Wo stehen die meisten Autos bei Tageslicht? Vor der Arbeitsstätte! Arbeite in einem Gebäudekomplex mit gut 3000qm Dachfläche...und jetzt ratet mal, dass da nicht eine Solarpanele auf dem Dach ist und von einer Ladestation ganz zu schweigen. Nicht mal das EBike kann ich dort laden.Finde den Fehler!
Posts by jensemann
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Wenn es fürs Ego nicht unbedingt DryRobe sein muss wird man hier zu guten Preisen fündig https://www.regatta.com/row/cl…/swimwear/changing-robes/
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Cool bleiben...Klaro baut Bouke besonders für die Welle klasse Boards. Würde jedem mal empfehlen, eins zu testen...sind schon deutlich anders als alles andere: Ziehen Höhe wie verrückt, beschleunigen im Turn auf der Kante usw.. Aber Boards mit denen man mit großen Slalomsegeln übers Flachwasser brettern kann sucht man in der Range bisher vergeblich. Und das muss man dann erstmal hinkommen, die auf Augenhöhe mit den "großen" Marken hinzubekommen, die da auch Jahrzehnte entwickelt haben. Und die PWA andauernd verteufeln ist nicht zielführend...ein Event wie Sylt ist das Schaufenster des Sports und jede Marke, die das mitfinanziert hält die Fahne des Windsurfens hoch und das kann man nur super finden. Und im Rennsport gilt das ungeschriebene Gesetz:"Win on Sunday-Sell on Monday!"
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Es gibt so viele Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Board zum Surfer passt: Revier, Wind, Gewicht, Größe, persönliches Können, verwendete Segel, Finnen, Trimm und vielleicht sogar über die Jahre angeeignete Besonderheiten (Rücklage bei Halse etc)...Sprich ein perfektes Match zu bekommen ist mehr als unwahrscheinlich. Daher ist sowas wie das Surffestival oder ein Testcenter wie TWS unbezahlbar.
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Sailloft sind technisch absolut auf Höhe der Zeit und es wird Material verbaut, was funktioniert. Viele pfiffige Details wie zB ein Masttaschenmaterial mit geringster Wasseraufnahme und vieles vieles mehr. In Sachen "Laminatsegel aus dem Hightechyachtbereich des Americas Cup" usw. haben sie bereits seit 2008 in der Anwendung (Bionic) aber auch verbunden mit der Erkenntnis, dass das nicht in allen Belangen das beste zum Windsurfen ist. Ich halte Sailloft für eine der innovativsten Segelmarken überhaupt aber immer in dem Sinne, dass Bestehendes/Bewährtes kontinuierlich weiterentwickelt wird, anstatt das Rad dauernd neu zu erfinden..."Continious Research and Development" steht nicht umsonst als Philosophie auf jedem Segel...
ich bestreite ja überhaupt nicht das die Material verbauen was funktioniert und haltbar ist(das können andere Marken aber genauso), Innovation ist für mich was anderes.
Seit 2008 sind aber auch ein paar neue Materialien im Umlauf.....,
Klar Dirk, dahingehend sind wohl die aktuellen North Sails die innovativsten Segel auf dem Markt (Voll Laminat, verschweißt statt genäht usw.) aber es fehlt hierbei mangels "Langzeiterfahrung" ( neu auf dem Markt/selten auf dem Wasser) der Nachweis der beworbenen Haltbarkeit. Reparabel ist ein solches Segel dann zumindest nicht mehr vom lokalen Segelmacher. Und in bisherigen Tests internationaler Magazine haben die Segel sich von der Performance her nicht von anderen abgesetzt. Warum also solche "Innovationen", wenn sie nur in einer Andersartigkeit als marketingtechnisches Alleinstellungsmerkmal münden?!
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Das Board als Herzstück des "Deals" ist so aus 2003 denke ich. Somit ist die Suche eigentlich easy, da grds. jedes Freeridesegel aus dieser Epoche ff. grds passen dürfte. Das abgebildete Gun ist noch die vor 2000 gebaute Generation Segel mit langem Mast, kurzer Gabel und ohne Loose-Leech...auf dem breiten Shape des Dolphin eher suboptimal aber bei stärkerem Wind zum Üben vielleicht noch okay und ansonsten zum Daddeln bei Leichtwind wie ClassicMoves (Helitak, Schnelle Wende, Helikopter, SailBody 360, Ducken usw.).
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Sailloft sind technisch absolut auf Höhe der Zeit und es wird Material verbaut, was funktioniert. Viele pfiffige Details wie zB ein Masttaschenmaterial mit geringster Wasseraufnahme und vieles vieles mehr. In Sachen "Laminatsegel aus dem Hightechyachtbereich des Americas Cup" usw. haben sie bereits seit 2008 in der Anwendung (Bionic) aber auch verbunden mit der Erkenntnis, dass das nicht in allen Belangen das beste zum Windsurfen ist. Ich halte Sailloft für eine der innovativsten Segelmarken überhaupt aber immer in dem Sinne, dass Bestehendes/Bewährtes kontinuierlich weiterentwickelt wird, anstatt das Rad dauernd neu zu erfinden..."Continious Research and Development" steht nicht umsonst als Philosophie auf jedem Segel...
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Ja .. eigentlich ganz gut wäre erstmal ein 460er Mast, Gabel bis 220 cm und dann dafür 2 Segel: Eines um die 6qm und dann eines bei ca. 7.5qm, um am Bodensee dann Fortschritte in Richtung Gleiten, Schlaufen, Trapez, Halse usw. zu machen. Am besten kein zusammengesuchter Kram, sondern zB. bei Gunsails komplett bestellt und aufeinander abgestimmt. Oft auch Auslaufpreise oder %e auf Komplettriggs. Ist zwar einmal "teuer"aber dafür passt es dann und am Ende ist "Spaß" eben auch viel wert.
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Und wir können die Diskussion gern auf den "Sinn des Lebens" ausdehnen: Was bedeutet es, es "geschafft" zu haben? Mit Ende 50 seine "Schäfchen im Trockenen" zu haben? Zu welchem Preis? Mental platt durch etwas, das man so intensiv nie gewollt hat? Körperliche Beeinträchtigungen durch übermäßige Dauermaloche, um dann eigentlich völlig im Eimer seine Rente mit Arztbesuchen und am Buffet der Aida zu "genießen"? Bin bei jedem, der für etwas brennt und lieber das macht und dafür vielleicht länger arbeiten "muss" oder eben auch kann, weil es ihn einfach täglich revitalisiert. Meint Ihr die Stones treten noch auf, weil sie geldgeil sind? Nein...sie brauchen das was sie tun, wie andere die Luft zum Atmen. Leidenschaft & Passion!
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Eine klassische "Rente" ist mit diesem Job eh nicht zu vereinbaren. Glaube auch, dass die das einfach richtig wollen und auch brauchen mit den Kunden philosophieren, neue Ideen umzusetzen usw.. Andere bauen als Rentner Vogelhäuschen 😄 Zu allen genannten kleinen Marken sind diese meist so inhabergeprägt, dass ein Übergang der Marke auf fremde Dritte betriebswirtschaftlich gar keinen Sinn macht.
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Die ewige Diskussion "Serienhersteller" vs. "Customdesigner": Letztlich reine Geschmackssache. Geheimnisse gibt es beidseitig keine, die für die andere Seite nicht realisierbar wären. Viele Customhersteller bieten ja auch Kleinserien an (Witchcraft, Flikka, Puls, Windflüchter)...Full-Custom ist dann halt der "Maßanzug" in Sachen Material mit dem Vorteil, dass auf den Kunden voll abgestimmt und dem Nachteil, dass dieser Maßanzug nur wenigen passt. Aus eigener Erfahrung ist Serienmaterial gebraucht wesentlich besser zu verkaufen. Bei Custom wird unterschwellig oft und gern "Fehldesign" unterstellt.
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Nochmal zusammengefasst: Du hast mit dem Lorch, den Finnen und nem Bag einen guten Fang gemacht. Gegenleistung für dieses Geschenk ist, dass Du dich ggf. um die umweltgerechte Entsorgung des Rests zu kümmern hast. Ist wirklich nicht bös gemeint aber Fakt: Die Zeit auf dem Wasser ist dafür vorbei.
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Staffelholzübergabe...grad angekommen. Irgendwann passt es mal mit ner gemeinsamen Session🏄🇩🇰🍺
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Ja...ganz nett hier😂
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Tekknosport 400 RDM 100 BJ. 2006: Unzählige Waschgänge, wohl so 2000 Wasserstunden hält und hält. Wird aber auch an der Verbindung immer abgetaped und im Bag transportiert.
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Schonmal gute Anhaltspunkte. Der neue Rifter wird von Peugeot mit gut 340 km Reichweite angegeben...wenn er im Echtbetrieb dann 250 bis 300 km macht, ist das schon ganz akzeptabel. Wie gesagt: hier wird es -wie von Dir auch gezeigt - mal wirklich interessant in Bezug auf "echtes Surfauto" , was dann neben dem Surfsachentransport auch zum Übernachten taugt usw.👍
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Vielen Dank, wie groß ist denn die Reichweite im Normalbetrieb und mit Dachgepäck?