Posts by RobertP

    ich muss Gewicht reduzieren und vor Allem erstmal die Zunahme stoppen.

    Das das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber Gewichtssteuerung geht am einfachsten durch die Nahrungsaufnahme.

    "Ergo-Fit Cross 3000 Crosstrainer"

    Ich kenne das Gerät zwar nicht, aber es sieht nach einem vernünftigen Gerät in "Studio-Qualität" aus.

    Meine Frau hat eins von Kettler, das ist schon etwas wackelig wenn ich es ausnahmsweise mal benutze.

    Bevor du dir das Teil ins Haus holst würde ich aber erstmal ausprobieren, ob du die Bewegung auf dem Crosstrainer überhaupt länger schmerzfrei durchführen kannst. Auf den Bildern davon, die ich im Internet gesehen habe stand es auf ner Palette (Gewicht 160kg stand in der Anzeige). Das ist nicht mal eben wieder weggeräumt wie so ein klassischer Crosstrainer für den Hausgebrauch.

    Wenn das Knie beim Radeln und Treppensteigen weh tut wird es das vermutlich auch auf dem Crosstrainer.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal im Fitness-Studio für eine halbe Stunde ausprobieren.

    Es geht bei der Boardgröße mMn nicht ums Ego, sondern um ein Anpassen an dein Gewicht und an den Wind, bei dem du es hauptsächlich fahren willst. Wenn es 25kn hat könnte ich auch noch mit meinem 140l Brett fahren, mit 112 Liter macht aber viel mehr Spass bei dem Wind.

    Was stört dich denn mit einem 80Liter Brett zu dümpeln, das sind ja trotzdem noch 25l über Körpergewicht? Wenn der Dümpelanteil zu hoch ist dann reden wir ja eher von deutlich weniger als 25kn.

    Wenn du mit 10l über Körpergewicht bei 25kn noch einen Schotstart schaffst Respekt.

    Wenn es 25kn hat brauche ich keinen Schotstart machen, da geht ja locker der Wasserstart.

    Am Gardasee (Malcesine) oder auch am Gargano hatte ich paar mal die Situation, bei schönem Wind mit 6,7er Segel und 102l Brett rauszugehen.

    Da hat es dann gute 25kn würde ich schätzen. Wenn der Wind dann so sehr schwächelt, dass ich mit dem 6,7er keinen Wasserstart mehr schaffe, komme ich nicht mehr auf das 102l Brett mit meinen knapp 100kg und schwimmen ist angesagt.

    Beim 112l Brett, das ich mir dann gekauft habe, geht der Schotstart dann halt noch.

    Du willst ein für dich so großes Brett bei 25kn fahren?

    Aus deinem Namen schließe ich, dass du den Wasserstart schon kannst. Wenn das so ist würde ich mir für den Wind ein viel kleineres Brett holen.

    95l sind bei dir noch 40l über Körpergewicht. Das ist eher ein Wert für ein Leichtwindbrett...


    Wo sind denn die anderen Leichtgewichte hier aus dem Forum. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die bei 25kn mir 40l überschuss durch die Gegend fahren. Bei 25kn fahre ich maximal 10-15l über Körpergewicht, damit gerade so noch ein Schotstart geht.

    Gargano würde ich auch schnell abhaken, gerade die letzte Stunde ist schon mit dem VW Bus kein Spaß gewesen.

    Man gewöhnt sich an die Fahrerei finde ich. Wir machen es mit dem Womo immer so, dass wir abends/nachmittags bei uns im Süden Bayerns losfahren. Dann schlafen wir unterwegs paar Stunden und fahren dann am nächsten morgen den Rest zum Campingplatz.

    Vom Surfen her und vom Strand für die Kinder finde ich Gargano (Spiaggia Lunga) deutlich besser als Maremma Sans Sousi.

    Einzig das MTB fahren in der Toskana reißt vieles wieder raus.

    Ich hatte mein Material dann auch bei der Station (falls das an dem schmalen weg die offizielle Surfstation ist) abgelegt, aber selbst das letzte Stück war mit 9,6 senkrecht tragend bei Wind kein Spass.


    Wir werden dieses Jahr wieder an den Gargano fahren.

    mihaka kam "da oben" der Wind gut an? Ich kreuze oft vom Spiaggia Lunga Richtung Nord-West auf, und weiter oben wird der Wind immer schwächer.

    Kannst du dich noch erinnern wie der Wind in Peschici geblasen hat, war das schräg auflandig oder auch eher Sideshore wie weiter die Küste runter?

    pasted-from-clipboard.png

    Wo sind denn am Sans Souci Stellplätze direkt am Strand?

    Man muss doch von überall erstmal durch den zugewachsen Bereich zum Strand gehen, ich würde sagen etwa 100 Meter.

    Wenn man nicht im Sand am Strand aufbauen will ist es recht schwer ein Segel mit mehr als 6qm nach vorne zu tragen, weil die Wege zum Strand so schmal sind.

    Als wir letztes Jahr dort waren hatte es Wind für Slalom mit 9,6 oder Foil mit 6,7 (habe etwa 100kg).

    Genauso mache ich es auch, würde es nur anders beschreiben ^^


    Bei den Slalomsegeln kommt dann immer kurz der Druck mit der Hand ins Segel ob es im hinteren Bereich der Gabel gerade so anliegt oder nicht.

    Das wird sich jetzt ändern da ich mir kürzlich ein Adjustable Outhaul gekauft habe.

    ziehen bis Widerstand, Schothornende der Gabel entgegenschieben, Pins einrasten, 2cm ziehen, einhaken---FERTIG!

    Kannst du das bitte genauer erklären?

    Ich verstehe dein Vorgehen anhand der Stichpunkte nicht.

    Du spannst den Schothorntampen leicht vor ohne dass die Pins der Gabel eingerastet sind und ziehst dann die Gabel auf die richtige Länge?

    Mich würde halt nur interresieren, ob das wirklich von den Fahrleistungen was ausmacht.

    Es wird mit Sicherheit ein bisschen was ausmachen, weil du immer etwas gegenlenken musst.

    Du kannst aber mal ausprobieren, deine Fuse an den Schraubstellen für die Flügel auf Klötze zu legen und dich dann an die Stelle wo der Mast befestigt wird zu stellen.

    Je nach Körpergewicht wird sich die Fuse bestimmt auch verbiegen.

    Ich habe von RRD noch die 120cm lange Fuse (und bin 100kg schwer), da merkt man deutlich wie sich alles unter Belastung verbiegt.

    D.h. unter Last, die beim normalen Foilen auftritt, verbiegt sich das System sowieso.

    eine aus meist aus Alu gefräste Fuselage sollte heute mit modernen Fertigungsmethoden und Maschinen auf den mm genau sein.

    Deswegen würde ich vermuten dass der Fehler nicht in bei der Fuse liegt sondern in den Flügeln.


    Habe mal meine Foilsets nachgemessen (Naish und RRD), da sind die Abstände im Rahmen der Messgenauigkeit gleich.

    Ein Falcon mit 140l (=85cm oder breiter) ist überpowert mit 7,3 nicht zu fahren, zumindest in den Revieren wo ich hauptsächlich unterwegs bin.

    Ich wiege auch so viel wie du und fahre das Brett mit 9,6 und 7,8. Lange bevor das 7,8er an den Grenzbereich kommt sind die Wellen deutlich zu hoch für ein 85cm breites Slalomboard.


    Bist du schonmal ein Slalomboard in der Größe gefahren? Das ist was ganz anderes als ein Freerider.