.. Geschützführern ...
Arbeitest du im Verteidigungsgewerbe? ![]()
.. Geschützführern ...
Arbeitest du im Verteidigungsgewerbe? ![]()
Vor allem muss die Autoindustrie nicht aufgrund der aktuellen Wahlstimmung für nur 4 Jahre planen.
Ich denke, der Markt wird das Regeln. In vielleicht 3-8 Jahren können wir mit E-Auto >1000 km am Stück fahren. Es wird E-KFZ mit gescheiter Anhängelast geben und es wird sich ein ordentlicher Gebrauchtmarkt entwickeln. Die Ladesäulendichte steigt stark an und die ehemaligen Diesel Fans (wie ich
) werden ganz selbstverständlich ihr Auto beim Flanieren durch die Innenstadt wo es abgestellt ist aufladen. Ganz ohne Tankstelle oder Tankstop...
Das da aktuell unbedingt was aufgeweicht wird ist politische Strategie. Dieseldieter ist Wähler. Und dem wurde von Kindheit an eingeimpft, dass das eigene KFZ das Ziel allen Strebens ist. Nur mit dem KFZ kann der Alltag geschafft werden etc. Da kann man nicht plötzlich und unerwartet (innerhalb von 15 Jahren) mal über ne alternative nachdenken ![]()
Nein. Lies bevor du irgend was interpretierst. Ich habe den Sachverhalt hinlänglich beschrieben. Ein komplett ausgeschaltetes Fahrzeug stand in der Einfahrt, der Schlüssel lag im Haus. Der Rest darf gern selbstständig nachgelesen werden.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten,
sondern eine mögliche Erklärung liefern.
Du warst doch in der Nähe deines Autos. War dein Handy dabei? Ist das normalerweise gekoppelt? Wenn ja, dann verbindet sich das und übernimmt die Steuerung des Netzwerkplayers. Die Musik wird schonmal eingeschaltet, in freudiger Erwartung weil du ja schon in der Nähe bist?!
Wie gesagt, nur ne Vermutung. Nix für ungut.
Ich frage mich, ob genau so wie das sinnlose einschalten des Radios auch in den Fahrbetrieb eingegriffen werden kann. Das macht mir wirklich Sorgen
Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall Apple CarPlay der Täter war. Bei meinem Volvo verhält sich das folgendermaßen: Hatte ich vorher Musik am Handy laufen, z.B. im Haus oder so, dudelt das Radio des Autos los, sobald ich diesen entriegelt habe. Handy und Auto "finden" sich und das Handy legt da los, wo es zuvor aufgehört hat. Voraussetzung ist allerdings, dass das Auto entriegelt wird. Wenn ich abschließe hörts natürlich wieder auf.
Zum sonstige "Firlefranz" im Auto: Ich find das klasse. Die neueren Autos fahren weitgehend von selber, was sehr entspannend und sicher ist. Die Zukunft wird autonomes Fahren sein, was den Verkehrsfluß verbessert und die Sicherheit erhöht. Der nächste Schritt ist dann eben, das man ein KFZ zur Haustür bestellt und dieses für seine Fahrt nutzt, was den ruhenden Verkehr reduziert und nicht mehr den Besitz eines eigenen KFZ erfordert.
Was das sein könnte?
Keine Ahnung, aber ist in jedem Verbandskasten zu finden
Ansonsten: Hammer Arbeit, Basti_HH
BOT: Welche Variotampen (fürs Trapez) sind denn aktuell so angesagt bzw 2026 ?
Ich habe welche von Gun, und verstelle die auch sehr oft während einer Session, fürs Auge sind die aber nichts. Rein funktional und recht schwer.
Ich nutze seit ein paar Jahren die Duotone. Allerdings sind die während der Fahrt schlecht zu verstellen, da der Clip sich bombenfest zieht. Man muss also ersteinmal kürzer ziehen, bevor die Taste zum Lösen gedrückt werden kann. Ansonsten: Lassen sich ohne Demontage des Endstücks montieren und sind durchgängig grau, was farblich immer geht
PS: Basti_HH : bitte die Beiträge aus 2026 hier vor einfügen. Danke.
Ich glaube hier kennt niemand ein Oversized Endstück....
Echt jetzt?
Doch klar, aber dieses Bild...
pasted-from-clipboard.png
hatte mich irgendwie verwirrt.
Hätt ich auch drauf kommen können
Wie bei den X-Booms.
Hast du das nachher nochmal ausgefeilt oder wie bekommst du jetzt das Endstück in die Gabel?
Wenn sowas bahnbrechend neues wie ein NoCam Freerace Segel kommt, dann kann da auch schonmal drüber und drunter diskutiert werden ![]()
Ich bin etwas verwundert. Aber du hast ja nur diese eine Gabel. Der Trend geht vielleicht zu einem 2. Modell, welches auch den Einsatz eines 2. Segels erleichtert ![]()
Der Bastel Basti hat wieder zugeschlagen. RESPEKT.
Ich frag mich grade: Wieso sind diese Löcher dermaßen ausgeschlagen?
Sitzen die Clips ausschließlich auf dem Carbonrohr bei der Enigma?
Ich sehe das V8 eher als 2-Cam Freeride, nicht als 2-Cam Freerace.
Eben weil es früher und nicht oben raus länger geht.Sehe ich auch so, das ältere H2 Racing war eher Freerace.
Im "aktuellen" Freerace Segel Test der surf heißt es im Fazit zum V8:
"Das NeilPryde V8 überzeugt im Test mit enormer Leistungsentfaltung und hoher Fahrstabilität. Trotz nur 2 Cambern vermittelt es ein sehr sportliches Race-Feeling. Das Segel kombiniert Kontrolle und Leistung für ambitionierte Windsurfer."
Punkte im Bereich Freeride: 5 von 10
Punkte im Bereich Freerace: 10 von 10
Das H2 Racing war der Vorgänger der RS:Slalom / LT1 Serie mit 3 Cambern. Das H2 ist als Kombination aus den Serien V6 und V8 entwickelt worden. Mit mehr Tendenz zum V6, also Freeride. Das ist in der Folgesaison durch die Einführung vom H2 Racing korrigiert worden.
Grundsätzlich sind die V8 der letzten Jahre ehr moderat raciger geworden, denn es gibt ja kein RS:Slalom oder LT1 mehr.
Zur Positionierung der Segel V8/Speedster hats auch mal dieses Video von Nico_GER7 gegeben, in denen Robert Stroj die Designs erklärt.
Cefix warum hab ich mir noch das 25 er geholt
Mach dir keinen Kopp. Das läuft! Und wenn nicht, dann kannste sagen „Liegt am Lappen“ ![]()
Der Nikolaus war da ![]()
Display MoreDisplay MoreMoin!
Das ist nicht ganz richtig, denn das V8 hat weniger Top-Speed und damit Race-Potenzial als das Speedster. Das Speedster war also ohnehin schon näher am EVO dran. Es wird immer gerne davon ausgegangen, dass Camber=Race/Schnell bedeutet, aber in erster Linie geht es dabei um Profi-Stabilität. Die Stärke vom V8 liegt im einfachen Angleiten und "Cruiser". Von Freerace nach Race sortiert wäre es also: V8, Speedster, Speedster EVO, Racing EVO.
Wie auch immer... das Segel ist echt nice!![]()
Viele Grüße!Sehe ich etwas anders. Wenn im Race / Speed eines wichtig ist, dann ist es ein stabiles Segelprofil. Das wird im wesentlichen durch Camber erzielt die sich fest am Mast abstützen. Das Profil ist dann wie es ist, egal ob und wie der Wind einfällt. Das hat eben den Vorteil, dass nach oben raus die Segel weniger zicken als camberlose Segel, deren Profil flexibler ist. Genau deswegen gleiten die Cambersegel auch Windlöcher besser durch, denn das Profil hängt nicht von evtl. sich ändernden Strömungsverhältnissen ab.
Soweit die Theorie. In der Praxis merkt man das M.E. auch.
Die 2024er NEILPRYDE Website sagt:
V8:
Our Fastest Freeride SailBorrowing concepts from the RS:Racing sail line, V8 is the fastest sail you will find that is not a fully race-tuned machine.
Speedster:
Slalom Without CamsSpeedster takes its outline directly from the RS:Racing series of sails and, as such, is the fastest NeilPryde sail without cams.
Natürlich ist ein stabiles Profil wichtig, aber bestimmt letztlich wenig über das Top-Speed Potenzial. Wenn das Segel nicht twistet, wird man immer in eine Wand fahren - und das V8 twistet weniger als das Speedster.
Komische Beschreibung auf der Website - alle Verantwortlichen haben mir es so erklärt, wie von mir beschrieben.
Alles klar, danke für deine Antwort und dein Feedback hier. Ich finde, die Performance der V8 nach oben raus ist nicht wirklich top, aber es ist eben ein 2 Cam Freerace Segel und kein 4 Cam Racesegel. Wenn das beim camberlosen Speedster EVO besser ist, warum nicht.
Persönlich würde ich mit dem Anspruch nach guter Kontrolle nach oben raus und hohem Speedpontential immer ehr zum Cambersegel greifen. Daher meine Verwirrung ![]()
Das ist richtig. Die Qualitäten des V8 liegen im mittleren Windbereich verglichen mit dem Race Segel. Das ist aber beim Speedster auch nicht anders. Die Frage ist: Wie ist das mit dem Profil/Performance des Speedster EVO nach oben raus im Vergleich zum V8.
Ich kanns kaum abwarten...
(1) WTF! Großstadt ohne Lärm? China zeigt, wie’s geht! - YouTube
wenn ich so sehe und höre was tagtäglich an meinem Büro in kleinem 5000er Städtchen vorbeirauscht ist das eine Wohltat.
Musst du nicht für nach Chna reisen. Utrecht reicht.
Nur das da eben der Fokus auf Mobilität mit dem Rad liegt.
Dann stimmt also der Werbetext für 2026 da nicht mehr … wenn der Nico recht hat .. warum hatte er eigentlich nicht den 460 Rdm im Test dabei ….
Grüße
Der Text auf der 25er Website ist der gleiche und ich hatte den 24er Text rausgesucht, weil ich aus seinem Beitrag herausgelesen habe, dass die Speedster / V8 eben schon immer so positioniert gewesen seien. Also Speedster mehr Tendenz Speed / Race als V8.
Am Ende des Tages liegen die vermutlich hauchdünn beieinander. Ich bin jetzt angefixt und werde das selber probieren.
(Wieso werde ich das Gefühl nicht los, in die Falle getappt zu sein
)