1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. jensemann

Posts by jensemann

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• jensemann
    • August 17, 2026 at 2:59 PM

Upps...das hatte ich irgendwie überlesen!

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• jensemann
    • August 17, 2026 at 2:50 PM

blinki-bill nur mal eine Verständnisfrage: Du bist ja auch viel in Sachen Windsurfen unterwegs. Wie machst Du es da mit den Ladestopps bzw. welche Reichweite hast Du? Ziehst Du mit deinem PEV auch mal einen Wohnwagen?

• Anfänger mit Severne Redwing Set mit 95er Mast

• jensemann
    • August 17, 2026 at 2:15 PM

Wenn Dein Revier es zulässt, dann so lang wie möglich also in Deinem Falle 90cm: Ist auch als Foil-Einsteiger besser, da Du mehr Korrekturspielraum/-zeit hast. Da Du erste Erhebungen schon überstanden hast, genieße es und übe mit dem 90er weiter.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• jensemann
    • August 13, 2026 at 2:24 PM
    Quote from surfnbulli

Was für ein herrlicher Ausblick aus dem Fenster vom königlichen Thron 😂🤙🏻

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Kommt hoffentlich den Urlaub noch zum Einsatz: Morgen und übermorgen ist Wind angesagt ;)

• Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert

• jensemann
    • August 11, 2026 at 9:03 AM

"Darum verkaufen die meisten Shops nur mehr ab Lager Importeur / Hersteller."

Wenn ich mal so an die Zeiten vor "Online" zurückdenke und an die Surfshops im Norden denke, hatten die auch damals eigentlich nie die volle Palette einer Marke im Laden. Da waren ein paar Aussteller und dann hat man sich sein Traumboard vor Ort bestellt, in den Laden kommen lassen und dort später abgeholt. Da würde ich dann heute den direkten Weg zu mir nachhause natürlich vorziehen. Heißen Stuff zum direkten Mitnehmen gab es direkt bei ON-Boards, Sailloft und Tekknosport, weil sich dort direkt hinter der Ladentheke auch gleichzeitig das jeweilige Zentrallager befand---dem Hafen sei Dank.

• Ringköbing Fjord + Familiencamping

• jensemann
    • August 10, 2026 at 9:43 PM

DCU-Camping Lyngvig Strand | DCU

Das ist der besagte Platz mit eigenem Schwimmbad und in herrlicher Lage. Freie Platzwahl, Strandzugang, am Fuße des Leuchtturms. Surfstation Westwind Nord 2 Autominuten entfernt. Klare Empfehlung 👍

• jensemann
    • August 10, 2026 at 2:03 PM

Ich fühle mich bei solchen Formulierungen "der Mittelstand WIRD (von oben) abgeschafft" an einen (ehemaligen) hiesigen Gartengerätehändler (1,5-Mann-Betrieb = Mittelstand :) ) erinnert: Bei dem waren auch immer die da "oben" schuld nur nie er selbst. Beste Lage---im Umfeld solvente Kunden aber es war schon schwierig selbst mit hartnäckigstem Willen, ihm sein Geld vorbeizubringen: Geöffnet von 9-17 Uhr, dazwischen 2h Mittag, wo er sich dann trotz gegenseitigem Fensterblick beharrlich auf Gongschlag verschanzte, einen anschließend anblaffte und auch sonst immer sehr "freundlich" und besonders "zuvorkommend" war und einen dann noch mit politischer Propaganda aus einer bestimmten Richtung missioniert hat. Nun hat er geschlossen und ratet mal, wer die Schuld daran hat. Kleiner Tipp: ER natürlich nicht ;)

• jensemann
    • August 10, 2026 at 1:04 PM
    Quote from Stooormxx

In Deutschland wird der Mittelstand abgeschafft. Egal ob Metzger, Bäcker Apotheken und bald Ärzte und Anwälte. Wir haben in den letzten Jahren viel Kaufkraft verloren, unsere Poliker finden keine Lösungen. Halt stoppen ist nicht richtig Klingbeil will nun auch Vereine stärker besteuern, dass wird die Rettung sein.

Diese Diskussion führt zu nichts. Sätze wie "In Deutschland wird der Mittelstand abgeschafft" sind schonmal absolut unzutreffend, denn daran dürfte politisch niemand Interesse haben: Der Mittelstand stellt über 99 % aller Unternehmen in Deutschland. Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten und rund 70 % der Auszubildenden arbeiten in mittelständischen Betrieben. Der Mittelstand trägt auch mit seinem großen Anteil am Steueraufkommen den Gesamtstaat. Wer sollte also diesen aktiv abschaffen wollen? Die letzten Jahre überdurchschnittlich hohe Inflationsraten haben aber sicher ihre Spuren grad in der Freizeitbranche hinterlassen. Aktuelle Meldung aus der Fahrradbranche vom Wochenende: Ghost (Ghost, Winora, Haibike) hat einen Insolvenzantrag gestellt...

• Alternative Masten statt Herstellermast? Eure Erfahrungen mit Caas, Unifiber, Enemii und Co

• jensemann
    • August 10, 2026 at 9:25 AM

Sehe ich genauso und würde mein Leben und das meines Segels niemals (mehr) an einen "Billigmast" hängen. Dachte früher mal, dass man da auf Messen super sparen kann und auf Produkte eines Herstellers ausweichen kann, den man vom Namen eher in der KfZ-Beleuchtungsbranche vermuten würde. Beim von mir benannten Tekkno Bj. 2006 war/ist die Qualität (Italica) gegeben und wurde mir damals nach Rückversicherung bei Sailloft als geeignet (CC) bestätigt. Über Qualität braucht man bei dem Mast nach mittlerweile 20 Jahren Einsatz dann nicht diskutieren ;)

• jensemann
    • August 9, 2026 at 2:21 PM

Ich kaufe zum Preis, der für mich persönlich "in Ordnung" ist und dann schaue ich meist nicht weiter, ob's dann irgendwo binnen Wochen/Monaten noch günstiger wird. Sobald ich das angeschaffte Material dann (mehrmals) gewässert habe und damit viel Spaß hatte, muss ich diese wertvolle "Quality Time" ja auch kalkulatorisch mit einrechnen, was im Klartext heißt: Wenn ich damit schon eine schöne (Teil-)Saison haben kann, hat das ja Mehrwert gegenüber zB einem Board was ich erst im November günstigst bekomme und dann vielleicht erst an Ostern des Folgejahres erstmalig einsetze. Hier war es ja ein wenig anders und es wurde sich ja zur Zufriedenheit aller geeinigt 🤙👍

• Alternative Masten statt Herstellermast? Eure Erfahrungen mit Caas, Unifiber, Enemii und Co

• jensemann
    • August 9, 2026 at 10:02 AM

Mein Tekknosport 400 RDM 100 CC tut seit 2006 in sämtlichen seither erworbenen Segeln das was er soll😉🤙

• jensemann
    • August 7, 2026 at 10:00 AM

"Irgendeiner saut immer rum und macht so für alle den Markt kaputt."

Das ist wohl das größte Problem an der Sache und für den Niedergang der Branche nicht unerheblich mitverantwortlich.

• jensemann
    • August 7, 2026 at 9:43 AM

Ich bleibe ja bei meiner Meinung, dass dieses Rabattieren nach "Gutsherrenart" , Nase oder sonstwas bei astronomischen Listenpreisen einfach abnervt! Ich bin kein Feilscher und Bettler, der dann nach persönlichem Rabatt fragt, weil ich 3 Halsen hintereinander gestanden habe und damit stark zu rabattierender "Pro" bin ;) Die Marken sollten wie Gun oder WeOne nen vernünftigen Listenpreis machen, den dann jeder ohne weitere Rabattierungen zu bezahlen hat...kommen die neuen Modelle, kann der Rest dann in den Auslauf und man lässt Modelle mal ein paar Jahre ohne ständige Minimalständerungen durchlaufen.

Diese Art der von mir kritisierten Preispolitik bringt doch keinen Vorteil. Im Gegenteil: Unterhalte ich mich mit einem Surfer über ein Brett, das wir ungefähr zeitgleich beim selben Händler gekauft haben und er hätte es "nach Nase" 150,- EUR günstiger als ich bekommen, führt das doch eher dazu, dass man nächstes mal noch härte feilscht oder "beleidigt" zum nächsten Händler zieht.

• Wie passiert denn sowas???

• jensemann
    • August 4, 2026 at 8:46 AM

Vielen Dank, das ist sehr gut zu wissen. Wir haben es ja letztlich verkauft, da wir inzwischen 2 Hardboards haben, die sich prima übereinander transportieren lassen. Das Pumpen vermissen wir dabei ebensowenig wie das wabbeligere Fahrgefühl.

• jensemann
    • August 3, 2026 at 10:17 PM

Vielen Dank für deinen tollen Input. Unser Board ist auch so ca. aus der Zeit um 2012 und wie beschrieben war es in recht gutem Zustand. Haben es ja auch wie gesagt aufgepumpt übergeben, um alles zu zeigen. Dann habe ich dem Käufer das Manometer an der Pumpe und den idealen Druckbereich 0.9-1.0 Bar erklärt und eben auch Hinweise zur Lagerung gegeben (Schatten/kühl) und dass der Druck nicht übertrieben werden darf, da ein AirSUP nicht in den roten Bereich der Pumpe aufgepumpt werden darf und sonst platzen kann. Er meinte, dass er sich einen Kofferkompressor besorgen wolle was er meiner Vermutung nach dann wohl getan haben dürfte, denn mit der Handpumpe tun besonders die letzten Hübe so weh, dass man eher mal absetzt und sagt:"Hart genug, grüner Bereich endlich erreicht". Sei es drum. Mit dem Schicken der Bilder nach vermutlich 3 Wochen Benutzung und entsprechendem Text finde ich ebenfalls ein "wenig" dreist: Wie oben beschrieben ist ja allein das Zubehör die 50€ noch wert und wenn man dann noch den Preis für ein adäquates LeihSUP abziehen würde, müsste eher ich noch mehr Geld nachfordern. Ich sag's ja immer: Einige leben in einer absoluten "Vollkaskoblase" mit lebenslangem Garantieanspruch auf scheinbar alles.

• jensemann
    • August 3, 2026 at 4:43 PM

Das ist halt der Unterschied...kühle Garage vs. Sonne

• jensemann
    • August 3, 2026 at 2:47 PM

Das ist ein ausgeblichenes Design.

• jensemann
    • August 3, 2026 at 2:23 PM

Ja...so sollte man es machen und so haben wir es auch immer gehandhabt. Die 50,- EUR waren wirklich absolut "Good will" und ich habe mich schon fast geärgert, als es vom Hof fuhr aber wie es immer so ist: Man braucht Platz und will auch niemanden übers Ohr hauen. Jetzt ärgert's mich noch mehr, denn hätte ich das gewusst, hätte ich es lieber behalten und wette einen hohen Einsatz drauf, dass es bei uns heil geblieben wäre. Am Ende ist es ein Privatverkauf ohne Garantie gewesen und ein Gegenwert in Form des vielleicht noch reparablen Boards, Tasche, Finne, Pumpe, Paddel und Reparaturset ist ja nach wie vor gegeben. Davon abgesehen in den 3 Wochen Urlaub sicher mehr als einmal benutzt. Die Tagesmiete für ein vergleichbares Air-SUP liegt schon bei ca. 35,- EUR. Ich werde also heute abend mit dem guten Gewissen niemanden übers Ohr gehauen zu haben ins Bett gehen.

• jensemann
    • August 3, 2026 at 1:37 PM

Vielen Dank! Das war auch meine Annahme, dass es so passiert ist: Vermutlich aufgepumpt und tagelang bei täglich steigenden Temperaturen in der Sonne liegen lassen. Zum Hintergrund: Haben es als Set inkl. Paddel, Pumpe usw. für 50,- EUR an eine junge Familie verkauft, die damit 3 Wochen in Schweden unterwegs waren. Bei uns wurde es immer pfleglich behandelt, leistete treue Dienste und wurde noch vor Verkauf aufgepumpt und so ohne jegliche Schäden mit gutem Gewissen "gekauft wie besehen" präsentiert. Nun kamen nach 3 Wochen die Bilder mit dem Text: "Da hat das Alter wohl doch mehr Spuren hinterlassen!" Den Bildern ist zu entnehmen, dass es definitiv von den neuen Eigentümern (ausgiebig) benutzt wurde...

• jensemann
    • August 3, 2026 at 12:41 PM

Gebt gern mal Eure Einschätzung ab, wie sowas passieren kann und ob es "Do-it-yourself" reparabel ist. Vielen Dank im voraus.

Files

IMG-20260803-WA0005.webp 171.81 kB – 0 Downloads IMG-20260803-WA0004.webp 118.94 kB – 0 Downloads
Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice