Potentiell lebensbedrohlich: Starkwind offshore am Meer, Blitz, Kollision, Unterkühlung (zB nach Bruch), Hitzschlag
Real riskant: Kontakt mit scharfer Finne.
Zu seicht meide ich generell.
Potentiell lebensbedrohlich: Starkwind offshore am Meer, Blitz, Kollision, Unterkühlung (zB nach Bruch), Hitzschlag
Real riskant: Kontakt mit scharfer Finne.
Zu seicht meide ich generell.
Ich finde, wenn man das grundsätzlich diskutieren will, sollte man das nicht unter einem jahrealten Threadtitel zu einem konkreten Unfall machen.
Oder bitte angesichts der schon langandauernden anderweitigen Nutzung den Titel ändern. Totti-Amun Basti_HH
Ich war mal draußen und einige km weiter hat ein bemanntes Segelboot vor Anker durch Blitzschlag zu brennen begonnen, wie ich den Nachrichten des Tages entnahm. Bei einer Regatta in Sydney ist mal ein Blitz in einen 49er eingeschlagen - der Steuermann flog weit durch die Luft.
Beim SailGP schlug es vor ca ein/zwei Jahren bei NZL ein - irgendwo im arabischen Raum nach meiner Erinnerung.
Muskelkontraktionen durch Ströme ausgelöst sind gerade am Berg eine Gefahr - führen in absturzgefährdeten Bereichen zum Absturz.
Tödlich am Berg verunglückte Bergkameraden kannte ich von früheren gemeinsamen Touren persönlich. Im Wassersport noch niemand.
Ich versuche mich vom Gewitter zu entfernen, vom Wasser zu gehen bzw zum Einstiegspunkt zu fahren ist nicht immer die beste/sicherste Lösung. Die Zugrichtung der Wolken schau ich mir regelmäßig im Regenradar an. Sie entspricht oft nicht der Windrichtung auf dem Wasser.
Genau und Partnertarif 1800
Ich glaub, es gibt ein neues, besseres (oberflächlich-gestalterisches) Boarddesign zum Jahreswechsel.
blinki-bill ich sag nur One Hour 2025
Hier ist das 2024 GP3S OneHour weltweite Ranking nach Monatsergebnissen - ein Zwischenstand mit Motivation für das restliche Jahr noch in einigen Monaten abzuliefern
- in Klammer stehen die Monatsplatzierungen. Im Jänner war der Homespot 3 Wochen zugefroren und im April war ich großteils verletzt und konnte nicht auf's Wasser.
Ganz gut aus für mich Richtung 2024-Endergebnis, sowohl im OneHour- als auch HalfHour-Speeddurchschnitt
2024 - OneHour weltweites Ranking nach Monatsergebnissen per 05.12.2024.jpg
Man muss vor allem vor dem Slingshot schon möglichst viel Speed haben, damit der bestmöglich wirkt. Klar kommt dann rasch das Abbiegen, aber eben auf der kurzen Strecke bereits voll beschleunigt und nicht "bloß" das Abbiegenmüssen.
Interessant finde ich, wie er weit in Lee startet um sich dann relativ hoch am Wind einsortieren zu können in die Schlaufen bei dem Überpower.
Hast Du bitte einen Link zum ungeschnittenen vom schnellsten Lauf? Vielen Dank.
Ja, trotz Fachunternehmen war es jeden Tag nötig mit offenen Augen auf der Baustelle zu sein - und sich immer vor Augen halten, wo Wasserdampf durchgehen und dann wo kondensieren könnte.
Gerade bei Wind ist es jedoch ein Traum. Was da viele Massivhäuser für thermische Verluste haben ..
Das war doch vorgestern.
Gestern fuhr Jenna 47,53 kn und ist auch nach Korrektur bei A2 auf 52,98 so stehen geblieben.
Ratifiziert ist es natürlich (auch) noch nicht.
Unterschiedliche Windstärke, leicht unterschiedliche Windrichtung
da unterschiedlich positoniert zum Tief, etc
dadurch und grundstätzlich ev auch anderes Setup
Aha. Kenn mich in NED kaum aus ...
Aber Löcher oder heftigen Chop - diese "Ungleichung" kenne ich auch. Toll ist, dass es auch beides gibt
Stark! Und die One Hour?
Da geht es zunächst mal um die (bereits produzierten) 2025 Boards, deren offenbar vorgesehene Nicht-Registrierung (die was kosten würde), den Beitrag an PWA, aber auch um das Sponsoring.
Weiß jetzt nicht, ob alte Boards auch dann weitergefahren werden dürfen (bei Men und Women Slalom) wenn Brand in jener Saison nicht mehr einzahlt, bei der PWA.
scheinbar sind seine Boards 2025 nicht mehr bei den PWA Damen und Herren dabei
PWA schreibt:
Finian Maynard is one of the finest racers of his generation with the 50-year-old enjoying a glittering career, which spanned three decades. Having made his debut in 1989, Maynard achieved his first podium in 1993 before going on to win his first of five events in 1999 at the PWA Speed World Cup in Leucate, France. As well as enjoying success on the World Tour, Maynard was a speed specialist, culminating in him achieving 6 World Sailing WSSRC Speedsailing World Records and becoming the ISA/ISWC/PWA Speed Windsurfing World Champion on six occasions (1998, 1999, 2000, 2001, 2006 & 2009). Having enjoyed plenty of success on the water himself, Maynard then setup his own brand - FMX Racing - in 2019, which proved to be a hugely successful venture. With a wealth of knowledge, skill and unrivalled passion, Maynard was able to craft cutting edge boards, which earned multiple world titles - most recently with Pierre Mortefon and Justine Lemeteyer this season - so after achieving his own dreams he has also helped others to achieve theirs. With FMX Racing at the pinnacle of the racing world there is a lot to be said for bowing out at the top, which was always a dream of Finian’s and thus he has decided it’s finally time to step away from racing and pursue other passions.
From the PWA we thank Finian for his dedication to the sport in all aspects of it, and wish him a warm and windy retirement!
Quelle:
Na dann, viel Spaß!
Danke.
Damit kenne ich es trotz nachziehen anders, jedenfalls bei den hinteren Schlaufen eines Slalomboards ...
Fanatic?
Alle mit bloß einer Schraube.