Hier die Novemberzahlen für Deutschland auf der ADAC Webpage.
BEV und PHEV zusammen rund 35%.
Hier die Novemberzahlen für Deutschland auf der ADAC Webpage.
BEV und PHEV zusammen rund 35%.
Ich tippe auf einen Fehler auf der Homepage.
Ich hake mal bei Pryde nach.
Das wäre sehr nett!
Ist doch verwunderlich wenn der RDM 460 als idealer Mast für das Speedster Evo 7.0 geführt wird und nicht lieferbar ist.
Übrigens wird für 2026 der 460 RDM auch bei den EVO VII und XVII als alternativer Mast aufgeführt.
Das Speedster Evo liegt zwischen Speedster und V8 meiner Meinung nach. Quasi die letzte Stufe vor den Cambersegeln. Ob und wie gut es funktioniert wird man sehen.
Würde ich auch so sehen. Auch die (Werbe) Beschreibung zum Speedster Evo sowie die Einordnung auf der Webpage deutet darauf hin.
Ist es übrigens jemand aufgefallen? Die optimale Mastempfehlung für das Speedster Evo in 7.0 ist ein 460 RDM. Aber Neilpryde hat momentan gar keinen 460 RDM im Portfolio
. Vielleicht wird da noch was nachgeschoben.
Mach das mal bei den deutschen Herstellern.
Elektro ganz hinten / unten versteckt oder erst nach aktiver Suche überhaupt was auffindbar.
Das stimmt doch einfach nicht.
Bei Webpage BMW, Mercedes oder VW ist man sofort bei den E-Fahrzeugen bzw kann nach Antriebsart selektieren.
(Wobei ich allgemein finde das man die Webpages sehr oft klarer aufbauen könnte aber das gilt für alle Hersteller)
Übrigens hat Volvo seinen 2030 geplanten Verbrenneraustieg längst wieder kassiert
Schätze NP hat die Empfehlungen für 2025 überarbeitet und die 460 Rdm Masten rausgenommen da sie dieses Jahr keine 460 RM mehr im Programm haben. (Eine 460 Rdm Empfehlung gibt es nur noch beim V8 Flight. )
Obwohl ich auch Rdm Fan bin hätte ich auch leichte Bedenken das Speedster bei 95 kg mit einem 430 Rdm zu fahren.
Es wurde ja schon damals befürchtet als die Mediengruppe Klambt den KLassing Verlag übernommen hat dass es Auswirkungen auf den Inhalt haben wird.
Die Hefte wurden dann m.M. nach inhaltlich nochmals dünner. Wo z.B. früher in den Jan bis Juli Heften immer Doppeltests, Segelgruppe plus Boardgruppe publiziert wurden, gibts halt jetzt nur noch eine Testgruppe.
Ob es allein am Markt liegt dass nun nochmals abgespeckt wird oder ob der neue Besitzer mehr Cash sehen möchte - wer weis.
Spannend wird noch wie sich die Reduzierung der Hefte bzw der Seitenzahl von etwa 1000 auf rund 800 auf den Abopreis auswirken werden.
ich hab so einen Verdacht ![]()
Wenn AA mit Severne einen neuen Rekord fährt gibts in Taufkirchen bei München ziemlich lange Gesichter.
Was ich auch sehr spannend finde ist wie Vincent Valkenaers mit seinem neuen Material zurecht kommt. Er ist diese Saison auf Patrik umgestiegen. Letztes Jahr war er nur einen Hauch hinter AA.
Ich würde auch noch Boots in Betracht ziehen je nachdem ob viel an Sandstränden gesurft wird. Permanent Sand im Schuh kann auf Dauer auch nervig sein.
Z.b. der Neilpryde Rise HC Round in 3mm. Leider kein Ristband.
Da hast Du schon recht. Ich hab mich auch etwas gewundert. Irgendwann im Sommer waren auf einmal auf den Händlerseiten anstelle des SPX 95 nur noch der X100 und der X100 Pro als Topmodell zu sehen. Wobei die Prydeseite erst etwas nach den Händlern aktualisiert wurde. Der SPX 95 ist tatsächlich nur noch vereinzelt als Auslaufmodell zu finden.
Sehr schönes Interview. Gefällt mir.
Wirklich sehr interessant was Raoul Joa zum PWA Foil Worldcup zu sagen hat.
Ich denke es ist eine grundsätzliche Richtungsentscheidung. Soll Foilen im Worldcup quasi ein Formel 1 Wettbewerb sein mit dem maximal technisch machbaren? Oder soll noch eine gewisse Nähe zum "Otto Normalsurfer " vorhanden sein?
Der Gedanke mit einer max. Segelgröße von z.B. 6.5 qm welche automatisch die weitere Verkleinerung der Flügelgrößen stoppen würde finde ich persönlich gut. Könnte wieder zu mehr Marktnähe führen. Vielleicht. ![]()
Wäre natürlich ein interessantes Gedankenspiel was das für die Fahrer bedeutet. Weg von den 95kg - ist dann auf einmal der sehnige 65kg Fahrer im Vorteil? Keine Ahnung.
Finde die Idee aber auf jeden Fall einen guten Ansatz.
Hast Du schon probiert mit moniertem Mastfuss und aufgesteckten Mastunterteil die möglichen Berührungspunkte zu finden?
Oder erstmal nur durch optische Abschätzung?
Wo wäre den der Berührungspunkt bei einem Katapult?
Auf dem Deck oder auf der Boardnase?
https://www.ion-products.com/d…%5D=Hooks&color=900_black
Die Trapezplatte ist mit den Verschlüssen auf beiden Seiten zu öffnen, kann also auf Reisen ganz simpel entfernt werden.
Must einfach mal sehen in welchen Größen es diese ION Trapeze/Trapezplatten gibt.
Schönen Gruß
Fahre auch Sabfoils mit Tuttlekopfadapter und Quick Release.
Für mich sieht es aus als ob "nur" der Lack gestaucht worden ist durch Kontakt vom Rand des Mastes mit dem Tuttlekopfadapter.
Bist Du mal mit dem Foil gesprungen? So ala Balz? ![]()
Ist Dir aufgefallen ob die Quick Release Schraube auf einmal leichter rauszudrehen geht oder Spiel hat?
Eventuell könntest Du auch beim deutschen Importeur, dem Famous Frank, kurz nachfragen. Er antwortet in der Regel sehr schnell.
Oder bei Jimmy Mazzanti von Sabfoil.
Es gab in der Surf vor etwa einem Jahr? einen Vergleich der JP Boardklassen miteinander.
Also z.B was kann der JP FSW besser als der Magic Ride, was sind die Nachteile. Was kann der Super Sport besser wie der Magic Ride usw.
Denke der Vergleich' könnte für Dich interessant sein.
Bis wieviel Knoten lässt sich den das GT-3 in 5.2 noch vernünftig fahren?
Ab wieviel Knoten siehst Du den Einsatz von 4.6?
Danke!