Beiträge von David R-T

    Naja, nein. Ich hab auch 76kg und einen SLW (165 +56er original Finne), den ich meist mit 8.2 oder 9.5er Fahre. Das an und insbesondere durchgleiten sowie Höhe laufen bei wenig und löchrigem Wind ist schon sehr beeindruckend im Vergleich zum 76er (131ltr) Futura. An vielen Tagen hier bei uns im Alpenvorland ist der SLW ganz einfach nur durch Foils zu ersetzen und keinesfalls mit dem 131er oder gar 120er vergleichbar.

    Den Kabbel musst du aktiv abfedern. Bringe dazu deinen Körperschwerpunkt mehr nach außen und lass das Board frei "arbeiten".

    Am Chiemsee, vor allem in Chieming, kann man finde ich nicht von "normalem" Kabbel reden. Dagegen ist der Kabbel am Gardasee einfach zu fahren.

    Ich würde es eher als eine sehr steile Windwelle bezeichnen, die durch den Seeboden oder Winddreher nicht überall richtig zur Windrichtung passt.

    Wenn da so ein Wind ist wie gestern muss man Profi sein, um da das Brett überpowert fliegen lassen zu können ohne mit dem A* bei jeder zweiten Welle aufzuschlagen.

    Ja es war wiedermal Chieming. Und ja bei vergleichbarem Wind habe ich am Attersee, Wallersee oder Mondsee erheblich weniger Probleme. Welche Spots am Chiemsee sind denn bei West ähnlich Windsicher und weniger Wellenbelastet? Danke für die Tipps.

    Grüß euch,


    gestern war ich am Chiemsee bei 6-7bf und Wellen zwischen 0.5 und 1m unterwegs. Angesagt waren eigentlich nur 20-25kt am Abend.

    Wie üblich hatte ich das kleine Segel und das kleine Brett wieder mal zu Hause gelassen und war nun mit meinem 131er Futura mit 6.3er Vector deutlich über meiner Wohlfühlgrenze unterwegs.

    Andere Surfer hatten meist Wave Zeugs mit unter 100l und um die 4.3m².


    Zwei Dinge sind mir sehr unangenehm aufgefallen:

    - Beim über powerten (bei nahe unfreiwilligen) springen über die Wellen luve ich stark an und lande nachher praktisch im Stall mit der Nase viel zu dicht am Wind.

    => muss ich da nur das hintere Bein anziehen, oder wie bring ich die Fuhre dabei unter Kontrolle?


    - Das Vector 6.3 scheint sich sehr viel stärker am Wasser fest zu saugen, als mein e-Type. Um es wieder zum fliegen zu bekommen muss ich wirklich ganz raus zum Top schwimmen und die Ausrichtung zum Wind muss viel besser passen, um nach dem Luv Zug unter Kontrolle zu bleiben. Danach ist mir beim Aufsteigen das Segel sehr viel öfters nach vorne abgehaut, sodass der Mast wieder ins Wasser eingeschlagen hat, ich konnte das Vector einfach selten so lange beherrschen, bis ich in echter stabiler Fahrposition war, es beschleunigte sich einfach selbst nach vorne.

    => Liegt das am Profil oder war es die Kombination aus Welle und zu starkem Wind?


    Ich muss in Zukunft zum Chiemsee auch das kleine Besteck mitnehmen...

    Ich würde spontan zu deinen Angaben sagen 5/4er. am besten mit Kapuze. Es macht einen großen unterschied ob du wie wir Surfer mit 160 Puls arbeitest, oder nur statisch auf dem Brett rum stehst. Da lieber dicker. Auch die Schuhe machen einen riesigen Unterschied. Man kann mit guten Schuhen, gerade wenn man wenig im Wasser ist viel kompensieren, und wenn es wirklich zu warm wird, sehr rasch deutlich abkühlen durch ausziehen ebendieser.

    Also neben dem besagten Stuhl hat sich bei mir eine 20l Solardusche sehr bewährt. Morgens in die Sonne Hängen, nach der Session selber Tuschen und mit dem Rest dann, wenn der Beutel schon leichter wird, Segel, Brett und Neo spülen. Weiters je nachdem wo es hin geht, habe ich in kälteren Regionen den eingebauten Katuschengrill sehr schätzen gelernt. Morgens für den Kaffee, nachmittags um die klammen Hände wieder mit warmen Tee zu verwöhnen und Abends falls der nächste Wirt streikt oder unauffindbar bleibt um die Nudeln warm und weich zu machen...

    Wir versuchen im Winter bei Wassertemperaturen unter 6 Grad immer zu zweit Surfen zu gehen und uns auch wirklich immer im Blick zu behalten.

    Aber ja, natürlich kommt es vor, dass ich dann meine Partnerin mal nicht sehe oder gerade nicht 100%ig sagen kann wo sie gerade ist (besonders wenn ich selbst am Limit bin). Diese Momente sind mir dann sehr unangenehm.

    Einmal mit Freund(in)en gemeinsam jeweils ein Ziel formulieren und echt versuchen es zu erreichen. Ob das der Wasserstart, die 50km/h, einmal durch die Brandung raus zu kommen, oder eine sauber durchgeglittene Halse ist, ist egal. Mir hat das sehr viel gegeben und mich angespornt im Zweifel dann doch üben zu gehen um möglichst vor meiner Kollegin (die viel besser surft als ich) den nächsten Schritt verbuchen zu können. Gemeinsam macht es einfach noch mehr Spaß, auch wenn man heute nicht der schnellere war.

    Mir ist das letzten Sommer auch sehr oft passiert. Es war meist wenn es recht schwach war und ich durch zu viel Gewicht hinten bis zum schiften bereits den speed abgewürgt hatte. Mir hat dann sehr geholfen: 1. den vorderen Arm mehr strecken und 2. bereits vor dem schiften ein wenig weiter nach vorne zu steigen. So bleibt die Nase weiter unten, der speed bleibt schöner und irgendwie fliegt das Segel freier, sodass ich nur noch sehr selten unbeabsichtigt einhake.

    Grüß euch, Freitag hatten wir endlich mal für ein paar Stunden ansprechenden Wind. Der Wanderhaken war sofort angenehm und hat das gebracht, was ich mir erhofft habe. Ich persönlich finde es damit einfacher eine entspannte Körperhaltung bei am Wind - Kursen einzunehmen und beizubehalten.

    Also wenn du den Supersport 109 fahren kannst, wäre mir der Carve viel zu brav. Ein Supersport 125 fährt sich sehr viel ruhiger und weniger anspruchsvoll als der 109 und macht bei mittelwind viel mehr Spaß. Auch ein Futura 131 oder Rocket 125 passt aus meiner Sicht gut zwischen SLW und 109er und passen gut zum 7.8er X-Type.

    Mit nem breiteren, neuerem Board geht das schon besser, mit dem alten Mistral braucht es da schon etwas länger.


    Ich war gestern bei richtig Hack mit dem Ecstasy draußen, bei Hardcorekabbel. Mit dem Board konnte ich mit fast durchgestrecktem vorderem Knie und dem Camber Segel super fahren. Das Board Schnitt wie Butter durch die Wellen, kein Vergleich mit dem Mistral und den dicken Kanten. Ich denke die 45 km/h habe ich gestern locker geknackt. Mit dem Sinker steige ich übrigens auch erst in die vordere Schlaufe und dann in die Hintere ;)


    Da hab ich aber nochmal ne Frage : Wenn ne ordentliche Boe kommt, macht ihr das Segel auf oder stemmt ihr euch mit dem vorderen Fuss voll ins Brett ?

    Bei Kabel fühlt es sich schon mal flott an, der anschließende Check des Messwertes bring Ernüchterung.

    Vielleicht mal ne größere Finne zum üben fahren, dann ist das höhe Laufen etwas einfacher (korrigiert mich gerne!!)


    Normal sollte das höhe laufen im Gleiten nicht unbedingt ein Problem sein.


    Gibt ja beim RS:X dieses „Langsame halbgleiten“ da ist dad schon unangenehm mim Winkel

    Ich komm da schon gut rauf, wenn einigermaßen Gleitwind ist. Ist die Böigkeit aber hoch bei geringem Grundwind, muss ich recht viel abfallen zum angleiten, was ganz einfach Höhe kostet. Auch im heftigen chop ist es nicht immer so super easy. Und um oft die Powerhalse (oft mit anschließendem Wasserstart) zu übern, ist es einfach gut so viel Höhe zu ziehen, wie geht. Und dabei ist nun mal die Körperhaltung mit mittiger Haken Position nicht optimal. Das ginge angenehmer...

    Schönen Abend, ich möchte den Beitrag nochmals reaktivieren um zu fragen, ob es aktuell irgendwo Hüfttrapeze mit beweglichen Haken, im Idealfall sogar mit der Gummi selbst Zentrierung gibt? Ich über gerade fleißig Power halsen und versuche daher dazwischen möglicht viel Höhe zu laufen. Das führt dazu, dass ich immer wieder das Trapez am Körper Verdrehe um den Haken mehr Richtung Hüftknochen zu bekommen. Ist mit verdrehtem Trapez nicht angenehm, aber auf längeren Schenkeln immer noch besser als dieses Verdrehte rum stehen. Das muss doch schöner gehen, zum Beispiel mit einem seitlich bewegbaren Haken...

    War gestern nach der Arbeit wieder mal in der Kletterhalle. Scheint mir eine sehr gute Ergänzung zum Surfen besonders für die Griffkraft zu sein. Für gewöhnlich halte ich nach längeren Pausen nicht so lange durch, scheinbar hilft das Surfen...