Posts by galileo

    David R-T,


    Es gab in der Surf vor etwa einem Jahr? einen Vergleich der JP Boardklassen miteinander.

    Also z.B was kann der JP FSW besser als der Magic Ride, was sind die Nachteile. Was kann der Super Sport besser wie der Magic Ride usw.

    Denke der Vergleich' könnte für Dich interessant sein.

    Danke schonmal fürs ausmessen. Interessante Info…, vielleicht findet sich ja noch jemand der ohne schleifen mal den Ring ausmessen könnte!? Notfalls muss ich doch mal bei Duotone nachhaken, ob das so sein darf.

    Meine Power XT Carbon ist zwei Jahre alt und hat noch den grauen Hebel. Es wurde nichts geschliffen. Die Power XT passt ohne zu klemmen über den ganzen Verstellbereich in Pryde und Severne RDMs.

    Durchmesser von Carbonring ist 32mm bis 32.5 mm. Der Carbonring ist nicht zu 100% rund.

    Oha!


    Das schaut aber gar nicht gut aus.

    Ich kann Dir nur sagen das ich Power XT´s (Carbon und Aluminium) in 4 verschiedenen Neil Pryde RDM Masten (90 und 100% C) verwende.

    Abrieb hab ich noch nie gesehen, geschweige denn solche Faserstränge wie im obigen Bild.

    Evt mal versuchen in den Mast mit einer Taschenlampe hinein zu leuchten aber ich würde dem Mast nicht mehr trauen.


    VG

    Christian

    Danke für den Bericht zum GT-3 Foil.

    Ich bin auch am überlegen zu einem 4.6. GT-3 Foil.

    Mit ist klar das ein Segel, speziell natürlich Slalom mit Trimmeinrichtung einfach besser genutzt werden kann. Aber Wie siehst Du die Notwendigkeit der Trimmeinrichtung beim GT-3 welches ich als Freerace einstufen würde?

    Eher ein "Must have" oder "Nice to have"?


    Danke und Gruß

    Christian

    Kommt darauf an wo die Reperaturstelle liegt....


    Ich habe für mein Board einen Nasenprotector gebaut und mit 2K Lack die Grundfarbe des Boards aufgebracht.

    Die Weiterführung von Verzierungen des Board hab ich dann mit 1K Lack auf den Protektor aufgesprüht.

    War natürlich deutlich billiger und schneller.

    Leider zeigt sich dann bei Belastung wie Segel drüber drüber ziehen etc. Farbabrieb an der Masttasche sowie leichte Spuren an den Verzierungen am Protektor.

    Also ich würde nur noch 2K verwenden außer es sind kleine Schönheitsreparaturen an unbelasteten Stellen vom Board

    Ich wurde neulich auch von einem (Ex-)Wingfoiler angesprochen der gerade aufs Windfoilen umsteigen ist. Wurde ihm schnell zu langweilig.

    Insgesamt denke ich aber es ist eher die Ausnahme.

    Wingfoilen läßt sich schneller erlernen wie Windsurfen oder Windfoilen und die meisten haben doch gar nicht so viel Windtage das es schnell langweilig wird.

    Vorteil fürs Windfoilen ist die bessere Windausbeute in vielen Revieren, also mehr Zeit auf dem Wasser und natürlich das "Packvolumen."

    Mit zwei Wings und zwei Frontwings decken die schon einen richtig großen Windbereich ab.


    Ich denke auch das es beim Wingfoilen zwei Fraktionen gibt. Die einen fahren halt die Achter und sind auch zufrieden damit.

    Und dann gibt es die jungen Wilden die mit dem Wingfoil Sachen abziehen welche ich vor zwei Jahren noch für unmöglich gehalten habe.

    Wenn ich nur eine eine Wassersportart wählen dann für mich eindeutig Windfoilen.

    Warum? Das hat meine Zeit auf dem Wasser verdoppelt. Damit meine ich Fliegen gegen Gleiten und nicht dümpeln.

    Das gilt natürlich nur für mich mit Revieren in Bayern plus Gardasee.

    Für Küstenbewohner sieht das natürlich ganz anders aus.

    Die lachen nur über die Segelgrößen welche hier gefahren werden bzw wurden.

    Hallo cad184,


    ich fahre die 1003 Kraken mit dem 800-er wing normalerweise mit dem 1 Grad Shim für weniger Lift.

    DIe Sabfoil Shims hab ich am Ende um einen halben Zentimeter gekürzt - damit nichts übersteht - und nutze sie um 180 Grad gedreht immer nur für weniger Lift. (Schon witzig - da überschlägt sich Sabfoil permanent mit Neuerungen aber Shims für weniger Lift schaffen sie nicht)

    Danke für den Hinweis mit den Grad Einstellungen der Fuselages selbst. Gerade nochmal nachgesehen. Die Red Devil hat -1.5 Grad, die !003K hat -2.3 Grad. Und Ja, mit den Shims werde ich nochmal rangehen. Ist aber echt nicht einfach gerade wenn die Bedingungen immer schwankend sind den besten Kompromiss zu finden.

    Welchen Stabilizer fährst Du mit dem 740 er?

    Hallo,


    Letzten Herbst am Gardasee hatte es mehrere Tage einen etwas uneinheitlichen Nordwind. Oberhalb von Malcesine waren die ersten 500m fast kein Wind, dann 500m guter Wind für meine Kombi mit NP Flight V8 in 5.0 und Sabfoil 800 mit 840cm2 Fläche bei 88kg Körpergewicht. Und dann kamen 500m auf welchen ich komplett überpowert war. Konnte entweder nur stark Höhe ziehen oder das Brett immer wieder auftischen lassen um Speed rauszunehmen und nicht abzufliegen. Mastfuss war entsprechend nach vorne verschoben, der Stab schon auf etwas mehr Abtrieb geshimmed. Irgendwo geht halt nicht mehr sonst wird es komplett unharmonisch. (Ja, noch längere Trapeztampen wären gut - fahre bis 34 - noch länger muss ich mir erst erarbeiten.)


    Was wäre Eure Wahl bei solchen Bedingungen - kleineres Foilsegel oder kleinerer Frontwing? Bin eher so Freeride/Freerace mäßig unterwegs. Kein Racing oder Freestyle.


    Ach ja, hab mal kurz mein 4.7 Combat verwendet aber das hatte in den "low Wind" Bereichen viel zu wenig Zug und fühlte ich auch nicht mehr stimmig an


    Danke

    Christian

    Der Steg dazwischen.


    Das Foto ist von einem Rollenblock Severne (Google)


    Fädeln möchte ich nicht.. keep it simple..

    Ich frage mich gerade ob Dir klar ist das der Serverne Rollenblock um 90° zum Unterliek gedreht ist?

    Bei Verwendung der Power XT kann somit nicht gelooped werden. Nur fädeln ist möglich. Auf der Duotone Seite ist eine Anleitung für die Power XT wie die Tampenführung zum Fädeln, also für Segel mit um 90° gedrehten Rollenblock, geändert werden muss.


    Zum Vorschlag von C-GER....

    Wenn Du zu einem Segelmacher geht um einen 3 Rollenblock einzunähen - dann kannst DU auch gleich den Rollenblock um 90° drehen lassen und kannst somit loopen.


    P.S: Bei meinem 2022 Severne Sail wird ist ein 4 Rollenblock verbaut mit einer Querstrebe über den Rollen. Die Querstrebe kann aber herausgeschraubt werden.

    Dennoch habe ich keine Info, ob die RDM voll in den Mast passt…

    Also ich verwende einen Severne RDM Red in 460 und die Power XT passt bei Einstellung auf 4 cm problemlos in den Mast.

    Ist die Carbon Version der XT. Ich habe auch eine Power XT in Alu aber die habe ich soweit in Erinnerung noch nicht im 460 verwendet.

    Bei 4cm ist nicht zu spüren das irgendwas klemmt oder schwergängig wäre.


    Gruß

    Christian

    ich weiß nur nicht, was man bzgl. dieser Tatsache diskutieren soll, denn dass es E-Autos mit Anhängerkupplung gibt, ist doch komplett unstrittig

    Das Problem ist die Anhängelast. Ein Freund von mir hat sich kürzlich wegen eines E-Autos erkundigt da er eine Anhängelast von bis zu 2t benötigt.

    Da gibt es nicht viel. Ich glaube nur beim BMW iX war das möglich