Ich wäre für zurück zum Thema.
Danke.
Nö…bitte noch ein bisschen Prosa zum Thema Katzeklo…Ähem Katzenfutter ![]()
Ich wäre für zurück zum Thema.
Danke.
Nö…bitte noch ein bisschen Prosa zum Thema Katzeklo…Ähem Katzenfutter ![]()
Der Polo wäre tatsächlich interessant für uns. Nicht als Surferauto, sondern als Zweitwagen. Mal schauen, ob die größere Batterie für V2H zugelassen wird. Dann wäre das auch wirtschaftlich interessant.
Ich dachte auch immer, das mit dem V2H wäre eine total tolle Sache. Allerdings habe ich mir mal die Analyse meiner Verbräuche und PV-Erträge angeschaut. Wir haben mit 14,4 kWh einen recht großen Speicher im Keller und eine Wärmepumpe für einen sanierten Altbau (2-Familienhaus) mit Heizkörpern. Unsere 15 kWp sind allerdings auf Dach (Ost-West) sowie Fassade (Ost-Süd) verteilt. Unsere Erträge sind nicht vergleichbar mit Bekannten, die Süd-Dächer haben. Wir haben dieses Jahr von März bis Oktober trotzdem quasi keinen Strom bezogen. Im Februar und November gibt es immer wieder mal Tage mit Überschuss, wenn das Wetter gut ist. Da könnte ich ein Auto mit V2H voll laden. Wenn ich aber immer ein bisschen was im Akku haben will, um mobil zu bleiben, bleiben mir selbst bei einem großen Akku vielleicht 40 kWh nutzbar. Aber im November und Februar bei kalten Tagen sind das nicht mal zwei Tage Heizung. Bei unseren Bedingungen könnte ich im Jahr vielleicht 100-150 kWh Solar-Ertrag selber nutzen anstatt einzuspeisen. Wegen anderer Förderung kriege ich keine Einspeisevergütung. Selbst wenn ich meinen kompletten Verbrauchspreis gegenrechne, also gerade 31ct/kWh. spare ich auf's Jahr 30-50 € und Gewinne vielleicht 5-7 Tage Autarkie. Deshalb habe ich das Thema für mich ignoriert, als es gerade um die Anschaffung eines Autos ging.
Ich habe bisher keinen Speicher. Unsere Anlage mit Südausrichtung macht im Jahr ca. 13MWh. Dran hängen zwei EFH (zusammen ~300qm), das neuere Haus (2022) mit Wärmepumpe. Ein Speicher würde ca. 7500€ kosten, Tesla mit 13,6kw/h. Dieses Geld könnte ich rechnerisch ins Auto stecken. Der Zweitwagen fährt täglich höchstens 50km, da muss ich kaum einen Rest im Akku lassen. Allerdings hat sich in der Vergangenheit VW mit V2H schwer getan, die wollten keine 8Jahre Garantie auf den Akku mehr leisten. Ich weiß nicht, ob das immer noch gilt.
Ich war im Januar 2020 bei Peter in SomaBay.Wind war 7von 14 Tagen.
tourensurfer: Was alles so in den Internetforen steht..alles Fachkräfte;-)
Es gibt sogenannte Wärmepumpentarife, da wird tatsächlich fast täglich abgeschaltet. Die liegen aber eher bei ~20ct. Und dann gibt es Flextarife, der Tarif orientiert sich an den Preisen der Strombörse. Möglicherweise wird da abgeschaltet, wenn zu teuer.
Ich habe allerdings einen stinknormalen Tarif, wie wahrscheinlich 95% der Menschheit.
Und wer es nicht glaubt, unten ist die Übersicht. Und damit genug OT.
Der Polo wäre tatsächlich interessant für uns. Nicht als Surferauto, sondern als Zweitwagen. Mal schauen, ob die größere Batterie für V2H zugelassen wird. Dann wäre das auch wirtschaftlich interessant.
Ich suche grad einen neuen Stromanbieter. Bei mir (Land Brandenburg) nahe Berlin wird der Strom immer günstiger, ~24ct/ kWh plus 12-14€ Grundpreis.
Atomstrom!?
Nein, 100% Öko. Ich nutze für Strom/ Gasanbieter schon sehr lange Check24, da kann man entsprechend filtern.
Ich suche grad einen neuen Stromanbieter. Bei mir (Land Brandenburg) nahe Berlin wird der Strom immer günstiger, ~24ct/ kWh plus 12-14€ Grundpreis.
Ja, gibt es. Wenn Lastspitzen im Netz auftreten wird dieser Anschluß unterbrochen. Also paar mal am Tag für ne halbe Stunde. Hab ich so gehört
Sollte aber beim Vollladen über Nacht nicht weiter stören.
Moin, was du so alles hörst…ist leider Schwachsinn, was du schreibst. Ich zahle wohl die Rechnung an den jeweiligen Stromanbieter, der Strom aus meiner Steckdose kommt aber von meinem regionalen Netzbetreiber. Bei uns in der Nachbarschaft ( 50km weg) wurde abgeschaltet, weil ein paar Terroristen die Stromleitungen abgefackelt haben. Und der Regiermeister hat jetzt Ärger, weil er Tennis spielen war. Aber das ist ein anderes Thema…
Moin, ich hatte damals auch den 121er Futura. Nach meiner Erinnerung ging der gut durch die Halse. Hast du mal über eine andere Finne nachgedacht? Irgendwas leicht gebogenes?
In der aktuellen Auto Motor Sport ein Vergleich Skoda Diesel gegen Tesla. U.a. mit Wohnwagen, der Tesla kam 150km weit. Da ist noch Potential nach oben ![]()
Moin…zumindest in den deutschen Großstädten dürfte ein Böllerverbot kaum durchsetzbar sein. Ich bin mal gespannt, wie die Niederländer das nächstes Jahr machen.
Ich tippe auf, weiter in Deutschland kaufen und illegal abbrennen.
Das bisschen Verbot hält doch die Krawallmacher nicht auf. Das geht so lange, bis die alle wirklich erwachsen oder zu alt geworden sind.
Siehe die 1. Mai Krawalle, die Generationen müssen erst aussterben.
Die Generation stirbt nicht aus, da wächst genug nach. Ich will nicht die rechte Keule schwingen, aber einige sollten schnellstens außer Land gebracht werden. Aber nichtmal das schafft unser Staat noch.
Moin…zumindest in den deutschen Großstädten dürfte ein Böllerverbot kaum durchsetzbar sein. Ich bin mal gespannt, wie die Niederländer das nächstes Jahr machen.
Acht Kinder in Berlin verlieren Finger, zwei 18jährige in Bielefeld sterben. In Rostock verliert jemand eine Hand. In Berlin gibt es wieder Übergriffe auf Polizei und Feuerwehr. Und spätestens übermorgen erlahmt die Diskussion über ein Böllerverbot wieder. Auch wenn ich Nabu und Konsorten nicht mag, aber es sollte mal eine bundesweite Petition voran getrieben werden.
Moin, ich würde kein reinrassiges SlBoard empfehlen. Aber die Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Tabou Rocket + mit 113 Litern kann ich empfehlen. Läuft frei und die sehr guten Fahrleistungen sind auch für NichtPros abrufbar. Wobei ich den neuen Shape ab 2025 (noch) nicht beurteilen kann. Ich kenne nur die Modelle 20-24.
LG
Peter
Wenn es schlecht läuft enden die deutschen Autobauer wie Loewe mit ihren Fernsehern. Bei Verbrennern zählten doch früher Fahrleistungen, sicheres Fahrwerk auch bei >200km/h usw. Da waren deutsche Autos lange vorne, zumindest vorne mit dabei.
Heute zählt vorrangig ein effizienter Antrieb, schnelles Laden und der PREIS. Bezüglich Antrieb, Laden etc. wird bald Gleichstand herrschen, dann entscheiden viele über den Preis. Und da sehe ich schwarz für deutsche Autos.
BTW: Dacia ersetzt den Spring (der nun wirklich ne Zumutung ist) in 2026 durch eine Eigenentwicklung. Auch unter 20k.
Das wird bei den Kleinwagen nochmal Bewegung bringen.
Angeblich sollen statt der zusätzlichen Besteuerung jetzt Mindestpreise mit den Chinesen verhandelt werden. Es wird immer verrückter..
Alkoholfreies Bier und die gleichgeschlechtlichen und unentschlossenen nicht vergessen ![]()
Muss man weit laufen, bis die Finne nicht mehr aufsetzt? Ich habe mal gehört, das bei Ebbe wenig Wasser in der Lagune ist.
119er Carve für ein 65kg Mädel kann ganz schön groß sein. 109 würde wahrscheinlich reichen. Aber es fehlen ja noch andere Aussagen (siehe #3)
Trotz Readly habe ich mal wieder ein Abo abgeschlossen. Irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, dass diese Zeitschrift eingestellt wird. Sie hat mich über Jahrzehnte begleitet. Und nen Fuffy im Jahr hab ich grad noch übrig. Und den geschenkten Hoodie gebe ich meinem Enkel..