Beiträge von Django

    Da hab ich aber nochmal ne Frage : Wenn ne ordentliche Boe kommt, macht ihr das Segel auf oder stemmt ihr euch mit dem vorderen Fuss voll ins Brett ?

    Kommt drauf an. Wenn ich im Gleiten bin, mache ich das Segel nicht auf.

    Wenn ich grad am Dümpeln bin und sehe die einfallende Böe, dann lasse ich mich hinter fallen, um

    den Druck dann gleich voll mitnehmen zu können.

    Wenn ich beim Dümpeln von einer Böe überrascht werde, mach ich das Segel kurz auf.

    Das ist schon richtig. Dennoch ist es nicht verkehrt, wenn man zuerst auf die Garantie des Herstellers geht.


    Es klang hier so an, wie wenn das falsch wäre.


    Da der Hersteller sich hier quer stellt, könnte man sich jetzt auf die Gewährleistung beim Händler berufen, vollkommen richtig.

    Das macht aber in meinen Augen einen Kontakt zunächst beim Hersteller nicht unnötig oder falsch.

    Du musst das aber beim Händler einfordern. Ist das denn so schwer.


    Es gibt aber auch die Hersteller-Garantie. Mit einem Apple Mac oder iPhone geht man i.d.R. innerhalb der
    Garantie auch direkt zu Apple. Nur so als Beispiel. Dort wird das dann geregelt, egal, wo man das Ding
    gekauft hat.


    Bei North hat man 1 Jahr Garantie:


    WARRANTY

    North Actionsports Group warranties all products to be free from major defects in material or workmanship to the original purchaser, for a period of 365 days from the date of purchase.

    Lustige Geschichte ... nur das mit dem Riss ist blöd. :)


    Segel-Reparatur ... hatten wir hier neulich erst wieder. Eine Bahn ersetzen kostet ca. 100,- EUR ... und du brauchst

    eine Werkstatt in der Nähe, der Versand macht es sonst noch teurer ...


    Bei einem erst wenige Jahre alten gut erhaltenen Segel würde ich das auf jeden Fall machen. Auch, weil du
    dann nicht das ganze Segel in die Tonne kloppen musst.



    Ich hab mir jetzt die obere Bahn beim Aufbauen zerfetzt. War ein ur-altes NP V6 Slalom Segel, das ich für Leichtwind
    immer noch gern mochte. 2 Camber in enger Maststasche, leicht aufgebaut, nur 6 Latten, ein relativ leichtes Segel,

    und wenig/kaum Loose Leech, dadurch Angleit-Power bis ganz oben ins Top. 7,5 qm vergleichbar mit 8,5 qm bei

    einem modernen Segel. Dafür bei 7 bft. kaum zu beherrschen, klar.


    Der Riss geht komplett quer durch, und bei dem >15 Jahre alten Teil lohnt auch das Kleben nicht mehr, dann reißt
    es an anderer Stelle. Schade ...

    Ich nutze seit Jahren VeloHero für meine Radtouren ( Wasserdichtes GPS zum Windsurfen hab ich noch nicht - altes Telefon mit gefrierbeutel in den neo ? ) um Statistiken festzuhalten. Das funktioniert recht gut und man sieht Strecke/Karte Speed und einiges mehr in den Stats : https://app.velohero.com/activity/5945774

    Ich hab eine wasserdichte Hülle fürs iPhone. Geht für die Wassersport-App und als Notfall- Handy oder auch

    mal zum Fotos schießen im Wasser. Das steckt einfach im Ärmel des Neo, merke ich gar nicht.

    Seit 1 Woche ist --- nach wochenlanger Flaute --- hier in Südbayern endlich mal ein Herbst-Sturm angesagt ...
    Bewölkung, Wind ... alle Wind-Apps zeigen 4 Bft. mit Böen um 5 Bft. ... es sollte heute morgen ab 10:00 Uhr losgehen.


    ... draußen scheint die Sonne, ein herrlich windstiller Sommertag bei blauem Himmel. ;(

    Also ich bin dieses Jahr vom Kleinwagen auf Bus gewechselt und seit ein paar Wochen ist er auch fertig ausgebaut. Das Surfen ist entspannter geworden, weil man immer alles dabei haben kann und man beim Einladen auch kein Tetris spielen muss.

    Ja, der Surfsport ist halt auch ein Transport-Sport ...


    Als Jugendlicher hatte ich mein Brett am See liegen, und bin mit dem Rad die 15 km gefahren.


    Ach, hätte ich mich über einen Kleinwagen gefreut ^^

    Genau der Gedankengang passt so nicht.


    Du kannst weniger Wind nicht 1:1 durch mehr Segelfläche ausgleichen. Die Segelfläche müsste, je näher

    du an die Gleitgrenze des Windes kommst, eher exponentiell ansteigen und damit erhöht sich, wie du schon

    geschrieben hast, das Gewicht (Mast, Baum, Segel) und dann kommt noch dazu, dass du bei weniger Wind

    im Verhältnis mehr scheinbaren Wind hast, der fällt also mehr vorlich/von Luv ein, d.h. du surft höher am

    Wind, was wieder zu weniger Leistung des Segels führt. Das wirkt sich bei weniger Wind dann noch verstärkt
    aus, weil das Segel eigentlich bauchiger sein sollte, was hoch am Wind wieder schlecht ist. Und höher am
    Wind kommt noch die höhere Querkraft hinzu, richtig.


    Oder so ähnlich ... aber wie du siehst, ist das ganze komplexer ... :)

    (...)

    Aus meiner Sicht nur lösbar mit einer agileren Politik, Verwaltung und Gerichtsbarkeit und viel mehr gegenseitigem Vertrauen. Die Politik müsste sich trauen, auch unvollkommene Gesetze zu beschließen. Die Bevölkerung müsste darauf vertrauen, das schwer absehbare unerwünschte Nebenwirkungen von Gesetzen schnellstmöglich abgestellt werden. Gesetze müssten auch so offen gestaltet sein, dass die Verwaltung diese im Sinne des demokratischen Konsenses auslegen kann und wir bräuchten Gerichte, die im Zweifel schnell für Klarheit sorgen könnten. Es bräuchte auch Vertrauen der Bürger ineinander, dass offenere Regeln nicht ausgenutzt werden, sondern jeder sein möglichstes tut. Wir bräuchten das Verständnis in der Bevölkerung, dass jeder seinen Beitrag zu leisten hat und dass die Regeln da einfach Hinweise geben, was man machen kann. Da sind wir aber weit weg und ich habe auch nicht den Eindruck, dass es im Moment Mehrheiten dafür gibt uns dorthin zu entwickeln. Im Gegenteil.


    Ich habe --- spät, aber immerhin --- das Fahrradfahren für mich entdeckt. Ich fahre täglich. Auch wenn ich

    gar nicht müsste, ich nutze jede Gelegenheit. Einkaufen: Immer mit dem Rad. Alles, auch der Wocheneinkauf,

    ohne Lastenrad, es reichen auch die Satteltaschen und notfall noch ein Rucksack. Ich tinke wenig Bier, und Wasser

    kommt bei uns sehr köstlich aus der Leitung. Daher auch kein großes unnötiges Geschleppe.


    Ich beneide die Pendler in ihren Autos nicht. Die werden von mir morgens alle rechts überholt. Ich verstehe die gut,

    ich hab es bis vor 1 Jahr ja genauso gemacht.


    Als kleiner Nebeneffekt hab ich 20 kg abgenommen und fühl mich gut dabei.


    Und ich hab schon das Gefühl, dass sich auch bei anderen Leuten etwas tut. In der Stadt sind es schon viele, die

    das Rad nehmen, wenn auch meist das E-Bike, aber ok, passt wenigstens auch zum Thread hier.

    Mein 129er Lorch taugt mir immer noch sehr gut, bei allen Bedingungen, leider hatte es bis jetzt

    kaum Wind hier im Süden Bayerns ... daher hält das Brett wohl auch noch ewig. :)


    Die Segel sind teilweise mit Klebeband geflickt. Tut der Funktion keinen Abbruch. Evtl. nächstes Jahr

    für einen Urlaub wird ein „neues gebrauchtes“ angeschafft.


    Jetzt für den Herbst ist nur ein neuer Neo angedacht mit 4-5 mm ...