Beiträge von dominik49

    Noch live mit Jordy Vonk, dann zum nachschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Du Vergleichsfahrten meinst, sind die sinnvollerweise stets länger als 2 sec bzw 100 m und auch 10 sec sind in aller Regel viel zu kurz.


    Bloß 10 sec macht als höchstseltene Ausnahme zur Regel, dass es deutlich länger sein muss, nur Sinn bei perfekt zu vergleichender Ausgangspositon UND von beiden abgeschlossener Beschleunigung UND wenn einer da schon sonnenklar schneller ist.


    Nur wenn man länger vergleicht, kann man auch das Verhalten in Böen (gusts) und windschwachen Zonen (lulls) mitanalysieren.



    Auf die GPS-Uhr schauen und relevant finden kann natürlich jeder und jedes Grüppchen wie es will. Aussagekräftig wär halt schon gut.


    Was wirlich relevant ist zeigen Wettbewerbe/Regatten/GPS-Bewerbe, internationale Standards (zB 5x10 sec, 500 m, 1852 m)) und die Communities - zB hier die Forums One Hour.


    BTW: der 2 sec Topspeed ist in einem Slalomrennen irrelevant und kein nennenswerter und genannter Faktor.


    Viele Amateure beziehen sich beim "Topspeed" (leider) nicht mal auf die 2 sec, sondern schlicht die höchste Zahl, die die Auswertung hergibt, egal wie kurz die Zeitspanne.

    Spannend die Abweichung zur Registration Form für die Brands, wo nach meiner Erinnerung mehr Segel pro Finnenfahrer erlaubt sein sollten.

    Sorry, diese meine Erinnerung war - laut nunmehriger Recherche in diesem Forum - falsch.


    3 Segel, 2 Boards.

    Mindestens jedes vierte Rennen soll doch ein „traditioneller“ Fin-Slalom sein, wenn ich die letzte Information richtig verstehe. Bei den durch die vielen Optionen notwendig werdenden Kursumbauten zwischen den Rennen fürchte ich längere Wartezeiten zwischen den einzelnen Rennen.

    Ich hoffe, dass mindestens gemeint war. Es steht aber derzeit leider maximum drin - was im Kontext und real life nicht so viel Sinn macht.


    Die Surf las auch mindestens bzw übersetzte so.

    Spannend werden die Windlimits dafür und ob im Foil Slalom auch eine Finne als Foil gilt - oder jeder bei jedem Starkwind zwingend foilen muss.


    Spannend die Abweichung zur Registration Form für die Brands, wo nach meiner Erinnerung mehr Segel pro Finnenfahrer erlaubt sein sollten.


    Künstliche Hindernisse finde ich unnötig und gefährlich - zB wenn da einer dahinter liegenbleibt und für den nachkommenden unsichtbar ist. Die Zeit wo Windsurfmaterial quasi ein Wegwerfprodukt war, sind auch vorbei ... Auch vom Ökologischen her.

    Beim Storm-Chase fahren Waver Wave-Material. Das hat keine Camber.


    Wavesegel und etwas weniger sonstige rotational sails haben ein off und könnte druckloser gestellt werden.


    Wie Django richtig schreibt, hat ein 4-cam Slalomsegel immer ein ordentliches Profil und sei es als Gegenbauch, weil wenn man nicht mehr dichtholen kann, relativ hart eingestellte Camber schlicht nicht umspringen wollen.

    Richtig ist, dass da, wo es nicht direkt ablandig oder hinter einer Steinmauer im Wasser mit Wind für ein <= 4,2 Wavesegel weht, nur mehr sehr, sehr wenige mit Slalomzeug und Slalomsegeln unter 6.0 fahren.


    Ich mach es, da ich es als Training (zB für Defi Wind oder andere Starkwindregatten) sehe und damit das Material genutzt wird.


    Der große Unterschied zu jenen mit typischen Hackmaterial ist, dass ich in den Löchern nicht stehe und längere Schläge fahre. Topspeed ist in chaotischem Gewell auf den typischen Kursen der anderen nicht wirklich höher, Durchschnittsspeed schon deutlich. Und den einen oder anderen tiefen Speedrun versuchen die meisten anderen gar nicht erst ... lässt aber auf der Uhr dann doch einen deutlich höheren Topspeed stehen, als bei den Reißverschlusskursen erzielbar.

    180

    ~82, kg

    bei Schultern relativ breit


    ION 4/3 Seek Select FZ passt jetzt besser als die ca ersten fünf mal - da hat sich schon ein bißchen was getan.


    Beim NP hoffentlich nicht - weil bei gleicher Größe nicht nötig. Über den Fußrist geht es fast zu leicht - liegt aber auch am fehlenden inneren Abdichtungsaccessoire.

    gleiches problem, hier neilpryde mission 5/4 FZ Gr 50. passt sonst wie angegossen, super stretchiges material, nur mit den armen hab ich immerzu gekämpft.

    Hatte vorgestern den Mission 5/4 FZ Gr 52 das erste mal an. Ging gut, auch an Unterarmen. Alles sehr flexibel.


    Allzu viel bleibend dehnen darf er sich allerdings nicht, das ist meine Sorge, da NP deutlich größer schneidert als Ion (was beim 5/4 der Grund war auf NP zu gehen).


    Wird er sich bleibend dehnen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei so manchen Segeln wissen Insider, dass die aufgedruckten Größenangaben ... sind. Gemessen werden kann auf unterschiedliche Weise - auch am Rechner.


    Vermessen wird ja selbst im Regattabereich nichts. Nur die Übereinstimmung mit der registrieren Serie. Die Power eines Segels steht nur bedingt im Zusammenhang mit der Größe.


    Größere Windranges sind was tolles. Viele Amateure testen zwar nicht den oberen (Overpower) Grenzbereich - zwangsläufig sehr oft aber den unteren Grenzbereich eines Segels.

    Die Segel werden doch jedes Jahr schneller. Bessere Beschleunigung, Größere Windrange. Besseres Handling. Besser durchgeglittene Halsen. Falls Gewichtsangabe, dann leichter.


    Ist doch klar. Ist bei jedem Hersteller angeblich so. Jedes Jahr und bei jeder Segelgröße. ;)


    Saublöder Zufall, dass ich gerade mit einem Segel und Mast aus 2018 die österreichische Half-Hour Speedwertung 2023 gewann.


    Die Duotone Warp 2019 waren als Jahrgang bei so manchen Fahrern eher unbeliebt - dennoch wurde Pierre Mortefon gerade damit Weltmeister.

    Witzig ist ja, dass das Argument "wir trennen Fin und Foil, damit sich die Fahrer auf etwas konzentrieren können" schon von bestimmt 5 Fahrern aufgehoben wurde. Zwei aus dem Kopf, Jordy und Pierre die direkt beides mitmachen wollen. :-D Gibt nur mehr Incentive.

    Man trennts nur damit die alle trotzdem alles mitnehmen.

    Klar kann man mehreres bei einem Event fahren - wenn man schon dort ist.


    Zwischen den Disziplinen in einem gemeinsamen Wettkampf zu wechseln und sich gravierend umzustellen haben viele als zu nachteilig und Hürde gesehen (va im Vergleich zu den Nichtwechslern) gesehen.


    Ohne Mix fällt dieser Nachteil - der sich nicht für alle gleich auswirkte - für alle weg.