Posts by Django

ich will jetzt nicht fragen wer Vorfahrt hat wenn ein Kiter von oben kommt, war aber voriges Jahr in Podersdorf so.

Schreien hab ich gehört, aber von oben irgendwo kam ein Board geflogen, in Luv vor mir ins Wasser, guck ich kurz rauf,Flog ein Kiter ohne Board mit seinem Schirm durch die Luft, ich abgesprungen. Der Kiter schlug in Lee ca. 10 Meter von mir aufs Wasser auf, ohne Schirm. Dieser flog Richtung Badestrand... Verletzt war keiner, er hat sich entschuldigt, er sei Aufsteiger und noch nie bei so einem Wind am Wasser gewesen. Das alles ging so irre schnell....Ich war noch nicht im Gleiten, bin kurz vorher aufs Board gestiegen nach einem Sturz.

Dazu 3 klare Regeln:

1. Grundsätzlich muss ein von oben heranfliegendes Board ausweichen, d.h. seine Flugrichtung

frühzeitig und klar erkennbar ändern.

2. Ein fliegender Kiter ohne Schirm muss immer so hoch fliegen, dass keine Kollisionsgefahr besteht.

3. Ein Kiteschirm darf am Badestrand nie in Richtung der FKK-Zone fliegen, um das Nacktbadegebot nicht zu gefährden.

Ich hab unterzeichnet und verlinke hier nochmal die Adresse der Petition.

Lee vor Luv kollidiert hier mit Kurshaltepflicht

Kurshaltepflicht?

Sorry, wo kommen eigentlich diese Theorien her?

„Kurshaltepflicht“ kommt aus dem Regelwerk.

Ich denke, er hat Rüdi so verstanden, dass der Fahrer in Lee seinen Kurs plötzlich geändert hat und

er nach Luv gezogen ist. (was aber wohl gar nicht der Fall war)

Das kann man bei einer Regatta machen (Luvampf), ansonsten sollte man vermeiden, durch

Kurswechsel auf Kollisionskurs zu gehen.

Ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz .. ist doch wohl eindeutig, oder habe ich was übersehen ... ? :/

(Ich gebe zu, hab keinen Surfschein, nur einen Segelschein und hab gelesen, die Regel Lee vor Luv

würde da auch gelten ... etwa nicht?)

Jawoll!

Fun fact am Rande, einer der besten Spots am Geierswalder See wurde für Surfer im Namen des Naturschutzes unzugänglich gemacht. Man wolle nicht dass da ständig Leute stehen. Versuche eine offizielle Genehmigung für den seit etlichen Jahren genutzten und tolerierten Spot zu bekommen wurden abgeschmettert.

Jetzt ist er plötzlich doch wieder offen, nämlich für Mitglieder des DAV, des Deutschen Anglerverbands. Dort steht jetzt alles mit Autos und Pavillion voll und an einer Schranke hängt ein Schloss.

Wenn es ein Einzelfall wäre ... aber ist es nicht. Die großen Angler-Verbände kaufen die Seen. Auch unser

kleiner und einziger „Surf-See“ heißt zwar auf Karten noch so, gesurft werden kann aber faktisch nicht mehr,

weil er von Anglern besetzt ist, die dich auch sofort angehen ...

Da gibt es Tricks, dann spielt die Boardbreite keine so große Rolle mehr:
    Wenn du aufs Board steigst, halte dich am Mast fest. Der liegt ja fest im Wasser.

Wenn du dich hinstellst, halte dich an der Startschot fest, durch den leichten Zug

musst du erst gar kein Gleichgewicht halten. Wenn du dabei schön in der Mitte

des Brettes stehst, Mast auch genau zwischen den Füßen, dann gibt das ein

geschlossenes Kraftdreieck, eine recht stabile Haltung. Auch während des Segel-

herausziehens.

Ein viel größeres Problem, was ich sehe ist, dass ich aktuell NUR am Strand Horst weiter fahren kann. Der Beachstart ist einfach. Aber wenn ich nicht mehr stehen kann, dann komme ich nicht mehr aufs Board hoch. Ich brauche gar nicht daran zu denken, das Segel am Startshot hoch zu ziehen.

Woran hakt es? Das solltest du unbedingt können. Ist das nicht der Anfang allen Windsurfens?

Also ... meine Meinung bzw. Erfahrung ist: Man braucht zum Windsurfen kein spezielles Training.

Ich habe fast nie Krafttraining gemacht. Immer nur Tennis, Hockey, Bergsteigen und sowas. Trotzdem

war ich in meinen Anfängen als Windsurfer unermüdlich. Ich brauchte sehr viel Kraft ... ein >20 kg Board

bei 7-8 bft. zu bändigen, zu springen, zumindest in Ansätzen, und das über viele Stunden ... das ging.

Wie ich mal im Interview gelesen habe, haben gewisse Profis fast nur Windsurfen und Surfen betrieben
    und wurden trotzdem Weltmeister...

Mit anderen Worten: Wenn man eine gute Kondition hat, kann man auch Windsurfen, es ist egal,

wie man die sich holt. Einigermaßen gesund essen und sich viel bewegen ... :)

Es geht hier aber schon um ein Surf-Board?? Das legt man halt auch mal auf Kiesel am Strand, in eine Wiese ...

und zwar OHNE irgend ein Präservatorium. 8)

Also, dieses Jahr brauche ich vor allem eines: Ausdauer ...

Jede Woche schaue ich, wann endlich mal genug Wind ist am Bodensee ... schrecklich ... morgen evtl.

mal eine Böe ... für max. 1h ...

Ich trainiere ständig meine Geduld und Ausdauer. Hab schon viel zu viel davon. :cursing:

Hammer Bilder !! Irre Stimmungen :thumbup:

Der Mast wird sich ja deswegen nicht auflösen. Wegen der Mastdicke hätte ich wie gesagt keine Bedenken

und einen Stopfen gibts ja auch nicht mehr, der im Weg sein könnte. Wenn das ganze dann ein echter

Gewinn ist ... machen. Du wärst nicht der Erste, der einen Mast kürzt. :)

Ich habe nicht genau diesen Gaastra Mast, würde mir aber bei 2 cm keinerlei Sorgen machen,

dass dann die Verlängerung nicht mehr passen würde.

Allerdings würde ich wegen der Tasche den Mast auch niemals abschneiden. :D

Andere Frage an die Experten: Sind die Wicklungen am Ende eventuell etwas anders, oder

spielt das keine Rolle?

So wie ich es verstehe löst es mit Verlagerung der Kraftrichtung aus, nicht mit der Höhe der Kraft. Auch wenn sie einstellbar wäre, ist eine exakte Einstellung einer solchen Belastung nur theoretisch möglich. Aber du wirst rst mir da sicher wiedersprechen. Wir liegen ja häufig bei solchen Dingen auseinander.

Nein, ich sehe das ganz genauso. Was du nur immer hast ... :D

Kraftinduziert. Warum sollte das nicht funktionieren? Bevor der Gabelbaum bricht, löst er aus.

Super Sache.

Ich hatte mal ähnliches: Eine Kunststoff-Hakenplatte. Die ist dann eben gebrochen :D

Na weil zum Beispiel wir leider nicht alle gleichviel wiegen.

Wenn ich die Videos des Erfinders richtig verstanden habe, dann ist die Auslöse-Kraft stufenlos einstellbar.