ich endlich einen sauberen und kontrollierten kleinen/mittleren frontloop hingelegt habe.
Habe mich echt gefreut, dass ich das noch abgehakt hab in diesem Leben - war dann aber leider doch nur ein äußerst realistischer Traum
![]()
ich endlich einen sauberen und kontrollierten kleinen/mittleren frontloop hingelegt habe.
Habe mich echt gefreut, dass ich das noch abgehakt hab in diesem Leben - war dann aber leider doch nur ein äußerst realistischer Traum
![]()
Jetzt auch bei pwaworldtour.com
6*5 Sterne, 1*4 Sterne.
Davon 2 mal 5 Sterne auf Maui.
Finale in Chile.
Zweimal Hookipa gleicht zweimal Kanaren aus. Also kein Vorteil für lokale Spezialisten, würde ich sagen.
Aber immer noch leichte Tendenz zu Wind von links.
Wo denn veröffentlicht? Ich finde schon wieder nichts, weder auf der Website und noch bei Insta.
Fast exakt meine Biographie, auch was die Jahre und das Alter betrifft, einschließlich Raceboard und One Design bis ca. 1992.
Windfoilen auch mal kurz probiert, aber nicht überzeugt.
Grüße aus dem Münchner Westen!
Ich glaube diesen Herbst 2-3x 5.2 und einmal 4.0 bei Föhn. Sonst über Herbst/Winter/Frühjahr aber ein paarmal Wind für 4.5 oder 4.0. Wiege aber nur 70 kg.
David R-T: als ich angefangen habe springen zu lernen, hat mir geholfen, daran zu denken, die Luvkante etwas anzukanten, sodass der Wind drunter greifen kann - gerade bei den kleinen Wellen am See.
Das kannst du auch mal am Wellenkamm probieren, erstmal ohne viel aktiv am hinteren Bein zu machen. Segel dabei dichthalten. Reicht schon ein kleiner Hügel um etwas abzuheben.
Wenn das klappt, hinteres Bein aktiver anziehen, also beides kombinieren.
Ich fahre ja nur, wenn es für < 100l und 5.2 oder kleiner reicht, und Tage dafür im Herbst gab es sehr wenig dieses Jahr (Oberbayern). Dafür war der Sommer besser als sonst. Man muss halt bei den wenigen Herbst-/Winterstürmen bereit und nicht krank sein.
Ich wollte ja auch nur die Angst nehmen, dass ein Eintauchen mit der Nase schlimm ist.
Einen Schleudersturz nach einem Nosedive hatte ich noch nie. Aber ich fahr auch keine Bretter über 100 l. Mit Slalommaterial oder >120l würde ich das auch nicht machen. Natürlich darf man nicht senkrecht einstechen, sondern mit relativ kleinem Winkel. Und beim Eintauchen und danach Segel dichthalten! Kann man gut bei kleinen Wellen auf Seen üben.
Bug hoch geht, indem man schon beim/vorm Absprung eher Rücklage hat und dann Rücklage beibehält.
Für Bug runter eher aufrechter bzw. mit mehr Vorlage abspringen und erst mal in der Luft sein, dann hinteres Bein anziehen und vorderes nach unten drücken. Segel dabei dicht halten.
Mit Segel vor und zurück steuern in der Luft wird es dann leicht zu viel, würde ich sagen, und geht dann eher in Richtung unfreiwillige loops... Also nur minimal, wie franz s geschrieben hat, aber beim Üben erstmal nicht auf Segelsteuerung konzentrieren.
Aber mehr als die Theorie an Desktop helfen bewusste Stunden auf dem Wasser (nicht nur stundenlang im Trapez hängen und hin und her fahren), Ausprobieren und dadurch Gefühl! entwickeln. Mit impact vest und Helm kann ja eigentlich nichts Schlimmes passieren.
Es gab früher auch explizit nose dive-Sprünge. Und beim back loop landet man auch mit der Nase zuerst.Braucht man keine Angst vor haben - gerne mal ausprobieren. Nase kommt schon wieder hoch.
Hauptsache man landet nicht mit der Unterseite platt.
Hätte ich ne Hütte am See,
nähm ich n Windsurfer LTee
Noch wärmer als 18 Grad um 7:30? 2Grad würde ich sagen, aber dann auch mit Sonne.
Ich bin da kein Experte, aber meistens ist der Wind vormittags wohl relativ schnell komplett weg. Daher sind alle früh da.
Heute ging es aber langsamer zurück und nach der Webcam hätte man wohl auch mittags noch etwas fahren können.
Jau, hat geklappt. Davis R-T kann hier gerne weiter den Wetterfrosch spielen! ![]()
War ab etwa 8:00 ca 2 Stunden auf dem Wasser.
Für mich war es mit 82l und 4.0 eher Überlebenstraining. 3.5 wär gut gewesen.
Wecker 5:20. Da fragt man sich schon, ob man sich das antun soll.
Los in München bei 5 Grad. Auf der Fahrt Temp zwischen 4 und 13 Grad hoch und runter. In Schlehdorf 3km Luftlinie davor 10 Grad und dann am Kochel 18 und Wind. Irgendwie strange.
Ca. 60 Leute auf dem Wasser. Nach meinem Eindruck Windsurfer und Winger am meisten, dann Kiter.
Ziemlich anstrengend zu fahren wegen Überpower und Böen.
Nette Stimmung!
Heute sieht auch schon wieder ganz gut aus. Und 17°C laut Webcam bei addicted-sports.com früh morgens. Nach Bauchgefühl wäre ich ja heute mal rausgefahren, aber ich vertraue jetzt mal der Meteorologie und hoffe auf morgen.
Interessant!
Lokal ist es so, dass der Föhn eigentlich nur am Kochelsee ankommt und nicht am Walchensee, oder dort nur viel schwächer, dachte ich.
Und außerdem normalerweise früh morgens. Heute war mittags auch nichts mehr.
Na jedenfalls gibt's Sonne, falls man rausfährt.
Danke, war mir nur nicht sicher, was die Situation zwischen Bozen und Innsbruck für Bayern aussagt.
Heute sieht's nach Föhn am Kochelsee aus. War das irgendwie vorher erkennbar oder erratbar?
Gibt es so Föhndiagramme auch für Oberbayern?
Fährt jemand morgen oder übermorgen hin?Screenshot_20251112-081223.png
So als Anregung. Wenn man bei den Balkendarstellungen das linke Drittel gar nicht nutzt, könnte man überlegen, das wegzulassen, um das etwas zu spreizen.
Danke, dann lass ich's wohl mal.
Könnte die nächsten Tage am Kochelsee Föhn sein? Ist zumindest Süd angesagt. Oder ist das nur normaler Südwind?