1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. jensemann

Posts by jensemann

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• jensemann
    • April 16, 2026 at 2:17 PM

Ja...cool: Genau solche Stories sind klasse. Stehst Du heute immer noch bzw wieder auf dem Brett?

• Neue surf 03.2026

• jensemann
    • April 16, 2026 at 1:36 PM

Bislang nur online gelesen aber mir gefällt der größere Umfang mit mehr Bildern. Habe wesentlich länger zum Lesen gebraucht bzw. bin sogar noch dabei. Die 11 Seiten Gallery gefallen mir ebenso wie der Spotguide Föhr und die Vollenweider-Story. Ich gebe eine 2 und freue mich auf die nächsten Ausgaben.

• Prallschutzweste vs Schwimmweste in DK

• jensemann
    • April 16, 2026 at 1:31 PM
    Quote from haselnuss

Die Neo Impact Vest würde mir voll genügen.

Aber bin ich damit auf der sicheren Seite, da das ja "eigentlich" keine Schwimmweste ist? So wie man hört, gibt es eigentlich nur bei einer Rettungsaktion Stress mit der Versicherung, wenn keine "Schwimmweste" getragen wird.

Prallschutz genügt und/aber 99% surfen dort eh "oben ohne", da es ja eigentlich ein weitläufiges Stehrevier ist.

• es war eine schöne Zeit, doch lang ist es her.

• jensemann
    • April 16, 2026 at 11:13 AM

Ein schöner Beitrag und ich würde mich freuen, wenn die Surfpioniere das Forum noch mit vielen coolen Bildern und Reiseberichten aus der Boomzeit des Windsurfens füttern. Irgendwo habe ich neulich mal gelesen, dass zur "Hochzeit" in jedem 3. Haushalt ein Windsurfboard vorhanden war. Heute kaum vorstellbar und ob das überhaupt der Fall war?! Ich war in den 80ern noch zu jung zum Windsurfen aber wir haben immer die Urlaube in Dänemark verbracht und Freunde meines Vaters sind dort schon gesurft. War immer eine tolle familiäre Atmosphäre am Fjord: Bunte Dacron-Segel auf dem Wasser, neonfarbene Elha-Jacken an Land. Der Sport war hipp und die Ikone hieß Robby Naish...Ich bin dann in den 90ern aufs Board gestiegen und bis heute mit voller Begeisterung dabei und auch heute heißt die Ikone immer noch Robby Naish. Für mich ist und bleibt Windsurfen der beste Sport ever und ich bin begeistert vom "Hier und Jetzt" mit dem aktuellen Material im Vergleich zu damals und der Rest ist mE Einstellungssache ob Boom oder Out...für mich immer In und zeitlos cool und frisch und mir völlig egal, was Kollegen oder Nachbarn übers Windsurfen denken ;)

• Neue surf 03.2026

• jensemann
    • April 13, 2026 at 5:01 PM

Ich dachte, dass ab Ausgabe 3/26 ein größeres Format, höhere Papierqualität und mehr Inhalt (=Seiten) geplant waren und es als ein richtiges Magazin im "Coffee-Table-Style" (sprich sehr wertig) erscheinen sollte? Vorbild dafür Windsurfer Magazine – Windsurfing focused print magazine based in the UK. Das von Dir Beschriebene klingt ja eher nach dem Gegenteil und ner Sparausgabe...auch im freien Verkauf via Kiosk oder Surfshop nicht mehr erhältlich. Schade...hatte mich gefreut und über ein Abo nachgedacht.

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• jensemann
    • April 13, 2026 at 3:33 PM

Ich habe den sogar schon früher beim Übergang von 7,5 zu 8 (plus x). Habe dann gemerkt, dass mir alles über 7,5 nicht viel mehr Wasserzeit dafür aber mehr "Rücken" und mehr Unhandlichkeit bringt und mich daher auf 7,5 limitiert. Nach Test des Sailloft Cross 7,0 (jetzt HR 6,7/7,2) direkt gegen mein 7,5er wurde auch das 7,5 geopfert und auf das Cross 7,0 gewechselt, was bei Trimmfleiß mir ein größeres Segel als auch ein 6,5er erspart und ich drunter direkt auf 5,2/5,9 wechseln kann.

• Flikka

• jensemann
    • April 13, 2026 at 3:25 PM

Schaut super schick aus und da das Auge immer mitsurft und auch beim After-Surf-Bier der Anblick des Boards entzückt...allzeit viel Spaß mit dem Flikka und ich denke, das ist bezüglich der Bauweise eine gute Entscheidung.

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• jensemann
    • April 13, 2026 at 2:00 PM

Wird man sehen: Ich tippe aber eher auf ein Nein, denn seitens der PWA ist die maximale Segelgröße im Slalom auf 8,5qm limitiert und auch bei Regattaserien wie dem DWC machen Segel darüber kaum Sinn, da das untere Windlimit im Fin-Slalom bei 11 Kts liegt. Und für ein paar Freizeitsurfer wird es sich dann seitens der Hersteller nicht lohnen, so große "Lappen" zu produzieren zumal dann mangels Tests durch Profis/Regattasurfer der wichtigste Baustein der Segelentwicklung wegfällt. Das Sailloft Cross HR zieht bei entsprechendem Low-Wind-Trimm übrigens wie ein Bulle und so dürfte sich die aufgedruckte 8,7qm schon wie ein >9qm anfühlen.

• Ausfall des Forums

• jensemann
    • April 13, 2026 at 1:50 PM

Hallo Totti,

schön ist es geworden! Passt ja gut zum Saisonstart mit dem neuen Look des Forums. Hoffe dass es möglichst lange stabil hält und damit für Dich auch der Stress-/Belastungsfaktor sinkt und auch Du deine Wassersportsaison 2026 mit möglichst freiem Kopf genießen kannst.

• North Sails Prisma 2026 Fin / Foil

• jensemann
    • March 31, 2026 at 12:19 PM

Das Segel sieht noch ein wenig nach Prototyp aus...Dass North wieder zurück in den "breiten" Markt der Hobbysurfer vordringen möchte (konventionelle Segel, One-Hour etc.) gefällt mir aus alter Verbundenheit zu dieser Kultmarke.

• Kann man ein Windsurfboard zum SUPpen nutzen?

• jensemann
    • March 20, 2026 at 9:16 AM

Als Notbehelf könntest Du es ja mal probieren aber es wird sicher eine kippelige Angelegenheit. "Normal" ist ein SUP deutlich breiter als ein Windsurfboard und auch länger, da es auch gradaus funktionieren soll. Und pass auf die Kanten auf, wenn Du sie mit dem Paddel "bearbeitest"...

• Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

• jensemann
    • March 19, 2026 at 7:33 PM

Wenn's ums größte Grinsen ginge, wäre ich sicher auf WM-Kurs und klaro sollte es darum bei einem Funsport gehen ABER ich bin halt ein normaler 0815-Surfer, für den das ein Ausgleich zu anderen Dingen ist...Für jemanden, der es richtig drauf hat, sollte schon das Ziel sein, das auch durch WM-Ergebnisse zu dokumentieren. Das sehe ich in jeder Sportart so: Wer einem Wettkampf aus dem Weg geht, sollte dann nicht den Anspruch erheben 'besser" zu sein. Ich bin mal 3. in einer MX-Landesmeisterschaft geworden und da kamen dann auch Spezies, die meinten sie WÄREN besser und HÄTTEN das auch locker geschafft: Kann sein---Fakt ist aber, dass sie zu keinem Rennen auf unterschiedlichsten Strecken in einer langen Saison angetreten sind und nur auf der angestammten Hausstrecke für ein paar Trainings-Runden den 'Dicken' machen konnten...

• jensemann
    • March 19, 2026 at 4:13 PM

Das sehe ich etwas anders: Was wäre Windsurfen ohne eine offizielle Weltmeisterschaft (ob ausgerichtet durch PWA oder einen anderen Verband)---da würde jeder Surfer dann im Netz behaupten, er sei der Beste der Welt. Am Ende wäre der Surfer der "Beste der Welt", der die besten Zusammenschnitte am besten noch mit KI-Unterstützung von sich präsentiert. Für mich ist eine Weltmeisterschaft ein Muss für diejenigen, die von sich behaupten Weltklasse zu sein und für mich ist Marc Pare aktuell und offiziell der beste Waverider der Welt, was er in den unterschiedlichsten Bedingungen rund um den Globus in 2025 bewiesen hat. Wer behauptet er sei besser, muss sich dem Wettbewerb mit ihm stellen und fertig! Und wer mal eine WM live gesehen hat, sieht wie hoch das Niveau der Topplatzierten ist...das ist für Zuschauer einfach ein Genuss, denen zuzusehen wie sie zB vor Sylt in martialischen Bedingungen noch Moves hinzaubern. Und sowas wie den Doppelloop von Robert T. vor Sylt live am Strand erlebt zu haben oder Vidar Jensen im Finale gegen Björn Dunkerbeck 1999 das schafft kein Internetfilmchen rüberzubringen...

• jensemann
    • March 19, 2026 at 4:07 PM
    Quote from Witchcraft Sailboards
    Quote from Erik Loots

We amateur windsurfers are the ones who ultimately decide which brands survive and what the future of windsurfing looks like. Competition is part of the sport, of course, I actually think competitive brands often bring the most interesting innovations.

Nein, die Meinung bin ich überhaupt nicht, nicht in die Welle. Die PWA und auch Presse haben fast wie ein Art Kartell. Das ist eher Kontraproduktiv für Entwicklung. Wenn die PWA und IWT jetzt sagen würden: Jeden Fahrer darf 2 Bretter und 4/5 Segel für ein Saison und bei jeden Brett oder Segel was mehr gebraucht wird kostet es orentlich Punkte. Egal ob durch Schaden oder durch fehlenden Einsatzbereich. Das würde die Entwicklung voran treiben. Die meisten meiner Entwicklungen stammen vor mir selber, das ich selber suche nach was ich verbessern kann an mein Material. Das nutze ich denn auch für Kunden. Manche Teamfahrer bringen auch Wünsche an. Vor 4 Jahre hatte ich einen von Guadeloupe der selber gespart hat den PWA 1 Jahr mit zu fahren und brauchte nur Material. Ich sagte ich könnte ihn 2 Bretter und 4 Segel für ein Jahr borgen. Er wollte nach Kapstadt, Pozo, Chile, Pacasmayo und Maui. Das leichtwindbrett für Chile, Pacasmayo und Maui war einfach: Einen Wave V5. Aber ein Starkwindbrett für Pozo und Kapstadt war einen Herausforderung. Dafür habe ich denn das Serum entworfen. Mit tiefen Doppeltkonkaven um sowohl den Chop in Pozo zu händeln als Griff auf der Welle in Kapstadt zu geben. Leider hat er am Ende nur Kapstadt (ohne Kontest), Chile und Maui gemacht und stellte fest das er kein Wettbewerbsfahrer ist. Das verlangt auch einen völlig anderen Mindset als zum Spaß windsurfen.
    496936343_23867664056204018_2355593473950442410_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=7b2446&_nc_ohc=xGcyR9ZCoKoQ7kNvwEqr4gx&_nc_oc=AdpoT69DIQUHIYHNxv1aPUO0CrwlEudchUCfZRU6RWnv9rF3-jHONzcrhs5aPq16RTsfYAE1vsdWfMuU1tzpERBF&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ams2-1.xx&_nc_gid=AQQnHyfBNkddAJLg2YvxxQ&_nc_ss=8&oh=00_Afws41TLDKCKn9k-I1QyFsC7GQGI_fopTLn703u9YNiZOA&oe=69C1D125496000076_23865274559776301_5296854068645581989_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-7&_nc_sid=7b2446&_nc_ohc=9iTv1LuTlEQQ7kNvwHiTN0T&_nc_oc=AdrNsIcd00z2p5aPHyZgaNiCSscycthOML1Mkh2lpFR0_e12oxfKOBbUA2dlw-N1z_ES8orF5HFtodfESwohgVN8&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ams2-1.xx&_nc_gid=AbAlDXVh6XyQrv-QNO3Vtg&_nc_ss=8&oh=00_AfwZHTtNWiQohFocIbEkKEdcftzp_9xj6UJD3lQePPo_mA&oe=69C1DDFF

489088635_1490497505560416_7214457952683063821_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-7&_nc_sid=13d280&_nc_ohc=vrqoFtRyCWQQ7kNvwGFyrV5&_nc_oc=AdomNQ7mE-digbBZBRPjSpzXZyZ2PIa35r88XXhVFPsi0c2n4HPfbb48z8hkl7hJe-2hHnD4_cgxjwQQHJ0MX9EN&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ams2-1.xx&_nc_gid=XHuABNGv6fgeG_g7Fm16iQ&_nc_ss=8&oh=00_AfywJqpFWUhUY5Iox3CK_Nbe8s-XGPXsC-QBu8zoQYKwrw&oe=69C1CAC5
    Ich bin auch der Meinung das auch ohne PWA es weiterhin gute Fahrer geben wird die Videos und Fotos machen und die im Netz stellen. Das ist schon eine Art Wettbewerb und jeder Zuschauer kann für sich ausmachen was am besten gefällt. Dafür braucht man heutzutage kein teuren PWA Zirkus.

• jensemann
    • March 19, 2026 at 10:03 AM
    Quote from mihaka

Neuware wegen 6 Tagen überschritten?
    Ziert sich jetzt der Händler / Importeur oder Severne als Hersteller?
    Falls sich Severne in so einem Fall außen vor sieht und keinerlei Entgegenkommen oder Kulanz zeigt wäre dies für mich ein klarer Ausschluss jemals wieder irgendwas von Severne zu kaufen.

Lässt Du dich so leicht beeinflussen? Noch gibt es kein endgültiges Ergebnis und wir hier im Forum kennen aktuell nur die eine Seite der Medaille. Es ist anzumerken, dass das Board aus 2024 ist, definitiv benutzt wurde und u.a. eine Flugreise nach Brasilien hinter sich hat...Bei Gore-Tex zumindest dahingehend kein Problem aber Verladung/Transport/Verpackung ist oft auch nicht so ganz ohne zum Beispiel.

• jensemann
    • March 19, 2026 at 9:30 AM

Der Protagonist ist Ü50, surft noch und wurde zuletzt bei Bedingungen in Hanstholm gesehen, wo die Meisten es vorziehen staunend an Land zu bleiben... Für mich ging es nur darum aufzuzeigen, wie weit es gehen kann. Mir wäre es die Nerven und Zeit niemals wert aber es ist auch anzumerken, dass es in dem langwierigen Verfahren insbesondere für die Marke genügend Möglichkeiten gegeben hätte, mit geringerem (Kollateral-)Schaden auszusteigen. Am Ende sitzen wir Surfer mit Shops und Herstellern alle zusammen in einem immer kleiner werdenden Boot und sollten daher zusammenhalten. Das heißt für mich als Kunden auch mal Fünfe grade sein lassen, wenn etwas kaputt geht, was vielleicht auch auf meine Kappe geht (kaputt kriegt man alles!) aber andererseits auch beim Shop/Hersteller, wenn wirklich mal ein fehlerhaftes Produkt vorliegt, was produktionsbedingt immer passieren kann, sich dann auch an kulanten Lösungen zu beteiligen...

• jensemann
    • March 18, 2026 at 12:08 PM

Geb mal bei Google "Brokenwaveboard" ein...Lektüre passend zum Thema mit langem Rechtsstreit. Ich würde mir das nicht antun und mit dem Händler eine einvernehmliche Lösung anstreben, mit der beide Seiten leben können.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• jensemann
    • March 18, 2026 at 10:29 AM

Zum Nebenthema: Freibrennen und Regeneration sind technische Notbehelfe und dann nötig, wenn das Motorensystem eben nicht so benutzt wird, wie es technisch eigentlich müsste...sprich die nötigen Abgastemperaturen durch normalen Fahrbetrieb nicht (oft genug) erreicht werden.

Zum Hauptthema: Diesel heute 2.23 EUR und ich fahre bei herrlichem Sonnenschein die 20km mit dem E-Bike grinsend an der Tanke vorbei. Mache ich aber auch, wenn der Liter nur 1.50 EUR kostet ;) Denke aber nicht, dass die hohen Spritpreise eine lange Halbwertszeit haben werden und das hat insbesondere wirtschaftliche Gründe: Die Weltwirtschaft wartet auf die dringend herbeigesehnte Konjunkturbelebung und die Märkte spekulieren/sehnen dafür dringend sinkende Leitzinsen insbesondere durch die FED herbei...hohe Energiepreise sind Gift dafür. Von daher wächst auch der wirtschaftliche Druck auf Trump mit jedem Tag hoher Rohölpreise und wird ihn dazu nötigen, die Intervention schnell als in seiner Definition "erfolgreich" zu beenden.

• jensemann
    • March 18, 2026 at 10:16 AM

Am Ende alles dumm gelaufen: Die Garantiefrist ist rechtlich um 6 Tage verstrichen, der Händler zeigt sich dahingehend nach Deinen Schilderungen wohl nicht kulant...Einen Rechtsstreit sollte man sich sparen: Bliebe für mich nur eine fachgerechte Reparatur, um damit wenigstens schnell wieder aufs Wasser zu kommen und es zu genießen, anstatt mich ärgern zu müssen. Wenn das für 150-200 EUR möglich wäre, würde ich mir allen weiteren Stress sparen, aber andererseits auch meine Konsequenzen ziehen bzw. dem langjährigen Händler des Vertrauens mal dahingehend auf die Füße treten, dass Du die Kröte zwar widerwillig schluckst aber er dafür an anderer Stelle mal nen guten Rabatt haben möchtest oder er Dich damit das letzte Mal als Kunde gesehen hat...

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• jensemann
    • March 17, 2026 at 12:29 PM

Wie so oft Rosinenpickerei: Ein moderner Diesel braucht Temperatur! Ein DPF benötigt Abgastemperaturen von ca. 600 Grad. Wie erreicht man die? Weder im Stop-and-Go des Stadtverkehrs noch durch untertourige Fahrweise. Ich bin meinen Vito mal ne zeitlang mit 2000 U/Min durch die Lande gefahren, um Sprit zu sparen...das Ergebnis war ein Leerlaufruckeln und ein zugesetztes AGR-Ventil.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice