Display MoreMöchte mich mal kurz mit einklinken.
Ich bin 193cm bei 95kg, könnte günstig ein Starboard Freeride Foilboard (208x85cm, 150L) bekommen und dazu einen 2021 Starboard SuperCruiser Foil.
Mache ich damit etwas falsch für den Windfoileinstieg bei meinem Gewicht? Segel habe ich Neilpryde Ryde 8.2, V8 in 8.2 und 9.4.
Wäre mit den 8.2 ein Anfang möglich bei 10-15 Kn Wind?
Ich kann Null abschätzen, welche Segelgröße fürs Windfoilen bei XYZ-Wind angemessen ist.
Danke
Dan
Ich hab wie gesagt auch den Super Cruiser 1700, allerdings 20 Kilo weniger (75kg). Ich fahr das Setup gerne eine Segelnummer kleiner, als für die Finne gerade zum anleiten reichen würde. D. h. bei 10-12Kt, würde ich auf der Finne ein 8.2er brauchen um gerade so ins Rutschen zu kommen. Da reicht das 7.3er oder 6.5er fürs Foil leicht aus, und macht da echt Spaß. Ich hab jetzt auch ein F-Pace und liebe es. Du brauchst ein Segel, mit dem du durch aufmachen rasch und gemäß dem Winkel gleichmäßig den Druck ablassen kannst. Das kann das F-Pace im Vergleich zum E-Pace deutlich besser. Anpumpen geht mit dem E besser. Mit diesen Segeln fliege ich deutlich früher als 90% aller Aufblas- Wing Piloten (Gaanz wenige Spezialisten, einer mit einem gelben Duoton 6er Wing sind ähnlich früh in der Luft). Man kann mit starrem Segel einfach sehr schön anpumpen und bekommt dann rasch den Fahrtwind, der einen unheimlich gut durch die Löcher durchfliegen lässt.
Mir wäre dein 8.2er für 15kt wahrscheinlich etwas zu groß. Bei 10kt kann das aber schon funktionieren. Überpower ist halt mit dem Foil etwas beängstigend, vor allem auf Raumwind Kursen...