Beiträge von surfpat

    Du willst das Segel mit Schothorn Richtung Wind und Welle ziehen oder drücken? Wenn ich das richtig verstehe, kann man in der Situation auch das Schothorn anheben und das Segel vom Wind umschlagen lassen.

    :/ ^^ Kann natürlich sein, aber im Sommer sind da Badegäste und kein Wind, und Kiter und Winger waren ja doch einige da.

    Ich glaube eher, die Windsurfer müssen für ihr Geld noch arbeiten und haben daher in der Woche weniger Zeit.

    Heute später nachmittag 2,5 Stunden am Starberger See (Ambach) und ich war lange Zeit der EINZIGE Windsurfer, bei >10 Kitern und >10 Wingern.

    Da kam ich mir schon wie ein aussterbender Dino vor.
    Frage mich sowieso, warum es da immer recht leer ist, gerade im Winter. Auflandiger Wind, weitgehend stehtief (Sicherheit!), teils schöne Wellen, viel Platz zum Parken, schöne Aussicht.

    Ich find es gerade mit dem Hintergrund"gelaber" hochinteressant. Ist eben nicht so, dass die einfach rausfahren und Wellen abreiten, sondern es wurden Infos zum Spot und zum Verlauf der Welle, Schwierigkeiten Wellenauswahl, Wellenfindung, Wellenabschnitte, wie und wo am besten abzureiten etc gemacht. Wenn man sich dann noch reinversetzt in die Lage auf dem Wasser, wo man keinen erhöhten Blick hat...

    Ist also selbst für Profis nicht so einfach und die haben das auch nicht alle gleich gut hinbekommen. Hilft es auch einzuordnen, wenn man selbst mal an einem neuen Spot nicht gleich wie die anderen zum Abreiten kommt.

    ( Aber gut, ich schau auch gerne Golfübertragungen... :huh: bin schon weg )

    Grundsätzlich ändern sich die Eigenschaften mit der Finne sehr stark. Hab die 98l Version bei 70 kg. Mit 4.5 und MB F-Wave (26 oder 28 cm weiß ich gerade nicht) sehr kontrolliert im Chop und halst wie auf Schienen, aber durchaus wendig. Kommt mir auch schnell vor, aber ob es das Objektiv ist? Bin kein Speeder. Mit freestyle Finne dann freestyle Brett.


    Da ich nur ein Brett habe, bin ich es auch schon ein paar Mal mit 4.0 gefahren. Solange der Wind dafür nicht zu stark ist, ging das noch ganz gut und mit der F-Wave kontrolliert und gefühlt auch schnell. Aber irgendwann hat es seine Grenzen mit der One Board Lösung.

    Ehrlich gesagt werde ich mich freuen, wenn wir uns verkleinern können. Zwei der drei Kinder sind bald aus dem Haus. Der ganze Platz und noch Garten verursacht ja nur Arbeit. Relativ kleine Wohnung, aber viel Abstellplatz wär super.

    Ausgangsfrage war ja, wo wir in Deutschland die Rente verbringen würde. Da etwas am Meer, nach Jahrzehnten in München, vielleicht Lübeck oder Umgebung.

    Aber als EU-ler ist EU ja quasi auch Inland.

    Also wär eine kleine Basis in DE und, für die kältere Jahreszeit oder einfach wenn es passt, was am Mittelmeer oder Atlantik mit guter Verbindung hierher doch ideal. Griechenland/Kreta, Kanaren, Spanien um Cadiz, etc.

    Und das müsste mit remote-work eigentlich auch schon vor der Rente gehen. Nur machen müsste man's tun...

    Ich habe das Abo seit einigen Jahren und lese die Surf immer ganz gerne (auf Papier), auch wenn es bei weniger interessanten Ausgaben recht schnell geht. Manchmal schau ich für ältere Artikel auch mal ins Archiv.

    Für den Preis des Jahresabos (gibt man ja sonst mal an einem Abend aus) werde ich das auch behalten.

    OK, OK, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    Kann mich an keine Gewichtsklassen erinnern, bin aber dann auch mehr und etwas später auf Mistral One design unterwegs gewesen.

    Aber bei der LT-WMs 2022 und 2023 gab es drei bis vier Gewichtsklassen.