tendiere für ein FSW auch eher zum Ryde HD, fahre 6,7 und 6,2 auf einem 95 Liter
Posts by harros surfjoker
-
-
Also meine sauer verdiente Kohle steck ich lieber in Surfzeug als in kurzfristigen Krach und Staub, mir tun die ganzen verschrecken Tiere leid... ausserdem hält sich mein Mitleid für Leute, die sich Finger oder sonstwas wegsprengen, sehr in Grenzen...daher von mir aus kein Verbot, aber eine schicke Sprengstoffsteuer drauf, die das Ganze so unattraktiv wie möglich macht...wenn der Blödsinn auf einmal das drei oder vierfache kostet, erledigt sich das Verbot von alleine...
-
nein -die paar Zurückkehrer im Alter sind nicht das Problem.
Wir können uns unserer aktuelles Gesundheitssystem einfach nicht mehr finanziell leisten.
Bei über 90 verschiedenen gesetzlichen Kassen, jede mit indidueller Software und entsprechendem Wasserkopf wäre schon mal viel gewonnen, daraus eine einzelne zu machen...
-
Bei den neueren XT sind die Tampen außerhalb der eigentlichen Verlängerung geführt...
das überrascht mich jetzt sehr
dass der Tampen im Rohr verschwindet war doch neben der leichten Trimmbarkeit ein weiterer Vorteil des Systems und das ohne einen Nachteil zu haben (zu dem auch nennenswerte Zusatzkosten bei der produktion zählen würden) (zumindest sehe ich keinen Nachteil)Rdm und Sdm wurden vor ein paar Jahren überarbeitet, seitdem kommt auch der durch die Rolle gezogene Tampen aussen wieder raus und man verstaut zwei Enden unten in der kleinen Segeltasche im Protektor. Ich meine 2020 oder 2021 würde das geändert, da hab ich alle alten Verkauft und neue Version bekommen
-
Bei den neueren XT sind die Tampen außerhalb der eigentlichen Verlängerung geführt...
-
Display More
wirst es nicht glauben, mein Dieseltank hat nach 300.000km immer noch 100% 🤣👍
-und bei ca 1400km Reichweite, 10% Rest und "laden" bis 100% in 3 Minuten...echt jetzt.
bestimmt ne richtig alte Karre die massig ungesundes Zeugs hinten rausbläst.
Darüber würde ich nicht auch noch stolz sein. - Sorry musste sein -Und wenn du dann bei Spritmonitor schaust, was vergleichbare verbrauchen, steht da komischerweise immer das Doppelte dran.
Vielleicht hat er auch einen LKW mit paar hundert Liter Tank
Oder fährt einen Mercedes Vito, da kommt das sehr gut hin, wenn man vernünftig fährt, liege auch immer so in der Liga...
-
wirst es nicht glauben, mein Dieseltank hat nach 300.000km immer noch 100% 🤣👍
-und bei ca 1400km Reichweite, 10% Rest und "laden" bis 100% in 3 Minuten...echt jetzt.
bestimmt ne richtig alte Karre die massig ungesundes Zeugs hinten rausbläst.
Darüber würde ich nicht auch noch stolz sein. - Sorry musste sein -Schön, dass Du dir den Wertverlust eines neuen Wagens leisten kannst...oder muss ich Deine Aussage anders verstehen😉
-
... und in China fiel ein Sack Reis um...
-
Meint ihr, dass ich auch einen ganz neuen NP Mast SPX95SDM460 aus dem Jahr 2023 nehmen kann.
Die Preise sind ja doch nicht zu verachten?
Problemlos, bin den vor Umstieg auf rdm auch gefahren
-
Um verschiedene Fahrzeuge vergleichbar zu machen braucht es einen Standard, in diesem Fall WLTP, sonst funktioniert ein Vergleich von ähnlichen Konzepten einfach nicht. Ein Standard hat oftmals mit der Realität nicht so viel zu tun, die Ableitung in die Realität erlebt und praktiziert jeder anders.
-
Kann alles dauerhaft ausprogrammiert werden, so dass es nicht mehr nervt und nicht manuell immer wieder abgeschaltet werden muss, man muss da nur die richtigen Leute kennen...
Jetzt mal nur für BMW: Das seit 2022 etwa vorbei. Die Steuergeräte sind verschlüsselt und man arbeitet mit Zertifikaten. Da kommen auch die besten Fachleute nicht mehr rein. Auch solche Programme wie Bimmercode können da nichts ausrichten und auch die professionellen Tools wie ISTA-P können das nicht mehr, wenn die Zertifikate nicht vorliegen.
Was geht, ist Auslesen. Aber nicht codieren im Sinne von Flashen. Darum macht dir das bei den neuesten Fahrzeugen auch keiner mehr.Du kennst offensichtlich nicht die richtigen Leute....

-
. Ich will kein fahrendes Handy, das blinkt und schreit wie ein Kinderkarussell.
das ist allerdings nicht e-autotypisch, sondern eu-weit auch für Verbrenner-Neufahrzeuge vorgeschrieben und wird noch schlimmer (z.B. bzgl. Abstellbarkeit bestimmter Nervdinge)
Kann alles dauerhaft ausprogrammiert werden, so dass es nicht mehr nervt und nicht manuell immer wieder abgeschaltet werden muss, man muss da nur die richtigen Leute kennen...
-
Es gibt auch schon gebrauchte BEV wenn schon der Vergleich mit einem 15 Jahre alten Verbrenner (Diesel?) herangezogen wird.Es ist ein Benziner und inzwischen 20 Jahre alt, erfüllt seinen Zweck, hat vor 6 Jahren mit weit unter 100.000 km nen Appel und nen Ei gekostet, ich habe jährliche Wartungskosten im kleinen 3 Stelligen Bereich und kann grundsätzlich jeden Handgriff selbst machen, was bei Werkstattstundensätzen von über 200 Euro im Umfeld einer Großstadt die größte Ersparnis bringt. Ich fahre damit nur zum Surfen und in den Urlaub, nutze ansonsten das Deutschlandticket...viel preiswerer und vor allem unabhängig von fremden Kostenverursachern geht nicht
-
Und die neuen Betreiber in Skaven - tja - und der Platz ist total voll geworden mit dauercampenden Dänen. Ein Surfer als Betreiber das war schon klasse
Same in Blavand....Platz an der Düne zugemacht und Hotel gebaut
-
Display More
Tja was ist heute nicht alles teurer gegenüber vor ein paar Jahren...
R5 mit großer Batterie und etwas Komfort- und Assistenten- Schnick-Schnack UVP 35000.
Denke der dürfte mit Rabatt so um die 30k zu bekommen sein.
Oder halt Leasing was sich auch anbietet da die Technik doch rasch voranschreitet und nach 3-4 Jahren die nächste technische Stufe ansteht.
Finde den R5 auch ganz schick. Reichweite und Komfort auch für längere Strecken problemlos geeignetMit persönlich würde der R5 Turbo 3E gefallen
pasted-from-clipboard.pngNP 35.000 oder auch 30.000 ...die sauer verdiente Kohle, da ist dann nach einem Jahr die Hälfte verpufft, aber alternativ kann ich jahrelang einen gebrauchten und 15 Jahre alten Benz Kombi fahren, Wartung geht in Eigenregie und Teile kosten im freien Handel für solche Massenautos fast nichts...das ganze Elektrothema ist für mich aktuell noch komplett unwirtschaftlich, Umwelt hin oder her...man muss sich das auch leisten können wollen
-
Den R5 elektrisch gibt es doch heute schon...hab schon im Sommer in einem drin gesessen...bis auf den Mondpreis bei der Anschaffung gar nicht so schlecht..
-
Display More
knapp 5 jahre hat sie runter und sich an einigen stellen ein bisschen liebe verdient. grip und die schliesse am kopfstück müssen mal neu, ne lage glas auf die abgeriebene kopfstück-aufnahme. alles keine grossen sachen.
was mir aber bisschen aufwendiger scheint, sind die ausgenudelten pins der endstück-clips und die dadurch auch ausgenudelten bohrungen im holm:
die clips ersetzen ist klar, aber das reicht imho nicht, wird in den ausgeschlagenen löchern nur kurze freude schaffen. galvanische korrosion spielt evtl auch mit, weswegen ich die neuen pins lieber in polyamid-hülsen arretieren würde, als sie wieder direkt im carbonrohr ab zu stützen:
meine erste idee war, mir ein gfk-halbzeug zu giessen, das ich dann in zwei halb-runde teile, vorbohre, die hülsen einklebe und das dann zusammen ins rohr klebe. also ein stück auf ne welle gegossen, damit ich das dann einspannen und auf OD 30mm reduzieren kann:
eigentlich toll, aber am ende zu aufwendig, den lochabstand für die pins exakt zu setzen und nen kragen für die rohrdurchführung an zu legen. idee also verworfen.
neue idee: die hülsen mit 11 mm OD randständig auf 8 mm reduziert:
bisschen mumpe an den kragen, an die vorgesehene position gebracht und mit hilfe der clips exakt positioniert:
dann abgeklebt und mumpe rein:
mit bisschen glück passen die clips auch nach dem aushärten noch
Bekanntes Thema, hatten die baugleichen North Platinum auch, bis in dem Bereich gedoppelt wurde. North und Severne mit dem Oversize Rohr sind im Grunddesign identisch, Frontstück, und die Tampenführung im Endstück und die Halter für Clips der Verstellung sind anders...
-
Ist bei meinem Ryde HD 6,2 genauso und mit dem 4,30iger geht das geht super...
-
das hatte ich doch schon erklärt....
Ja, steht auf der Seite - sind die 2025 er Masten - aber bei den Specs gibt es keinen 460 er RDM.
Siehe auch Antwort von Totti.
Nein, da kannst Du auch MDM Masten sehen, die gab es in 2025 noch nicht
-
Wo denn?
Im 2025 Portfolio wurde der 460 er nicht mehr angeboten.
Die Masten auf der NP Webpage entsprechen allerdings noch dem 2025 Portfolio.
Oder hast Du schon irgendwo eine Seite mit 2026 Masten gesehen?
Auf der Homepage unter den Gabeln, runterscrollen...