Das schaut nach viel zu wenig Downhaul aus.
Der Mast dürfte auch zu lang und damit zu hart sein.
Und mach bitte Fotos, bei denen man das ganze Segel aufgeriggt sieht.
Das schaut nach viel zu wenig Downhaul aus.
Der Mast dürfte auch zu lang und damit zu hart sein.
Und mach bitte Fotos, bei denen man das ganze Segel aufgeriggt sieht.
Rettungskräfte bringen sich NICHT selbst in konkrete Gefahren.
Die Kernfrage ist übrigens, immer wie weit ein Gewitter weg ist und wie es sich verlagert und verhält. Gerade wieder zuletzt bei einer Regatta an Hand von zwei Wettfahrtleitern etc gesehen. Hauptthema waren die Blitze Richtung Erdoberfläche/Gewässer.
Gleichzeitig ist Defi Wind.
Ja, partiell. Keine komplette Abdeckung.
Rein, raus geht (regeltechnisch). Bei Patrik und FMX beispielsweise.
Höhenverstellung oder herumbasteln an den Cutouts halt (zumindest laut damaliger Auslegung) nicht.
Arnon Dagan ist im PWA Management Board.
Ob Board Logo tragen darf ist eine anders zu beurteilende Frage, als jene, ob man damit konkret beim Event xy starten darf.
Fahren wird man es heuer in der PWA ev nicht dürfen, wenn nicht rechtzeitig registriert worden ist. Aber wer käme denn dafür als Fahrer in Frage? Produzieren und verkaufen wird man wohl schon dürfen. Als Brand ist FF ja im Pool.
Bei World Sailing sind die Deadlines 30 Tage vor EM und 60 Tage vor WM (IFCA). Es gibt eine Vorstufe in der Registrierung, ab der man schon das Logo tragen darf. In die Liste kommt man erst zu einem späterern Zeitpunkt.
Slalom X verlangt Serienmaterial (Board, Segel)
War 2021.
Zwei Sterne, aber coronabedingt doch ganz gut besucht. Hier die Top 10.
1 | Maciek Rutkowski Challenger Sails, FMX Racing | POL-23 | 6, 0.7, 0.7, 0.7, 0.7, 4, 8, 3, 0.7, 4 (8,6) | 14.5 | 3090 |
2 | Enrico Marotti NeilPryde, JP | CRO-401 | 0.7, 5, 4, 8, 2, 2, 0.7, 2, 6, 2 (8,6) | 18.4 | 3060 |
3 | Matteo Iachino Starboard, Severne Windsurfing, Shamal Sunglasses, Starboard Foil | ITA-140 | 9, 6, 2, 2, 5, 0.7, 2, 6, 4, 5 (9,6) | 26.7 | 3030 |
4 | Jordy Vonk Duotone, Fanatic, Starboard Foil | NED-69 | 2, 3, 10, 3, 3, 3, 8, 5, 5, 3 (10,8) | 27.0 | 3000 |
5 | Basile Jacquin Point-7, FMX Racing, Phantom Foils | NC-498 | 3, 2, 3, 8, 9, 9, 3, 7, 7, 8 (9,9) | 41.0 | 2970 |
6 | Bruno Martini Challenger Sails, AL360, I-99 | ITA-160 | 8, 8, 9, 8, 4, 5, 8, 4, 2, 6 (9,8) | 45.0 | 2940 |
7 | Alexandre Cousin Patrik Boards, Chopper Fins, Phantom Sails, Phantom Foils | FRA-752 | 12, 18.5, 30.5, 4, 11, 16, 9, 0.7, 3, 0.7 (30.5,18.5) | 56.4 | 2910 |
8 | Ennio dal Pont NeilPryde, JP | ITA-465 | 5, 4, 5, 14, 10, 12, 11, 14, 18.5, 7 (18.5,14) | 68.0 | 2880 |
9 | Lohan Jules S2Maui, FMX Racing | GPE-1052 | 16, 10, 7, 5, 12, 8, 4, 12, 12, 12 (16,12) | 70.0 | 2850 |
10 | Cedric Bordes GA Sails, Tabou Boards | FRA-91 | 11, 9, 8, 9, 13, 14, 30.5, 10, 9, 16 (30.5,16) | 83.0 | 2820 |
Board-Speed oder Windgeschwindigkeit?
Ja, hatte nicht mit KfZ-Nummer/Kennzeichen oder so zu tun
Sondern mit diesem Rechtsgebiet: https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenrecht
Schutz von Marken, Logos, Namen, Unternehmenskennzeichen, Herkunftsangaben, Gütesiegel, Ausstattung, Titel, Geschäftsbezeichnung, Firma, Domains, ...
jede Markenrechtsverletzung, unberechtigte Logonutzung wäre ein Kennzeichenmissbrauch ... es würde das PWA Logo unberechtigt verwendet auf dem Board
oder noch nicht auf PWA Liste ...
zB #122
Die hier veröffentlichte Serienboardliste war doch die IFCA/World Sailing Liste.
Die PWA hat eine gesonderte bzw andere Serienboardliste - und neuerdings verschiedenste Youth Events.
Zahlreiche Überschneidungen gibt es natürlich.
Arnon Dagan hat meines Wissens noch eine Rolle in der PWA inne. Einen angeblich unerwünschten/unabgesprochenen Kennzeichenmissbrauch aus der Luft zu zaubern finde ich ...
A2 zum 27igsten mal Weltmeister - und 2. auf dem Foil.
Ich habe es nicht verglichen und kenne die Einschätzungen in vielen Köpfen und beide Gewässer sehr gut.
Als ich jahrelang in Innsbruck wohnte, bin ich viel, viel öfter an den Neusiedler See als an den Gardasee gefahren.
Von Lindau sind es ca 6, Stunden ohne Maut an den Neusiedler See und mit mehrfach Maut ca 5 Stunden an den Gardasee.
Aufgrund der schlechte Windforecasts "wagte" es niemand aus Deutschland zum zweiten Pro-Am Tourstop an den Neusiedler See. Angekündigt war diese Regatta ua hier: ProAm Windsurf Cups 2025 am Gardasee und in Österreich
Die erste Veranstaltung von Windsurfing Austria (in Kooperation mit dem DWC) in Torbole Mitte April war von unseren Nachbarn noch sehr gut besucht: Teilnehmerrekord bei ProAm Windsurf Cup Gardasee
Zwei deutsche Slalomfahrer hatten im Vorfeld sogar am häufig windigen Neusiedler See trainiert.
Am vierten und letzten Tag der Österreichischen Meisterschaft Slalom (Finne) in Neusiedl am See gab es endlich doch noch Wind. Es wurden sechs Wettfahrten gefahren. NNW-Wind ca 16-24 kn.
Gewonnen hat wie zu erwarten und in Torbole Marco Lang von Duotone. Ich wurde Vierter.
Idealerweise wäre ich alles mit 7.8 und medium Slalomboard oder gar kleiner gefahren und hätte das 8.4 und vor allem die Startschot auch an diesem Rigg weggelassen- jedoch war es beim ersten Startversuch noch sehr windschwach.
Vielen Dank an die Organisatoren und das gesamte Team!
Am FSW und ähnlichen Boards schätzen Leichtgewichte, dass sie die Rails ins Wasser drücken können - zB beim ancarven der Halse oder Windwellen auskurven.
Deutlich schmäler wird der Stoke schon sein. Wobei sollen ihr die Cutouts helfen, außer dass das Heck nicht noch mehr Lift erzeugt?
105 Stoke war einst mein Umstiegsbrett in Richtung kleinere Boards(84 l), bei damals ca 75 kg.
Eher würd ich für sie Richtung FSW gehen.
Stoke geht eher in Richtung Futura und ist jetzt nicht so der Unterschied zu Deinem.