1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. David R-T

Posts by David R-T

• Halsentechnik Slalomboard

• David R-T
    • August 14, 2026 at 10:43 AM

Ja genau ich meine das mit der Segelhand überziehen, also zu dicht nehmen und damit die Anströmung abzuwürgen, sodass der Vortrieb zusammenbricht (ist dann wohl stall). Mir persönlich fällt es immer wieder schwer hier durch die Halse durch den richtigen Winkel zwischen Segel und Anströmrichtung kontinuierlich nachzuführen und somit im optimalen Bereich zu halten, ganz besonders unter böigen, und schwachen Wind Bedingungen.

Es gibt Tage, unter günstigen und einfachen Bedingungen, da geht das sehr oft hintereinander gut, und es gibt tage da funktionieren nicht mal 20% der Halsen sauber durchgeglitten (nach GPS Auswertung)

• Halsentechnik Slalomboard

• David R-T
    • August 14, 2026 at 9:06 AM
    Quote from Basti_HH

das verhältnis von windspeed zu boardspeed wird mit zunehmend großem zeug beim ausleiten der halse immer ungünstiger und irgendwann negativ, dann wird man beim shiften backhandedwinded. das segel sehr tief ablegen macht da funktionell irgendwann nicht mehr so viel sinn, aber die tiefentlastete kurvenfahrt mit betonter riggbewegung bug-leewärts ist imho die einzige chance, bei diesen bedingungen überhaupt durch zu gleiten, da sie (korrekt ausgeführt) in der lage ist, eine rücklage mit absaufen des hecks sicher zu verhindern. gleitend ausfahren geht dann irgendwann nur noch tief raum mit viel pumpen

Genau das ist bei uns am See (meist mit großem Zeug) oft das Problem. Wenn man dann in der Halse eine Böe bekommt, ist alles gut, sonst säuft man gerne von hinten her ab. Mit entsprechendem, konstanten Wind und kleinem Zeug bis 5m² gleite ich deutlich mehr Halsen durch (auch wenn alle Tutorials behaupten es wäre mit großem Brett leichter).

Ein weiteres Problem ist bei mir, dass ich beim Einleiten gelegentlich zu viel das Segel dicht hole und damit stole. Es gelingt bei konstantem Wind viel leichter, den richtigen Winkel während dem turn so nachzuführen, dass immer Power in der Tüte bleibt. Dann geht alles sehr einfach, die Balance bleibt, nix springt, das shiften ist mühelos und der Fußwechsel intuitiv. Stole ich das Segel bei der Einleitung, wird das meist nicht mehr zu retten und ich parke ein.

• Transport Surfmaterial Dachträger

• David R-T
    • August 13, 2026 at 8:53 AM

Ich saß erst letzte Woche in so einem neuen Multivan von VW als Hybrid. Der ist schon sehr vergleichbar mit dem Sharan von damals vom Innenmaß her. Ja ein T4 Bus ist das nicht, aber wie gesagt kann er mit Espace/ Sharan schon mithalten. Zu groß sollte man nicht sein, die Heckklappe geht nur auf etwa 1.8m auf, das war ein bissl ungewohnt niedrig für T4 Fahrer. Wenns dann nicht völlig eben ist, haut man sich die Birne an.

• Das Aus für Surfshops? Direktvertrieb von großen Marken prognostiziert

• David R-T
    • August 10, 2026 at 10:38 AM

Ich würde es anders formulieren. In Europa oder fast Weltweit scheint mir der Mittelstand immer stärker zu verrutschen und ausgedünnt zu werden. Strampelt man am unteren Ende des Mittelstandes, wird es zusehends schwieriger diesen Status zu halten. Wohnkosten, Sprit und Lebensmittel zehren fast die gesamten Einnahmen auf. Kommt man über einen gewissen Grenzwert, ist (zumindest für unser Spielzeug) Geld meist nicht mehr die limitierende Größe. Zeit und Verpflichtungen treten nun in den Fokus. Es scheint mir zunehmend schwieriger zu werden, Ohne besondere Ereignisse, nur aus seiner persönlichen Arbeitskraft heraus finanziell auf die angenehmere Seite zu rutschen.

• Alternative Masten statt Herstellermast? Eure Erfahrungen mit Caas, Unifiber, Enemii und Co

• David R-T
    • August 10, 2026 at 10:15 AM

Ich hab einen Unifiber 460 rdm 100% im F-Type zum Foilen. Funktioniert viel besser als der Gold SDM 460er. Der Umschlag der flexiblen camber ist dennoch noch etwas hart, aber um Welten Besser.

Weiters hab ich einen alten Xenon RDM 430, der funktioniert praktisch identisch zum Gun Expert (70%) 430 RDM, aber nur in den Gun Segeln.

• Severne Enigma Race 180 Instandhaltung

• David R-T
    • August 8, 2026 at 8:28 PM

Und die Schwungmasse hinten? War die Enigma so Massiv gebaut? Ich meine man kann da viel so bauen, dass es definitiv hält, optimal ist halt genau so stark wie es sein muss, aber nicht zu schwer. Letzte Schicht ist Harz? Pass auf, das vergilbt und wird matt. Ich nehm am Ende immer MIPA 2k Klarlack, dann ist bei UV ruhe, für viele Jahre. Hab erst jetzt wieder ein Carbon Radl für einen Kunden zusammen geschäftet...

• Schutzfolie für Foilboard

• David R-T
    • July 31, 2026 at 8:17 AM

Wie jetzt an deck im Stand Bereich wo der raue Standlack ist? Da würd ich nix drauf kleben. Lieber von zeit zu zeit den Standlack neu walzen (ist fast keine Arbeit). Für die Rails gibr es rail saver... North Foilboard Rail Tape - Kiteworldshop.com Fürs ablegen ganz brauchbar, fürs Aufsteigen nutzlos. Zieh halt mal den Bauch ein beim Aufsteigen.:P

• David R-T
    • July 30, 2026 at 1:09 PM

Naja 150 halte ich für nicht umsetzbar. Alleine das Material, besonders wenn es Kohle sein soll (was ja derzeit fast überall verbreitet eingesetzt wird). Kohle ist für alle selber Bauer schon ein sehr deutlicher Kostenfaktor, neben dem Epoxy. Taiwanesen bekommst, wenn sie handwerklich etwas können, auch nicht mehr geschenkt und es ist schon einiges an Handarbeit da drinnen. Also wohl sehr deutlich ++ statt +/-

• David R-T
    • July 29, 2026 at 3:58 PM

Sorry... Für manche Begriffe gibt es halt auch Definitionen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• David R-T
    • July 29, 2026 at 9:03 AM

Investitionen sind Ausgaben mit der Erwartung von Erträgen, die diese Ausgaben mittelfristig zu minderst erhalten, besser übersteigen. Der Begriff ist in diesem Zusammenhang für uns Endkunden wohl kaum anwendbar? Derzeit knapp 3kE.

• Lorch Breeze 130 nach unten ersetzen/erweitern

• David R-T
    • July 27, 2026 at 9:45 AM

War nicht auffällig. Nicht übertrieben leicht, nicht auffällig schwer. so wie man es erwarten würde...

• David R-T
    • July 27, 2026 at 7:05 AM

Ja die Lage direkt am Wasser hat schon was. War dort mal bei einer Dienstreise (Marinemesse Hamburg) nach Feierabend zu besuch und konnte ein paar Stunden aufs Wasser. Immer wieder schön den feuchten Neopren im Handgepäck oben auf in den Flieger zu legen.

• David R-T
    • July 27, 2026 at 6:19 AM
    Quote from iwi44
    Quote from Surf-Smurf

Also meine Favorites wären jetzt

Fox 120

F-Race 120

Carve 119

JP SuperSport 122 (scheint mir super, aber auch ein bisschen groß)

Rocket 125...ist mir eigentlich zu groß

Display More

Ich bleibe dabei, dieses wäre auch interessant und zwar mit 119 l:

https://www.weone.at/product/we-free-race ;)

Display More

Ich bin den 119 ausgiebig und gerne im Urlaub gefahren (war an der Station für zwei Wochen mein Lieblings Brett, wenn es nicht für den 95er Goya One gereicht hat). Tolle Beschleunigung, gerade das richtige Maß an Kontrolle obwohl er schön frei fliegt. Als chopp Killer würde ich ihn aber nicht bezeichnen, da geht der Rocket besser und ruhiger durch. Der Frace ist da näher am Futura oder Super Sport.

• Future Fly Dark Horse 2026

• David R-T
    • July 24, 2026 at 9:33 AM

Lass sie mal spielen. Wenn's einen klaren Effekt hat z.b beim angleiten/ niederem speed aber oben raus stört, kannst ja immer noch überlegen die Dinger schaltbar zu gestalten. Adjustable board funnels oder so... Bedienbar mit den Füßen... Wenn's nix bringt wird es wohl auch den Bauaufwand nicht rechtfertigen. Ich finde es jedenfalls schön, wenn mal wer was ausprobiert.

• David R-T
    • July 24, 2026 at 7:30 AM

Ich würd einen 115er Rocket nehmen. Gleitet schön an, geht durch den Kabel, wird schnell. 10000fach bewährt. Gut gebraucht zu bekommen, im Fall gut wieder abzustoßen. Kostet nicht viel, haltbar. Was will man mehr?

• Ich freue mich, dass...

• David R-T
    • July 23, 2026 at 8:25 PM

Dass es heute nach der Arbeit am Heimatsee dann doch noch für 2 Stunden Foilen gereicht hat. Der eine letzte Mohikaner mit der Finne war nur etwa 10 Minuten im Rutschen (in der Zeit hab ich ihn beneidet). Ich war der einzige Wind Foiler, Meine Frau eine von drei Dümplern (die ich dann noch schwimmend retten durfte, weils zu böig war und sie wiedermal Schwert draußen und drinnen verwechselt hatte) und sonst waren noch so 25 Schmetterlinge. Das funktioniert einfach am besten bei uns und ist ein unglaublicher Hype gerade.

• David R-T
    • July 23, 2026 at 8:13 AM

Sie haben auch einige Holz Finnen- Modelle mit der starken Strömung (Kanal ging bis knapp 100km/h) zerlegt und waren dabei sehr ängstlich mit den Bruchstücken den Strömungskanal zu beschädigen... Sollen wilde Zeiten gewesen sein.

• David R-T
    • July 21, 2026 at 6:31 AM

Bei F2 haben sie vor über 20 Jahren mal Finnen in Strömungskanälen vermessen. Hab einen Arbeitskollegen, der dort gearbeitet hat und gelegentlich nette Anekdoten davon erzählt. So wirklich viel haben dieser Untersuchungen dann für die Serie aber nicht gebracht. Der Feldversuch bringt einfach Randbedingungen ein, die so kaum zu rechnen oder zu simulieren sind.

• Reparatur Lorch Bird 149l

• David R-T
    • July 18, 2026 at 9:12 PM

Anfangs ist das dicht ja. Wennst öfters drauf steigst, biegst du die dünne Schale ständig neben dem Harz Klotz und das bricht dann fast nusichtbar, deswegen verklebt man GFK 1/20 nicht 1/1. Das Verfahren nennt sich schäften.

• Reparatur Lorch Bird 149l

• David R-T
    • July 18, 2026 at 4:14 PM

Ok, aufgeschäftet hast da nix. Pampe so gut es ging in die Löcher rein, gekittet und drüber getuscht? Halte die Stellen unter Beobachtung, das wird gerne undicht, wenn nicht geschäftet wurde, weil der Steifigkeitssprung halt immens ist... Kontakt zum Kern wieder hergestellt? Wie?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice