Beiträge von C - GER

    Wie groß ist denn dein Magic Ride? 40er Rake 30 😳, die ist ja riesig! Ich fahre die 35er Rake 30, sehr schnelle Finne. Oben raus wesentlich schneller als die Rake 45 Weedfinnen.

    Der Brennersee soll auch eine gute Thermik aufweisen.


    Wir mögen es gerne warm, beziehungsweise heiß. Temperaturen um die 35° passen im Urlaub. Wir sind häufig im Juli am Gardasee an wechselnden Spots. Ich bin mit Segelgrößen zwischen 4.2 und 7.5 immer gut bedient. Einen Sommer bin ich bei Südwind fast täglich mit 5.6 unterwegs gewesen.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Okay, also ich finde den Gardasee nicht so schlecht :)

    Halt selten wirklich starken Wind nachmittags, aber fast immer bisschen Thermik

    Okay, dann warst du zur falschen Zeit an der falschen Stelle auf dem See. Hinzu kommt, daß du wahrscheinlich auch noch mit m falschen Material unterwegs warst.

    Interessant. Ich warte seit sechs Monaten auf zwei im voraus bezahlte Finnen. Jetzt hat er vor ein paar Tagen angerufen und gefragt, ob ich wohl auch eine Chamäleon anstelle einer Balance nehmen würde.

    Es wäre derzeit so schwer an Material zu kommen, so dass er gerade keine Balance für mich bauen könnte.

    Heute rief Wolfgang zum 4. mal an. Der sucht händeringend Arbeit. Hatte ihm von dir erzählt, jedoch weiß er nichts von einer offenen Bestellung. Deinen echten Namen konnte ich nicht benennen.


    Hast du mal angerufen?

    Wolfgang hat mir gerade auf die Mailbox gesprochen. Angerufen habe ich ihn bestimmt seit Corona nicht mehr.


    Scheinbar sucht er Arbeit, beziehungsweise Aufträge.


    Wer also noch etwas vom Meister wünscht, ran ans Telefon!

    Vielleicht etwas OT, ich wohne in einer Region, wo starkes Verkehrsaufkommen ist und fast überall Begrenzungen sind. Gestern Nachmittag hatte ich einen Termin in einer Nachbarstadt und der Weg dorthin war hauptsächlich Autobahn ohne Limit. Meine Spitzengeschwindigkeit war 118 km/h. Ich hatte es eilig, viele auf der rechten Spur fuhren viel langsamer. Auf der Rückfahrt das gleiche Bild.


    Ebenfalls auf der Rückfahrt aus Süddeutschland an einem Sonntag mit nicht viel Verkehr überholten mich circa 5 Autos. Ich fuhr zwischen 120 und 140 km/h. Lange keinem Raser mehr begegnet. Gut so, gerne ein Tempolimit!

    Inzwischen fahre ich nur noch eine Marke an Boards, insgesamt 4. Früher bin ich 3 verschiedene Marken parallel gefahren. Boards von ein und demselbigen Shaper tragen die gleiche Charakteristik. Blödes Beispiel, ein BMW fährt wie ein BMW zu fahren hat. So ist das auch bei den Boards. Außerdem kenne ich eventuelle Schwachpunkte, wie zum Beispiel Lackempfindlichkeit, Stabilität, Umgang mit Schlaufenplugs und so weiter. Weiterer Vorteil sind die gleichen Fußpads und Schlaufen, wie der Stand. Meistens passen die selben Finnen in mehreren Boards. Auch bin ich nicht mehr abhängig von irgendwelchen Testberichten.

    Ehrlich gesagt kann ich bei den aktuell ausgelieferten Schlaufen bis auf Kleinigkeiten keinen marginalen Unterschied erkennen. Schlaufen montiere ich einmal und stelle diese einmal auf meine Bedürfnisse ein - ✅

    Ich finde da gibt es eine Menge objektiver Unterschiede die das Nutzererlebnis definitv beeinflussen. Material (Yulex oder neopren oder Leichtschlaufen, klebt der Fuß, rutscht er, kleben die Schuhe?), Schnitt, Polsterung vs. Direktheit, Skalen, Verschraubung, Eigenkreation z.B. von Naish, RRD liefert mit Dakine Primos, Fanatics waren stärker gepolstert als Tabou. Bei manchen Schlaufen kann wenn es doof läuft scharfkantiges Plastik offenliegen oder sich den Weg freireiben, hängt auch von der Einstellung ab (Dakine Primos), gibt auch Tricks das zu verhindern.

    Manche Schlaufen lassen sich nur mühsam eng einstellen, andere gehen schlecht weit. Manche surfen im Winter mit dicken Schuhen, im Sommer barfuß oder dünnen Füßlingen oder teilen sich Boards, da ist Verstellkomfort ein Thema.

    Insofern finde ich den von milamber angestoßenen Thread ziemlich sinnvoll.

    Außer mit Leichtschlaufen hatte ich nie schlechte Erfahrung mit SERIENSCHLAUFEN.

    Alle anderen erfüllen Ihren Zweck.

    5 Jahre alter Mast ist zunächst kein Grund für einen Bruch. Es hängt immer davon ab, wie ist mit dem Mast umgegangen worden und wie häufig ist dieser überhaupt benutzt worden? Hier muss zwangsläufig eine unbemerkte Beschädigung vorliegen. Es gibt durchaus wesentlich ältere Masten dieser Güte, die nicht brechen und noch lange fahrbar sind.


    Da hilft jedoch kein Lamentieren weiter. ICH entschied für mich, das ich nur noch RDM benutze. Das ist meiner Meinung nach der beste Weg einem Mastbruch aus dem Weg zu gehen.


    Ich weiß natürlich nicht, ob man dein Segel auf RDM vernünftig fahren kann. Wenn ja, ist es eine Überlegung wert.

    In den Niederlanden, Zeeland. Ist so eine Art Geheimspot, deswegen will ich nicht zu viel ausplappern. Ist ein schönes Stehrevier, daher auch die Wellen nicht ganz so hoch bei 25+ knoten Wind.

    Dann kannst du von uns aber auch keine Tips mehr erwarten! Das ist ja auch alles Insiderwissen 😉