1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. blinki-bill

Posts by blinki-bill

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• blinki-bill
    • June 5, 2026 at 7:14 AM

PS: neue Disziplin: Syncronhalsen 🙃

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• blinki-bill
    • June 5, 2026 at 6:17 AM

Homespot mit on/off zwischen 4 und 30 kn:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Surf Forum One Hour Challenge 2026

• blinki-bill
    • June 2, 2026 at 12:24 PM

BTW: geile Session, bist ja was rumgekommen am See 👍️

• Surf Forum One Hour Challenge 2026

• blinki-bill
    • June 2, 2026 at 12:17 PM

Top Dominik, mal sehen ob du ein 2. mal vorne bist in diesem Jahr ;)

• Windsurfen und Elektromobilität

• blinki-bill
    • June 1, 2026 at 2:09 PM
    Quote from aurum

ein PKW-Innenraum kann so konstruiert sein, dass man die Beifahrerlehne dennoch umklappen kann.

Ja, das geht. Nur braucht das leider kaum einer, daher fällt das eben hinten rüber.

• Windsurfen und Elektromobilität

• blinki-bill
    • June 1, 2026 at 12:36 PM

Naja, >2t sind ja auch schon ne Ansage. EX60 fällt mir da noch ein. Aber Sitzumlegen ist da Fehlanzeige. Nichtmal die Kopfstütze geht raus. Das hat sicherheitstechnische Gründe. Der Schutz der Insassen geht eben vor der maximalen Nutzbarkeit für die windsurfenden 0,0001 Promille der Käufer 😑

• Trimm Neil Pryde Wizard

• blinki-bill
    • June 1, 2026 at 11:13 AM
    Quote from dominik49

Das ist ein Freestylesegel, das trimmt sich anders als es die Meisten kennen - also frag Freestyler.

Tippe auch eher auf repariert.

Kenne Freestyler, die so gut wie gar keine Spannung aufs Vorliek geben. Die haben eine Querfalte im Bereich der Gabel im Segel, so wenig Zug ist dann da drauf 🤔 Diese Art Segel sind mittlerweile sehr speziell.

Windstag Hast du denn mal die Lattenspannung erhöht?

• Trimm Neil Pryde Wizard

• blinki-bill
    • June 1, 2026 at 7:58 AM
    Quote from tourensurfer

Ich kann mir nicht vorstellen wie man die Falte unter der untersten Latte wegbekommen will.

...mit Lattenspannung an der unteren Latte. Da ist unter dem Hebel am Ende ne Schraube zum rausdrehen.

• Trapeztampen und Höhe laufen

• blinki-bill
    • May 29, 2026 at 9:18 AM
    Quote from dominik49

Also Flachwasser bzw Speedstrecke ??

Ne, Kabbelpiste, reichlich Chop, mit Kreuz und Querwellen.
    Also eigentlich da, wo ich mit langen Tampen und Arsch raus das Board schön vornweg fliegen lassen kann und die Bewegungen des Boards schön abfedern kann.

Ist aber nicht Thema, sondern war nur als Beispiel gedacht, dass im Grunde ein breites Spektrum da ist, was geht und was nicht.

• blinki-bill
    • May 29, 2026 at 8:53 AM
    Quote from dominik49
    Quote from blinki-bill

Ich hab einen Bekannten, der maximal 26" Tampen fährt und diese auch noch mit ca. 30 cm Abstand

Kann der bei allen Bedingungen so gut/schnell fahren - etwa überpowered in großen, relativ steilen Wellen, bei stark böigem Wind?

Nein, aber nach oben raus nicht zu schlagen. Es sieht immer sehr "locked" aus. Ist auch ~5 kg schneller 🤔

War aber nur so als Beispiel gedacht nach dem Motto, vieles geht.

• blinki-bill
    • May 29, 2026 at 7:13 AM

Das mit der Kreuzigung haben wir doch vor kurzem eingestellt 🙃

Wie eigentlich alles beim Windsurfen ist das (Trapez) ja eine ziemlich individuelle Sache. Man sollte einfach nur mal schauen, wie machen es die, die besser surfen und oder schneller sind. Und wieso machen die das so. Kann man das für sich selber gebrauchen? Werde ich dadurch besser? Wird es einfacher? Es gibt nicht die richtige Tampenlänge für alle und auch nicht die richtige Position für alle. Und eine Veränderung in (s)einem System erfordert Zeit und Aufwand.

Ich hab einen Bekannten, der maximal 26" Tampen fährt und diese auch noch mit ca. 30 cm Abstand an der Gabel anbringt. Obwohl ich vor langer Zeit ebenfalls selber sehr kurz (18") gefahren habe, kann ich seine Riggs so gar nicht mehr fahren. Ist mir zu gefährlich mit dem geringen Abstand zur Gabel. Ich fahre ehr > 30" mittlerweile. Trotzdem surft er nicht langsamer, vor allem nicht nach oben raus, was ich so nicht nachvollziehen kann mit dem Stand, den diese Tampen erfordern. Aber es geht, er ist sehr schnell damit.

Lange Rede, überhaupt kein Sinn: Macht es wie ihr meint, aber haltet die Augen auf und denkt drüber nach. Was Prien und Cookie und Wind Kuki so mitteilen, das hat meistens Hand und Fuß.

• blinki-bill
    • May 28, 2026 at 9:15 AM
    Quote from papapatrick

So sind die Trapeztampen immer in der perfekten Position.

Naja, die wären mir viel zu weit auseinander. Du kannst so das Rigg nur schlecht im Winkel korrigieren. Die Tampen sollten M.E. nicht mehr als eine Handbreit auseinander an der Gabel montiert sein. Dazu 28 und 38" an einer Gabel... so richtig passen wird da doch keine Länge zumal die doch ehr länger werden sollten, wenn mehr Druck in die Tüte kommt 🤔 Seis drum. Schaut interessant aus. 😉

Bin da ehr bei dem Cookie aus dem Video und beim dominik49

• Detailfrage anziehen Finnenschrauben

• blinki-bill
    • May 27, 2026 at 3:42 PM

Selbts mit meinen rudimentär ausgebildeten Laminierfähigkeiten bekomme ich die Finnen passend gebastelt.

Wie die anderen motivierteren Fahrer hier schraube ich die Finne auf gar keinen Fall zu tief in den Kasten, denn das bremst. Gefühlt mehr als wenn sie übersteht.

Im Falle einer zu kurzen Base laminiere ich vorn oder hinten auf den konischen Rundungen einen ca. 3-4 mm breiten Glasfaserstreifen auf. Das geht ganz einfach mit dem Glasfaserstreifen und Sekundenkleber. Das kann nach kurzer Trockenzeit geschmirgelt und angepasst werden. Wenn die seitlich wackeln, das gleiche Prozedere auf der Seite mit entsprechend größerer Glasfaserstreifen.

Die Antwort auf die Eingangsfrage ist also: Nein, es muss nicht bis zum Anschlag eingeschraubt werden, sondern die Finnenbase muss bündig mit dem Board abschließen.

• blinki-bill
    • May 27, 2026 at 3:28 PM
    Quote from Wudoc

Ich nutze auch für mehrere Segel die gleiche Gabel, aber markiere nicht. Je nach Windstärke schlage ich die Gabel etwas höher oder tiefer an und auch beim Outhaul variiere ich um +/- 1 cm. Dadurch verändert sich wiederum leicht der Druckpunkt, sodass es die eine perfekte Position nicht gibt. Segel aufstellen und Gabel an Land mit einer Hand greifen wurde ja bereits genannt. Mich ärgert daran immer, dass dann die Aufnahme für den Mastfuß-Pin verdreckt/versandet ist. Am Board montiert funktioniert auch nicht, weil die Finne schon drin ist. Ich gucke daher, an welchem Punkt der Gabel ich das Rigg im Liegen mit einem Finger anheben kann, ohne dass es zum Gabelende oder -kopf hin kippt. Unter Druck verhält es sich zwar manchmal minimal anders, aber so gut wie eine feste Markierung und definitiv fahrbar ist es so auf jeden Fall auch. Nach den ersten Schlägen justiere ich ggf. leicht (max. 1 cm) nach. Upwind/Downwind ändere ich die Position nicht, der Kurs ändert sich ja oft innerhalb eines Schlags. Und ich nutze fixe Tampen in 28‘‘.

Den (leicht) unterschiedlichen Druckpunkt auf Backbord-/Steuerbordbug und damit unterschiedliche Tampenpositionen hatte ich gelegentlich auch schon. Mir wurde mal gesagt, dass das daran liegen kann, dass die Lattentaschen nur auf einer Seite aufgenäht sind. Das ergab für mich Sinn, andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Position auf beiden Seiten nicht identisch ist.

stelle mir grade vor, wie ich im liegen mein Rigg mit einem Finger anhebe... 🙃

Die richtige Position findet man eigentlich nur auf dem Wasser beim surfen. Der Einfluss von Gabelhöhe, Outhaul und Körpergewicht ist ja schon genannt worden. Wobei ich diese 15 cm bei -20 kg Gewicht nicht so recht nachvollziehen kann.

Diese Einstellerei kann man sich vereinfachen, indem man mehrere Gabeln nutzt und/oder eine Segelpalette eines Typs in mehreren Größen nutzt. V8 von 6.2 bis 7.7 kann mit einer Gabel und einer Tampenposition genutzt werden. Bei den Speedster Evo dann 1-2 cm nach vorn.

Und wenn es sich nicht anders machen lässt nur eine Seite der Tampen (vorn oder hinten) verstellt. Also im Normalfall ca. eine Handbreit auseinander montieren, und bei z.B. kleineren Segeln dann vorn etwas nach vorn schieben. Ist das kleinere das Hautpgenutzte dann den hinteren Tampen nach hinten.

• blinki-bill
    • May 27, 2026 at 7:58 AM

Höhelaufen ist M.E. ne Kopfsache. Am Ufer einen Punkt in Luv suchen und drauf zu surfen, hilft. Und den Tipp von David R-T mit dem flachen Segel hab ich schon oft gelesen, fahre aber selber speziel bei etwas eirigem Wind lieber etwas bauchiger und dadurch mit mehr Zug im Rigg und etwas backhanded . Schiebe dann meine Hüfte leicht aufgedreht nach hinten, Blick weiter nach Luv.

Die Tampen fahre ich auf Amwind nicht anders als sonst, also ~32". Nur wenn es richtig kracht mache ich die länger, damit ich weiter rauskomme mit dem Gewicht.

• let's go to Defi Wind/Wing/Kite

• blinki-bill
    • May 21, 2026 at 5:31 PM

Bin ehr son 15/15 Typ, was Wind und Wetter angeht 🙃

• Neues board: 2026 iSonic 67/111L

• blinki-bill
    • May 21, 2026 at 2:26 PM

Glückwunsch zum neuen Board. Wurde auch langsam Zeit ;)

Habe ja den 66er JP S-Tec und bin da auch sehr begeistert von. Wie Erik Loots finde ich auch, dass das eine Boardbreite für "normale" Windsurfer ist, denn genau wie er hatte ich etwas Probleme mit den 70/71er was Kontrolle nach oben raus angeht. Der 66er behält seine Nase fein unten, fliegt flach und trägt sehr gut auch kleine Segel bis runter nach 6 m². Auch Einigkeit herrscht, was die Finne angeht. Da nutze ich meistens die 35er SL-X von Sonntag. Ich hab zwar noch ne 33er Sonntag, aber die 35er ist M.E. der beste Allrounder.

Grundsätzlich hab ich mit dem 105er Fox ganz andere Erfahrungen gemacht als ihr., Das kann aber ggfls. am Spot mit sehr wechselhaftem Wind liegen. Vor allem Angleiten, Durchgleiten von Windlöchern, höhe Laufen fand ich mit dem Fox problematisch. Dazu stand der vordere Fuß zu weit innen oder der hintere zu weit außen.... Sehr stark angepowert bis überpowert ging es dann recht ordentlich vorwärts mit dem Fox. Seis drum, Haken dran.

• let's go to Defi Wind/Wing/Kite

• blinki-bill
    • May 21, 2026 at 12:08 PM

Basti_HH ... 2027 Himmelfahrt schon was vor 😉

• "neue" Base von NeilPryde (aka von Surfline Munich)

• blinki-bill
    • May 21, 2026 at 11:18 AM
    Quote from Mias

Ich habe es nicht mehr richtig in Kopf aber ca 2 cm bestimmt. Mario hat zur unifber ein Video gemacht. Sm hat glaube ich 57 mm Aufbauhöhe.

Ich tippe auf weniger als 2mm. Habe mangels genauen Maßen mal Bilder von der Chinook Variante mit 2 / 1 Schraube angehangen.
    Wo sollen da die 2 cm bleiben?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Files

image.webp 19.63 kB – 0 Downloads
  • "neue" Base von NeilPryde (aka von Surfline Munich)

• blinki-bill
    • May 21, 2026 at 10:33 AM
    Quote from Mias

Die Base von sm ist super. Freue mich wenn np das weiter führt. Zwei Schrauben deshalb da somit die Base noch niedriger ausfallen kann. Perfekt für Boards ohne vertiefte Mastspur. Mit den tiefen Mastspuren bei modernen Slalomboards aufpassen das die Verlängerung nicht mit Hebel auf das Board drückt. Aber ältere Boards ohne Vertiefung haben damit die Kontrolle von den neuen.

Wieviele mm habe ich denn gewonnen mit der flacheren Base?
    Schonmal wer nachgemessen?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice