Beiträge von CaLu_FN

    Cooles Gerät. Da ich meist von Vereinsgelände starte, brauchte ich die Abschließbarkeit in der Form nicht und konnte es deshalb leichter halten.

    Meiner Erfahrung nach, ist der kritische Punkt die Deichsel. Wenn die zu weich ist, neigen die langen Fuhren sehr zum Aufschaukeln. Das sieht bei Dir aber unkritisch aus.

    Denke auch, dass das mit dem EBike gut geht trotz des Gewichtes. Aber fahr vorausschauend: So ein ungebremster Hänger schiebt gewaltig von hinten, wenn man in die Eisen muss.

    Leider nicht mehrteilig. Jedenfalls nicht, soweit ich das erkennen kann.

    Gesamtlänge: 172cm

    Durchmesser des runden Teils: 8mm

    Rechteckiger Teil verjüngt sich auf 8 x 3,5mm am Ende, wo die Kappe sitzt.

    Übergang von Rund zu rechteckig beginnt ca. 50cm vom Ende.


    Ich werde mich mal an die umliegenden Surfshops wenden. Sollte jemand was parat haben, gerne melden.


    Der Bruch erlaubt Bewegung nur über die senkrechte Achse. Die waagerechte Achse ist noch fest. Wie würde man sowas denn so reparieren, dass es noch in die Tasche passt?

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    Hallo zusammen,


    an meinem F2 Session ist eine Latte gebrochen. Die Latte hat auf ca. 3/4 der Länge einen runden Querschnitt, der nach vorne zum Mast in einen rechteckigen Querschnitt übergeht. Die Tasche der Latte ist nicht beschädigt. Ist ca eine Handspanne vom Mast weg gebrochen. Zum Glück ist die Latte da mit Kunststoff ummantelt und ich konnte sie problemlos ziehen. Segel ist zwar älter, aber ich würde es gerne weiter nutzen wollen, wenn ich da Ersatz finde. Die Lattenspanner des Segels sind von Sailloft. Latte ist 172 cm lang.

    Damit ergeben sich drei Fragen:

    1. Hat irgendjemand, idealerweise in Bodenseenähe, sowas noch rumliegen?

    2. Kriegt man sowas repariert?

    3. Ist das noch eine aktuelle Bauform, sodass man sowas irgendwo kaufen könnte?


    Viel Grüße und vielen Dank für jegliche Unterstützung.

    Hi, ich finde den Bullitt wegen der Center Finne nicht so toll. Ich finde, sie hilft einen Anfänger am Anfang ungemein (verhindert das Abdriften), aber viele bleiben wegen der Center Finnne auf ihren Anfänger Niveau kleben.

    ..

    Die muss ja nicht drin bleiben. Ich hab den auch und nach ein paar Sessions ist die Centerfinne durch eine Abdeckung ersetzt worden.

    .. die österreichischen Handballer bei der EURO in der Hauptrunde stehen und Spanien (bei der letzten EURO Final-Teilnehmer) aus dem Turnier genommen haben.

    Da freue ich mich mit. Allerdings eher weil ich denke, dass das den deutschen Weg ins Halbfinale einfacher macht. ;)

    Bei uns hat es letzte Woche die ganze Familie erwischt. Meine frisch geimpfte Frau hatte nur 3Tage Schnupfen, ich hänge jetzt schon 1 Woche mit grippeähnlichen Symptomen ab. Sogar der 8 Jährige Enkel hat es wohl bekommen. Aber da war am 2. Tag schon alles vergessen. Möglicherweise habe ich die Seuche von der Berliner Bootsmesse mitgebracht, aber man weiß es nicht genau. Nun müssen wir uns Weihnachten nicht mehr so separieren.

    Ich war vor vier Wochen dabei. Ein Tag war scheiße, danach ging es aufwärts. Aber sowohl meine Garmin als auch mein Körpergefühl melden mir, dass ich noch nicht wieder 100% fit bin. Kann auch an der Kombination mit Stress liegen, aber mich beschäftigt's noch.

    So zwei bis dreimal im Jahr fahre ich in Deutschland zum Windsurfen.

    Das sind dann 170 bis 220km einfache Distanz. Lademöglichkeit am See gibt es nicht.

    Sonst tatsächlich nur im (Camping-) Urlaub. Fliegen tun wir nicht; müsste ich heute auf E-Antrieb umstellen, wäre die Surferei für mich sofort erledigt.

    Mietwagen? Bei uns gibt's sogar im Carsharing einen Opel Vivaro. Das ist noch nichtmal teuer.

    Du hast natürlich recht. Aber die E-Autos mit geringer Reichweite taugen in vielen Fällen halt nur als Zweitfahrzeug - und dafür sind sie, für mich auf jeden Fall, zu teuer. Ich kann mir kein Spielzeugauto für 40000 Euro leisten, und bin damit halt auch nicht alleine.

    Man kann nur hoffen, daß die technische Entwicklung voranschreitet, und die E-Autos bald für einen größeren Teil der Bevölkerung interessant werden.

    50% der Autofahrten sind unter 5km. Wenn überhaupt taugt doch das E-Auto ideal für den täglichen Bedarf. Inbesondere ein kleines, da die allermeisten Fahrten alleine gemacht werden. 75% der Berufspendler haben unter 25km einfach.

    D.h. für ein großen Anteil ist das E-Auto als Hauptauto absolut tauglich, wenn man eine Lademöglichkeit hat. Klar ist ein kleines E-Auto, was für den Alltag der meisten Menschen taugt, dann am Wochenende für's surfen vielleicht nicht das richtige. Aber das ist ein Luxus-Problem und der Diesel-Suv, der dann zur Geltung kommt, sollte ja wohl das Zweitauto sein.

    Was spricht gegen den Reacha? Der hat größere Räder und der Schwerpunkt ist tiefer.

    Gegen den Reacha sprach hauptsächlich, dass ich den Hänger schon im Einsatz hatte für Einkäufe und andere Einsätze. Da hätte es schon weh getan, die Kohle für einen Reacha auf den Tisch zu legen. Gebraucht war da auch nichts zu machen. Damals gab es den Reacha auch noch nicht mit Tiefdeichsel, was ich aber zwingend haben wollte. Und mit der Tiefdeichsel, die es inzwischen gibt, dürfte der auch nicht Surftauglich sein, da zu kurz.

    Bisher hatte ich mit dem keine Probleme. Wie gesagt, Roland BigBoy mit Tiefdeichsel. Räder machen mir bisher keine Probleme. Lager habe ich mir noch angeschaut, sollte ich vielleicht mal machen :-)

    Spannende Frage. Wenn der Grundwind der Durchschnitt ist und die Böe der Maximalwert in einem definierten Zeitraum, bleibt ja die Frage offen, wie oft die Böe vorkommt.

    Wenn der Maximal-Wert 50% des Betrachtungszeitraums vorläge, wäre die anderen 50% komplett Loch. Da aber die Angabe ja komplett fehlt, kann eine Angabe wie oben ja extrem unterschiedliche Windverhältnisse bedeuten.

    Das einzige wo man dann von ausgehen könnte ist, dass bei einem großen Abstand von Grundwind und Böe große Löcher dabei sein müssen.

    Hier mal mein Gespann. Die Stützkonstruktion für's Brett würde ich gerne optimieren. Ich bräuchte geteilte Verbinder in T-Form für 18mm Rohr. Die finde ich um's verrecken nicht. Einteilige lassen sich leider nicht montieren.

    Ansonsten ist das ein Roland Big Boy mit Tiefdeichsel, die ich verlängert habe, und Weberkupplung. Die Masten nutze ich ein wenig zum Stabilisieren, da meiner Konstruktion sonst die Steifigkeit fehlt. Dann fängt der Hänger an sich aufzuschaukeln. Mit dem langen Lastenrad noch beherrschbar, mit meinem normalen Trekkingrad aber unangenehm.

    Unten im Hänger ist eine Eurobox 60x40 für die Kleinteile, die ich auch mal mit Vorhängeschlössern abschließen kann. Darüber kommen zwei Masten, zwei Segel und eine Gabel. Dann das Board und in dem Fall noch ein drittes Segel. Eine zusätzliche Gabel ginge vom Gewicht noch, dann wären zwei komplette Riggs möglich. Zweites Board ginge vielleicht auch. Habe ich aber nicht und man fährt damit ja auch keine 200 km zum Spot und kann einschätzen, was man braucht.

    Mit Lastenrad sind 25 km/H auf der Ebene kein Problem und auch bergauf geht es gut. Bequem am Lastenrad ist, dass man vorne noch eine Tasche mit Neo, Trapez, und sonstigem reinschmeißen kann, was man für die einzelne Session packen möchte. Den Hänger lasse ich, wenn es sich anbietet dann gepackt bei mir zu Hause so stehen und dann bin ich in 10 min abfahrbereit und in weiteren 15 min an meinem Hauptspot.

    Wer jetzt schon so ein toller Hecht ist, der kann ja in den nächsten 10-15-20 Jahren dann noch haufenweise Titel abräumen, da kommt's doch auf den einen nicht an... Liest sich für mich nicht gerade maximal sympathisch.

    Davon abgesehen betont er zweimal, dass der das fragliche Segel in Japan nicht genutzt hat. D.h. ja nicht, dass er bei anderen Veranstaltungen nicht im Einsatz war.

    Ich häng‘ mich mal an die Frage dran, weil ich ein Gaastra Set-Up aus 2016 hab.

    Ich dachte, die Umstellung der Biegelinie wäre erst 2017 erfolgt?

    Ich hab‘ mich schon damit abgefunden, dass der C75 Mast sobald Cosmic und Matrix hinüber sind, auch nur noch Schrottwert hat.

    Wenn die Umstellung schon 2014 erfolgte, hätte ich ja doch einen tauglichen 460‘er Mast für neuere Segellinien.

    Also ich hatte mal bei GA wegen eines Mastes nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

    "Aufgrund des Labels ist zu erkennen, dass der Mast aus 2016 oder früher und folglich ein Hard Top Mast sein muss. Der sollte also zum Vandal Segel passen."
    Das würde für die Umstellung 2017 sprechen.

    Wenn man mehr als Eins pro Bauteil mitnehmen möchte bleibt doch die Angst das das Material keine Füße bekommt =O Oder wie läuft die Sicherung?

    Im Club hat bei uns, zumindest theoretisch, nur Zugang zum Gelände, der Mitglied ist. Ich kann da leider mein Material nicht lagern, sonst wäre es noch einfacher.

    Ansonsten habe ich für Kleinteile eine abschließbare Kiste und beim Rest hatte ich bisher einfach Vertrauen und es ist auch noch nichts weggekommen. Ich habe aber auch keinen richtig teuren Kram. Ein Segel, dass ich gebraucht für 100€ gekauft habe, traue ich mich schon da liegen zu lassen, wenn ich mal nicht im Verein bin. Das wertvollste was da steht, ist eh das Fahrrad.