Vendée Globe - Der Talk mit Segel-Experte Tim Kröger live
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/eventlivestream7940.html
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mich wundert, dass sich die #39 so weit NW vom Feld entfernt (grüner Rumpf, weiße Linie)
Der NDR scheibt dazu:
Vendée-Globe-Debütant Nicolas Lunven (Holcim - PRB) hat einen sensationellen Start in die Solo-Weltumseglung hingelegt und mit seinem einsamen Ritt nach Westen einmal mehr das richtige Näschen bewiesen. Der Franzose, aktuell Fünfter, profitierte auf seiner Route abseits des Pelotons länger vom starken Wind sowie vom direkteren Kurs und rauschte mit knapp 25 Knoten und so schnell wie kein anderer gen Süden.
In den vergangenen 24 Stunden legte er 546,60 Seemeilen (gut 1.012 Kilometer) zurück - das bedeutet einen 24-Stunden-Geschwindigkeitsrekord, der noch ratifiziert werden muss. Er übertraf damit die Bestmarke, die Thomas Ruyant im vergangenen Winter bei der Regatta Retour à la Base aufgestellt hat (540 Seemeilen). Lunven ist damit jetzt quasi ein doppelter Rekordhalter: zum einen Solo, zum anderen aber auch mit Crew. Beim Ocean Race im vergangenen Jahr gehörte er als Navigator zu Boris Herrmanns Team Malizia, dem im Nordatlantik ein 24-Stunden-Weltrekord für Einrumpfboote gelang.
2 Min
Boris Herrmanns ehemaliger Navigator segelt bei der Vendée Globe das erste Mal allein nonstop um die Welt. Der ruhige Franzose behält immer den Durchblick.
Er habe das Verkehrstrennungsgebiet von Kap Finisterre meiden wollen mit seinem Küstenverkehr, den Fischern und Frachtschiffen sowie den notwendigen Halsen und zudem das Potenzial des Bootes besser ausschöpfen wollen, erklärte "The Brain" seine ungewöhnliche Kurswahl. Das hat geklappt. Und das trotz eines ein kleinen Ruderproblems der Nacht. "Der Pinnenarm löste sich, das Boot war nicht mehr steuerbar und ich musste es wegen einiger Reparaturen anhalten. Ich habe etwas Zeit verloren, aber solche Dinge passieren", sagte Lunven. Nach seinem Ausflug in die Einsamkeit wird der 41-Jährige demnächst wieder mit seinem ehemaligen Chef und anderen Kollegen zusammentreffen.
Hier ein Foto wie die Überreste der Fremantle Highway gerade verladen werden.
Mein Notebook, auf dem ich gerade schreibe, ist jetzt vier Jahre alt. Über Windows kann man den Akku anzeigen lassen ( powercfg /batteryreport ). Nach einem Jahr fing der Akku an abzubauen und nach drei Jahren hatte er nur noch 60% der ursprünglichen Kapazität. Ein paar Monate später waren es nur noch 50% und ich musste den Akku wechseln. Das letzte halbe Jahr sieht wieder gut aus.
Eine solche Erfahrung hat doch sicher schon jeder gemacht. Ich meine es ist einfach schwer vorstellbar, dass Akkus in Autos, die ganz anderen Temperaturschwankungen und Spitzenlasten ausgesetzt sind nach zehn Jahren und länger über 80% Restkapazität haben sollen.
Das habe ich bei meinem Notebook auch, da der immer ans Netz ist. Aber, ich habe 6 Ah Batterien für meine Werkzeugmaschinen, und die laufen normalerweise auf 4 Ah. Dadurch soll der Akku 300% längere Lebenserwartung haben. Das bedeutet, er wird nur auf 85% aufgeladen und auch nicht ganz leer gebraucht. Wenn man zum Beispiel auch beim Auto die Batterie so schont, würde die Batterie sagen wie mal statt 10 Jahre jetzt 30 Jahre halten.
Haltbarkeit Boards:
Ich hatte mal mein Witchcraft Board auf Schotter mit Finnen nach unten neben mein Wohnmobil liegen, und dann ist da jemand mit seinem Auto gegen gefahren. Es sind nur alle drei Finnen abgebrochen, das Board blieb unbeschädigt. Das Board ist in Puerto Lajas wohl mal aufs Riff gespült, das Board blieb unbeschädigt. Auch bin ich wohl mal aus versehen zu hoch gesprungen und platt gelandet, auch das kann das Board ab. Vorher hatte ich ein Serien Board, da hatte sich das komplette Laminat von der unter Seite abgelöst.
schon wieder zu viel Wind ist. Als ich gerade auf dem Wasser wollte hatte ich in Böen 38 kn gemessen, da ist mein 3 m² Wing schon ganz schön am flattern. Jetzt geht es heute Nachmittag auf dem Wasser. Dann ist fast Niedrigwasser und kaum Strömung.
es den ganzen Tag heute auf Borkum Sturm hatte. Um 16:30 Uhr wurden auf offener See 47,6 kn Grundwind gemessen. Das dürften ruhig 20 kn weniger sein. Gestern zeigte der Metrologe im NDR, dass wir 98 km/h hatten. Das war aber nur mittags, nachmittags war es schön auf dem Wasser.
Mir währe ein 72 cm Mast zu kurz. Und später, wenn du mal schneller fahren willst, ist ein längerer Mast immer besser. Meine Erfahrung ist, beim kurzen Mast kommt man schon beim Schwimmen sehr leicht an dem Foil.
Mit dem später sehr gut aufrüstbar ist richtig. Da Slingshot im Frühjahr ein werkzeugloses Foil auf dem Markt bringt werden die anderen Teile sicherlich auch billiger.
Introducing Slingshot's One-Lock Screwless Foil System – Slingshot Sports
Ich kann es schlecht sagen ob man mit dem PFI 928 so viel eher los kommt. Ich bin mit dem Hover-glide I 76 angefangen, aber ich habe nur 70 kg und bei mir auf der Nordsee ist viel mehr Wind.
Dir ist schon klar, dass du bei Slingshot noch den Mast dazu brauchst? Ich fahre den 92 cm Mast mit dem PTM 926. Das Slingshot Foil ist ein sehr gutes Foil, aber der PFI 928 währe mir selbst als Anfänger zu groß. Eine gute Bekannte fuhr den PFI 835 und fand es viel besser als vorher ein 2000er GA Foil, aber das PFI 835 mag sie nicht mehr fahren, da ihr das zu langsam ist. Jetzt fährt sie den G 900.
Auf der Welle hat Vorfahrt, wer am nächsten am brechenden Teil ist. Das ist in diesem Fall Luv vor Lee.
Dazu gab es vor weit über 30 Jahre mal eine kleine Geschichte in die SURF. Es hatte sich jemand viele Nägel gekauft und sie mit der Spitze nach oben in Puerto Lajas dort in den Boden gerammt wo ich den Tag vorher mit dem Wohnmobil gestanden war. Hier war jemand mit seinem Bulli rein gefahren und hatte 4 platte Reifen. Der Windsurfer der die Nägel gekauft hatte war mir von unten in die Welle gedroppt und ich konnte nicht anders als die Welle weiter zu surfen um nicht auf das Riff zu landen. Hierdurch war er gezwungen aus der Welle aus zu steigen, setzte sich auf sein Board und war am schimpfen wie ein Rohrspatz. Mir war das zu blöde, und darum war ich am nächsten Tag dort nicht wieder hin gefahren.
Stell dir nur mal vor, ich hätte mich umgeschaut und währ dabei gestürzt.
Kurz: wer nicht in der Lage ist, sich umzuschauen, hat keine Rechte nach KVR und muss sich untersordnen, ausweichen, anhalten oder bitte gleich vom Wasser gehen.
Ich denke so sollte es gehen
Ich bin jetzt in der glücklichen Lage, dort Wingfoilen zu gehen, wo keine Wassersportler sind, selbst bei so einen Wind wie gestern. Der Windfinder zeigte gestern für Borkum Flugplatz Böen mit 45 kn an als ich auf dem Wasser war. Es war an Borkums Südstrand direkt auflandiger Wind und ich konnte mir voll auf den Wellen konzentrieren.
Display MoreStell dir nur mal vor, ich hätte mich umgeschaut und währ dabei gestürzt.
Noch bevor man andere bzgl. Ausweichregeln und Freihalten kritisiert, sollte man die Kontrolle über das eigene Fahren sicherstellen.
Etwas arg verstaubt in der Formulierung aber auch hier ist die KVR sehr deutlich:
"Regel 5 Ausguck: Jedes Fahrzeug muß jederzeit durch Sehen und Hören sowie durch jedes andere verfügbare Mittel, das den gegebenen Umständen und Bedingungen entspricht, gehörigen Ausguck halten, der einen vollständigen Überblick über die Lage und die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes gibt."
Kurz: wer nicht in der Lage ist, sich umzuschauen, hat keine Rechte nach KVR und muss sich untersordnen, ausweichen, anhalten oder bitte gleich vom Wasser gehen.
Krass, über was hier gestritten und argumentiert wird.
Ich habe die Kontrolle über das eigene Fahren sichergestellt. Ein normaler Kiter fährt sofort zurück wenn irgend etwas vor ihn ist. Er braucht weder halsen noch wenden. Warum dieser Kiter mich derart bedrängt hat kann ich nicht sagen.
Und...?
Dies Frage verstehe ich nicht.
Hats geholfen für alle einen entspannten Tag auf dem Wasser zu haben?
Es war ein sehr entspannter Tag auf dem Wasser. Ich habe mich auf meinem Kurs und die Flughöhe konzentriert und somit einen Unfall vermieden. Stell dir nur mal vor, ich hätte mich umgeschaut und währ dabei gestürzt. Bei der Geschwindigkeit schieß meistens das Foil aus dem Wasser und der arme Kerl währe womöglich da rein gefahren.
Hätte man auch anders reagieren können?
Nein auf keinen Fall!
Klingt mir zu sehr nach Schwa*zvergleich uns sich's schönreden.
Diesen Satz verstehe ich wieder nicht.
Nur muss ich als Wingfoiler es so genau wissen?
Ja, musst Du. Sonst runter vom Wasser. Oder gelten für Dich als Wingfoiler die üblichen Regeln nicht? Bin sprachlos....
Ein Wingfoiler, Windsurfer oder Kiter hat keine Positionslichter und darum interessiert der Winkel nicht, wann man Überholer ist.
Ich hörte mal beim Wingfoilen einen Kiter hinter mir. Da dachte ich mir, jetzt bin ich Kurshaltepflichtig. Ich foilte hoch am Wind und dachte mir, er würde gleich in Lee an mir vorbei fahren. Aber es dauerte Minuten und dann zog mir der Kiter die Leinen durch den Wing, und in dem Moment sah ich sein Board unter mein Board ganz knapp am Foilmast vorbei. Dabei stürzte er und war tierisch am Fluchen. Soweit halten sich manche Überholer frei. Sehen konnte ich den Kiter nicht, da ich im Rücken keine Augen habe.
Hier in dem Wingfoil Podcast ab Minute 47 kamen die Vorfahrtsregeln teilweise ganz lustig rüber.
Wingfoil Podcast - Folge 22: Vorfahrtsregeln beim Wingfoilen - Wingpassion
Beispiel auf die Antwort der Frage: "Wann ist man ein Überholer?" wurde laut gelacht.
Die Antwort ist: Ein Fahrzeug gilt als überholendes Fahrzeug, wenn es sich einem anderen aus einer Richtung von mehr als 22,5 Grad achterlicher als querab nähert.
Das kommt ja so aus der Schifffahrt.
Das ist mir ganz klar. Das Hecklicht strahlt in einem Winkel von 135°. Quer ab vom Hecklicht sind 180°. Bleiben also auf beiden Seiten 22,5° bis man das Hecklicht nicht mehr sieht und ein rotes oder grünes Seitlicht sichtbar wird. Nur muss ich als Wingfoiler es so genau wissen?
Hier in dem Wingfoil Podcast ab Minute 47 kamen die Vorfahrtsregeln teilweise ganz lustig rüber.
Wingfoil Podcast - Folge 22: Vorfahrtsregeln beim Wingfoilen - Wingpassion
Beispiel auf die Antwort der Frage: "Wann ist man ein Überholer?" wurde laut gelacht.
Die Antwort ist: Ein Fahrzeug gilt als überholendes Fahrzeug, wenn es sich einem anderen aus einer Richtung von mehr als 22,5 Grad achterlicher als querab nähert.
ich ab 17:17 Uhr an Borkums Südstrand aufs Wasser war, da es aufbriste, und der Wind bleiben soll.
Ich habe als Windsurfer mit Wingfoiler überhaupt keine Probleme. Die meisten Wingfoiler foilen die Welle dort wo sie nicht so steil ist, und somit können wir die Welle sogar zusammen surfen. Beim rausfahren huschen die irgend wo an mir vorbei, auch das ist ok.
Beim Wingfoilen fuhr ich auf Fuerteventura einen Wing ohne Fenster. Da ist es wohl mal passiert, dass ein Wingfoiler mir recht knapp in Lee überholt hat, und ich ihn erst sah, als er fast vorbei war.
Einmal fuhr ich in Majanicho beim Wingfoilen mit einem anderen Wingfoiler gleichzeitig raus. Ich fiel etwas ab um Abstand zu ihn zu haben und sah ihn im Rücken nicht mehr. Als dann eine schön Dünungswelle kam schoss er plötzlich auf mich zu. Ich war nur noch am schreien und ich spürte seinen Wing in meinem Rücken. Wir sind beide gestürzt und musste neu starten.