An der Mastverlängerung kann ich mich noch gut erinnern. 1985 hatten wir solche an der Surfschule. Die Trimmklemme hat zwei Umlenkrollen. Für ein modernes Segel dürfte das reichen. Ich hoffe, dass der Powerjoint nicht zu alt ist.
Beiträge von Blitz
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Ich bin heute bei sehr wenig Wind und Welle wieder gefahren, mit 2 x 12,5 cm und 1 x 15 cm Finnen und so bald ich am Gleiten war ging es voll ab. Es hatte nur 16 - 19 kn Grundwind, trotzdem erreichte ich 40,2 km/h. Im letzten Jahr hatte ich mit den original Finnen an einem Sahne Tag schräg die Welle runter 39,5 km/h als absolute Höchstgeschwindigkeit erreicht. Ich bin froh, dass der Stubby jetzt so gut läuft.
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Die Eigenschaften der Pretwist Finnen sind alle richtig. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich durch die 15 cm Mittelfinne leichter halsen konnte, und bei den auflandigen Bedingungen leichter springen. Das Board kantet beim Absprung einfacher an.
Wenn einer ein Board hat mit symmetrische Seitenfinnen, die wenig Abdrift verhindern und bremsen, könnte eine Single Finne, die etwas größer ist, oft die bessere Wahl sein, z.B. auf einen Binnensee.
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Die Bucht ist auf der Nordseite auch bei Niedrigwasser tief, aber wenn du bei Niedrigwasser von der Ostseite, also da wo die Surfschulen sind, ins Wasser gehst, läufst du ganz schön durch Schlick. Bei Hochwasser kannst du überall fahren und Schlick hat es auch nicht. Am Nordufer hat es eine steile Sandkante, nach ca. 3 - 4 m ist es schon tief genug fürs Foil.
Ein 6,7 m² Segel setzt man ein wenn ich mit dem 5,5 m² Wing Wingfoile. Im Juli bin ich an 5 Tage von 13 Tage den 5,5 m² Wing gefahren, sonst immer kleiner. Im Juni war ich mit dem 5,5 m² Wing an 9 Tage auf dem Wasser.
Wenn du diese Webcam lange genug laufen lässt, schwenkt sie auch einmal ohne Zoom über der ganzen Bucht.
Borkumer Webcam - Livebild auf den Borkumer Nordstrand (gaestehaus-victoria.de)
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Ich bin den Stubby 89 mit den original Fanatic Finnen mit 2 X 12 cm und eine 18 cm gefahren und das war immer etwas schwammig. Ich durfte den hinteren Fuß nur von oben belasten, sonst schmierte es weck, und es ließ sich nur wieder einfangen wenn ich die Fahrt aus dem Board nahm und neu startete. Jetzt war meine Überlegung, da die Mittelfinne schon recht groß ist, versuche es mit ein Paar Pretwist Finnen in 12,5 cm. Beim Einbau stellte ich fest, dass die Pretwist Finnen schön weit nach hinten geschwungen sind, und dadurch nach hinten versetzt viel mehr Fläche haben, als die 12 cm Fanatic Finnen. Da die hintere Fußschlaufe 9 cm vom Heck beginnt also ideal. Bei meine ersten Probefahrten fuhr das sehr stabil. Ich konnte das Board seitlich am Heck belasten wie ich wollte, ohne es aus der Ruhe zu bringen.P1040234.jpg
Da die Finnen sehr laut pfiffen, habe ich noch mal nachgelesen, dass die Finnen für parallele Finnenkasten sind, und die habe ich nicht.
Alles über Witchcraft Windsurfing - Seite 5 - Hersteller News - Surf-Forum.com in #98
Auch wenn ich andere Finnenkästen habe, ich habe die Finnen angepasst. Ich brauchte nur was abschleifen und vorne einen kleinen 0,7 mm Blechstreifen mit Doppelklebeband an der Finne kleben. Durch die beiden Schrauben hält das so sehr gut.
Da ich gefühlt zu viel Finnenfläche hatte nahm ich eine der beiden 15 cm Mittelfinnen aus meinen JP twinser quad als Mittelfinne.
Heute war gleich Probefahrt. An Borkums Südstrand war fast auflandiger Wind und durch starke Strömung quer zum Wind war es sehr kabbelig. Bei solchen Bedingungen gehe ich da normalerweise nicht Windsurfen, aber heute zum Testen. Die Finnen waren verstummt, und durch die 15 cm Mittelfinne schmierte es sehr selten und nur ganz leicht weck, man konnte es aber sofort wieder stabilisieren.
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Für heute war Flaute vorher gesagt (1. Foto). Es war aber sehr schön auf dem Wasser.
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Gestern war für mein 4 m² Segel mit dem Stubby 89 meistens zu viel Wind. Es hatte 28 - 33 kn Grundwind, Böen bis 40 kn, aber durch den Ebbstrom hat man noch 2 -3 kn mehr Wind im Segel. Oft schon zu viel Wind zum Halsen. (Die ersten beiden Fotos).
Heute waren nur 24 bis 26 kn Grundwind, perfekt für mein 4,5 m² Segel. (Die letzten beiden Fotos).
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Die Küste von Ostfriesland ist Naturschutzgebiet und komplett neu reglementiert worden. Da gibt es nicht mehr viele Surf-Spots.
Schau hier mal in die Befahrensverordnung.
Neue Befahrensverordnung Wattenmeer: Diese Kitezonen gelten ab jetzt – KITE Magazin
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Ab 5:53:10 war es ein großartiges Wingfoil Finale in Pozo.
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Beim Tauchen (wofür ich mich auch SEHR begeistere) trägt man verständlicherweise einen Ganzkörperneoprenanzug, bzw. einen Trockentaucheranzug, damit der Körper nicht unterkühlt, so viel ist mir schonmal bewusst.
Kannst du das genauer erklären? Ich verstehe das nicht. Unter Wasser braucht man keinen Sonnenschutz, und man hat unter Wasser kein Wind. Es entsteht somit keine Verdunstungskälte. Der Anzug erzeugt Auftrieb, man will aber Tauchen.
Wenn mir beim Windsurfen durch den Neoprenhandschuhen fast die Finger erfroren waren, war ich froh, wenn ich stürzte, damit unter Wasser die Finger wieder auftauten.
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Dann brauchst du keinen Sonnenschutz.
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Heute war die Nordsee ganz schön aufgewühlt. Der Wind kam aus West, und es briste auf, auf bis zu 24 kn Grundwind, als ich mit einem 4m² Wing auf dem Wasser war. Da aber die Strömung gegen den Wind zog, hat man noch 2 - 3 kn mehr in dem Wing. Ich hätte locker 3 m² fahren können. Die Wellen nahmen auch zu, bis auf 1,5 m. Nach einer guten Stunde habe ich aufgehört. Gestern war der Wind etwas geringer und nur 1,2 m Wellen, als ich auf dem Wasser war.
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Ich hatte vor über drei Jahre mal folgendes dazu geschrieben:
Bei mir war der Hover Glide völlig falsch getrimmt, da ich keine 70 kg wiege. Es war egal ob ich den Time Code 57 oder Infinity 76 gefahren bin. Ich hatte den Mastfuß ganz nach vorne, den Gabelbaum so hoch wie möglich, um an den Gabelbaum Klimmzüge zu machen. Trotzdem stand ich weit vor den Fußschlaufen und musste das Segel so weit offen fahren wie geht, sonst stieg das Board hoch. Erst als ich zwischen Rear Wing Shim und Fuselage bei der vorderen Schraube ein dicke M8 Unterlegscheibe legte, um den Heckflügel flacher zu stellen, konnte ich normal in den Fußschlaufen, und konnte den Mastfuß fast ganz nach hinten nehmen. Mittlerweile habe ich den Heckflügel kleiner geschliffen, von 42 x 8,5 cm auf 42x7,9 cm und fahre nur noch eine M6 Unterlegscheibe.
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...,dass nach all dem Wingfoilen für Sonntagmittag Wind und Welle zum Windsurfen angezeigt wird.
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BTW, die NIAG hier zuständig für den ÖPNV hat weitere 31 Busse bestellt, auch da wird also fleissig elektrifiziert.
Schade, dass die aus Holland kommen müssen und nicht aus Deutschland:
Insgesamt 43 neue Elektrobusse, davon 12 Fahrzeuge mit 18 Metern Länge, hat die Niag inzwischen beim niederländischen Hersteller Ebusco geordert. Die ersten Fahrzeuge aus der Tranche der im vergangenen Jahr bestellten zwölf Elektrobusse sollen zum Jahresende bei der Niag ankommen.
Die Ebusco Busse fahren auf Borkum schon seit vielen Jahren. Als der erste Bus kam hieß es, dass der Bus 360 km am Tag fährt, und dafür reicht die Batterie.
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Mal was anderes. Auf Borkum gibt es jetzt eine Wasserstofftankstelle für den Schwerlastverkehr. Angedacht ist, dass die E-Müllautos mit Brennstoffzelle dort tanken sollen. Ihr könnt natürlich auch mit eure E-Wohnmobile mit Brennstoffzelle nach Borkum kommen und auf Borkum Tanken.
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Heute war sehr schöner Sommerwind. Ich bin ein 5,5 m² Wing gefahren.
Ich war ab 15:42 Uhr auf dem Wasser.
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Es gibt Dachpappe wo man nur von unten das Teer heiß machen braucht, und dann kann man es da drauf kleben.
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Wie seht ihr das.... mit den Wingfoilern...?
Die Winger fliegen so ein Foil. Das Foil geht auch ohne Wind.
Sabfoil Leviathan 1750 | T8 Hydrofoil Front Wing | Sabfoil
Oder jetzt kommt der Sirius 5XL mit 249 cm Spannweite.
GONG FOIL ALLVATOR FRONT WING SIRUS - GONG Galaxy (gong-galaxy.com)