1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. galileo

Posts by galileo

  • Windsurfen und Elektromobilität

    • galileo
    • January 23, 2026 at 5:04 PM

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…adac-test-2026/

    ADAC Winter Reichweitentest BEV 2026

  • Windsurfen und Elektromobilität

    • galileo
    • December 29, 2025 at 8:31 PM
    Quote from SPACESH1P

    Kann sich jemand den Unterschied in der angegebenen Reichweite zwischen e-Vito Kastenwagen 85 kw Motor (474 KM) vs 150 kw Motor (382 KM) erklären?
    Ist klar, dass ein grössere Motor etwas mehr verbraucht, aber dieser Unterschied überrascht mich dann doch.

    Man kann den e-Vito mit verschieden großen Batteriepacks konfigurieren. 60kWh oder 90kWh.

    Evt. ist auch das größere Pack an den stärkeren eMotor gekoppelt. Würde zu den unterschiedlichen Reichweite passen.

  • Neue surf 01.2026

    • galileo
    • December 15, 2025 at 4:51 PM

    In dem kleinen Notiz auf Seite 22 mit dem Titel "Weniger ist mehr" heißt es das die Surf ab der Februar Ausgabe alle zwei Monate erscheinen wird. Dafür sollen die Ausgaben dann mit deutlich mehr Umfang erscheinen.

    Die Ausgabe finde ich insgesamt leider nur mäßig interessant. Gut der Test der Wavesegel mit jeweils zweierlei Segelversionen (Standart und Light) und Masten mit zweierlei Carbongehalten.

  • Windsurfen und Elektromobilität

    • galileo
    • December 4, 2025 at 3:44 PM

    Hier die Novemberzahlen für Deutschland auf der ADAC Webpage.

    BEV und PHEV zusammen rund 35%.

    https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

  • 2026

    • galileo
    • December 3, 2025 at 5:44 PM
    Quote from Totti-Amun

    Ich tippe auf einen Fehler auf der Homepage.

    Ich hake mal bei Pryde nach.

    Das wäre sehr nett!

    Ist doch verwunderlich wenn der RDM 460 als idealer Mast für das Speedster Evo 7.0 geführt wird und nicht lieferbar ist.

    Übrigens wird für 2026 der 460 RDM auch bei den EVO VII und XVII als alternativer Mast aufgeführt.

  • 2026

    • galileo
    • December 3, 2025 at 5:33 PM

    das hatte ich doch schon erklärt....

    Ja, steht auf der Seite - sind die 2025 er Masten - aber bei den Specs gibt es keinen 460 er RDM.

    Siehe auch Antwort von Totti.

  • 2026

    • galileo
    • December 3, 2025 at 1:13 PM

    Wo denn?

    Im 2025 Portfolio wurde der 460 er nicht mehr angeboten.

    Die Masten auf der NP Webpage entsprechen allerdings noch dem 2025 Portfolio.

    Oder hast Du schon irgendwo eine Seite mit 2026 Masten gesehen?

  • 2026

    • galileo
    • December 3, 2025 at 11:56 AM

    Jaxblckk

    Ich kenn das. Gehe mal auf die Specs. Da ist kein 460 RDM aufgeführt.

    Auch auf den Händlerseiten wurde diese Jahr kein 460 er angeboten.

    Aber wie gesagt. Vielleicht wird noch ein 460 er nachgeschoben.

  • 2026

    • galileo
    • December 3, 2025 at 11:47 AM
    Quote from barcode

    Das Speedster Evo liegt zwischen Speedster und V8 meiner Meinung nach. Quasi die letzte Stufe vor den Cambersegeln. Ob und wie gut es funktioniert wird man sehen.

    Würde ich auch so sehen. Auch die (Werbe) Beschreibung zum Speedster Evo sowie die Einordnung auf der Webpage deutet darauf hin.

    Ist es übrigens jemand aufgefallen? Die optimale Mastempfehlung für das Speedster Evo in 7.0 ist ein 460 RDM. Aber Neilpryde hat momentan gar keinen 460 RDM im Portfolio :) . Vielleicht wird da noch was nachgeschoben.

  • Windsurfen und Elektromobilität

    • galileo
    • December 1, 2025 at 12:22 PM
    Quote from mihaka

    Mach das mal bei den deutschen Herstellern.
    Elektro ganz hinten / unten versteckt oder erst nach aktiver Suche überhaupt was auffindbar.

    Das stimmt doch einfach nicht.

    Bei Webpage BMW, Mercedes oder VW ist man sofort bei den E-Fahrzeugen bzw kann nach Antriebsart selektieren.

    (Wobei ich allgemein finde das man die Webpages sehr oft klarer aufbauen könnte aber das gilt für alle Hersteller)

    Übrigens hat Volvo seinen 2030 geplanten Verbrenneraustieg längst wieder kassiert

  • NP Speedster 2024 7,2 und RDM

    • galileo
    • November 22, 2025 at 1:21 PM

    Basti_HH

    Schätze NP hat die Empfehlungen für 2025 überarbeitet und die 460 Rdm Masten rausgenommen da sie dieses Jahr keine 460 RM mehr im Programm haben. (Eine 460 Rdm Empfehlung gibt es nur noch beim V8 Flight. )

    Obwohl ich auch Rdm Fan bin hätte ich auch leichte Bedenken das Speedster bei 95 kg mit einem 430 Rdm zu fahren.

  • surf Magazin ab 2026 nur noch mit 6 Ausgaben

    • galileo
    • November 20, 2025 at 4:14 PM

    Es wurde ja schon damals befürchtet als die Mediengruppe Klambt den KLassing Verlag übernommen hat dass es Auswirkungen auf den Inhalt haben wird.

    Die Hefte wurden dann m.M. nach inhaltlich nochmals dünner. Wo z.B. früher in den Jan bis Juli Heften immer Doppeltests, Segelgruppe plus Boardgruppe publiziert wurden, gibts halt jetzt nur noch eine Testgruppe.

    Ob es allein am Markt liegt dass nun nochmals abgespeckt wird oder ob der neue Besitzer mehr Cash sehen möchte - wer weis.

    Spannend wird noch wie sich die Reduzierung der Hefte bzw der Seitenzahl von etwa 1000 auf rund 800 auf den Abopreis auswirken werden.

    ich hab so einen Verdacht ;)

  • Lüderitz Speed Challenge 2025

    • galileo
    • November 3, 2025 at 3:14 PM

    Wenn AA mit Severne einen neuen Rekord fährt gibts in Taufkirchen bei München ziemlich lange Gesichter.

    Was ich auch sehr spannend finde ist wie Vincent Valkenaers mit seinem neuen Material zurecht kommt. Er ist diese Saison auf Patrik umgestiegen. Letztes Jahr war er nur einen Hauch hinter AA.

  • Empfehlungen für Sommerneopren Schuhe

    • galileo
    • October 22, 2025 at 3:15 PM

    Ich würde auch noch Boots in Betracht ziehen je nachdem ob viel an Sandstränden gesurft wird. Permanent Sand im Schuh kann auf Dauer auch nervig sein.

    Z.b. der Neilpryde Rise HC Round in 3mm. Leider kein Ristband.

  • Speedster vs. V8 - Bitte Meinungen zum gefühlten Unterschied

    • galileo
    • October 21, 2025 at 6:10 PM

    Da hast Du schon recht. Ich hab mich auch etwas gewundert. Irgendwann im Sommer waren auf einmal auf den Händlerseiten anstelle des SPX 95 nur noch der X100 und der X100 Pro als Topmodell zu sehen. Wobei die Prydeseite erst etwas nach den Händlern aktualisiert wurde. Der SPX 95 ist tatsächlich nur noch vereinzelt als Auslaufmodell zu finden.

  • Raoul Joa (Duotone division manager) speaks

    • galileo
    • August 27, 2025 at 12:23 PM

    Sehr schönes Interview. Gefällt mir.

    Wirklich sehr interessant was Raoul Joa zum PWA Foil Worldcup zu sagen hat.

    Ich denke es ist eine grundsätzliche Richtungsentscheidung. Soll Foilen im Worldcup quasi ein Formel 1 Wettbewerb sein mit dem maximal technisch machbaren? Oder soll noch eine gewisse Nähe zum "Otto Normalsurfer " vorhanden sein?

    Der Gedanke mit einer max. Segelgröße von z.B. 6.5 qm welche automatisch die weitere Verkleinerung der Flügelgrößen stoppen würde finde ich persönlich gut. Könnte wieder zu mehr Marktnähe führen. Vielleicht. :)

    Wäre natürlich ein interessantes Gedankenspiel was das für die Fahrer bedeutet. Weg von den 95kg - ist dann auf einmal der sehnige 65kg Fahrer im Vorteil? Keine Ahnung.

    Finde die Idee aber auf jeden Fall einen guten Ansatz.

  • PD Foil SL Gen3 2025

    • galileo
    • July 13, 2025 at 9:38 PM

    Hast Du schon probiert mit moniertem Mastfuss und aufgesteckten Mastunterteil die möglichen Berührungspunkte zu finden?

    Oder erstmal nur durch optische Abschätzung?

  • PD Foil SL Gen3 2025

    • galileo
    • July 13, 2025 at 9:06 PM

    Wo wäre den der Berührungspunkt bei einem Katapult?

    Auf dem Deck oder auf der Boardnase?

  • Trapez mit abnehmbarem Haken - gibts das?

    • galileo
    • June 25, 2025 at 4:55 PM

    https://www.ion-products.com/de/products/io…color=900_black

    Die Trapezplatte ist mit den Verschlüssen auf beiden Seiten zu öffnen, kann also auf Reisen ganz simpel entfernt werden.

    Must einfach mal sehen in welchen Größen es diese ION Trapeze/Trapezplatten gibt.

    Schönen Gruß

  • Beschädigung an Sabfoil Mast

    • galileo
    • June 3, 2025 at 11:09 AM

    Fahre auch Sabfoils mit Tuttlekopfadapter und Quick Release.

    Für mich sieht es aus als ob "nur" der Lack gestaucht worden ist durch Kontakt vom Rand des Mastes mit dem Tuttlekopfadapter.

    Bist Du mal mit dem Foil gesprungen? So ala Balz? :)

    Ist Dir aufgefallen ob die Quick Release Schraube auf einmal leichter rauszudrehen geht oder Spiel hat?

    Eventuell könntest Du auch beim deutschen Importeur, dem Famous Frank, kurz nachfragen. Er antwortet in der Regel sehr schnell.

    Oder bei Jimmy Mazzanti von Sabfoil.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice