Posts by Django

Das finde ich recht interessant zu lesen Stepan Bandera – Wikipedia.

Interessanter ist zu erwähnen, dass die Russen den Herrn Bandera benutzen, um den Krieg gegen die Ukraine

zu rechtfertigen. Sogar die hier lebenden eingebürgerten Ex-Russen machen das, weil sie lieber Putins Propaganda

zuhören als sich in den westlichen „Fake-News“ zu informieren.

Die Wahrheit ist, dass die Bandera-Partei zuletzt (vor dem Krieg) sogar den Einzug ins Parlament

verpasst hat und politisch keine Rolle gespielt hat.

Ich fand das sehr interessant von MaxMueller, denn ich möchte die Funktionsweise der Finnen in der Theorie verstehen und finde es gut, wenn man dazu kritische Fragen stellt

Finde es auch ok, Fragen zu stellen. Aber wenn der Beweis in Form eines Graphen quasi schon auf dem Tisch liegt,

ist es schon etwas gewagt, immer noch von einer „Mähr“ zu sprechen. Er hat das mit den Kräften physikalisch nicht

verstanden und es wurde mehrmals erklärt. Es gibt im Netz weitere solche Erklärungen und Zeichnungen zum

Auftrieb bei Finnen, von echten Profis, das könnte man sich ja mal anschauen. :)

Ja, der Espace war toll ... aber anfällig ...

Seit ich den Mondeo habe, bin ich als Auto-Schrauber arbeitslos ... nur noch alle 2 Jahre zum TÜV und

fertig ... dazu braucht er auch 4 Liter weniger als der Espace ... also für mich passt es :)

In der Familie tritt auch immer mal wieder Corona auf. Aber nur dann, wenn jemand meint,

sich testen zu müssen ... ansonsten läuft es unter Grippe, Erkältung ... meine Mutter (85) ist

auch mal wieder positiv aufgefallen. Aber nur ganz leichte Symptome. Beim ersten mal vor

2,5 Jahren (Sommer 2020) hatte sie gar keine Symptome.

Beifahrersitz nach vorne, Lehne vor, da geht in den Mondeo auch mein langes Lorch-Board rein :)

Besser war natürlich mein Renault Espace II. ... gutes Platzangebot, ebene Ladefläche ...

...

musst du mmn recht vorsichtig sein wie sich die einrichtung mit deinem sportzeug verträgt. an den spots seh ich da meist normale busse mit einfachem eigenausbau (hochgestelltes bett auf einfachen stützen - drunter surfzeug

Genau. Von der Stange gibt es so gut wie nichts für unsere Anforderungen. Eigenausbau heißt die Devise (ist aber aufwendiger als man denkt!) - oder Custom-Ausbau.

Selbst die Kombis lassen nicht mehr fast völlig flachgelegte Beifahrersitze zu. Ein Skoda Oktavia so um 2005 konnte das noch.

Budget-Lösung für die Mitleser, die sich nicht an der Auswahl GLS/T6 orientieren wollen oder können: Volvo 850 / V70; Beifahrersitz lässt sich mit einem Griff nach vorn klappen, zwei Personen + 2 Boards + Geraffel passen unproblematisch rein, zur Not kann man auch eine Nacht drin schlafen, übersichtliche Karosserie, die auch im Stadtverkehr easy zu fahren ist, bequemer Reisewagen, sehr robust. Achtung: nichts für Leute, die gern schnell fahren, und: nicht so einfach, sie wieder flott zu bekommen, viele Werkstätten fassen die alten Kisten nicht gern an

Volvo 850 hatte ich auch. Ein hinten niedriger Kombi ... sehe da keinen Vorteil gegenüber
    meinem Mondeo. Auch längenmäßig. Wenn, dann der 950 ... für Oldie-Schrauber ... :)

(wenn fahrradanhänger geplant: ich finde die gängigen und billig gebraucht zu bekommenden Kinder-und Hundeanhänger eine gute basis: Deichsel verlängern (evtl. dabei ändern auif Deichselkupplung oben am Sattelrohr) und dann je nach Möglichkeiten unten eine Kiste und darüber 2 Paar Querholme

Habe auch grad überlegt, einen Anhänger zu kaufen ... ABER:

Wenn ich mir vorstelle, mich dann nach dem Surfen im Regen auf der nassen Wiese umziehen zu müssen und dann
    in halbnassen Klamotten im Regen auch noch nach hause zu radeln ... oje ... denn oft kommt nach dem Wind

bei uns der Regen ... und ich bin froh, alles im Auto trocken und sicher abgesperrt liegen zu haben. Ansonsten liegt
    alles offen herum.

Hi!

Ehrlich gesagt würde ich für das Zeug keinen neuen Mast kaufen. Einen gebrauchten Epoxy-Mast solltest du für lau irgendwo bekommen, falls der Alu-Mast wirklich nicht zur Gabel passt (was eig. komisch ist, die Durchmesser waren doch immer sehr ähnlich). Ein neuer Carbon-Mast ist sehr hart, ein neuer Epoxy Mast ginge schon, du wirst aber eh nicht lange mit dem Zeug weitermachen und brauchst dann bald wieder einen neuen Mast mit Carbon-Anteil. Das NPU Segel könntest du verwenden z.B. mit der gelben Hülse oben am Top.

Mit so ähnlichem wie dem Tarifa haben viel angefangen hier, ist nicht so verkehrt meiner Meinung nach und das hat fast schon sowas wie Kultcharakter und -wert. Viel Spaß damit.

Und nun will ich mich auf meine Piaggio Sfera 50 C01 aus 1996, (noch mit 50km/h Zulassung) beschränken.
    Die läuft auch 60, ohne tuning und ist ein geiles Teil für Inseltouren und die Stadt zum Einkaufen und alles wo das Fahrrad und S-Bahn nicht passt.

Mein kleiner Yamaha Roller ist auch auf 50 km/h zugelassen.
    Das ist in der Stadt völlig ausreichend und das würde ich auch richtig finden als Grenze.

Dass man dann etwas schneller fährt, ok ... meiner geht auch knapp 60 kmh ohne Tuning ... :)

Das ist wirklich Unsinn, die Wahrheit sieht anders aus:

Die Nato hat sich verpflichtet, KEINE Stationen in den neuen Nato Staaten zu errichten
    und hat dies auch nicht getan. Ein Höchtsmaß an 6000 Nato-Soldaten insgesamt in allen

diesen Staaten wurde garantiert. Trotzdem hat Putin die Ukraine überfallen, die Krim geholt.

Es gab daher NIE eine Bedrohung Russlands durch die Nato. Die Ukraine hätte Russland

doch nicht angegriffen.

Dass Russland sich verteidigt, ist reine Propaganda und völliger Quatsch.

Es gibt da kein ABER und keine Rechtfertigung für diesen Krieg.

das die Russische Beförderung das alles glaubt kann ich mir nicht vorstellen.

Das sind für die aber die einzigen zugänglichen Nachrichten.

Sicher nicht, die haben genügend Kontakte in den Westen.

Selbst wenn nich wissen die doch das Russland in der Ukraine Einmarschiert ist und nicht umgekehrt.

Ich habe hier viel Kontakte zu Deutsch-Russen, die hier seit 10, 20 bis sogar 30 Jahre leben.

ALLE sagen mir, dass der Westen eine Bedrohung für Russland ist, dass die Nazis die Ukraine

besetzt haben und dass Putin ihnen helfen will. Sie sind gegen den Krieg, haben teilweise sogar

Ukrainische Frauen, glauben aber trotzdem der russischen Propaganda.

Der deutschen Politik und den deutsch./amerik. Medien misstrauen sie prinzipiell.

Wie gesagt, die leben hier in Deutschland!

Da kann man sich vorstellen, wie es in Russland selbst ist.

Meine Boards haben alle eine Goretex-Membrane. Wassertropfen lassen die nicht durch - Feuchtigkeit kann bekanntlich aber rein und raus - was ja der positive Effekt bei Kleidung ist. Über die Jahre ist mir bei den Boards keine Gewichtszunahme aufgefallen, auch die ältesten fühlen sich nach wie vor leicht an. Ich habe aber auch keine Waage, die genau genug wäre, um das zu überprüfen. Keines dieser Boards hat aber je Zeichen von Delamination etc. erkennen lassen.

Muß mal schauen, wo ich eine geeignete Waage herbekomme.

Bei Unterdruck -- wenn du dein Board z.B. in kaltes Wasser drückst -- zieht es Wasser durch die Membrane,

dafür ist Gore-Tex nicht gemacht. An den Schultern und unter einem Rucksack-Gurt hält auch keine Gore-Tex

Jacke auf Dauer dicht, irgendwann geht es durch. Ich würde an deiner Stelle das Ventil im warmen Innenraum

öffnen, damit eventuelle Feuchtigkeit raus kann.