Beiträge von Django

    die Aussagen zum Anteil von Kohlestrom in D sind nachweislich nicht richtig.

    Richtig ist, dass seit Abschaltung der Akws der Anteil der Erneuerbaren (60%) noch nie so hoch, und der Kohleanteill mit unter 20% noch nie so niedrig. Der Strom in D war noch nie so sauber.

    Die Experten, die die deutlich bessere Klimabilanz und deren Rechnung wuerde ich gern mal sehen. Ich hoffe Du meinst nicht den senilen Prof. Sinn.

    So weit sind wir noch nicht, woher sind deine Zahlen?


    Der Anteil der Erneuerbaren liegt bei 44% ... Statistisches Bundesamt: https://www.destatis.de/DE/The…ie/Erzeugung/_inhalt.html
    Seit der AKW Abschaltung haben wir mehr Strom importiert. Hauptsächlich aus fremden AKWs. Keine

    erneuerbaren Energien. In Zukunft wird es teilweise auf verschifftes Gas verlagert, siehe die neuen Terminals.


    Wer meint, wir können so weitermachen, nur statt unserem Verbrenner-SUV düsen wir eben mit einem E-SUV
    durch die Gegend, hat den Schuss nicht gehört.


    3 mal im Jahr zum Surfen fliegen, ansonsten mt dem WoMo ständig unterwegs ... da helfen uns die E-Autos nichts.
    Das wird nicht reichen. Wir brauchen echten Wandel. Kapiert nur immer noch keiner oder will es nicht verstehen.


    Solange es noch Leute gibt, die 2000 PS Yachten als Hobby haben ... oder heute bei den Nachbarn, die richten grad
    ihre Rennyacht mit 2x 160 PS Außenborder her, schleppen die dann über die Berge, um im Meer einen auf James
    Bond zu machen ... solange das alles noch völlig normal ist, brauchen wir uns für die Erreichung eines Klimaziels
    keine Hoffnungen machen.


    Wenn ich zum Einkaufen fahre, stehen am Parkplatz max. 10 Fahrräder und über 100 Autos.

    Morgens Richtung Stadt fährt eine endlose Kolonne. Auf 20 Fahrzeuge mit je einer (1) Person drin kommt

    ein Auto, wo mal 2 oder 3 sitzen. Habe ich mal letzte Woche nachgezählt vom Radweg aus.

    Das eigene Auto, für sich allein, vor dem Haus/der Wohnung stehen und losfahren, da ist immer noch

    der Anspruch, so haben wir es in Deutschland jetzt 70 Jahre lang gelernt und das haben wir „geschafft“.

    Das lassen wir uns auch nicht nehmen.


    Schön, wenn sich durch E-Autos wenigstens im CO2-Bereich ein klein wenig bewegt. Aber es ist nicht die
    Lösung. Die liegt in dem ganzen Verständnis von Macht, Besitz, mein Recht, mein Auto, mein Geld – meine Welt.

    Wie hoch ist die Beule nochmal?
    5/10mm , heißt das 1/2mm = 0,5 mm, dann wäre es vernachlässigbar.

    Oder 10 mm ... auf 3 cm Länge ... das wäre dann eine richtige Stolperfalle :D


    Beulen oder Dellen >1mm sollten bei der Herstellung nicht vorkommen, das sieht man doch

    schon deutlich. Dellen gibt es schnell mal, Beulen kaum, also da muss schon was passiert sein.


    Unabhängig davon würde ich da nichts mehr machen. So fahren/benutzen oder weggeben.

    Das war der Punkt - wir sind nebeneinander gestartet. Wir sind über die ganzen 3km komplett parallel gefahren, speed war absolut identisch. Aber ich bin geschätzte 10-15 Grad mehr Höhe gelaufen und ebenfalls geschätzte 600-700m mehr Höhe gelaufen als er, bei selber Geschwindigkeit.

    Ihr hatten anfangs wenig Abstand, seid unterschiedlich Höhe gelaufen, bei 50 Meter Abstand kann der Wind schon

    etwas anders eingefallen sein, spätestens bei 100 Meter Abstand ist es nicht mehr zu sagen, wer welche Windrichtung hatte
    und bei 600 Meter Abstand am Ende, da brauchen wir nicht drüber reden. Nur so eine Idee ...


    Bei gleichem Fahrkönnen fällt mir da nichts anderes ein, was den Unterschied so extrem machen soll.

    Ich kenne so Situationen auch. Man denkt, das kann doch nicht wahr sein. Der andere ist grad mal
    50 Meter weg und surft viel höher am Wind.


    Allerdings stellt sich dann meist heraus, dass es andersrum genauso geht.


    Meine Vermutung: Der Wind kommt nicht aus einem technischen Gebläse, und wechselt daher
    ständig die Richtung und Stärke. Wenn ihr nicht direkt nebeneinander gefahren seid, ist es
    schwer zu vergleichen.


    Oder das ist ein Punkt, der zu anderem noch dazu kommt ... viele Kleinigkeiten ...

    Kommt drauf an, was du erreichen willst. Mir persönlich ist die Optik egal, und Narben zeige ich offen,

    daher würde ich es nur auskratzen, etwas anschleifen und leicht überstehend mit 2-K Kleber/Spachtel füllen,
    der enthält gleich Füller und ist bei einem so kurzen Riss meiner Meinung nach stabil genug. Epoxidharz allein
    ist nicht gut, das kann reissen und undicht werden.

    Jetzt werden zurecht einige aufschreien „ja wie sieht denn das aus?“ ... willst du es richtig machen, dann
    gehört das abgeschliffen und mit Harz und Fasermatten laminiert, wie du selbst geschrieben hast und

    anschließend verschliffen, evtl. nochmal gespachtelt und dann in der richtigen Farbe gesprüht.

    Bretter in dem Alter sollten entweder wie neu aussehen (ja, kommt vor) ... dann viell. noch 400 EUR max.,
    ansonsten als gebrauchte würde ich nicht mehr so viel dafür ausgeben.

    Alte Segel, >10 Jahre alt können noch gut sein, wenn sie kaum benutzt wurden, ansonsten können die

    dann doch eher mal reißen und dann muss man den Schrott auch noch entsorgen ... also ich würde

    nach dem Aussehen gehen, möglichst nicht abgenutzt (Kanten) und Fenster klar, Knickfrei usw.

    Nette Blindschleiche! Hab gestern auch eine von der Straße gerettet.


    Ansonsten: Soll das ein Rate-Thread sein? Ich fände es besser, wenn der Ort dabei steht. Das klare
    Wasser beim SUPen im Bild vorher ist auch sensationell ... !

    Wenn es Überlingen sein muss ... da bin ich früher bei dem Pfeil rein (kann auch etwas weiter links sein). Der Parkplatz
    am Tennisplatz ist auch eingezeichnet. Ist nur eine kleine Stelle, fürs Aufriggen hat es aber gut gereicht.
    Sind hauptsächlich große Steine und ein wenig Sand zwischendrin.


    Ansonsten würde ich z.B. Strandbad Immenstaad (beim Heinzler, vom Parkplatz Strandbad aus) vorziehen. See offener, oft mehr Wind (bei West).


    Bildschirmfoto 2023-09-13 um 11.40.44.JPG

    Ich keine nur Undichtigkeit am Plug durch zu lange Schraube. Auch wenn du das für dich ausschließt, habe ich schon so oft gehört das Dinge kategorisch ausgeschlossen werden und dann doch so waren.

    Wenn Wasser durch die Entlüftung bis zu den Plugs gedrungen ist, ist das weniger gut. Ist auch nich logisch, weil wenn es,aus dem Pluhs kommt sind diese auch undicht, egal was sonst noch undicht sein sollte. Das Gewicht ergibt nur dann eine echte Hilfe, wenn es vor dem Wasser Einbruch gewogen wurde. Herstellerangaben sind immer zu ungenau.

    Hilft jetzt aber auch nichts, entweder es war nur Wasser im Plugloch und nicht im Board, dann ist noch alles dicht. Oder der ist undicht, dann muss der abgedichtet werden und hoffen das das Brett noch möglichst viel Sessions durch hält.


    Bis jetzt ist ja noch kein Wasser aus dem Plugs bekannt ... nur aus dem Entlüftungsloch :)

    1. Ja, da machst du zumindest auf einer Seite etwas falsch. Meist fahren Anfänger die Tampen zu weit vorne,

    vielleicht ist das ja bei dir sogar eher die „falsche“ Seite? Ohne weitere Angaben ist es schwer zu sagen, was du
    noch verbessern/ändern könntest. Ich könnte mir vorstellen, dass du als Anfänger das Segel noch nicht weit genug

    nach vorne drückst, vorne weit genug öffnest und das Unterliek weit nach unten ziehst und deinen Körper dabei
    nach vorne schiebst ... ist aber nur eine Vermutung, weil es bis zum vollen Gleiten in der Position oft etwas dauert und

    man sich noch nicht richtig „traut“, diese anfangs ungewohnte Haltung einzunehmen.


    2. Ja, dann sind die Schlaufen zu weit. Über den Spann hinaus sollten sie nicht rutschen, außer du machst Freestyle ...
    ist aber letztlich auch Geschmackssache. Ich halte mich an Robby Naish, mit eher engen Schlaufen. :)

    mir kommt es so vor, als ob manche die Kontrolle über Leben verloren haben, wenn sie Kaufentscheidungen vom Produkt(Marken)Namen abhängig machen und nun aus Protest anderen Hersteller/Marke kaufen wollen, weil der Name geändert wurde und sie das als verschmähte Kundenliebe ansehen


    Hmmm .. ich würde niemandem so etwas unterstellen und selbst wenn, dann hat das nichts mit
    verlorener Kontrolle zu tun, im Gegenteil. Jeder Kunde bestimmt doch selber, was er kaufen möchte,
    wen er unterstützt usw. ... ?

    Thanks for the detailed and honest answer!


    I think you have to understand the "bashing" to some extent. When someone's boards are now stamped "old". When the bags, the shirts and stickers on the trailer, collected over many years, are now suddenly all out of date.


    Some people don't care, others feel betrayed, you have to live with that and endure the criticism. Just like these surfers have to live with your decision.


    But all of that is peanuts... the real problems of this world and therefore us surfers lie completely somewhere else.


    Greetings from Bavaria

    In diesem Video kommt es bei 10:12 Sek. plötzlich zum Aufkentern mit Crash, ich kann keinen Fahrfehler erkennen.

    Genauso ist es mir vor ein paar Monaten passiert und ich habe mir eine Rippe gebrochen.

    Was meint ihr, wie es zu diesem plötzlichen Hochsteigen der Luvkante kommt und wie man es verhindern könnte?

    Bei mir fährt seitdem immer ein bisschen die Angst mit.

    Ist mir noch nie passiert. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Surfer im Video sein Gewicht plötzlich nicht mehr

    voll auf den Füßen bzw. Kanten hat. Also irgendwie kurzzeitig entlastet, durch einen unmerklichen Fahrfehler.
    Bei mir passiert eher das Gegenteil, zu sehr auf der Kante und dann Spinout ... schmiert ab.

    Denke ein Vorteil ist jetzt, dass man Fanatic SUPs im Supermarkt verkaufen kann zu günstigeren Preisen ohne die Marke und die Produkte im Windsurfbereich als Discounter Ramsch wahrzunehmen.

    Seit es Mistral und F2 SUPs bei Lidl, Aldi und Co gibt, sind die Marken doch verbrannt im Wassersportbereich....

    Eben das finde ich schade, dass der Name „Fanatic“, der Jahrzehnte lang für z.t. geile Windsurf-Boards stand,

    jetzt ohne Not für solche Gummigurken verbrannt wird.


    „Duotone“ klingt für mich wie ein Synonym für „Stereo“ und hat keine Windsurf-Emotion, aber vielleicht bin

    ich da einfach zu alt und vorgeschädigt.