Beiträge von Totti-Amun

    Es ist ein Sportgerät, welches Wasserfest sein sollte. Der Hersteller weiß, dass die Fußschlaufen nass bleiben, wenn die Boards im Bag verstaut werden. Warum werden Lacke verwendet, die nicht resistent sind? Hier wird doch ganz klar auf Koste oder Kunden gespart und wir nehmen das Erstmal so hin.

    Man kann natürlich Boards aus PE bauen und kaufen, da hat man das nicht.

    Will das jemand, nur weil einer von 500 nicht gewillt ist das Board entsprechend zu lagern?

    Dass das passieren kann, ist seit Jahrzehnten bekannt und wird genauso lange von den Marken kommuniziert.

    Anders als vom TE vermutet ist das eben nicht neuerdings so und nicht nur bei JP und auch nicht nur bei Boards von Cobra so.


    KaSailor: Ein weisses Board kann schlecht verblassen, zumindest sieht man da nichts. Rot z.B. ist eine schwierige Farbe.
    Sieht man eindrucksvoll auch bei PKWs, wie die verblassen. Es liegt hier aber an der dauerhaften Feuchtigkeit und nicht an der direkten Sonneneinstrahlung.

    Vielleicht nimmt sich ja JP was davon an, auch wenn sie es nicht müssen. Und mal sehen, was JP als Ursache ausmacht.

    .ist nur die pro version so heikel, oder wird bei allen bauarten der gleiche lack verwendet?

    Es ist egal, welcher Lack verwendet wird.
    Das lässt sich nicht beheben, wenn das Material dauerhaft feucht und bei wechselnden Temperaturen gelagert wird.

    Das stellt auch ein Problem für Segel dar.

    Was macht das mit den Segeln? Wusste nicht, dass es da auch Probleme gibt...

    Die Folie wird blind/milchig, wenn das Segel länger feucht liegt.

    Diese "Ausbleichungen" am Board des Threaderstellers sind aber schon seltsam, die scheinen mir nichts mit der bekannten Empfindlichkeit gegen längere Feuchtigkeitseinwirkung zu tun zu haben.


    Hatte zwei Boards mit Osmose-Bläschen, wie mir jetzt noch einfiel: besagten Hifly, und davor noch eine 87er Cobra Radical (in diesem schönen Perlmuttweiß). Bei beiden gab es nie farbliche Veränderung, "nur" die Bläschen.

    Wie kommst du zu der Annahme, dass das nichts mit einer längeren Feuchtigkeitseinwirkung zu tun hat?


    Ausgerechnet die Cobra Radical war dick gespachtelt und dick lackiert, meine 260er habe ich noch. BTW. ohne Osmose.

    Ja nun, man kann nicht jede Eventualität listen. Davon ab liest das eh keiner.

    Darum wird das eben so gemacht...

    Es gibt ja nun auch gerade bei Finnen oder Foils das Problem des Einpassens des Teils in die Box, bei PB eher selten der Fall.

    Wenn die Finne da viel zu dick ist und rein gekloppt wird, macht sich das auf Dauer nicht so gut.

    Ich habe immer einen Gummihammer in der Zubehörtasche für Finnen.
    :-)

    Was mich überrascht ist dass man keine warranty mehr hat wenn man Finnen oder footstraps anderer Hersteller benutzt.

    Also da lege ich meine Hand für ins Feuer, wenn du irgendwas hast, das nicht direkt auf beispielsweise den Verdrehschutz einer anderen Marke zurückzuführen ist wird dir keine Marke die Warranty verweigern. Gibt ja so kleine Plastik Noppen, die, wenn das Pad zu dünn ist, ins Board drücken.

    Finne ist auch Schwachsinn, sodenn der Schaden nicht direkt mit einem falschen Adapter irgendwie verursacht wurde.


    Bei einer Delamination o.ä. in einem anderen Bereich seh ich da garkein Problem...

    Die Hand würde ich hier lieber nicht ins Feuer legen und Schwachsinn ist das auch nicht:


    1. Unterschiedliche Schlaufen können unterschiedlich lange Schrauben bedingen. Sind die zu kurz oder zu lang, wird in beiden Fällen der Insert ruiniert. Warum soll der Hersteller dafür haften?


    2. Finne ist überhaupt nicht Schwachsinn. Es gibt Strategen, die statt einer Serienfinne von weniger als 40cm eine über 50cm Finne mit Powerbox ins Board stecken. Es gibt ja nun auch Powerbox Finnen in sehr großen Größen, früher auch US.

    Und überhaupt sind da noch die Foils! Es gibt und gab Foils mit Powerbox, etwa von Pryde oder RRD usw. Oder es kann schon reichen, wenn das Board nur eine Tuttle- oder Deeptuttlebox hat.

    Warum sollte hier der Hersteller haften, wenn die Box im Board weich wird oder gleich ganz rausgerissen wird?


    Genau darum sind die Ausschlüsse durchaus legitim.

    Gibt es nicht, glaubst du? Du kannst dir nicht vorstellen, was alles mit welchen Begründungen versucht wird zu reklamieren.

    Die Proform haben keine Metallschnalle, sondern Kunststoff...die ganz alten Proforms mit dem gewebten alten Dakine Schriftzug hatten Metallschnallen, aber das ist 20 Jahre her. Breite ist gleich zu den Primos...

    Was heisst ganz alte Proform?
    Ich hatte zuletzt vor 2 Jahren Pro Form bestellt und bekommen und die hatten alle eine Metallschnalle!

    2024 weiss ich nicht, weil ich die nicht mehr nachbestellt hatte.

    Kann es mir aber auch aus Gründen der Stabilität eher schlecht vorstellen.


    Wie VW das hier unter Markenrecht begründet und die eigenen Rechte in den einzelnen Ländern vertritt, weisst du also besser?

    Ach nee, du kannst es nur nicht nachvollziehen.

    Ich bin der Meinung, das werden die schon ordentlich begründet haben, wenn dazu eine ordentliche Beschlagnahme erfolgen konnte mit Begleitung eines Gerichtsvollziehers und der Polizei.

    Wenn VW das untersagt, etwa weil sie eigene Vertriebsstrukturen haben oder Marktinteressen haben und Exporte in gewisse Länder verbieten, ist das Vorgehen des Händlers grundsätzlich nicht legal. Ein kleiner Hinweis auf etwaig nicht zu erwartende Garantie oder Software oder Updates und nicht möglicher Ersatzteilversorgung finde ich grundsätzlich schon mehr als grenzwertig, wenn nicht gar illegal. Immerhin soll hier ja augenscheinlich B2C verkauft werden.


    Meine Aussage über mangelnden Respekt gegenüber dem Eigentum oder den Markenrechten oder Persönlichkeitsrechten sind allgemein gültig.

    Das sehe ich sogar hier im Forum und ja , das unterbinde ich auch.

    Der Pfad ist schmal zwischen dem Eigentum anderer Menschen und der Verantwortung der anderen Menschen oder Firmen darüber.

    Um zu dem Artikel zurückzukehren: Der Artikel zeigt nur eine Seite.

    Man wird sehen, was die Wahrheit dahinter ist und ob es überhaupt so ist, wie es scheint.

    Die erste Verhandlung darüber ist ja bereits im Mai.

    Du meinst also, die Marken oder Hersteller sind völlig ahnungslos und leben noch auch den Bäumen als dass die nicht erkennen könnten, wie ein Schaden entstanden ist? Ich kann dir versichern, dass das nicht der Fall ist.

    Die Ausschlüsse sind ja klar und deutlich und zur genauen Überprüfung muss das Board dann erstmal vorgeführt werden. :-)

    Unabhängig ist sich der TE ja einer gewissen Schuld bewusst, wie man im ersten Beitrag lesen kann.

    Mit deinem "hat man zu akzeptieren" vertrittst du die Meinung, dass wenn ein Großkonzern seine Rechtsabteilung losschickt die schon recht haben werden.

    Nein, ich vertrete die Meinung, dass Markenrechte -> Markenrechte sind, vor Allem wenn sie eingetragen sind!

    Es ist heutzutage Gang und Gäbe, das Eigentum anderer Menschen oder Unternehmen nicht akzeptieren, geschweige denn auch nur respektieren zu wollen.

    Im Kleinen wie im Großen!

    Wenn sich VW auf die eigenen Markenrechte beruft, wird das wohl einen Grund haben und nicht nur den ebenso kostenintensiven Umstand, die eigene Rechtsabteilung zu beschäftigen.

    Genauso gehen auch andere Markeninhaber mit ihren Markenrechten um.

    Aus den JP Garantie-Bedingungen:


    Any repair or replacement of any product under this Limited Warranty is not available for ordinary wear and tear, including scratches, punctures, dents, fading and paint chipping, or for any damage caused by misuse, abuse, unauthorized modification or repairs, usage of components (fins, foot straps, etc) other than JP-Australia components, accident, heat, excessive exposure to sunlight, improper handling, storage, maintenance or care; incorrect setup, use in commercial, rental or teaching environments; any use of the product outside the recommended conditions like for example use off the water; any blow or impact with a hard object or any other irresponsible use.

    https://www.youtube.com/watch?v=cf5N5NPMSRo

    Der Konzern macht sich mal wieder lächerlich. Unter (in Kundenwahrnehmung) einem Markennamen+Logo weltweit auftreten aber wenn jemand solch ein Produkt aus China hier herholt, sogar die Hürden der hiesigen Zulassung nimmt, dann eine Bohai machen.
    Er ist ja auch nicht der erste der es mit der VW Rechtsabteilung zu tun bekommt und da sind jede Menge fragwürdige Fälle (webshops, markenspezifische foren usw) meist mit der Abmahnkeule ausgetragen worden.

    Markenrechte sind Markenrechte, die hat man zu akzeptieren. Insofern hätte der Händler mal besser seine Hausaufgaben gemacht.

    Ist natürlich ein gefundenes Fressen, um daraus einen 11-minütigen Bericht zu machen und auf Preisen usw. rumzureiten und viel rein zu interpretieren.

    Dass auch andere Modelle importiert werden, auch von VW, hat man dazu hier vergessen zu erwähnen.

    Interessiert halt Niemanden, etwa den VW Atlas. Den sieht man immer öfter und bekommt man beim Händler.

    2K löst das Problem genauso wenig wie Gelcoat. Hatte ich aber schon geschrieben.

    Das sind auch nicht nur ein paar Cent, sondern das Mehr an Verarbeitungsaufwand kostet schließlich auch Geld.

    Bleibt am Ende der sowieso schon miserable Fussabdruck für die Umwelt.

    Tja, wenn man mit einem 2.3to Wagen alleine fahren muss und es sich leisten kann und will, auch für die Umwelt leisten will, ist das so.

    Es kann dir niemand verbieten, du kannst überall deinen Diesel verblasen, selbst morgens zum Bäcker, ein freies Land ist das hier.

    Gut, war provokativ von mir. Natürlich mit Absicht! :D 8o
    Der Dinosaurier ist aber auch unser einzigstes motorisiertes Fahrzeug. Er ist wirklich ein Multivan von Baustelle bis Womo und Truppentransporter.Und die Kinder nutzen in auch schon mal im Urlaub....

    Überhaupt ist die geschilderte Situation vielleicht 1 Promille von meinem Umweltverhalten. Vielleicht werden zu sehr Einzelheiten kritisiert als das Gesamte zu sehen.

    Ob es Bequemlichkeit ist..... ich weiß nicht. Vielleicht nennen wir es Individualität..... Wer schränkt sich schon gerne ein?

    Das ist doch der Punkt:

    Es schränkt sich niemand gerne ein, aber es muss auch absolut niemand. Aber es wird gejammert und rumgemacht, als wäre es ab morgen vorbei.

    Ich war gerade nochmal schauen, man kann tatsächlich noch Diesel und Benzin kaufen und beides ist gar nicht so teuer.

    Jedenfalls nicht so teuer, wie es mal war. :-D