1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Django

Posts by Django

• Hand Leash beim Windsurfen?

• Django
    • April 20, 2026 at 4:25 PM
    Quote from gotoh2o

Vor 1-2 Jahren musste ein Kollege aus der Nordsee gefischt werden, zum Glück noch stehend, aber net mehr lange, da er sein Mat verlor.

... stimmt, ja, der stand auf einer Sandbank in den Wellen und hatte ein riesen Glück, dass ihn zufällig jemand vom Schiff aus gesehen hat. War in den Schlagzeilen ...

• Hand Leash beim Windsurfen?

• Django
    • April 19, 2026 at 8:35 PM

Ist mir auch schon passiert, in großer, weiter Dünung auf dem Meer, Board mit Segel davongeschossen ... in geschätzt 50 Meter Entfernung zum Glück erspäht, hab es dann noch geschafft, es wieder schwimmend einzuholen. Ich war allein, ablandiger Wind ...
    Leash werde ich mir aber nicht antun. Sondern bei Stürzen die Gabel nicht loslassen. Das wird nicht immer gelingen, auch klar.

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• Django
    • April 17, 2026 at 10:32 PM
    Quote from Tammo

...Herbst 1977 auf Röm auf einem TenCate frisch von der WM auf Sardinien importiert...und im Mai geht es zum DEFI :) Danach Aufstieg mit Mistral mit Gummi, danach ohne Gummi, über HiFly 111 zu Alpha Pro zu Tornado zu....

Meinst du den Competition Epoxy mit Gummi-Rand und dann den Competition PE ohne Gummi-Rand?
    Hatten wir auch beides ...

• Energiespeicher, Stromspeicher usw.

• Django
    • April 17, 2026 at 11:37 AM
    Quote from franz s
    Quote from tourensurfer

Für die CO2 Bilanz müsste man eigentlich den Leuten sagen "Fahrt euer altes Auto solang es geht und schiebt den Neukauf soweit es geht nach hinten raus.

Das hört sich hier
    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/co2-st…r-gegen-e-auto/
    aber ganz anders an ...

Angenommen, ein E-Auto hat ab 60.000 km einen Umwelt-Vorteil gegenüber dem Verbrenner (das ist so der Durchschnitt der Studien, die VDI-Studie mit 100.000 km wird ja stark angezweifelt).

Dann kann es nicht sein, dass bei einer Fahrleistung von 3000 km /Jahr ein neues E-Auto incl. Produktion besser sein soll als ein Verbrenner, der bereits produziert ist. Das geht niemals auf. Selbst wenn ich mit diesem E-Auto 20 Jahre lang fahren würde (60.000 km), dann steht immer noch der CO2-Verbrauch der Produktion im Raum. Gegenüber einem Verbrenner, der bereits da steht. (Und nun verschrottet werden soll)

• 50 Jahre Surf - wer kann das toppen ?

• Django
    • April 17, 2026 at 10:47 AM

Ich war im Sommer 1979 am Chiemsee das erste mal Windsurfen ... sind also erst 47 Jahre. 😌

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• Django
    • April 13, 2026 at 5:31 PM

Die großen >9 qm Segel machen für mich am meisten Sinn bei langen Raceboards ... diese Spezialsegel wird es auch in Zukunft geben, ist halt eine Nische ...

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• Django
    • April 13, 2026 at 2:58 PM

Ich kann das für mich nachvollziehen. Hatte mal ein 9.5 Freeride, aber damit nie mehr Gleitzeit
    als mit kleineren Segeln, seitdem 7.8 mein größtes Segel (bei 93 kg Gewicht) ... allerdings fehlt mir auch das passende Board mit >75 cm Breite, das für so einen Riesen Lappen passen würde.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• Django
    • April 1, 2026 at 10:48 PM

Ich bin extra um 11 zum Tanken, 2,40 / Liter ... später kostete es nur noch 2,30 ... ist also billiger geworden

• Reparatur nähe schotsman, Niederlande

• Django
    • March 31, 2026 at 5:25 PM

Ich hätte bei Uhu / Spachtel Angst, dass ich die Stelle mit einem Tritt etwas nach unten drücken würde und damit

hat man sofort wieder einen kleinen Spalt, den man evtl. nicht sieht, aber er ist da und zieht Wasser.

Pinholes hatte ich nach Epoxy-Reparaturen nie, jedenfalls war immer alles wasserdicht.

• Django
    • March 31, 2026 at 4:24 PM

Die Aushärtung dauert länger, je kälter ... 20 Grad sollten es schon sein, zumindest für 20 Minuten ... wenn du

eine Heizung/Föhn etc. hast, reicht das ... kommt auch auf die Mischung bzw. den Härter an. Also eher was schnell

härtendes nehmen, das wird dann von selbst warm beim Aushärten.

• Django
    • March 31, 2026 at 4:14 PM

Also, ich habe eher bei Knetspachtel Bedenken, ob das überall zu 100% dicht ist... daher eher großflächig drüberkleben/laminieren ...

Wenn du es zuhause dann richtig machst: Das mit dem Design nachträglich, da würde ich mit Klebeband so einen Stern abkleben,

dunkel blau sprühen, darüber nochmal einen kleineren Stern in hellblau, dann fällt das kaum auf. Ist halt 1 Stern zusätzlich drüber ...

• 2026

• Django
    • March 31, 2026 at 1:00 PM

Ja, genau so sieht das aus. Wobei ich auch in dem Video nicht sehe, wohin die Latten verschwinden, also wie das

in der Masttasche aussieht. Btw., 10 Latten sind natürlich auch ne Ansage ... =O

• Django
    • March 31, 2026 at 12:40 PM

Vielleicht kann man dort auch ein Board leihen, während das andere repariert wird.

Die verkaufen ja auch.

• Django
    • March 31, 2026 at 8:59 AM

Hmmm... was heißt notdürftig? Hast du Glasmatten und Harz mit? Dann würde ich die „Grube“ mit kleinen

Glas-Fetzen auffüllen und dann 3 Lagen mit 4 cm Überstand drüber laminieren. Dann ist das Board dicht und für

den Urlaub erstmal nutzbar. Eine generelle Unstabilität des Boards schließe ich aus, dafür ist der Schaden zu klein.
    Eine Dauerlösung ist das nicht. Besser wäre in jedem Fall eine professionelle Reparatur.

• 2026

• Django
    • March 29, 2026 at 9:26 PM
    Quote from barcode

Naish ist auch online.

Weiß ist wohl die neue Trendfarbe.

https://www.naish.com/collections/sails

No Cam Freerace: Breite Masttasche ohne Camber ... wow ... gibts da sonst noch irgendwo?

• Nach über 30 Jahren wieder Surfer sein

• Django
    • March 27, 2026 at 5:37 PM
    Quote from tourensurfer

Von Landkirchen bis Gold sind aber einige Meter. Nicht das jemand denkt, da wäre Wasser in der Nähe.

Auf Fehmarn ist überall Wasser in der Nähe :D

• Warum ist der Windsurf-Sport allgemein so klein und nicht mehr so beliebt?

• Django
    • March 25, 2026 at 12:01 PM
    Quote from Flo2oz

Was ich mich aber wirklich frage, ist, wer das ganze teure Zeugs noch kaufen soll (neue North Segel für über 1.500€, geht´s noch?). Gabeln und Masten über 1.000€, Boards über 3.000€. Gut, MTBs sind auch teuer, aber da braucht man nicht fünf davon. Da geht die Industrie meiner Meinung nach immer noch stark in die falsche Richtung (Gunsails und WeOne als löbliche Ausnahmen) und ignoriert vollkommen, dass es wirtschaftlich bei vielen nicht mehr so rosig aussieht.

Das Zeug wird gekauft (muss man sich nur mal hier im Forum umschauen) und daher ist es richtig, dass es auch so angeboten wird.

Es gibt auch günstige Segel (300-400 EUR), die nicht unbedingt schlechter sind. Windsurfen ist insgesamt nicht viel teurer als früher.
    Heute kommt dazu, dass manche nicht mehr so unbeschwert dem Wind hinterher fahren und tonnenweise Benzin und Kerosin in CO2
    verwandeln wollen.

• Die Oldtimer und Youngtimer kommen!

• Django
    • March 23, 2026 at 7:41 PM

Cool ... das Design mit dem riesigen „BEE“ hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Als Schatten und Schlagschatten noch richtig in waren ... 8)

• Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

• Django
    • March 23, 2026 at 7:37 PM
    Quote from britzise

vielleicht versteh ich das bild nicht - oder vielleicht ist das eine Dumme Frage,: warum ist da so eine Ecke im schwarzen ?das Board ist ja nicht ganz drauf, aber wennich mir vorstelle wie das Board im Gesamten aussieht - was is der Sinn dieser Ecke?

Wenn zur Verstärkung ein Rechteck aus Carbon laminiert wird, dann hat das 4 Ecken und eine davon

(die linke vorne) sieht man auf dem Bild.

• Transportschaden (Future Fly DH 107)

• Django
    • March 23, 2026 at 2:36 PM

Wär ja schon interessant, wie die Risse im Board (vor dem Abschleifen) ausgesehen haben.

Dachte niemals, dass man ein Bord beim Stapeln derart kaputt quetschen kann.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice