1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Blitz

Posts by Blitz

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Blitz
    • August 6, 2026 at 4:30 PM

Der 12 jährige Junge, der Mitte Mai zwei Wings und ein Board von mir bekommen hat fliegt jetzt bei 7 - 8 Bft Grundwind die Halsen durch.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Blitz
    • August 3, 2026 at 8:21 AM
    Quote from simmo

Auch ohne Wind schön…

Ich war vor 25 Jahre in Praia de San Xurxo. Da sah es auch so aus, wunderschön.

• Ich freue mich, dass...

• Blitz
    • July 19, 2026 at 6:38 PM

ich das geschenkte 3,5 m² NP Zone fahren konnte. Es fährt sehr gut. Plötzlich ging alles so Leichtfüßig. Es gleitet sehr leicht an, und meine Höchstgeschwindigkeit von 40,3 km/h war höher als vorher mit mein altes 4,0 m² Gunsails Steel. Für das 3,5 m² Segel habe ich mir auch noch einen 3,70 m Mast schenken lassen. Der Mast ging nur nicht auseinander und die Mastverlängerung war festgegammelt. Ich konnte so das untere Teil der Verlängerung in den Schraubstock spannen, an das obere Teil vom Mast zwei Gabelbäume klicken, und schon konnte ich das Topp ab drehen. Anschließend brauchte in nur noch durch den Mast mit ein schweres Rohr stehend Freihändig auf die Verlängerung schlagen.

• Blitz
    • July 17, 2026 at 8:58 PM

heute ein Hybrid-Board bekommen habe. Ich freue mich auch, dass ich heute bei für meine Verhältnisse wenig Wind trotzdem aufs Foil gekommen bin, da das Board ein Hohlboard mit 4,1 kg ist. Ich freue mich auch, dass ich mit dem leichten Board und leichten Wind viel besser die Halsen durch fliegen konnte.

• Altes Segel Trimmproblem

• Blitz
    • July 17, 2026 at 4:03 PM

Rolle mal beide Segel aus, und lege das "neue" Segel über das Segel aus dem letzten Jahrtausend. Du wirst sehen, das alte Segel hat eine sehr geringe Mastbiegekurve. Diese alten Segel haben mir sehr geholfen das Windfoilen zu erlernen. Durch die geringe Mastbiegekurve rotieren sie beim Halsen sehr leicht, und sie habe wenig LL, was für ein Windfoilanfänger eher gut ist.

• Altes Segel Trimmproblem

• Blitz
    • July 16, 2026 at 3:20 PM
    Quote from Berndes

Hy tourensurfer,

Der Vorbesitzer hat das angeblich so gefahren....

Ich hab auch den Eindruck das ich im Gabelbereich mehr Mastbiegung bräuchte um die Tasche stramm zu ziehen.

Grüsse Bernd

Dein Eindruck ist richtig. Ich achte nicht auf Loose Leach, sondern ich gebe so viel downhaul bis sich der Mast so weit biegt, das es im Gabelbereich gut aussieht. Die Angabe auf dem Segel ist immer die max. Angabe. Wenn du statt 501 cm nur 499 cm trimmst ist es auch noch ok.

Wenn du das Segel gut getrimmt hast, und der Gabelbaum ist dran, dann muss sich mal einer auf die Mastverlängerung stellen, und du drückst das Topp Richtung Boden. So simulierst du, wie beim fahren sich der Mast nach Lee biegt. Irgend wann muss das Loose Leach verschwinden. Bei viel LL musst du sehr weit Richtung Boden drück bis das LL verschwindet, also für Starkwind, und bei wenig LL brauchst du nur wenig Richtung Boden drücken, also für Leichtwind.

• Verreisen mit Material und ohne Auto

• Blitz
    • July 15, 2026 at 8:23 AM

Als wir 1984 den Borkumer Fun Board Cup ausgerichtet hatten kam Bernd Flessner von Norderney mit dem Fahrrad und Anhänger. Ich glaube nicht, dass er von Norddeich bis Emden Außenhafen die 42 km geradelt ist, schließlich hatte der Surfanhänger nicht einmal Kugellager. Ich schätze eher, dass er mit der Bahn gefahren ist, aber, früher war alles besser.

In der heutigen Zeit mit dem E-Bike und Anhänger mit der Bahn fahren und dann weiter auf den schönsten Inseln Deutschlands, wo eh am meisten Wind ist, währe viel besser als mit dem Auto.

• Wingfoilen Frage zum Einstieg

• Blitz
    • July 9, 2026 at 8:51 AM

Ein Junge mit 40 kg hatte Mitte Mai ein Wingboard mit 80 l und ein 3 m² und 5 m² Wing von mir bekommen. Einen 4 m² Wing hatte er sich auch noch besorgt. Von der Frau wo ich oft mit auf dem Wasser gehe hat er ein Slingshot Foil mit 1500 cm² bekommen. Da er nicht durch irgend eine Wassersportart vorbelastet ist fährt er genau so große Wings wie wir. Wenn es als Beispiel 25 kn Grundwind hat, und wir mit dem 3 m² Wing voll im Trapez hängen fährt er auch mit einem 3 m² Wing, aber ohne Trapez. Mittlerweile fliegt er die Halsen durch und hat sich die hintere Fußschlaufe montiert, da er springen will. Die vorderen Schlaufen waren eh auf dem Board.

Ich glaube, dass viele Anfänger bei zu wenig Wind zu kleine Wings fahren und , statt sich auf ein Foil erst einmal ein zu fahren auch noch die Frontflügel tauschen.

• Blitz
    • July 4, 2026 at 9:47 AM

ich ein Segel geschenkt bekommen habe, dass erst ein mal gefahren wurde. Leider habe ich nicht so einen kurzen Mast. Vorgestern hätte ich das Segel gut gebrauchen können.

• Trapeztampen und Höhe laufen

• Blitz
    • July 2, 2026 at 8:32 PM
    Quote from eki
    Quote from Blitz

Fahr mal alle 200 m eine Halse, dann hast du das Problem nicht.

Dann komme ich aber nie dahin wo der gute Wind ist 😉

Hatte ich aber auch schon überlegt. Einfach kürzere Schläge.

Ich kenn es so von Punta Blanca her, wenn die Wellen zu groß sind um raus zu Fahren. Na, gut, ist etwas mehr als 200 m.

• Trapeztampen und Höhe laufen

• Blitz
    • July 2, 2026 at 7:28 PM

Fahr mal alle 200 m eine Halse, dann hast du das Problem nicht.

• Ich finde es schade, dass...

• Blitz
    • July 2, 2026 at 3:45 PM

es heute zu viel Wind hatte, als ich auf dem Wasser wollte. Mein kleinstes Windsurfsegel hat 4 m², dafür war eh viel zu viel Wind. Ich war dann nach Borkums Südstrand mit schräg auflandigen Wind und schöne Wellen zum Wingfoilen mit dem 3 m² Wing, aber nach 460 m und eine Halse war ich wieder an Land. Es hatte über 30 kn Grundwind.

• Windsurfen und Elektromobilität

• Blitz
    • June 27, 2026 at 2:20 PM
    Quote from Kris

Und autonomes Fahren wird definitiv kommen, begrüße ich sehr da das ungemein die Mobilität der älteren Damen und Herren erhöht, gerade auf dem Land mit eingeschränktem ÖPNV.

Hast dir mal das Video angeschaut? Ich möchte das nicht erleben.

Elon Musk Uncovered – Das Tesla-Experiment: Elon Musk Uncovered – Das Tesla Experiment - hier anschauen

• Blitz
    • June 23, 2026 at 9:41 PM

es morgen warm werden soll. Ich war gestern bei dem starken, kalten Wind auf dem Wasser und zum Schluss habe ich ein klein wenig gefroren. Die Lufttemperatur hatte fast 17°C und das Wasser 17°C. Es war aber ein wunderschöner Ausflug.

• Windvorhersage Nord und Ostsee nicht mehr zu gebrauchen

• Blitz
    • June 12, 2026 at 8:43 PM

Mein Eindruck ist zur Zeit, dass es mehr Wind hat als vorhergesagt. Hier die Vorhersage vom Eemshaven, und die Messwerte.

Ich war ab 15:00 Uhr an Borkums Südstrand auf dem Wasser.

• Blitz
    • June 7, 2026 at 1:16 PM

Gerade eben auf Borkum. Für mich gute Bedingungen um ein paar Buhnen weiter Richtung Osten gleich bei Hochwasser Wingfoilen zu gehen.

• Blitz
    • June 6, 2026 at 3:06 PM

die Windvorhersage ab morgen sehr brauchbar aussieht.

Windguru - Borkum, Nordstrand

• Blitz
    • June 6, 2026 at 2:57 PM

ich das neue Slingshot Board in 84 Liter fahren durfte, was ende Juli auf dem Markt kommt. Das hebt ganz leicht ab, auch ohne zu pumpen. Selbst die Dümpelhalse klappt gut. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Blitz
    • June 4, 2026 at 6:14 PM

ein Junge mit 40 kg zwei alte Wings und ein altes 80 Liter Board von mir bekommen hat, und heute das erste mal reichlich Wind war und er ins Fliegen gekommen ist. Ich bin erstaunt wie schnell Kinder das Wingfoilen lernen.

• Wohnmobil 600 mit viel Platz für Windsurfausrüstung, oder doch nur mit Selbstausbau möglich?

• Blitz
    • June 4, 2026 at 6:04 PM
    Quote from Christarus
    Quote from Blitz

Es gibt Wohnmobile mit Doppelboden und Heckgarage. Die brauchen dann aber eine Heckklappe um das Board in den Doppelboden zu schieben.

Meinst Du quer im Fahrzeug? Da passen aber keine 235cm langen Boards rein.

Ich habe die "Kiste" in eine Nummer größer, dürfte aber genau so breit sein. Quer passt mein Subby 95 mit 215 cm gerade hinein. Schräg würde auch in der kleinen Garage auf dem Foto ein 235 cm hinein gehen, aber ich meinte: Wenn man das Gitter rechts im Foto entfernt kann man durch die Heckklappe die Boards dort hineinschieben.

Ich habe keine Heckklappe und dort wo das Gitter auf dem Foto ist habe ich über der gesamten Fahzeuginnenbreite den Wassertank. Über dem Wassertank ist aber reichlich Platz für Segel, Wings und Gabelbäume. Schräg diagonal würde ich ein 275 cm Board hinein bekommen.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice