Beiträge von Blitz

    Gut, dass die Schrauben in Kunststoff nie festgammeln, und mit dem richtigen Schraubendreher sich immer los drehen lassen. Aber die neuen dünneren Schrauben werden sich noch viel leichter lösen, wahrscheinlich schon beim Windsurfen.

    Für die Fußschlaufen gibt es schon komische Schraubengrößen. Bei meinem JP-Board war extra ein Schraubendreher dabei, es ist ein Maß zwischen PH2 und PH3.

    Wenn man sich ein gebrauchtes Board kauft und die Fußschlafen wo anders platzieren will, können die Schrauben nicht zu lang sein. Es kann aber durch aus sein, dass in den anderen Plugs ein wenig Sand und Dreck steckt. Da die Schrauben vorne stumpf sind, kommt man nur bis auf den Dreck. Also, Dreck entfernen und dann muss es passen. Ich würde einen kleinen Bohrer hineinstecken und kurz drehen, und anschließend ausspülen. Den Bohrer nur per Hand rein stecken, nicht mit der Maschine.

    Bei meinen Recherchen stieß ich auf die Einschätzung, dass im Grunde ein relativ großes Board tauglich ist (mit Schwert/Mittelfinne natürlich), sofern die Finne sehr kurz ist, ggf. gekürzt, so dass es relativ leicht drehen kann. Klingt das plausibel?

    Vor 40 Jahren bei uns an der Surfschule fuhren die Kinder nur mit Schwert und ohne Finne. Es waren Kinder mit ca. 35 kg und mit ca. ein 3 m² Kinderrigg. Mit Finne bekamen sie das Board nicht gedreht.

    Als Anfänger hatte ich so einen tollen Holzgabelbaum, und als das Trapezfahren aufkam verrutschten immer die Trapeztampen. Darum bohrte ich Löcher durch das Holz und zog die Tampen dadurch. In den Löchern wurde das Holz nie mehr trocken und es gammelte. Dadurch brach der Gabelbaum und ich habe endlich einen Gabelbaum mit Belag gekauft.

    Würdet ihr auch sagen, dass man mit einem alten Segel anfangen soll, bei dem man verschmerzen könnte, wenn es ein paar Risse durch Stürze etc. bekommt?

    Meine besten Segel für den Anfang waren Simmer Wave Segel Baujahr 1991. Damals hatten die Segel weniger Mastbiegekurve. Sie ließen sich ganz leicht trimmen, und bei der Halse durchfliegen verhielten sich die Segel durch die geringe Mastbiegekurve sehr neutral.

    Ich dachte in Otterndorf bei Ebbe muss man mind. 500m laufen und dann in der Fahrrinne der Elbe fahren, da sonst zu flach ist.

    Das ist Quatsch was du da schreibst. Ebbe ist die Zeit von Hochwasser bis Niedrigwasser, also wenn es ebbt, abläuft. Flut dagegen ist wenn es flutet, aufläuft, also von Niedrigwasser bis Hochwasser.

    Glaubst du das im Ernst, dass um die Jahreszeit Hochsaison ist? Dann brennt die Sonne fürchterlich und es weht immer ein kalter Wind. Zu Weihnachten ist Hochsaison, da bekam man keinen Mietwagen mehr, alles ausgebucht. Jetzt haben wir immer Warmwind, gestern hatte ich 28°C, so wollen die Gäste es.

    Ich persönlich fahre immer noch gerne nach Wremen,

    Bei West- bis Südwestwind würde ich eher nach Otterndorf fahren, aber nur bei Ebbe. Bei Ebbe geht die Strömung gegen den Wind und du kannst immer Raumwind fahren. Ich bin ein paar mal von Cuxhaven mit dem Fahrrad am Wasser entlang nach Otterndorf gefahren. Bei Niedrigwasser ist da Sandstrand und es waren viel Kiter auf dem Wasser.

    Wremen kenne ich auch nur vom Fahrradfahren, aber da war es immer kabbelig.

    Auch wenn ich davon keine Ahnung habe, und davon ganz viel. Mit Metallschrauben wird das nicht halten, aber vielleicht mit Carbonschrauben, da die sich anders dehnen. Im Netz findet man einiges über Carbonschrauben, aber wenn durch die Metallschrauben schon das Innengewinde beschädigt ist, könnten auch die nicht halten.

    Das versuche ich auch. Mich hat es nur gewundert, dass ich oft hörte, dass 2023 ein schlechtes Jahr war (wie bei mir) und dann lese ich hier das einige

    über 100 Surftage hatten. Keine Ahnung wie man das schafft.


    Das halte ich auch für eine sehr spannende Frage, die ich, wenn ich sie antreffe, häufig anderen Vielwassersportler stelle.

    Ich möchte mal die Frage beantworten. Ich bin seit fast 8 Jahre in Urlaub, sprich Rentner. Ich fühle mich deshalb jünger als noch vor 20 Jahre als ich noch berufstätig war. Ich kann jeder Zeit aufs Wasser. Die ersten drei Monate hatte ich sehr selten Wind auf Fuerteventura, so dass ich nur auf 25 Windsurftage kam. Von April bis November war ich auf Borkum mit Wingfoilen und Windsurfen an 105 Tage auf dem Wasser. Jetzt die letzte Dezemberhälfte war ich auf Fuerteventura an 8 Tage Wingfoilen und drei Tage Windsurfen. Es kann Jetzt in 2024 durch das Wingfoilen auf Fuerteventura nur besser werden. Die letzten Tage hatten wir 30 °C und da war man froh wenn man aufs Wasser zum Wingfoilen konnte.


    Man sieht an der Windenergie in Deutschland, dass wir einen recht guten Windsommer hatten. So oft wie in diesem Sommer war ich sonst nie mit 30 kn Grundwind auf Borkum Windsurfen.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich war Weihnachten 1985 das erste mal in Tarifa angekommen. Damals habe ich umgerechnet 5 DM pro Tag auf dem Campingplatz

    Torre de la Peña bezahlt.

    Ich habe den ION Fuse seit ca. 11 oder 12 Jahre. Außer dass ich mal die Halsmanschette erneuert habe, ist da nichts dran. Am 06.12.23 hatte ich den Anzug das letzte mal nach dem Frost an, zum Krabbenschieben. Dagegen sind meine elastischen Frontzip Anzüge nach einem Jahr verschlissen. Diese alten Anzüge sind dann aber immer noch geeignet um sie unter dem ION Fuse zu tragen.


    Der ION Fuse hat schöne Jackentaschen. Das bedeutet, wenn die Finger am Anfang kalt sind, fährt man kurz an Land und steckt die Hände ca. 5 min. in den Taschen, bis sie wieder warm sind.