Selbst beim NDR kam es vor 5 Tage in den Nachrichten.
Münchner Surfwelle verschwunden - Ist die Leinewelle sicher? | ndr.de
Selbst beim NDR kam es vor 5 Tage in den Nachrichten.
Münchner Surfwelle verschwunden - Ist die Leinewelle sicher? | ndr.de
Ich fahre mal mit Wind von links und mal mit Wind von rechts, und entsprechend schraube ich die hintere Fußschlafe um, damit ich besser die Wellen abreiten kann. Probleme hatte ich erst ein mal als der Plug voll Sand war. Der Sand muss natürlich erst raus.
Das Witchcraft Wave ist natürlich eine echte Ansage für große Wellen und in Sachen An- und Durchgleiten schon ziemlich unterschiedlich zu den mehr Euro-Wave-Typen Shaman, Reaper und Chakra (von Witchcraft). Sind denn die Side-Fins schon die mit Pretwist ? Ich meine mich zu erinnern, das es die Pretwist-Finnen erst ungefähr ab 2015 gibt mit einem Update in späteren Jahren. Ich bin überrascht, das das W.-Wave mit Single-Fin besser funktioniert. Das "Wave" habe ich bislang immer als 100% Thruster eingeschätzt und eher die 3 oben genannten Typen als auch Single-Fin kompatibel.
Mein Witchcraft Flex ist von 2012. Damals waren da die Roten Pretwist Finnen drin. Mit dem Board bin ich immer der Frühgleiter. Wegen das Flex sind die Finnen und Schlaufen etwas weiter Vorne als bei meine Serienboards, und dadurch gleitet es so spielerisch leicht. Trotzdem kann ich damit viel besser die Wellen mit abreiten.
Und wer hat gewonnen?
13:52 Result 2025 Citroën Windsurf World Cup Sylt - Men’s Wave
1st Marc Paré (ESP | Simmer / Simmer Sails / MFC)
2nd Philip Köster (GER | Severne Windsurfing)
3rd Miguel Chapuis (ESP | Flikka / North Sails)
4th Victor Fernandez (ESP | Duotone Windsurfing)
5th Dieter van der Eyken (BEL | Severne Windsurfing)
5th Marcilio Browne (BRA | Goya Windsurfing / MFC)
7th Moritz Mauch (GC | Simmer / Simmer Sails)
7th Alessio Stillrich (ESP | Bruch Boards / Bruch Sails)
9th Morgan Noireaux (HI | JP / NeilPryde / Maui Ultra Fins)
9th Julian Salmonn (GER | Naish / Naish Sails0
9th Anton Richter (GER | JP / NeilPryde / Maui Ultra Fins)
9th Marino Gil (ESP | JP / NeilPryde / MFC)
12:18 Result Men's Wave Final - 1st Marc Paré 2nd Philip Köster 3rd Miguel Chapuis 4th Victor Fernandez.
Das leiert vom An- und Ausziehen so schnell aus. Da würde ich überhaupt nichts machen. Ich stelle lieber umgekehrt die Frage: Wie bekomme ich den Halsausschnitt bei einem älteren Anzug geschrumpft. Hier auf dem Foto sieht es etwas komisch aus, da ich die Arme zum Fotografieren hoch halte.P1040503.jpg
BTW: War ich bei den Turns wo Krumsteert steht schon im NSG? War mir dessen nicht bewusst und habe dort auch keine Pfosten o.ä. gesehen
Mich wundert diese Frage ein wenig, da beim Windy alle Schutzgebiete mit angezeigt werden.
es bei wolkenlosem Himmel bis 26 kn Grundwind bei mir auf Borkum hatte, als ich auf dem Wasser war.
Heute ist das große Finale. Ab 12:00 Uhr gibt es ein Livestream.
News-Blog Ocean Race - Harris freut sich auf Kräftemessen mit Kuiper | ndr.de
Windfinder greift auf diese Daten zurück: Wind - Rijkswaterstaat Waterinfo
Hier fehlten die meisten Spots und es gab ein Hinweis, dass vieles nicht läuft.
Mit meinem Laptop, wo ich mit angemeldet bin, läuft alles gut. Bei meinem Smartphon, wo ich nicht mit angemeldet bin, kommen bei Off-Topic nur die letzten Aktivitäten.
Hanz so dramatisch würde ich es nicht so sehen, ist doch für den Aussenbereich vorgesehen, so ein Segel.
Auf Fuerteventura brauchst du dein Segel nur eine Woche draußen liegen lassen, dann hast du tausende kleine Segel.
Das schlimmste was man machen kann ist, das Segel in der Sonne trocknen. Nach spätestens 200 Sonnenstunden fällt das Segel auseinander.
Vielleicht ist es sogar besser das Salz nicht zu entfernen, denn das erhöht die Haltbarkeit!
Beim Parma-Schinken funktioniert es doch auch!
Genau so ist es. An meine 34 Jahre alte Segel, die ich 2018 zum Windfoilen lernen nutzte, ist nichts dran.
Du schreibst: habe keinerlei Surferfahrung (außer 1-2 Wakeboarden mit dem Lift )
Währe es möglich mit so einen Lift, mit deinem Board und Foil Foilerfahrung zu sammeln?
Du schreibst von einem 6 m² Wing. Ich habe fast 70 kg, und als ich mal am Windlimit war mit dem 6 m² Wing habe ich schon nach 20 km aufgehört und Wind gemessen. Da hatte es Böen mit 24 kn.
Na ja, so wenig Wind hat es jetzt auch nicht. Vorgestern hatte ich bis zu 28 kn Grundwind. Da konnte ich sehr gut mit dem 3 m² Wing fahren.
Was ihr alle mit euer Sand habt. Sand ist kein Dreck. Das habe in nun mal am Segel. An meinem Geburtstag war es am Regnen und der Sand flog. Was meint ihr wohl wie viel kg Sand an den Reserve Segeln klebt, die auf dem Fahrradanhänger liegen, wenn ich vom Wasser komme? Beim nächsten mal Windsurfen fällt das von alleine wieder ab.
Blos nicht entsalzen. Ein salziges Segel schimmelt nicht. Ich roll meine Segel oft im Salzwasser zusammen, und so wird das Segel weck gestellt.
Die Halse ist auf ein Board mit Schwert ganz einfach. Wenn das Schwert ausgeklappt ist muß man sich nur nach hinten stellen und die Außenkante belasten. Bei einem Gleitboard ist es genau umgekehrt, da belastet man die Innenkante.
Du meinst wenn es nicht gleitet? Als Bremsruder sozusagen. Was meinst du mit Gleitboard? Also hab das Schwert ja nur hauptsächlich beim Höhe laufen benutzt bisher.
Bei sehr langsamen Manövern ist mir so etwas aber aufgefallen meine ich. Kann es aber nicht beschwören, da ich dann mehr mit Segelstellung und Gewicht nach vorne gearbeitet hab.
Das Schwert nicht als Bremsruder sondern als Steuerruder. Gewicht nach hinten, und dann die Außenkante belasten. Wenn du dagegen mit dem Board ohne Schwert gleitest musst du die Innenkante belasten.
die zu weit vorne liegende Mastspur limitierter im Vergleich zu aktuellen Boards.
Ich würde eine Mastspur weiter hinten einbauen. Es ist wenig Aufwand und hat enorme Wirkung. Die Segel und Finnen sind jetzt anders und brauchen eine andere Mastposition. Hier noch ein Foto von einem Board was ich 1984 gebaut habe. Da sieht man es ganz deutlich, dass für die heutige Zeit die Mastschiene zu weit vorne ist.