Beiträge von Blitz

    Ich habe den ION Fuse seit ca. 11 oder 12 Jahre. Außer dass ich mal die Halsmanschette erneuert habe, ist da nichts dran. Am 06.12.23 hatte ich den Anzug das letzte mal nach dem Frost an, zum Krabbenschieben. Dagegen sind meine elastischen Frontzip Anzüge nach einem Jahr verschlissen. Diese alten Anzüge sind dann aber immer noch geeignet um sie unter dem ION Fuse zu tragen.


    Der ION Fuse hat schöne Jackentaschen. Das bedeutet, wenn die Finger am Anfang kalt sind, fährt man kurz an Land und steckt die Hände ca. 5 min. in den Taschen, bis sie wieder warm sind.

    Nicht nur schwarze Boards heizen sich sehr stark durch Sonneneinstrahlung auf, auch meine Foils. Ich habe immer mein Wingboard mit Foil nach oben auf meinem Fahrradanhänger liegen. Dadurch hatte sich mal mein I 76 durchs Dach so stark aufgeheizt, dass die komplette Vorderkante aufgeplatzt war. Ich konnte den Flügel im Schraubstock spannen, mit Harz voll gießen, und mit mehrere Schraubzwingen zusammen quetschen. Anschließend habe ich die Vorderkante mit Glasgewebe über laminiert.

    :) Das hatte ich schon verstanden. Aber nur weil es 2 Finnenkasten dazu bekommen hatte bedeutet das nicht unbedingt das es als Thruster vorgesehen war. Bei den meisten Bretter haben die, als Thruster Mode würde, einfach den existierende Singlefinnenshape genommen und 2 Finnenkasten dazu gepackt. Paralel eingebaut ohne weiteres Testen.

    Haha, klar, so war das. Erstmal schnell der Mode folgen bevor es zu spät ist und dann schauen, ob das überhaupt funktioniert.

    Bis man die Funktion begriffen hat, waren halt wieder Jahre um.

    :D

    Ha, ha, so war es früher, und plötzlich hatten die Boards fünf Finnenkästen und der Kunde kann selber testen ob ein, zwei, drei, vier oder fünf Finnen besser laufen. Und da symmetrische Finnen nur als Mittelfinne laufen wird behauptet, dass es mit einer Finne am besten läuft. Ich bin genug Boards mit einer Finne gefahren, aber mit Pretwist Finnen läuft es wesentlich besser.

    Die großen Konkaven im Deckbereich scheinen jetzt Trend zu sein.

    Mein erstes Wingfoilboard hatte ein verrundetes Deck, das ließ sich schwer Halsen. Mein zweites Wingfoilboard dagegen hat ein Konkaves Deck und lässt sich viel einfacher, enger und leichter Halsen.


    Vergleicht man das Windsurfen mit dem Windfoilen so gleitet man beim Windsurfen beim geradeaus Fahren platt auf dem Wasser, dagegen hat man beim Windfoilen das Board beim geradeaus Fahren schräg angestellt und braucht somit ein Konkaves Deck.

    Bei extremen Temperaturen bekommt Herzdame dann immer den Auftrag per Handy, unsere Saune (Infrarot) einzustellen...


    Zusammenpacken, heimfahren und ab in die warme Sauna.... :P herrlich - wunderbar - ich liebe das, gehört für mich bei winterlichen Temperaturen mit zum Windsurfen....

    Für mich währe die Sauna sehr schädlich. Wenn ich vom Wassersport komme, und sehr durchgeschwitzt bin, noch ein mal schwitzen währe zu viel. Zu viel schwitzen verursacht irgendwann Krämpfe bei mir.

    Eine Größenempfehlung kann ich nicht geben da hierbei viele Faktoren eine Rolle spielen, aber ich kann schildern was ich bisher so gefahren bin. Bei den Faktoren spielt die Foilgröße, das Körpergewicht, die Boardgröße, ob man mit Trapez oder ohne fährt, und natürlich das Fahrkönnen eine Rolle.

    Im Jahr 2019 fing es mit dem SlingWing V1 an. 2020 bin ich mit dem Echo in 4 m² und 6 m² gefahren. In 2021 kam der Slick in 3 m², 5 m², und 7 m² dazu. Die Echos brauchte ich somit nicht mehr. Letztes Jahr im August bekam ich dann den 4 m² Slick SLS. Das wurde gleich mein lieblings Wing. Plötzlich konnte ich viel besser Höhe laufen. In diesem Jahr bekam ich deshalb den Slick SLS in 3 m² und 5,5 m². Den 5,5 m² SLS konnte ich im Sommer fast immer fahren. Der geht bei mir von 13 kn bin 21 kn Grundwind. An zwei Tage im Sommer bin ich mit dem alten 7 m² Slick gefahren. Ich musste feststellen, dass der sich wegen der großen Spannweite viel schlechter pumpen lässt als der 5,5 m² SLS und daher zum Anfahren fast so viel Wind braucht als der 5,5er.

    Mein 3 m² Wing fahre ich bis 34 kn Grundwind, dann aber mit dem PTM 730 mit 665 cm², Der 4 m² Wing läßt sich gut zwischen 18 und 25 kn Grundwind fahren.

    Ich habe 67 kg und fahre genau wie beim Windsurfen immer mit Trapez.


    Auf der offene Nordsee fahr ich den PTM 926 mit 1263 cm², was größeres brauche ich nicht. Größe Foils wollen immer gleich aus dem Wasser wenn die Welle anfängt zu schieben.

    Ich hatte das für eine Scherz gehalten. Di hattest also an den dicksten Stellen 3+5+6 mm = 14mm Neopren 8| Verrückt!


    Ich trage im Winter Mystic 6mm und dann noch eine Mystic wind breaker jacke drüber, die bringt noch mal einiges gegen auskühlen!


    Ach so: zum fahren nur open palm Handschuhe, aber ich habe immer 3mm Neoprenhandschuhe dabei für den Notfall

    Im Schulterbereich hat der verschlissene Anzug kein Neopren mehr, da ist nur noch ganz dünner Stoff. Der Überzieher hat da 4 mm und der Kurze 2 mm. 6mm im Schulterbereich bei 21 - 23 kn Grundwind und ca. 5°C ist schön warm.

    Blitz hab ich das richtig verstanden - du hattest drei neos übereinander an?

    Wie konntest du dich noch bewegen? Und wie lange hast du bitte gebraucht, bis du die Dinger alle drauf hattest?😂

    Die Anzüge sind alle Frontzip und somit sehr dehnbar. Die Dinger sind sehr schnell angezogen, da ich sehr schlank bin. Man kann sich viel besser bewegen als wenn ich unter meinem ION-Fuse ein Anzug unter anziehe.

    Letzten Samstag war es sehr kalt bei mir darum hatte ich mir einen sehr warmen 2/3 mm Anzug angezogen, mit kurze Arme und Beine...

    Da drüber kam ein alter verschlissener 5/4 mm Anzug und dann ein guter 6/4 mm Anzug. Darum würde ich behaupten, dass der 2/3 mm Anzug auch im Dezember sinnvoll ist.

    Da hast du Recht. Wenn es eine Sekunde 60 kn hat und anschließend 9 Sekunden 10 kn dann hat man in diese 10 Sekunden einen Grundwind von 15 kn. Aber wie ist es wenn der Grundwind höher ist als die Böen, hier in dem Beispiel vom Windguru von Sa. den 25.11. ab 22h bis So. 26.11. um 13h?


    pasted-from-clipboard.png