1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. RobertP

Posts by RobertP

• Halsentechnik Slalomboard

• RobertP
    • August 12, 2026 at 11:05 AM
    Quote from Surf-Smurf

Mir hat das sehr geholfen. Außerdem Barfuss fahren :) hat sehr geholfen weil ich, gerade wenn ich erschöpft oder unkenzentriert werde, die Schuhe manchmal nicht mehr schnell aus den Schlaufen rausbekommen (vorn vor allem).

Werde es im Urlaub mal ausprobieren mit dem Fuß vorher raus, wie es dann mit der Kontrolle aussieht.

Fahre auch am liebsten Barfuß aus dem Grund.

• RobertP
    • August 12, 2026 at 11:01 AM

Was ist denn der Unterschied zwischen Laydown und Race Jibe blinki-bill ?

Dachte bislang das wäre das gleiche.

• Bekomme den Stift über den Rollen beim 2026er V8 nicht raus

• RobertP
    • August 10, 2026 at 7:22 AM
    Quote from Totti-Amun

Einschweissen wäre einfacher und günstiger.

Schwießen ist nicht immer einfacher und vor allem nicht günstiger.

Die Vorrichtung die man für das schweißen braucht ist nicht ganz billig, Nachbearbeitung der Schweißnaht, dazu noch womöglich Probleme der Schweißnaht mit Rost durch Gefügeänderung bei Edelstahl...

Quote from twofingers

War tatsächlich verklebt, von wem auch immer.

Hast du das Teil mit Wärme behandelt oder ging es so raus?

• RobertP
    • August 7, 2026 at 10:00 AM
    Quote from mihaka

Was für einen Sinn soll dahinterstecken? Völlig unlogisch das zu verkleben,...

Vielleicht gab es Fälle bei denen sich die Schraube gelöst hat :/

• RobertP
    • August 7, 2026 at 7:38 AM
    Quote from twofingers

dass Hülse und Schraube verklebt sind.

Hast du einen Heißluftföhn oder einen größeren Lötkolben? Falls Loctite oder Epoxy auf der Schraube drauf sein sollte hilft Hitze beim Lösen.

• McKee Boards

• RobertP
    • August 7, 2026 at 7:29 AM
    Quote from herry

Und Helm und Weste Anzug … oh Mann Safe …

Die Weste verstehe ich in dem Revier nicht, den Helm aber auf jeden Fall.

Hast du gesehen wie tief das Wasser ist? Seine Finne geht stellenweise auf Grund. Wenn es dich da legt ist ein Grundkontakt mit dem Kopf nicht ausgeschlossen.

Quote from Witchcraft Sailboards

Evt läuft es ruhiger in Kabbelwellen.

Würde auch gerne mal ein Video von den Boards sehen, wenn sie in "normalen" Bedingungen gefahren werden und nicht nur auf perfektem Flachwasser.

• Gargano - Campingplatz mit Pool/Schwimmbad nähe Surfspot?

• RobertP
    • August 4, 2026 at 2:23 PM

Der "Camping Spiaggia Lunga" bietet Camping-Stellplätze und Bungalows.

Im "Hügel-Gebiet" etwas im Landesinneren sind nur Bungalows, da gibt es auch noch einen Pool und einen Tennisplatz.

Rot - Camping Plätze

Gelb - Bungalows

Blau - Restaurant

Gelber Pfeil - Pools (der näher am Meer ist für Kinder)

Rosa Pfeil - Tennisplatz

Grüner Pfeil - Surfschule (mit Materialverleih)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• RobertP
    • August 4, 2026 at 8:28 AM
    Quote from Alter_Schwede

Wird dabei auch gemeckert oder ist diese Vorgehensweise für die Bademeister dort in Ordnung?

Das Bild zeigt die Situation am Camping Spiaggia Lunga, bei den anderen ist es ähnlich

In der Hochsaison (Ende Juni bis Ende August) wird darauf geachtet, dass in dem Schwimmerbereich der durch weiße Bojen markiert ist kein Surfer/Kiter/Winger rein fährt (weiß). Dieser ist etwa bei der ersten Sandbank. Rausschieben wird manchmal geduldet, kommt bisschen auf die Tagesform vom Salvataggio an :)

Zu Pfingsten und Anfang September ist die Situation immer komplett entspannt, weil die meisten Italiener schon weg sind. Da kann man auch überall ins Wasser gehen.

Rot sind die Hauptwindrichtungen.

Gelb ist der "Kanal" durch den die Wassersportler rein und raus fahren dürfen, markiert durch gelbe Bojen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Quote from Alter_Schwede

Und sollte man bei allen genannten Plätzen im August vorbuchen?

Am vollsten ist es wie überall in Italien in der Woche um Ferragosto (in der Zeit ist es auch am teuersten). Davor oder danach bekommt man immer einen Platz und kann umziehen, sobald ein besserer Platz frei wird.

Am Camping Spiaggia Lunga ist es mit dem Reservieren so eine Sache. Das können dort scheinbar nur die Italiener.

Quote from Alter_Schwede

Welcher von denen hat die beste Lage zum Windsurfen? Also Starten, zurückkommen, Wassertiefe etc.?

Von der Lage nehmen sich die Plätze eigentlich nicht viel. Am Uferbereich ist es je nach Windrichtung an einen Ende der Bucht böiger.

Beim Camping Spiaggia Lunga gibt es etwa 30-40m vom Ufer eine Sandbank, über die man nicht mit dem Foil kommt. Mit der Finne geht es schon. Bei den anderen Campingplätzen ist die Sandbank nicht so ausgeprägt, es geht aber auch sehr lange flach rein.

• RobertP
    • August 3, 2026 at 7:10 AM
    Quote from Capricorn

Doch gibt es - der Camping OASI hat Pool

Ich meinte ein Schwimmbad wird man am Gargano nicht finden.

Pools hat praktisch jeder Campingplatz da unten.

• RobertP
    • August 2, 2026 at 9:36 PM

Wir sind immer am Camping Spiaggia Lunga.

Gibt einen Pool für die Kinder, Schwimmbäder wirst du da unten in Süditalien eher vergeblich suchen.

• Abstand Schothornöse zum Ende des Gabelbaums

• RobertP
    • July 31, 2026 at 8:23 AM
    Quote from tourensurfer

Da will man eine steife Gabel und dann hängt es hinten durch. Wie kann man das vermeiden, ohne auf das Schothorn viel Spannung zu geben?

Wenn du ohne Trimmsystem fährst kannst du die Gabel nur minimal Länger (1-2cm) als dein Segel einstellen. Dann hat das Segel genug "Luft" zum Rotieren/Umschlagen und der Gabelbaum baumelt nicht herum.

Mit Trimmsystem lässt sich das leider nicht vermeiden, weil die Gabel lang genug sein muss für den Upwind-Trimm.

Der Vorteil der steiferen Carbongabel liegt darin, dass sie sich nicht verformt wenn der Segeldruck steigt oder beim Pumpen.

• Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert

• RobertP
    • July 30, 2026 at 9:55 AM
    Quote from B123
    Quote from David R-T

Sorry... Für manche Begriffe gibt es halt auch Definitionen.

Einen Gewinn oder mehr Geld. Ein Gewinn kann auch Lebensfreude sein.

*Duck und weg*

Nach deiner Definition wären Konsumgüter (Auto, Handy, Surfequipment,...) Investitionen, was einfach falsch ist.

• Wieder Problem mit Cambern

• RobertP
    • July 30, 2026 at 9:40 AM

Vielleicht hilft die Skizze bei einigen zum Verständnis.

Bild 1: Mast eingeschoben in die (Slalom-)Masttasche, kein Downhaul, kein Bauch im Segel, Camber stehen weit über den Mast vor

Bild 2: Mast vorgespannt zum anklappen der Camber, maximaler Bauch wenn Camber angeklappt sind

Bild 3: normaler Trimm nach Fred, Mastbiegung etwas stärker, dadurch sind die Camber weniger steil zum Mast

Bild 4: High Wind Trimm, Mast noch mehr gebogen, Camber stehen noch weniger steil zum Mast -> weniger Bauch als bei Bild 3

• superebayschnaepppppppchen

• RobertP
    • July 27, 2026 at 12:51 PM

Top Winsurf Fanatic Boa 95l 2,71m 15x gefahren NP1359€ in Bayern - Fürstenfeldbruck | kleinanzeigen.de

Wenn das Brett beim Neukauf in Euro bezahlt wurde war es ein langer Ladenhüter :)

• RobertP
    • July 27, 2026 at 12:39 PM

Ich gehe auch erst aus dem Trapez.

Anschließend Körper tief, hinteren Fuß aus der Schlaufe und auf die Leekante zum carven.

Nicht so wie es seit neuestem in paar Videos zu sehen war, dass mit hinterem Fuß aus der Schlaufe abgefallen und beschleunigt wird und dann erst auf die Leekante.

• Windsurfbrett für (bald) Aufsteigerin

• RobertP
    • July 22, 2026 at 11:02 PM
    Quote from tourensurfer

Eben, bei deinen 100kg klappt das. Bei 75kg sieht das etwas anders aus, auch mit Freeride.

Wie oft soll ich es denn noch sagen, meine Frau mit 65kg, kommt damit auch gut zurecht am Gardasee und Gargano ?(

Sie kann Trapez fahren und Fußschlaufen, übt am Wasserstart...

• RobertP
    • July 22, 2026 at 9:10 PM
    Quote from haselnuss

Kommt denn ein 80cm breites Board mit dem Garda-Chop klar?

Ganz locker. 80cm breiter Freerider setzt ganz anders im Wasser ein als ein Freerace oder Slalomboard der gleichen Breite.

Ich fahre am Gardasee gerne 85cm breiten Slalom mit 9,6 bis 7,8qm am nachmittag, habe allerdings auch etwa 100kg. Finde den Chop am Gardasee aber auch nicht so schlimm wie die meisten sagen.

• RobertP
    • July 22, 2026 at 1:30 PM

Ich könnte dir ein altes Fanatic X-Ray schenken wenn du willst, breite 68cm

so wie das hier:

Windsurfboard Fanatic X Ray 130l in Baden-Württemberg - Dobel | kleinanzeigen.de

Hat meine Frau vor dem breiteren Brett benutzt. Ich habe die Nose getrimmt und mit Carbon überlaminiert und den Standlack neu gemacht.

Aber ich bleibe dabei, auf den schmalen Bretten tut sich ein Anfänger deutlich schwerer.

EDIT: Standort wäre etwas nördlich vom Chiemsee, kann es aber auch im Münchner Norden bei meinen Eltern deponieren wenn du da öfter vorbeikommst.

• RobertP
    • July 22, 2026 at 12:38 PM
    Quote from Alter_Schwede

Sind wir uns einig, dass 80cm für 60kg zu breit sind?

Nein.

Warum sollte man es sich unnötig schwer machen beim lernen?

Schnelle Wende und Halse lassen sich viel leichter üben wenn man die Füße nicht so exakt setzen muss.

Ich stehe mit 100kg auch auf einem Brett mit 65cm Breite, mache Wenden und Halsen. Trotzdem ist es für einen ANFÄNGER leichter auf einem breiten Brett zu üben. Jeder eingesparte Schotstart ist da mehr Zeit auf dem Wasser.

Und ein gutmütiges breites Freeride Brett ist im gleiten auch mit etwas über 60kg ohne Probleme zu beherrschen. Meine Frau fährt damit 6,0 und 5,3 bei "Gargano-Bedingungen". Am Gardasee 6,0 oder 6,7 an einem typischen Ora-Nachmittag.

• RobertP
    • July 22, 2026 at 10:50 AM
    Quote from Alter_Schwede

Und bei der Breitenangabe muss ich schmunzeln. Wie waren wir früher nur in der Lage auf 65cm breiten Brettern das Surfen zu lernen. Da gab es nichts anderes mehr.

Geh nicht über 75cm Breite bei eurer beider Gewichte. Zum herumschippern kein Thema, aber beim Gleiten wird es etwas anderes mit 80cm.

Ich habe auch auf schmalen Brettern gelernt, aber muss man sich das heutzutage antun?

Wenn sie mit knapp über 60kg mit etwas mehr Können ein 6,5er Segel mit Trapez fährt hat es noch keine nennenswerten Wellen.

Meine Frau ist vorher ein älteres Brett gefahren mit 130l und 73cm Breite gefahren und sie sagt selbst, dass es mit dem breiteren viel leichter ist.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice