Wenn Du Vergleichsfahrten meinst, sind die sinnvollerweise stets länger als 2 sec bzw 100 m und auch 10 sec sind in aller Regel viel zu kurz.
Bloß 10 sec macht als höchstseltene Ausnahme zur Regel, dass es deutlich länger sein muss, nur Sinn bei perfekt zu vergleichender Ausgangspositon UND von beiden abgeschlossener Beschleunigung UND wenn einer da schon sonnenklar schneller ist.
Nur wenn man länger vergleicht, kann man auch das Verhalten in Böen (gusts) und windschwachen Zonen (lulls) mitanalysieren.
Auf die GPS-Uhr schauen und relevant finden kann natürlich jeder und jedes Grüppchen wie es will. Aussagekräftig wär halt schon gut.
Was wirlich relevant ist zeigen Wettbewerbe/Regatten/GPS-Bewerbe, internationale Standards (zB 5x10 sec, 500 m, 1852 m)) und die Communities - zB hier die Forums One Hour.
BTW: der 2 sec Topspeed ist in einem Slalomrennen irrelevant und kein nennenswerter und genannter Faktor.
Viele Amateure beziehen sich beim "Topspeed" (leider) nicht mal auf die 2 sec, sondern schlicht die höchste Zahl, die die Auswertung hergibt, egal wie kurz die Zeitspanne.