Also abspringen würde ich es nicht nennen. Das impliziert ja eine gewisse Freiwilligkeit.
Ich probiere jedesmal eine Wende und falle dann rein. Dann mache ich einen Beachstart oder versuche einen Wasserstart und wenn mir der nach ein paar Versuchen nicht gelingt und das Segel sowieso schon auf der Leeseite liegt, dann Schotstart.
Mein X-Cite Ride hat 71 oder 72 cm, aber das Problem ist eher, dass ich die Manöver noch nicht richtig beherrsche. Bevor ich auf das kleinere Brett gewechselt bin, konnte ich auf den großen Schulungsbrettern auch nur eine langsame Tippelwende bei wenig Wind und Wellen. Schnellere Wenden hatten damals nur sporadisch funktioniert. Jetzt bin ich direkt auf ein deutlich kleineres Brett gewechselt und war nur noch bei Windstärke 4 bis 5 und entsprechend Wellen auf dem Wasser. Da gelingt mir das nicht. Selbst der Schotstart ist bei diesen Verhältnissen schon richtig anspruchsvoll für mich.
Im Prinzip ist es ein bisschen von allem. Einerseits ist es zu kippelig und dann taucht mir bei der Wende auch oft der Bug ab. Ich hab mir natürlich auch einige Tutorials angeschaut. Aber das dann schnell genug umzusetzen ist halt nochmal was anderes. Außerdem verpasse ich glaube ich oft den richtigen Moment für den Seitenwechsel. Am letzten Tag waren laut Windfinder so 12kn Grundwind aus Ost (= wenig Wellen), da hab ich ein paar Wenden geschafft.
Also das wird schon werden. Leider erst wieder nächstes Jahr, dann hoffentlich mit ein paar mehr Surftagen.
Evtl klappt auch im Spätherbst nochmal eine Woche. Das wär natürlich super