Beiträge von Blitz

    Ich war mit dem schweren Slingshot Foil, das I 76, angefangen. Im Jahr 2020 kaufte ich mir ein schön leichtes Gong Board und ein schön leichtes Gong Foil, und dann fing das Basteln an. Der Flint 5´6 hatte keine scharfe Abrisskante und konnte überhaupt nicht gleiten. Da ich damals beim Halse für den Fußwechsel kurz gleiten musste, schmiss mich das Board in jeder Halse ab. Ich laminierte deshalb mir eine scharfe Abrisskante an dem Board. Später, als ich die meisten Halsen durchfliegen konnte, stellte sich heraus, dass der Scoop viel zu steil ist. Bei dem geringsten Wasserkontakt gab es den Schleudersturz. Die ausgeprägten Bevels machen das Board beim Start sehr kippelig. Das verrundete Deck macht die Halse viel schwieriger als ein konkaves Deck.


    Das Foil war am Schwingen, Bremsen und Pfeifen, dadurch lösten sich immer die Schrauben. Ich habe das Veloce in M, L, XL und XXL. Keines dieser angeblichen super schnellen Foils kam an der Geschwindigkeit von dem I 76 heran. Außerdem war das Gong Foil viel schwieriger zu fahren als das Infinity 76 von Slingshot. Ich habe alles mögliche versucht um die Krankheiten von dem Gong Foil abzustellen.

    Den Veloce L habe ich vorne dünner geschliffen, und schon war es wesentlich schneller. Da man aber den Stabi nicht shimmen kann, musste ich den Stabi so weit abschleifen bis es passte.

    Da der Mast sehr weich ist, und somit das Halsen mit große Flügel sehr schwierig ist, habe ich den Mast mit Kohlefaser über laminiert.


    Letztes Jahr im Mai kaufte ich mir dann den Slingshot Phantasm mit dem PTM 926 und alles fährt plötzlich spielend leicht. Den Stabi musste ich etwas Shimmen, da ich sehr leicht bin.


    Als Board fahre ich jetzt den North Seek 4´10. Das Board fährt in jeder Hinsicht viel einfacher als der Flint 5´6.

    Mir fällt noch was ein. Das anfängliche Pfeifen habe ich manchmal beim Halsen für einen ganz kurzen Moment, ca. 0,5 s. Sollte somit was mit dem Anströmwinkel zu tun haben. Trotzdem halst es wesentlich besser als mit den symmetrischen Seitenfinnen.

    Bei meinem Stubby 89 sind die Slotboxen 132 mm lang. Vorne haben sie einen Abstand von 30 cm, und hinten von 30,4 cm. Da die Finnen sehr laut pfiffen, habe ich sie etwas gedreht und schon war Ruhe.

    Das Pfeiffen kann auch von der Abstromkante kommen. Manchmal gibt es da was was man von Hand nicht spührt aber mit feinen Schleifpapier an beiden Seiten drüber beseitigt es.

    Ich habe die Finnen mit 400er Schleifpapier einen Nassschliff verpasst, aber gleichzeitig die Finnen gedreht. Was jetzt geholfen hat kann ich somit nicht genau sagen.

    Bei meinem Stubby 89 sind die Slotboxen 132 mm lang. Vorne haben sie einen Abstand von 30 cm, und hinten von 30,4 cm. Da die Finnen sehr laut pfiffen, habe ich sie etwas gedreht und schon war Ruhe.


    Wie viel schneller ich jetzt damit bin, werde ich weiter testen. Montag war so ein Sturm, dass am Gleiten kaum zu denken war. Das Board war nur am Tanzen. Trotzdem war meine Höchstgeschwindigkeit mit 43,4 km/h deutlich höher als letztes Jahr mit den original Finnen. Meine absolute Höchstgeschwindigkeit war damals 39,5 km/h.

    Wie dreht man Finnen?

    Liest du denn nicht mit? Schau in #1 und #35

    Bei meinem Stubby 89 sind die Slotboxen 132 mm lang. Vorne haben sie einen Abstand von 30 cm, und hinten von 30,4 cm. Da die Finnen sehr laut pfiffen, habe ich sie etwas gedreht und schon war Ruhe.


    Wie viel schneller ich jetzt damit bin, werde ich weiter testen. Montag war so ein Sturm, dass am Gleiten kaum zu denken war. Das Board war nur am Tanzen. Trotzdem war meine Höchstgeschwindigkeit mit 43,4 km/h deutlich höher als letztes Jahr mit den original Finnen. Meine absolute Höchstgeschwindigkeit war damals 39,5 km/h.

    Vielleicht passt diese Meldung auch hier rein.


    SPORT-KURZMELDUNGEN

    Saisonaus für Windsurf-Weltmeister Köster

    Für den fünfmaligen Windsurf-Weltmeister Philip Köster ist die Saison nach einer Operation am Fuß vorzeitig beendet. Der Kanare mit Hamburger Wurzeln fällt rund vier Monate aus und kann somit nicht mehr in den Kampf um den WM-Titel eingreifen. Köster hatte sich die Verletzung bereits im Mai bei einem Trainingssprung auf Gran Canaria zugezogen, der Riss mehrerer Bänder wurde aber erst nach mehreren Monaten diagnostiziert und umgehend operiert. | 11.08.2023 08:25

    Da ich durch das Wingfoilen versaut bin (Tampenlänge ca. 31"), kommen mir die 26" Trapeztampen beim Windsurfen viel zu kurz vor. Ich werde mal 30"er ausprobieren und dabei den Gabelbaum ca. 5 cm höher fahren.

    Mich würde interessieren, wenn man die Finnen vorbestellt und bezahlt, ob man die Finnen dann auch für schräg angestellte Slotboxen wie bei Fanatic bekommen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, die CNC - Fräse um zu programmieren, als dass man an den Finnen basteln muss.

    Der Veloce M ist für einen Anfänger ganz schön klein. Ich hatte zum Üben konstanten Wind und Flachwasser, auch bei Sturm. Trotzdem bin ich mit meine 68 kg meistens den Veloce L gefahren.


    Das was du auf den Fotos zeigst habe ich abgeschliffen.

    Also taugt der frontwing nicht viel 😊 hmm… jetzt stellt sich die Frage welche Wing von Gong ich mir zu lege. Viele sagen um die 1200-1300 cm2 kommt man gut klar. Gong hat ja viele Wings im Angebot. Ich denke nicht das man einen slingshot frontwing montieren kann 😊 bzw auch kein ganzes wing set an das Board montieren kann.

    Für die 24 bis 28 kn Wind kannst du den Rise XL vergessen. Für wenig Wind gebe ich zu, ich habe einen sehr weichen Mast, und eine Fuselagenverlängerung gab es auch nicht. Vielleicht brauchst du nur die hintere Fuselagenverlängerung, dann geht es nicht so schnell rauf und runter.


    Wie bereits geschrieben bin ich meistens den Veloce L gefahren. Aus meiner Sicht ist Gong aber nur ein Bastelfoil. Wenn ich schneller fahren wollte bekam ich zu viel Druck auf dem vorderen Fuß, und da man den Stabi nicht Shimmen kann, habe ich ihn so lange abgeschliffen, bis es für mich passte. Auch sind die Veloce Flügel vorne recht stumpf, und daher hatte ich immer so ein Gefühl, dass es bremst. Also habe ich den Veoce L vorne dünner geschliffen, bis er schneller wurde.


    Ich bin mit dem schweren Slingshot Hoverglide und den Infinity 76 angefangen. Und die Geschwindigkeit die ich mit dem dicken Foil erreichte, habe ich mit dem Gong Foil sehr lange nicht erreicht, selbst mit dem Veloce M nicht.

    Ich bin das Wingfoilen auf mein Windfoilboard, das Slingshot Wizard 125 mit dem Infinity 76 mit der langen Windfoilfuselage angefangen, und das ging gut, nur beim Dümpeln konnte ich keine Höhe halten, da der Foilmast zu weit hinten ist. Ich hatte den alten 4,2 m² Slingwing und brauchte mindestens 20 kn Wind. Das Starboard scheint vom Shape ähnlich zu sein. Klar, man kann das Board nicht pumpen, man muss gleiten und dann abheben.


    Wenn man schon einen 1700 cm² Foil hat, währe eine sinnvolle Abstufung das 2400 cm² Foil mit dem entsprechenden Stabi.


    Ich fahre jetzt ein North Seek 4´10 von 2022. Das hat einen schönen Anfänger Shape. Es hat viel Volumen im Heck, gleitet dadurch früh an und hebt leicht ab. Das Board in 5´11 mit 138 l hätte auch für einen 92 kg Anfänger genug Volumen.

    Ich habe den Rise XL. Ich bin den Flügel ganz selten gefahren, da ich da einfach nicht mit klar kam. Der Flügel ist vorne so stumpf, dass es für mich sehr schwierig war damit gerade aus zu fahren. Vor gut zwei Jahre wollte ich den Rise XL mal bei 11 - 13 kn Grundwind fahren, nach 4 km habe umgebaut auf den Veloce XXL, der fährt zu mindestens gerade aus. Meistens bin ich den Veloce L gefahren.


    Seit Mai 2022 fahr ich das Slingshot Foil. Das PTM 926 und PTM 730. Das Slingshot Foil fährt wesentlich einfacher als mein Gong Foil.


    Du schreibst von 24 - 28 kn Wind. Ich bin vor gut drei Wochen das PTM 730 mit 665 cm² und einen 3 m² Wing bei 23 - 26 kn Grundwind gefahren, das ging sehr gut.

    Wenns richtig guten Wind hat und dann durch ne Böje noch beschleunigt komme ich aufs Foil, aber halt nur kurz bevor ich baden gehe.

    Das ist ein typischer Anfänger Fehler. Wenn das Foil steigen will musst du den vorderen Fuß stark belasten und erst noch mehr Fahrt aufnehmen, bevor du langsam das Foil steigen lässt. Bei zu geringer Geschwindigkeit kippst du zur Seite weck. Übe am besten das Foil nur kurz abheben lassen und dann wieder runter und weiter Gleiten. Und dann immer kurz rauf und wieder runter, bis du Gefühl für das Foil hast.

    Das klingt ja wirklich überzeugend.


    Da Bouke mir gesagt hat, das seine Finnen nur mit Basteltunning im Fanatic passen, kannst Du das näher beschreiben, was Du gemacht hast, damit die funktionieren, sprich wie hast Du die 0,7% des Fanatic ausgeglichen, damit die Finnen parallel mit 0% stehen.


    Das wäre ja vielleicht ein schönes Winterprojekt für mich.

    Siehe in # 1.

    Ich habe eine Bohrmaschine mit Gummiteller zum schleifen. Ich habe hinten auf der gegenüber liegende Seite der Schrauben fast 2 mm vom Schaft abgeschliffen, und vorne auf der innen Seite ca. 1mm. Vorne habe ich nur einen kleinen 0,7 mm dicken Blechstreifen mit Doppelklebeband auf der Außenseite angeklebt. Durch die beiden Schrauben klemmt sich das gut fest.


    Du kannst auch irgend etwas aus dem Plastikmüll vorne dazwischen klemmen, oder etwas auf laminieren, Hauptsache die Finnen sind so weit gedreht, dass sie nicht pfeifen.


    Mein nächster Versuch wird sein: Ich leihe mir den Stubby 77 von meinem Kumpel und baue dort die Finnen ein. Mal sehen wie so ein 205 cm kleines Board erst fährt. Der Kumpel geht immer Kiten und braucht das Board nicht.

    Heute bin ich mit der neuen Finnenbestückung das erste mal an Borkums Nordstrand aufs Wasser. Gefühlt war ich viel schneller als letztes Jahr und ich konnte viele Halsen durchgleiten. Gemessen war meine Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung jetzt bei 28,6 km/h, und im letzten Oktober mit den original Finnen bei 21,6 km/h. Es hatte 25 bin 27 kn Grundwind und ich bin mit ein 4,5 m² Segel gefahren.


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    Bei uns hatte man mal am Surfstrand zwei gelbe Kreuze am weißen Pfahl aufgestellt, direkt vor der Surfschule wo kein Badebetrieb ist .

    A.5 Geschwindigkeitsbeschränkung vor Stellen mit Badebetrieb - Bildtafel der Seeschifffahrtszeichen in Deutschland – Wikipedia

    Das eine Schild wurde gleich am Abend direkt an unsere Surfschule auf einen Lagerfeuer verbrannt, und am nächsten Tag haben wir uns beim Kurdirektor beschwert, dass wir unser Beruf die Surfschule so nicht mehr betreiben können. Somit verschwand das zweit Schild auch wieder.