Posts by CaLu_FN

    E-Mobilität ist eine Elitengeschichte, so siehts aus. Ein privates Grundstück ist Voraussetzung, am besten noch mit Solar auf dem Dach. Sonst rentiert es sich nicht.

    12 Mio. Einfamilienhäuser und 3 Mio. Zweifamilienhäuser in Deutschland ergibt bei 41 Mio. Haushalte über 40% der Haushalte, für die das erfüllbar wäre. So eingeschränkt ist das also nicht. Und wie geschildert muss man ja nicht nur zu Hause laden. Wo ist jetzt da die "Elitengeschichte"?

    Nachdem hier in der Gegend nix zu finden war, habe ich jetzt bei Sailloft angefragt und die schicken mir eine Latte. So kann ich das Segel erstmal noch vollends zu Schrott fahren.

    Auch die Info, dass der Mast höchstwahrscheinlich ein aktuelles Sailloft-Segel passen müsste, wenn auch ohne Gewähr, habe ich erhalten. Da war ich dann schon kurz davor statt Latte ein Segel zu bestellen :-) Aber das Budget hat dann doch für die Latte entschieden.

    Kurze Frage in die Runde: Ab wann ist es morgens hell genug um auf's Wasser zu gehen. Sonnenaufgang ist 07:00 morgen. Kann man da um 06:30 schon genug sehen? Ich überlege, vor der Arbeit noch eine Runde zu gehen. Das ist meine einzige Chance in den nächsten Tagen. Aber ich muss um 08:00 wieder zusammengepackt haben und um 08:30 bei der Arbeit sein.

    Mein Boardbag löst sich langsam auf bzw. reißt an den Nähten ... allerdings liegt mein Material im Sommer draußen an der Hauswand, leidlich gegen

    Regen geschützt ... ich weiß nicht, ob ich mir ein neues Bag anschaffen soll. An den See transportiere ich es nackt auf dem Dach, in Zukunft evtl. auch bei
    längeren Fahrten. Das Board ist weiß, da passiert auch in der Sonne nichts. Hatten wir ja früher immer so gemacht. Und im Bag da gammelt

    es ja eher. Hätte ich ein neues, farbiges und wasser-empfindliches Board, würde ich ganz aufs Bag verzichten.

    Habe eine ähnliche Anwendung und ein vergleichbares Problem. Die Folie auf der Oberseite bröselt jetzt einfach von dannen. Kann man kaum noch anfassen ohne das was reißt. Die Unterseite ist noch topp. Ich lass mein Board gerne auf dem Fahrradanhänger draußen, damit ich nicht erst alles aus dem Keller holen muss, wenn ich los will. UV macht dem ganzen halt den gar aus. Aber ich bin auch nicht sicher, was die gleiche Menge UV-Strahlung mit dem Board gemacht hätte.


    Nass einpacken und auch mal im Bag nassregnenen (100% dicht von außen war meins nämlich auch nie), hat dem Board bisher nichts getan. Deshalb kommt jetzt erstmal ein neues (gebrauchtes) Boardbag. Vermutlich werde ich dann eine Plane über den ganzen Hänger werfen, damit das diesmal länger hält.

    Wie genau willst du den das Wissen. Ich habe bei meinen Mastrn mal selber nachgemessen. Den Mast bei uns am Gartenzaun eingespannt und in der Mitte belastet und an den entsprechenden Stellen die Durchbiegung gemessen. Ist sicher nicht besonders genau. Man kann aber schon zwischen Hardtop, Constant curve und Flextop unterscheiden.

    Ich nehme mal an, dass das für meine Zwecke ausreichend wäre. Das ist eigentlich eine logische Idee. Danke.

    Ich mache jetzt keinen neuen Thread auf, weil es um das gleiche Segel geht. Neue Latte habe ich bisher in der Nähe nicht auftreiben können. Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass ich gestern ein Fenster des Segels ruiniert habe und ich fürchte, dass da auch mit Tape nicht mehr viel zu machen ist.

    Jetzt habe ich hier ein älteres gebrauchtes Segel mit diversen Schäden und überlege, ob ich da noch was investieren soll. Allerdings habe dazu einen 100% Carbon Mast. Den musste ich zwar mal um 4cm kürzen, aber ansonsten ist der top. Deshalb überlege ich jetzt, das Segel zu ersetzen, möchte aber idealerweise den Mast behalten.
    Hat jemand eine Idee, wie ich rauskriege, was der Mast für einen Biegekurve hat? ist ein F2-Mast, aber schon älter. Macht das Sinn da bei F2 nachzufragen? Die haben ja eine bewegte Geschichte, so wie ich das mitgekriegt habe. Im Unifiber mastfinder sind sie jedenfalls nicht aufgeführt.

    Konnte erst gegen 18:00 auf's Wasser. War sehr schön. Die ersten Meter im Gleiten in den Fußschlaufen, dabei zwei Regenbögen im Osten und vom goldenen Sonnenuntergang angestrahlter Sprühregen im Westen.


    Wünsche allen viel Spaß, die morgen und übermorgen wieder auf's Wasser können. Da wird das bei mir leider nichts.

    ..dass am Wochenende nicht der angekündigte sommerliche September stattfinden wird, sondern Wintereinbruch angesagt ist, sodass ich mir Silvaplana wohl von der Backe schmieren kann.

    Ich werde, wahrscheinlich, das nächste Wochenende verlängern und mein Glück am Silvaplana-See versuchen. Fahre von Friedrichshafen dahin, wenn die Vorhersage einigermaßen passt. Könnte für Dich auch was sein.


    Bei mir ist es eher umgekehrt. Die Basismanöver gingen auf dem Freerider recht schnell. Und zwar, weil ich oft bei wenig Wind auf dem Wasser war und das geübt habe.

    Dafür geht Beachstart bei mir seltenst, Wasserstart gar nicht und gleiten auch sehr selten, weil ich es hier am Binnensee halt selten bei passenden Verhältnissen dafür auf's Wasser schaffe.

    Also mein Tipp: Die Grundlagen hierfür kann man auch bei leichter Brise am Baggersee um's Eck üben, wenn es zum Gleiten eh nicht reicht.

    Im übrigen finde ich es äußerst unseriös von den Schulen, dass sie immer noch auf der Finne ausbilden Das erinnert mich an die Ruhr Kohle AG, die immer noch Lehrlinge im Steinkohleabbau beschäftigt

    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Oder gibt es irgendwo eine offzielle Verlautbarung zum Windsurf-Ausstieg?

    Wing+Foil ist der Carving Ski der Surf Industrie. Die Finne wird in 5 Jahren eine Exot, wie Telemark. Bitte an alle Neusteiger und Windsurfer mit <5 Jahren Erfahrung lasst euch bloß nicht Finne aufschwatzen.

    Kein passender Vergleich. Wenn ich mir alle drei anschaue, gibt's genau eins, dass den "Will-ich-machen"-Reflex in mir auslöst. Und da ist kein Foil unten dran. Und ich bin sowas von Binnensurfer. Das sind unterschiedliche Sportarten mit Überschneidungen. Aber d.h. doch nicht, dass allen das gleiche am Besten gefüllt.

    Wenn wir das mit dem Klimaschutz ernst meinen, ist das so. Solange wir keine saubere Energie für alle lebensnotwendigen Dinge haben, fällt halt Luxusmobilität hinten runter.

    Ohne die entsprechende Politik auf EU Ebene wird die E-Mobilität ein Nischenprodukt bleiben. Dabei ist nachhaltiger Betrieb von Flugzeugen, Schiffen und LKW ein noch viel dringenderes Problem. Ich sehe ums seit Sonntag um Jahrzehnte zurückgeworfen.

    Stimme da schon zu. Allerdings ist E-Mobilität halt auch nur ein kleiner Baustein zu nachhaltiger Mobilität. Aber mit Menschen, denen unterwegs Laden im Vergleich zum Tanken schon zu unbequem ist, braucht man über eine echte Mobilitätswende vermutlich nicht diskutieren.

    Europa hat rechts gewählt. Das Verbrenneraus 2035 wird gekippt werden. Strafzölle auf chinesische E-Autos. Eine Renaissance fossiler Energieträger und Atomkraft. RIP E-Auto und erneuerbare Energie. Schade.

    Dem stimme ich zu. Wusste aber nicht, welche der vorgedachten Reaktionen hier als Zustimmung gewertet wird.


    Ich verstehe auch nicht, was es da zu lachen gibt.

    Ich habe mal eine Frage an die Elektriker ( so heißen doch E-Auto Fahrer? ). Kann man den Ladestrom steuern? Und wenn ja, wie? Ich frage weil die Idee ist tagsüber das Auto über lange Zeit mit dem Strom der PV Anlage zu laden. Wenn aber mit 11 kW geballert wird, geht der meiste Strom aus dem Netz.

    Meines Wissens kannst Du die Ladeleistung der Wallbox passend zum PV Überschuss regeln. Dazu braucht es aber natürlich die entsprechenden Schnittstellen und das haben sicher nicht alle.

    ich kenn mich da (noch) nicht aus, aber mal eine vielleicht doofe Frage: wie steuert man denn Wasch- und Spülmaschine smart? kann man sich dann aussuchen wann die laufen, oder "wird" das gesteuert?

    Unsere hängen im WLAN und werden automatisch angesteuert, wenn der Speicher voll ist und Überschuss besteht. Allerdings ist es bei Wasch- und Spülmaschine meiner Meinung nach nur so mittelsinnvoll. Die müssen ja laufen. Die lass ich ja nicht zwei Tage beladen stehen. D.h. die Energie brauche ich an dem Tag sowieso.

    Hilft in der Übergangszeit, wenn ich jeden Tag noch ein bisschen einspeise, der Speicher aber morgends leer läuft, weil schon geheizt wird. Mehr Potential hat da aus meiner Sicht das Warmwasser. Wenn ich den Brauchwasser-Speicher auf gute 60°C heize, kann ich auch mal 2 Tage überstehen, ohne den wieder aufzuheizen.