sagen?

    Ich hatte mal gelesen, dass einige skandinavische Fähren keine E-Autos mitnehmen.

  • Was wolltest du uns eigentlich jetzt genau sagen?

    Ich hatte mal gelesen, dass einige skandinavische Fähren keine E-Autos mitnehmen.

    Es handelt sich um eine einzige Reederei mit 4 Schiffen in Norwegen. Können die machen.

    Jeder Unternehmer entscheidet selbst, was er mit seinem Unternehmen macht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man zum Windsurfen fährt braucht man wohl mal eine Fähre. Bloß was ist, wenn die Fähre wegen folgende Meldung E-Autos nicht mehr mitnimmt?

    Brand auf Auto-Frachter vor niederländischer Küste | tagesschau.de

    :rolleyes:


    Es ist Fakt, dass E-Autos seltener brennen als Verbrenner.

    Der Unterschied: Bei Verbrennern hat man mehr Zeit, den Brand zu löschen. Bei E-Autos geht es
    dagegen sehr schnell, und wenn der Akku brennt, ist mit einem Feuerlöscher nichts mehr zu machen.


    https://www.swrfernsehen.de/ma…eichter-in-brand-100.html

    https://focus-mobility.de/maga…schneller-als-sprit-autos


    Das könnte erklären, warum auf der Fähre ausgerechnet ein E-Auto für den Brand ursächlich sein soll , obwohl
    im Verhältnis viel mehr Verbrenner da drauf waren.

  • Der Unterschied: Bei Verbrennern hat man mehr Zeit, den Brand zu löschen. Bei E-Autos geht es
    dagegen sehr schnell, und wenn der Akku brennt, ist mit einem Feuerlöscher nichts mehr zu machen.

    Kennst du einen Verbrenner-PKW, der in Brand geraten war und nicht vor Eintreffen der Feuerwehr unrettbar und lichterloh in Flammen stand?

    Ich nicht.

    Mit einem kleinen Feuerlöscher, sofern überhaupt einer im Verbrenner dabei ist, löscht du keinen Motorbrand.

    Vielleicht einen qualmenden Zigarettenstummel auf dem Sitz.

    Ich kenne einige Leute, denen ihr Wagen abgebrannt ist. Nachbarschaft eine Diesel C-Klasse.

    Auch hier aus dem Forum ein surfender Kunde, dem ist sein Surf-Sprinter vollbeladen auf der Autobahn in L ausgebrannt.

    Da war rein gar nichts zu machen. Die Fotos habe ich gesehen, schlimm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Havila Kystruten betreibt ja auch keine Fähren, sondern bedient eher die Postroute als Kreuzfahrer. Die Fahrzeugmitnahme (max 9 Pkw) ist auch nur für die gesamte Strecke von Bergen nach Kirkenes bzw. vice versa möglich.


    Dafür bieten aber immer mehr Reedereien das Aufladen der E-Fahrzeuge während der Überfahrt an. (TT-Line z.B. Rostock, Swinemünde sowie Travemünde - Trelleborg; Fjord Line Hirtshals - Kristiansand; Stena Line Kiel - Göteborg)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike