Danke für die vielen Hinweise.
Wenn ich weitermache gibt es wieder Bilder.
Momentan ist es in der Garage eh noch zu kalt zum laminieren.
Schaue mir das mit dem Footpad nochmal an.
Danke für die vielen Hinweise.
Wenn ich weitermache gibt es wieder Bilder.
Momentan ist es in der Garage eh noch zu kalt zum laminieren.
Schaue mir das mit dem Footpad nochmal an.
Dann muss ich mich bei unseren Baumärkten hier mal umsehen.
6cm Überlappung
Das bekomme ich nicht hin, sonst müsste ich auch noch das Footpad fast bis zu den Schlaufen ablösen.
Habe gestern gemerkt, dass das Brett an der gespiegelten Stelle auf der anderen Seite auch schon weichgetreten ist (blöder Gargano-Kabbel).
Werde versuchen dass ich die Fase im Airex noch auf 10mm bekomme und dann das beste hoffen.
scharli_g falls du Pfingsten wieder am Gargano bist kannst du dir das Ergebnis live anschauen ![]()
Mancher Baumarkt hat Balsaholz in der Bastelabteilung https://www.hornbach.de/p/balsa-brettc…x-2-mm/6178636/
Das Balsaholz das ich aus dem Flugzeug-Modellbau kenne hält doch punktuellen Druck gar nicht aus?
Wo wohnst du?
Etwas nördlich vom Chiemsee, bin aber auch immer wieder mal in München.
Ich habe die Schnittstelle etwa auf 5mm schräg angeschliffen, dann nach aussen die Carbon-Schicht auf ca. 20mm freigelegt.
Plan ist, dass ich dann das Holz oder Airex am Rand auch 5mm schräg anschleife, damit des passend zu der Schräge im Boardlaminat ist.
Dann unten eine oder zwei Schichten Glas, drüber Holz/Airex, dann wieder Glas-Carbon-Glas?
Wenn die Überlappung 20mm beträgt sollte das doch halten oder?
Hol dir ne AL360 E3 in 150.... Die ist kaum teurer aber deutlich besser.
Magst du auch sagen warum die AL360 deutlich besser ist?
Habe selber zwei kleine AL360 E3 und eine große Gun Select und wüsste jetzt nicht, was an der Gun schlechter sein sollte.
Es sind halt Carbongabeln, die genau das tun was sie sollen...
dominik49 hättest du eine Bezugsquelle für das Holz oder das andere geeignete Material zum Aufbau des Sandwiches?
Glas, Carbon und Epoxidharz hab ich.
So sieht der Originalaufbau in dem Bereich aus:
Auf dem Styropor Kern biaxiales Gewebe (von der Farbe her evtl. Aramid). Dann 3mm Hartschaum, darauf eine rote Zwischenschicht, die ich nicht identifizieren kann, darauf ein Hauch von biaxialem Carbon. Drüber nur noch Dekor und Standlack.
Das rote Zeug lässt sich mit dem Fingernagel zerbröseln.
Mit Doppelsandwich meinst du auf den wieder aufgebauten Styroporkern Glasfaser, dann die Holz-/Hartschaum/Airex Schicht und dann wieder Glas?
Bei R und G finde ich nur Divinycell, ginge das? Oder bin ich zu blöd zu suchen? Das Carbon Airex ist mir zu teuer für die Reparatur.
Das Board ist getrocknet und ich habe mich jetzt doch gegen unterschäumen entschieden, weil die Airex-Deckschicht stellenweise Risse hatte (denke das heißt so oder?).
Meint ihr es reicht wenn ich das weiche Styropor durch die grüne Harte Platte ersetzte und paar Schichten Glas drüber laminiere oder braucht es unbedingt die dünne Schicht Airex zur besseren Lastverteilung?
Das Brett muss nicht wieder auf Originalgewicht kommen, es soll nur wieder stabil sein.
Wenn maximal ein 7,0er Segel mit 100kg geplant ist, dann hat es schon ordentlich Wind.
Je nach dem ob der Wind bei euch böig ist oder nicht würde ich ein Brett mit 120l (eher konstanter Wind) oder 130l (eher böig) nehmen.
Größer macht mit den kleinen Segeln die du geplant hast bei deinem Gewicht keinen Sinn.
Einen Schotstart bekommst du mit etwas Übung auf einem 120l Brett auch hin, falls der Wind mal ganz weg sein sollte.
Mein Fokus läge generell eher auf frühes Gleiten und einfaches Handling als Topspeed.
Mit den Anforderungen ganz klassisch einen Freerider, kein Freewave.
Weil es noch nicht genannt wurde: RRD Firemove 120l, ist breiter als die meisten Freerider in der Volumenklasse und geht einfach traumhaft um die Kurve.
Warth, Leopoldshörnle Blick Richtung Osten
Meine Select 230-290 habe ich auf 200-260 gekürzt, hat mittlerweile das zweite Frontstück und ist schön steif und stabil.
Wiege 100kg und fahre damit Slalom-Segel zwischen 7,8 und 9,6m².
Kann nichts schlechtes über die Gabel sagen.
Ich bin deren 150l "we free race" am Gargano gefahren.
Aus der Erinnerung würde ich sagen dass es leichter angleitet als mein 85cm Falcon.
Allerdings war die montierte Finne für mein Gewicht zu weich und der Wind zu schwach, als dass ich zu den sonstigen Fahrleistungen fundierte Aussagen machen kann.
Gewichtsersparnis ![]()
Es gab früher auch explizit nose dive-Sprünge.
Das geht aber nur wenn man hoch springt und nicht mehr viel horizontale Geschwindigkeit da ist.
Wenn du bei einem normalen Sprung, bei dem noch Geschwindigkeit in Fahrtrichtung da ist, mit der Nose zuerst landest, gibt es einen schönen Schleudersturz.
Das Gewebe sieht interessant aus. Hast du ne Ahnung was das sein könnte?
Die Enigma hat ein Oversized Endstück. Das Endstück sitzt über dem Holm.
Bei AL360 gibt es so ein Schadensbild nicht.
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, meinte ob jetzt bei den neuen Enigma Gabeln die Löcher im Holm auch laminiert sind.
Dass bei Severne das Endstück über die Holme läuft habe ich schon verstanden.
Wenn die Löcher im Holm "laminierte Sacklöcher" wären wie beim AL360 Endstück, dann würde es nicht zu der ungünstigen Belastung auf lediglich die Wandstärke der Holme kommen.