29er BMX? Sachen gibts.... , klar dass die glotzten, hätt ich auch ,-)
Posts by aurum
-
-
Wer von euch kennt noch den Tiga Wave aus PVC ?. unkaputtbar.
die waren aus PP, das ist zäher als PVC
hatte auch auch, liegt noch im Schuppen unten im Stapel ausrangierter Boards -
was soll die restube zusätzlich zur 50N-Weste bringen?
ich hab die ION Booster X West, die wahrscheinlich etwas weniger als 50N Auftrieb hat, aber er reicht (mir)
eine zusätzliche Luftwurst behindert (angebunden oder in der Hand) nur beim Vorwärtsschwimmen, finde ich -
83 … Delta Drei.. Thiessow geschafft per Trabant
bei mir ähnlich:
84 mit gebrauchtem Delta 2 (aber mit 2 auflaminierten Schlaufen und zusätzlichem Sturmschwert!)und mit Skoda nach Middelhagen(campen) und tags Thiessow surfen
(für die Wessis: wir durften wegen Fluchtgefahr nicht auf die Ostsee! und Thiessow war so ostseegrenznah, dass man dort nicht übernachten durfte) -
in welchen Bedingungen hattest du Materialkomplettverlust?
nicht mehr gesehn wegen Wellen? durch Wind zu schnell getrieben?
ich hatte mit Komplettmaterial nur einmal das Problem, dass das Segel so doof nach vorne umgekippt ist, dass der Gabelbaum genau mit Segelschwerpunkt über und auf dem Deck liegenblieb (war wohl damals noch mit dem 282 langen Ray aus 1995, heute mit den kurzen Boards und meiner recht hohen Gabelposition dürfte das nicht mehr passieren) und dann fuhr das Zeug mit erstaunlicher Geschwindigkeit downwind. wenn alles komplett im Wasser lag hatte ich Jahre später (in anderem Revier) nur dann Probleme, wenn das Zeug in einem richtig großen Set, in dem ich in den Wellen immer abtauchte, außerhalb meiner Sichtweite gespült/getrieben wurde und ich erstmal jemanden brauchte, der mir die Richtung zeigt. auf dem Board stehend hat man ja ganz andere Sichtweite übers Wasser als schwimmend -
wie wäre Befestigung unterhalb Trapezhaken? Befestigung am Rigg im oberen Drittel der Startschot?
-
meinst du stabiler als die gebräuchlichen SUP-Kantenschutzfolien oder hast du ernsthaft die genannten Schutzfolien noch nicht entdeckt?
wenn letzteres: bei Fragen aller Art erstmal google nutzen:
probiere es mal mit: Kantenschutz SUP -
ja, hatte ich schon vor langer Zeit gesehn
unglaublich technisch und heftig teuerBasis stark gedämmtes Passivhaus
Kosten der Komplettanlage 120.000 Euro, obwohl mit Fachwissen selbst zusammengestellt (Firmenkomplettangebote teurer)in den letzten 1 1/2 Minuten wirds durchgerechnet
Amortisationszeit angeblich 16,5 jahre, wobei nichts vorgerechnet wurde bzgl. Finanzierungskosten oder alternativ entgangenem Zinsgewinn (Opportunitätskosten)!
kann man nur hoffen, dass die Technik so lang durchhält ohne kostenträchtigen Ersatzbedarf oder reparaturenklar, das Klima darf uns "keine Bratwurst zu teuer sein", aber das ist kostenmäßig schon heftig
und müsste dann ja (incl. Passivhausstandardwärmedämmung) für alle Häuser gemacht werden, um klimaneutral zu werden -
ist halt noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, wo grad mal eine so kleine Menge H2 rauskommt, dass man sie nicht konkret beziffern mag in Bezug auf Modulgröße und-kosten
(und Komprimierung und Speicherung ist auch nicht günstig, wennauch wohl günstiger als die aktuellen Batterien)
-
die Energiekrise schon längst gelöst sein könnte. Und statt die (Batteriespeicher) zu bauen rutschen wir alle den Bach runter
wow, du bist da was ganz Großem auf der Spur! bleib dran!
wie viel Batteriespeicher brauchen wir, um alle Haushalte, Industrie und Transport über die Dunkelflauten zu bringen?
könnte man spaßeshalber mal von KI ausrechnen lassen für Flächenbedarf und Kosten
-
ich hatte den Link explizit für dich als Urheber der Theorie und zudem, weil du quasi ein alter Bekannter von ihm bist
mein Bauchgefühl sagt mir, dass deshalb eine höhere Chance auf Antwort besteht.aber letztlich ist es doch eh nicht wirklich relevant, wer der Urheber von dem Board war: es ist ein Brett, das niemand mehr ernsthaft fahren will und auch der monetäre Wert für eins der wenigen MSurfmuseen oder -sammler dürfte unabhängig vom shaper sehr überschaubar sein
-
könnte sein
hier eine Kontaktmöglichkeit zum Fragen
Impressum | snørre Skivielleicht fragst du mal kurz an, du kennst ihn ja sogar persönlich
-
es steht halt ganz groß Keen Edged drauf und nicht klein Surf Line Munich
-
da bin ich jetzt auch gespannt, denn ich habe diese option weder in der Preisliste noch in den FAQ gefunden
-
ist 150,- für neu(wertig)e Finne so absurd? (oder Tipfehler schon korrigiert?)
ich sehe auf der Feinefinnenhomepage keine Herstellerneupreise -
Neues Trapez von Goya mit einem "gleitenden" Haken:
habs mir auf der Herstellerseite angeschaut
und bleibe beim Original (North Wanderhaken), da ich bei dem auch ohne hinzusehen einhaken kann, weil der Haken ausgehakt immer mittig ist und nicht auf der Körperseite bleibt, wo er durch Zug/Körperdrehung hingerutscht ist -
ich würde nicht mit NP anfangen, weil du dann in deren Mastbiegungs"ecke" eingeschränkt bist
dann schon eher das Gun mit dem 460er mast und noch ein größeres Segel und Verlängerung dazu -
ich bin neulich mal wieder eins meiner alten Waveboards aus den 1990ern gefahren.
ich mag lang und schmal bei Waveboard. da ich aber im bevorzugten Revier wegen flachem Riff kein Singlefinboard brauchen kann, muss ich wohl oder übel modernere kürzere Waveboards fahren.
ich habe den vermuteten Nachteil durch die längere Nase (Gewicht vorne) beim Wellenabreiten nicht gespürt, wohl aber den Vorteil der aufgebogenen Nase beim Queren vom Weißwasser und der Windchop hat mich beim Halsen im Vergleich zum modernen kurzen viel weniger gestört. (1x Spinout im bottomturn war allerdings nicht so gut, da sind die Quads und thruster wohl doch besser)
bei Freeride bin ich bei nicht ganz taufrischem Board mit Breite 72 "hängengeblieben". breiter bin ich schon kurz gefahren, will es aber nicht anschaffen -
Geringe Waren Auswahl und wenig Begeisterung für diesen Sport bei den Verkäufern.
ist eben out
mach halt wingen, das ist hip
Scherz beiseite: welche surferei willst du denn betreiben? Baggersee? Nordsee? oder zu Waverevieren fliegen?
gibt ja durchaus auch viel junges Gebrauchtzeug
damit kannst du dich an die neuen shapes gewöhnen, denn die Boards aller Art/Verwendungszweck sind schon seit etlichen jahren alle viel kürzer und breiter als Mitte der 1990er
und wenn du dann weißt, was dir liegt, kannst du gezielt was neues kaufen
nur die Stehsegelwiederkehrboards sind noch/wieder so lang wie in der Windsurfsteinzeit (und haben Schlabbdreieckssegel) -
wer weiss, wie die das zeug da handeln und lagern.
trotz meiner gar nicht so häufigen Flüge und obwohl man das Zeug ja lange Zeit außer Sichtweite hat, habe ich mein Zeug schon 3x aus nennenswerter Höhe abstürzen sehen, also 2x von ganz oben auf dem Vorfeldkofferwagen auf den Asphalt (einmal vorm Beladen und einmal vor der Öffnung, wo das Sperrgepäck in die Halle gereicht wird)
und einmal in Flughafenhalle von so einem Kofferwagen mit 2 hohen rundlichen Bügeln vorne und hinten
jetzt habe ich es wie die Eichhörnchen gemacht und Surfzeugdepots an meinen Lieblingszielen angelegt