Posts by Totti-Amun

    Der springende Punkt beim Speedsurfen ist halt nicht, hier oder da mal schnell zu fahren. Das schafft jeder mal.

    Sondern auf den Punkt genau auf der Messstrecke den Speed zu bringen.

    Das an sich ist schon schwer genug, vom Wettkampfstress und dann noch der richtigen Materialwahl und Einstellung abgesehen.


    Gibt es eigentlich einen Grund, warum nicht die offizielle Messstrecke von 500m gefahren wird?


    Und gab es einen offiziellen deutschen Meister?

    Oder Ranglistenersten?

    Zur Info:


    Details and Deadlines




    Dear Friends


    As we get into the latter half of the season, we wanted to update you on some changes to the slalom equipment registration process for 2025.


    There will not be any changes to the amount of equipment that competitors can register at each event, but the following changes will be applied for the brands registering boards, sails and foils.


    Deadlines

    • For all equipment types – boards, sails and foils – the registration deadline for all required forms, diagrams, images and other documentation will be 15th December as previously stated.

    Boards

    • The PWA will adopt the IFCA / World Sailing registration form for Boards instead of the PWA form. This change is aimed at reducing the workload for the brands when completing annual paperwork for registration. However, brands will not be required to submit the layup details usually contained in the IFCA forms.
    • For each model / size, whether foil or fin, brands will only have to submit proof of production of 10 pieces of each.
    • Proof of production must be supplied in the form of a signed letter from the factory or manufacturing facility where the boards have been produced, confirming that 10 of each model / size has been produced.
    • All other details will remain the same.

    Sails

    • Brands must provide proof of production of a minimum of 5 pieces of each model / size.
    • Proof of production must be supplied in the form of a signed letter from the factory or manufacturing facility where the sails have been produced, confirming that 5 of each model / size has been produced.
    • All other details will remain the same.

    Foils

    • For each component, in each size, brands must produce a minimum of 5 pieces of each item.
    • Proof of production must be supplied in the form of a signed letter from the factory or manufacturing facility where the components have been produced, confirming that 5 of each model has been produced.
    • Brands must submit 3 additional sets of measurements:

    i. The distance from the leading edge of the front wing to the leading edge of the mast when assembled, for each combination of wings, masts and fuselage.


    ii. The cord length (distance from the leading edge of the mast to the trailing edge), and profile cross section of the mast at 3 intervals:


    a) 10cm from the underside of the board

    b) 10cm from the top of the fuselage

    c) At the midpoint of the overall length of the mast when not attached to the board or the fuselage. If the mast and fuselage are a single piece, then this shall be taken from the bottom of the fuselage

    • Brands must submit photographs of each component taken from directly overhead alongside a metric ruler in high resolution.
    • Brands must specify the materials of each component.
    • All other details will remain the same.


    We are in the process of updating forms and diagrams, and we will send these out to you in due course before the end of October.


    In the meantime, if you have any questions, then please do not hesitate to contact us.


    Kind regards


    The PWA

    Und nochmal für das Studium in Gänze, nach dem Motto: Warum es EINFACH auf ein paar griffige Formeln herunterbrechen, wenn man es auch möglichst kompliziert und umfangreich haben kann. Möglichst am Gabelbaum oder Wing befestigen ;-) https://www.seglermagazin.de/segeln/vorfahrtsregeln-segeln/ Ich ziehe mich hiermit auch aus der Diskussion raus.

    Und noch einmal, wir sind keine Segler. Dies sind nicht unsere Regeln

    Die Aussage stimmt pauschal nicht.

    Manche Dinge ändern sich nie. Die anderen waren schon immer dumm und werden es immer bleiben. Neue Sportarten machen den eigenen kaputt und deshalb können die gar nichts. Geht beim surfen seit 50 Jahren so. Zuerst haben Segler, dann Windsurfer, in der Reihenfolge mit Verdränger dann shortboard... geschimpft. Dann waren die kiter die Börsen. Kurz Windfolien und jetzt Wing.


    Vorfahrtsregeln sollte jeder kennen, lernt jeder irgendwann, jeder macht mal Fehler. Danach kann man meist prima am Strand übereinander und miteinander lachen.


    Ich bin raus


    Ich war mal eine Zeit Moderator bei Motor-Talk.de, ausgerechnet u.a. für VW.

    Da ist das hier doch alles Kindergeburtstag.


    Wie geht es eigentlich in den einschlägigen Ski- und Snowboard Foren zu?


    Feindbilder muss man pflegen.

    :bonk:

    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. :-)


    Fragen gerne stellen, sprechenden Menschen kann man helfen.


    Grüße nach Bruchsal.

    Da war ich einige Male wegen eines anderen Hobbys von mir.

    Auch das GT3-FRC 8.0 und 8.6 funktioniert absolut bestens mit dem empfohlenen RDM Mast, dito das GT3-Foil in allen Größen.

    Die Segel sind auf RDM entwickelt worden.

    Die alternativ empfohlenen SDM Masten bedürfen Beachtung, da es bei Patrik andere Längen gibt und dadurch eben auch andere Härten der Masten.

    Alleine dadurch kann es schon zu Schwierigkeiten im Segeltrimm kommen.


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    ­California Windsurf Cup 2025
    - Der Tourplan steht -
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    Gerade erst ist mit dem Finale in Heiligenhafen die Tour des California Windsurf Cups 2024 zu Ende gegangen. Aber im Hintergrund laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Jetzt präsentieren die German Windsurfing Association und die Choppy Water GmbH den Tourplan für die Saison 2025 der höchsten deutschen Windsurfserie. Die „Cupper“ und die WIndsurf-Fans können sich auf sechs große California Windsurf Cups freuen. Auch vier ProAm Cups stehen als Ergänzung bereits im Tourplan für die kommende Saison.

    "Wir sind stolz darauf, den Tourplan für die kommende Saison des California Windsurf Cups bereits so früh präsentieren zu können. Die Termine stehen und durch die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und Partnern kann man sich auch darauf verlassen, dass die Events wie geplant stattfinden. So können wir frühzeitig Planungssicherheit für die Teilnehmer bieten.“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die für die Organisation des California Windsurf Cups verantwortlich ist.

    Zum Einstieg und als „Warm Up“ sind drei ProAm Windsurf Cups geplant. Wie 2024 soll ein erster ProAm zu Ostern am Gardasee stattfinden. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Windsurfing Austria und dem Circolo Surf Torbole geplant. Der exakte Termin wird so schnell wie möglich bekannt gegeben. Er ist aber von den anderen Regatten am Gardasee abhängig und kann immer erst etwas später festgelegt werden.

    Am 10./11. Mai feiert der ProAm Windsurf Cup dann seine Premiere am Dümmer. Die Veranstaltung bietet allen Windsurfern in Westdeutschland eine optimale Möglichkeit für den Saisonstart.

    Nach dem begeisterten Feedback in diesem Jahr richtet Nordwind Wassersport in Surendorf sogar zwei ProAm Windsurf Cups aus. Der erste findet am 24./25. Mai 2025 statt.

    Über Pfingsten findet vom 05. bis zum 09. Juni der erste große California Windsurf Cup im Rahmen des Summer Openings auf Sylt statt. Diese Veranstaltung ist der offizielle Startschuss für die Sommersaison auf Deutschlands bekanntester Insel. Dort steht dann neben den Disziplinen Foiling und Fin Slalom auch wieder Wave als Standby-Disziplin auf der Agenda.

    Im kommenden Jahr kehrt auch die Nordseeinsel Borkum wieder auf den Tourplan der deutschen Spitzenserie im Windsurfen zurück. Dabei ist jetzt schon klar, dass sich die Windsurfer auf ein internationales Highlight vom 18. - 22. Juni freuen können, denn es stehen 20.000 Euro Preisgeld bereit. Die Gespräche mit den internationalen Verbänden laufen. In den nächsten Wochen wird sich klären, welcher Event und welche Disziplin auf die Nordseeinsel kommt.

    Von der Nordsee geht es weiter an die Ostsee. Vom 04. bis zum 06. Juli kehrt der California Windsurf Cup nach Pelzerhaken zurück. Im vergangenen Jahr war der Tourstopp in dem Ostseebad eine der teilnehmerstärksten Veranstaltungen. Die einfachen Bedingungen an der Seebrücke motivieren gerade Regattaeinsteiger und viele Youngster, ihren Einstieg in die Spitzenserie dort zu wagen. Auch 2025 kann man wieder mit einem starken Teilnehmerfeld rechnen.

    Zwei Wochen später geht es am unendlich weiten Nordseestrand von St. Peter-Ording weiter. Vom 17. bis zum 20. Juli sind dort auf der Nordsee die Disziplinen Foiling, Fin Slalom und Wave angesetzt. In der Saison 2024 war St. Peter-Ording der einzige Spot, wo ein gültiges Wave-Ergebnis eingefahren werden konnte.

    Der sportliche Höhepunkt aus nationaler Sicht ist die GWA Championship (IDM tbc.), die immer im Rahmen des California Surf Cup Sylt stattfindet. Vom 29. Juli bis zum 03. August kämpft die Windsurf Elite dann nicht nur um die wertvollen Ranglistenpunkte für das Jahresranking, sondern auch um die offiziellen Titel in den Disziplinen Foiling, Fin Slalom und Wave sowie natürlich die Overall Championship.

    Der letzte California Windsurf Cup 2025 findet zum Ende der Feriensaison vom 04. bis zum 07. September in Heiligenhafen statt. Im Rahmen der Veranstaltung ist wieder die GWA Youth & Junior Championship (IDJM tbc.) geplant.

    Zum Saisonausklang steht dann noch einmal ein ProAm Windsurf Cup in Surendorf auf der Agenda. Am 27./28. September können sich dort ein letztes Mal alle „Cupper“ treffen und gemeinsam die Saison mit spannenden Rennen auf Finne und Foil ausklingen lassen.

    Alle Informationen und aktuelle News zum California Windsurf Cup findet man immer auf der offiziellen Website.

    Danke dir.

    Viel Glück bei den Bestrahlungen. Das wird schon!! Früherkennung ist der Schlüssel zum Erfolg, ich habe das alles weit weg geschoben. Nur nicht zu irgendeinem Arzt wollen oder müssen...

    Als mein Großvater vor etwas über 20 Jahren am Krebs "eingegangen" ist, war ich eigentlich hoffnungsvoll, dass bis es mich vielleicht mal erwischen könnte, die Möglichkeiten und Forschung weit vorangeschritten sind, dass man sich kaum mehr Gedanken machen muss. Für mich ist es gefühlt kaum vorangegangen, zumindest in der Wahrnehmung. Bei ihm betraf es natürlich auch die Prostata (wie wohl bei Jedem irgendwann) und den Darm.

    Ich habe keine solche Diagnose (bisher), allerdings ist das Problem, ich nenne es mal so, auch nicht reversibel und bedarf genauer Beobachtung.
    Gut, dass der Arzt bei der Gelegenheit mal genauer geschaut hat, ob vielleicht wo noch was gärt.

    Nächste Woche erstmal Blutbild, das letzte ist schon 6 Jahre her und mal andere Gewohnheiten intensiv überdenken.
    Es gibt leider viel jenseits der Ernährung, was dem Körper nachhaltig schadet.

    Von einem Unfall jetzt mal abgesehen.

    Der gesunde Menschenverstand sagt einem ja eigentlich schon, dass man beim Überholen immer ausreichend Platz lassen sollte, um Kollisionen zu vermeiden.

    Als ich meinen Windsurf-Grundschein gemacht habe, habe ich gelernt, dass man grundsätzlich in Luv überholen sollte. Der Grund dafür ist, dass sonst die Lee-vor-Luv-Regel greift. Wenn man also in Lee überholt, würde der Überholte ausweichpflichtig, was die Situation unnötig kompliziert und potenziell gefährlicher macht.

    Überholen in LUV hat zwar den Nachteil, dass du höher am Wind fährst.

    Aber wenn du eh schneller bist, fährst du halt auch nicht in einen Windschatten.

    Nun ja, es muss ja eine Definition geben. Und wenn man sich auf dem Wasser bewegt, bedient man sich am besten aus der Schifffahrt.

    Die Schifffahrt fährt nunmal auch bei Nacht und da ist eben der Abstrahlwinkel der Beleuchtung vorgegeben und das daraus abgeleitet.

    Eben damit man sieht, wer fährt da in welche Richtung.

    Ob das eine Relevanz hat für Winger, die nicht mal wissen, wo rechts und links ist? Ein bißchen Gefühl sollte man schon haben, vor Allem Verständnis.
    Bei den Autofahrern ist das auch nur wage formuliert (Im Straßenverkehr findet ein Überholvorgang statt, wenn zwei Fahrzeuge auf derselben Fahrbahn mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in dieselbe Richtung fahren und sich das schnellere Fahrzeug an dem langsameren Fahrzeug vorbeibewegt.)

    Hier in dem Wingfoil Podcast ab Minute 47 kamen die Vorfahrtsregeln teilweise ganz lustig rüber.

    Wingfoil Podcast - Folge 22: Vorfahrtsregeln beim Wingfoilen - Wingpassion

    Beispiel auf die Antwort der Frage: "Wann ist man ein Überholer?" wurde laut gelacht.

    Die Antwort ist: Ein Fahrzeug gilt als überholendes Fahrzeug, wenn es sich einem anderen aus einer Richtung von mehr als 22,5 Grad achterlicher als querab nähert.

    Das kommt ja so aus der Schifffahrt.