1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. aurum

Posts by aurum

• Neuer alter User

• aurum
    • July 10, 2026 at 8:55 PM

die Beitragsliste sieht normal aus
    Beiträge von stefan660 - Surf-Forum.com

• HiFly, Mastfuß. Wie richtig den Mast sichern?

• aurum
    • July 9, 2026 at 2:20 PM

diesen Gummi gibts im Baumarkt als Meterware.

• Windsurfen und Elektromobilität

• aurum
    • June 26, 2026 at 1:46 PM

sieht mir bzgl. Ladelänge eher für Kiter und Winger geeignet aus

• Mastfuß während der Saison mit Board verschraubt lassen?

• aurum
    • June 19, 2026 at 9:48 PM

ich sehe das anders und finde deine Meinung(!) keinesfalls logisch/zwingend/Tatsache

• aurum
    • June 19, 2026 at 11:53 AM

da ich oben US-System habe, wo 2 Pins zu drücken sind, ist die klemmende Spange immer noch das kleiner Übel beim Trennen

• aurum
    • June 19, 2026 at 11:01 AM

kann beim Chinook auch nervenaufreibend sein, wenn da etwas Sand im Spiel ist
    obwohl das ja recht groß und simpel ist
    Board auf Kante gestellt und somit ohne Verkantung nicht wirklich Last drauf und man muss trotzdem stark auf die Spange drücken

selbiges dürfte auch bei Streamlined sein, das ich mal am Strand ausprobiert habe und hakelig fand

simpel an der Platte zu trennen sogar ohne das Board (in den Sand) ablegen zu müssen war Munich Surfline, was ich wegen brechendem Kunststoff nicht mehr nutze.
    gibts baugleich wieder von NP. könnte man hoffen, dass die den Spritzgussprozess besser beherrschen (hatten wir hier schon als von mir eröffnetes Thema)

• aurum
    • June 18, 2026 at 1:30 PM

nach hinten bringt noch mehr Laderaum(höhe) als Lehne nach vorn auf Sitzfläche mit Abstand wegen den Seitenwangen
    uind vielleicht sogar auch mehr Ladelänge, wenn dadurch bis unters Armaturenbrett bis in den oberen Fußraum geladen werden kann

• Slotbox cover sitzen fest

• aurum
    • June 14, 2026 at 11:45 AM

ich würde erst mit einem spitzen Messer an den Enden hebeln

und wenn nichts hilft, könnte reingebohrt und mittels Holzschraube oder noch Gewindeschneiden und metrischer Schraube und Zange geruckt/gezogen oder irgendwie gehebelt werden

• Die Oldtimer und Youngtimer kommen!

• aurum
    • June 10, 2026 at 3:41 PM

wir können dir hier viel empfehlen
    am Ende musst du entsprechend deinem Können klarkommen
    und es ist nicht klar, ob dein Können für die hinteren Schlaufenpositionen ausreicht
    normal würde man sagen: schraub halt alle Schlaufen drauf und wechsle während der Fahrt

kannst du nicht: dann schraub die Schlaufen um und probiere die hintere Position mal aus

37er Finne scheint mir zu groß für 4,8qm, aber vielleicht findet Ben Proffitt sie ok ;)

auf jeden fall besser als gar keine Finne

• Die Oldtimer und Youngtimer kommen!

• aurum
    • June 10, 2026 at 11:56 AM

nur die schweren PE/PP-Boards waren weich
    alle Glasfaser/Carbonbauweisen sind halt hart

übergroße Schlaufen würde ich nicht empfehlen
    denn entweder bieten sie nicht genug Halt oder du steckst so weit mit dem Spann drin, dass du im Zweifel schlechter rauskommst und mehr Fußverletzungspotenzial hast

• Wohnmobil 600 mit viel Platz für Windsurfausrüstung, oder doch nur mit Selbstausbau möglich?

• aurum
    • June 6, 2026 at 5:30 PM

meine Frage zielte darauf, dass du einen Beleg liefern solltest für deine Behauptung, dass das nicht für Wohnwagen gilt
    mein (derzeit abgemeldeter) Wohnwagen hat die offizielle eingetragene 100er Zulassung nach den genannten Anhängerkriterien

• Wohnmobil 600 mit viel Platz für Windsurfausrüstung, oder doch nur mit Selbstausbau möglich?

• aurum
    • June 6, 2026 at 2:33 PM
    Quote from mihaka

Interessant und was mache ich mit dem Anhänger bei unterschiedlichen Zugfahrzeugen. Bei der einem Kombi darf es 100 sein , bei einer anderen nicht und dann?

genau
    wenn dein Zugfahrzeug ein zu leichtes ist, kein ABS hat (betrifft meine alte Karre) oder die Reifen des Anhängers 6 Jahre alt geworden sind, gilt die 100er Zulassung des Anhängers nicht.

• aurum
    • June 6, 2026 at 2:29 PM
    Quote from Kris

Gebremst ....(Faktor 1,1), ....Antischlingerkupplung .. 1,2.

Das gilt für Anhänger und nicht für Wohnwagen!

wieso soll das nicht für Wohnwagen gelten? Wohnwagen sind doch Anhänger im Sinne des Gesetzes und deshalb gilt es für die genauso

• aurum
    • June 4, 2026 at 5:09 PM
    Quote from dominik49

Ev gibt es kürzere Modelle davon als die ca 700

ist bei mind.2,40m Längsstauraum=Bett nur denkbar mit Verzicht auf 2. Sitzreihe für visavis im Stand.
    da bleibt zum Essen usw. nur Reihe 1 90 Grad zueinandergedreht mit kleinem Tisch
    oder hinten quer vorm Stauraum/Hochbett eine kleine 2er-Visavissitzgruppe, die wiederum Laderaumlänge kostet, den man für Küche und Schrank oder Nasszelle braucht

• aurum
    • June 4, 2026 at 2:06 PM

kann nicht mehr editieren
    da sind Gitter zu sehen, nach deren Entnahme man wohl dort den Doppelboden erreicht

• aurum
    • June 4, 2026 at 1:56 PM

nein, er meint, was er geschrieben hat:
    nicht quer in Heckgarage mit Seitentüren, sondern heckklappe und längs unter Doppelbodebn
    das sind aber viel größere vollintergrierte Kaliber als die genannte 6-Kastenwagenklasse

wobei das gezeigte Bild halt nur ne gewöhnliche unzureichende Heckgarage zeigt

ist von

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/niesmann-bischoff-flair-6000-i-automatikgetriebe-winterfest/3336334072-220-28208

• aurum
    • June 4, 2026 at 1:07 PM

der verlinkte Dethleffs ist zwar 640, hat aber dennoch nur Bettlänge als Stauraum
    und selbst wenn Durchladen längerer teile möglich ist: dann geht halt Badtür und Küchenschublade nicht mehr auf.......

• aurum
    • June 4, 2026 at 1:03 PM

fertig gibts nichts, wo Boards und Masten mit deutlich über 2m sinnvoll innen untergebracht werden können, ohne die Funktionalität zu behindern, indem sich Klappen und badtür nicht mehr öffnen lassen

ich hab alles innerhalb eines im Dachbereich schmalen HochdachT4:
    links langer Staukasten für Riggteile
    wahlweise 1er festbett oder 2er ausklappbar

rechts Miniküche und Kloraum

oben IM Dach bis 3 Boards übereinander. mit Verlust vom rest an Küchen-Stehbereich noch ein 4. schräg daneben

Sprinter und Crafter haben durchaus weniger Innenbreite grad oben als Ducato und evtl. auch Transit
    wobei wegen langem Stauraum unter Bett Querschläferoption eh nicht notwendig

• aurum
    • June 1, 2026 at 1:18 PM

warum auch immer eine nicht abnehmbare Kopfstütze sicherer sein soll: ein PKW-Innenraum kann so konstruiert sein, dass man die Beifahrerlehne dennoch umklappen kann. bei meinem Golf plus geht das in der hintersten Sitzposition problemlos ohne Entnahme der (mit Fummelei entnehmbaren)n Kopfstütze
    geht doch viel bequemer als erst mit den Clips der Kopfstützenbefestigung rumzufummeln und dann die Kopfstütze zu verstauen

und im Kleinwagen Inster scheint das auch zu gehen

https://www.hyundai-nau.de/fileadmin/shared/Hyundai/hyundai_inster/images/webp/hyundai_inster_4_Umklappbarer_Beifahrersitz.webp

• Finne lässt sich nicht mehr lösen.

• aurum
    • May 30, 2026 at 9:57 PM

wenns Slaughthammer nicht schon geschrieben hätte, hätte ich auch das vorgeschlagen
    das Gewinde dürfte da nicht leiden, weil die Finne eher rausgehen sollte als das Gewinde komplett wegzurutschen (Schraube sollte halt nur minimal gelockert sein, um noch weit im Insert zu stecken)
    davon abgesehn kann man die Inserts (und Scghrauben) auch wechseln nach der Entnahme

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice