Grüß euch,
ich hab erst vor etwa 1,5 Jahren so richtig angefangen mit dem Gleitsurfen und fahre mit meinem 73kg auf Binnenseen gerne meinen Futura 131 (hatte zuvor einen Gecko 133, der mir inzwischen viel zu brav, gedämpft und langsam ist).
Vergangen Woche war ich auf einem Lernival in Alacati (mein bisher erster Kurs überhaupt) und bin nach kurzem Probieren vom Superride und Magic Ride (beide sehr Gecko ähnlich zu zahm und gedämpft) sehr schnell auf dem Super Sport 125 und 113 als mit Abstand interessantesten Brettern gelandet. Der Superride ist gefühlt praktisch nie so richtig frei geworden, hat viel Widerstand und hat sich eher so nach einem halbgleiten angefühlt (obwohl es laut GPS eh so um die 40km/h waren).
Ich war dann aber schon überrascht wie anstrengend der Super Sport 113 bei zu wenig Wind (Windlöcher) im Vergleich zum 125er wird. Weiters wie viel empfindlicher der 113er bei Belastungsfehlern in der Powerhalse reagiert. Bei ordentlich und konstantem Wind war der 113er aber viel kontrollierter, viel angenehmer bei Welle und auch 4 km/h schneller (derzeit 46,2 km/h).
Daheim haben wir entweder zu wenig und ungleichmäßigen Wind, oder es geht (fast nur bei Kaltfronten) mit dem 131 und 5,4er Segel gefühlt ums Überleben, wenn die Böen hart hinein donnern und gleichzeitig die Welle zwischen Knie und Gürtelhoch wird.
Bei diesen Bedingungen war der Super Sport 113 mit 4.2er echt noch lustig, super kontrollierbar und machte einfach Spaß. Ich hab damit meinen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt ohne mich dabei wirklich schnell zu fühlen. Das waren auch die einzigen Bedingungen, bei denen mir der Wasserstart im Tiefen reproduzierbar funktioniert hat. Das war aber auch nötig, denn Halsen gingen einfach gar nicht und Wenden waren schon sehr kippelig .
Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist, dass ein Board um die 110ltr so viel zickiger ist als ein 125er oder ob das gerade am Super Sport liegt (der sich mit 125ltr doch sehr vergleichbar angenehm wie mein Futura fährt)? Nominell ist der Sprung doch eher klein? Oder ist ein 110er der gleichen Marke, Typ und Generation einfach ein anderes Brett?
Sollte ich also als Ergänzung nach unten zu meinem Futura eher zu einem 107er Futura greifen?
Was ich will ist Speed, Kontrolle bei Hack und Welle, und dennoch ein Handling, das mir Halsen reproduzierbar ermöglicht.
Ist da die Free Race Klasse überhaupt sinnvoll?
Bei den Bedingungen fahren eigentlich alle anderen am Spot Wave Zeugs und 4,5er Wave Segel, das wird wohl einen Grund haben?
Danke, David.