Dellen im Oberschiff

  • Ich habe mich mit Rüdi auch schon über das Nichtvorhandensein von Dellen bei den Flikkas unterhalten und wir wurden nicht schlau daraus. Weder bei den Slaloms noch bei den anderen unserer Brettern sind solche Dellen sichtbar. Was die da anders machen, keine Ahnung. Aber das Bretterlaminieren haben die Jungs in Slovenien ja sicher auch nicht neu erfunden oder revolutioniert. Selbst die wirklich sehr gut gemachten Horneys habe ganz ganz leichte Dellen vom "Ablegen" des Masts.

    Meine XFire hatten übrigens allesamt deutlich sichtbare Dellen vom Ablegen des Masts. Aber natürlich haben auch alle eine tiefer gelegte Mastspur.

    SG

    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • leichte Dellen sind selbst bei meinen Tabous seid 2010 der Fall, trotz (fast) nichtvorhandener Tieferlegung der Mastspur


    keine Dellen in dem Bereich kenne ich nur von den älteren Brettern von vor ca 2000, die noch eine leichte Wölbung nach oben hatten ... "alte" F2, Hifly red, Copello...

  • ich vermute mal das es nicht am Laminat sondern eher am Airex oder Styro Kern liegt,

    Ich habe bei meinem Patrik die Nose mutwillig (Foil versuche) ein paar mal abgeschossen.

    Komischerweise hatte ich Tiefe dellen aber Keinen Cut.

    Wenn ich bei älteren Boards so einen Einschlag gehabt habe dann hatte es durchschlagenden Erfolg.

    Vielleicht ist es ja Absicht das die weicher sind um eben genau die Cuts zu vermeiden🤔

    Das ist nur eine Vermutung! 20201123_164036.jpg

  • Sorry, wenn ich das so sage, aber für mich sieht das nach ziemlich nachlässiger, rücksichtsloser Behandlung aus. Das scheinen echte Druckstellen zu sein (Trapezhaken ?). Hier nur die Schuld beim Hersteller zu suchen und diesen an den Pranger zu stellen, empfinde ich irgendwie als falsch.

    Deine Wahrnehmung ist interessant. Chit hat weder die Schuld beim Hersteller gesucht noch ihn an den Pranger gestellt. Stattdessen wurde ihm sofort unterstellt er können die Lüftungsschraube nicht bedienen...

    Du bist also ernsthaft der Meinung die Druckstellen des Mastfußes und die ganzen kleinen Dellen neben den footpads sind durch rücksichtslose Behandlung entstanden und auf den Trapezhaken zurückzuführen?

  • Die Dellen im Brett vom Segel ablegen, nicht Sturz, werden durch tiefere Mastspur und niedrige Mastfüße extrem begünstigt. Genau wie beim Laminataufbau kommen da schnell rechnerische Mehrbelastungen von 100%+ dazu.

    Genauso sind rechnerisch Verdoppelung der Druckfestigkeit vom Laminat kein Problem. Das Endresultat wird aber auch stark von der Verarbeitung beeinflusst.

  • Extreme Leichtbauweise ist mit druck- und schlagfester Hülle kaum zu machen.

    Das ist ziemlicher Unsinn !


    Mein Lorchs wiegen 5,5 (90 l) und 5,8 (115 l) kg. Das würd ich als Leichtbauweise bezeichnen wollen.


    Ich auch. Und ist doch gut, dass Lorch jetzt einen guten Kompromiss gefunden hat.


    Das widerspricht aber nicht meiner Aussage. Denn warum geht Lorch wohl nicht weiter runter
    mit dem Gewicht? Eben. Weil extreme Leichtbauweise dann solche Probleme mit sich zieht.

  • 115 ltr Boards hat Lars W. (& auch Lorch) auch in <5 kg gebaut ... bestimmungsgemäß eingesetzt, halten die Bretter auch und haben keine Dellen, kosten dann aber auch ca 4k€


    Abdrücke von einem Mast sind ärgerlich, vom Trapez oder unsachgemäßer Handhabung aber vermeidbar. Auf dem Board sind mMn auch Dellen, die von einem Mast nur schwer / garnicht entstanden sein können.


    Wenn der Besitzer weitere Bildaufnahmen der Dellen / Beulen liefert und wann / wie diese entstanden sind, könnte man mehr dazu sagen. Bislang ist das alles Rätselraten.

  • Ein gutes Custom ist immer ein Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit.


    Es sind auch Boards in 90 l Klasse mit deutlich unter 5 Kg möglich, im Extremfall auch ganz knapp unter 4 kg. Das Problem ist, dass man sowas dem Kunden nicht an die Hand geben kann, weil das geringe Gewicht zu einem Umgang mit dem Board verleitet, für den es nicht gemacht ist...

  • Ein gutes Custom ist immer ein Kompromiss aus Gewicht und Haltbarkeit.


    Es sind auch Boards in 90 l Klasse mit deutlich unter 5 Kg möglich, im Extremfall auch ganz knapp unter 4 kg. Das Problem ist, dass man sowas dem Kunden nicht an die Hand geben kann, weil das geringe Gewicht zu einem Umgang mit dem Board verleitet, für den es nicht gemacht ist...

    verstehe ich jetzt nicht ganz🤔 wenn ich mir ein 90 L Waveboard kaufe muss das

    auch für Wave gemacht sein, egal ob es 4 -5 oder 7 kg wiegt

  • 115 ltr Boards hat Lars W. (& auch Lorch) auch in <5 kg gebaut ... bestimmungsgemäß eingesetzt, halten die Bretter auch und haben keine Dellen, kosten dann aber auch ca 4k€


    Abdrücke von einem Mast sind ärgerlich, vom Trapez oder unsachgemäßer Handhabung aber vermeidbar. Auf dem Board sind mMn auch Dellen, die von einem Mast nur schwer / garnicht entstanden sein können.


    Wenn der Besitzer weitere Bildaufnahmen der Dellen / Beulen liefert und wann / wie diese entstanden sind, könnte man mehr dazu sagen. Bislang ist das alles Rätselraten.

    Mein 102er Freemover hat 4,7 Kilo und keine einzige Delle. Ich fahre das Board so ca. 40 Sessions im Jahr, und das nicht zimperlich. Flachwasser, Bump&Jump, kleine Welle. Auch dreimal Fliegen hat er klaglos mitgemacht, ohne Lüftungsschraube.

  • verstehe ich jetzt nicht ganz🤔 wenn ich mir ein 90 L Waveboard kaufe muss das

    auch für Wave gemacht sein, egal ob es 4 -5 oder 7 kg wiegt

    Ein Waveboard wird aber ein seriöser Shaper nie mit 4,x Kilo bauen, bei einem anderen Board (Slalom oder was auch immer) ist das weniger ein Problem.

    Es ist ermüdend immer den Blödsinn Custom vs. Serie diskutieren zu müssen, es gibt genauso Müll bei Customboards wie auch in der Serie, vom ausgegorenen Shape mal ganz abgesehen.

    Was mit dem Board von JP passiert ist, bleibt ja auch weiter das Geheimnis des Users. Ich denke also, es geht nur um Stimmungsmache (gegen JP).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In wie weit helfen nun der Vergleich von sehr teuren Customs-Boards hier in der Diskussion weiter?


    Die (mich interessierende) Frage ist doch - ist das das einzige so aussehende JP Hydrofoil Pro 2020 oder eine "Folge" eines potentiellen Herstellungsfehlers (kommt halt auch mal vor) oder systematisch zu dünnem Deck oder wurde das Board in Quälhaltung vom Besitzer so zugerichtet (sorry).


    da kein weiterer Forumsuser das gleiche Board hat, oder von den gleichen Problemen berichtet (ich hatte die in aber wesentlich diskreterer Ausprägung) und der potentielle Boardabuser sich nicht äussert - werden wir das Alle wohl nie erfahren.

  • Vielleicht ist es ja auch ein Soft-Deck, das vor Schlägen schützt. 8|

  • In wie weit helfen nun der Vergleich von sehr teuren Customs-Boards hier in der Diskussion weiter?


    Die (mich interessierende) Frage ist doch - ist das das einzige so aussehende JP Hydrofoil Pro 2020 oder eine "Folge" eines potentiellen Herstellungsfehlers (kommt halt auch mal vor) oder systematisch zu dünnem Deck oder wurde das Board in Quälhaltung vom Besitzer so zugerichtet (sorry).


    da kein weiterer Forumsuser das gleiche Board hat, oder von den gleichen Problemen berichtet (ich hatte die in aber wesentlich diskreterer Ausprägung) und der potentielle Boardabuser sich nicht äussert - werden wir das Alle wohl nie erfahren.

    Schade das der Threadersteller sich nicht weiter äußert.


    Ich hatte letztes Jahr für eine Woche einen JP Hydrofoil 2019 in der Pro Version (das ist das dunkelgraue Modell) als Testboard.

    Das Board was schon einige Zeit genutzt und hatte ein oder zwei kleiner Einschläge an der Spitze welche professionell repartiert waren.

    Am Board waren keinerlei Schäden zu sehen, keine Dellen, Abdrücke oder sonst noch was. Auch in der Woche in welcher ich das Brett genutzt habe sind keine Schäden hinzugekommen. (Bin aber auch immer sehr vorsichtig mit meinem Material).


    Wie schon weiter oben geschrieben bin ich sehr erstaunt über das Bild mit den ganzen Eindrücken inklusive der Mastfussplattte. Würde mich wirklich interessieren was da passiert ist.

    Oder trollt hier jemand und hat ein Board mit Fotoshop gealtert?

  • ?thumbnail=1



    Da ist es wieder ... das Bild ....


    Schon seltsam .... vor allem das es so viele Fragen aufwirft - und der Einsteller leider (gerade ?) nichts mehr dazu aufklären kann.


    Beim lesen des Threads war ich doch schon üso manches mal verwundert ...- mal ungeodnet......


    - was hat der Trapezhaken auf der Deck des Boards verloren (?) - womöglich mit dem Körpergewicht (voll) obendrüber - oder was .... wenn man das Board nach dem Abgang wieder "entern" muss - gibt es eine Technik dies eben ohne Trapezhaken Kontakt ztu machen: Während des hochwuchtens bitte leicht drehen und dann auf der Hüfte landen - mit Körperdpannung und etwas Übung geht das .... - wenn das Board dann Dellen von den Handballen bekommen solllte ... Lachnummer / nicht geeignet als Sportgerät.


    - Ich habe einen Falcon 2017 - eine leichte Beule an der Nase ...musste ich schon 3x hinschauen ... um sie auch zu sehen - thats it .... der F-Race hat ... - gar nichts ...auch vom Vorbesitzer nicht .... (???) . ...der Falcon 121 wiegt 6,9 Kg ... der F-Race 7,2 .....


    - Ich habe auch ein Costom vonn 2001 oder 2002 ... 109 L - 6,3 Kg Nacktgewicht ... massiv im Einsatz - bis heute über viele Jahre ungeschonte Einsätze .... es kann nur ganz wenige solcher Beulen

    in Deck vorweisen ...(Bild von dem Board gibts hier irgendwo) ..... der Vorbesitzer hat es geschafft Mini-Dellen vom Ablegen auf Steinen - + anschließenden draufstellen :rolleyes: zu produzieren .... ich ... in 9 Jahren - an sich keine mehr im Unterwasserschiff ....... die Hersteller des Cuastoms erklärten mir mal - dass wohl eine Schlüsselstellle das 1. Laminat auf dem Kern ist ...- das wird gerne mal total unterschätzt ....und nicht "das Optimale" - für das Verhältniss aus Haltbarkeit / Gewicht .....


    - High-End-Produkte gibt es am Markt sowohl von der Serie ... PATRIK-AI (lechz) ...... als auch natürlich von den Schmieden .... gerade von denen mit 30 Jahren und mehr Erfahrung .... Totti-Amun => die sollten dann auch einen vernünftigen Shape hinbekommen .... ;) .... wer High-End will muss den Produzenten - in der Regel (Flikka Ausnahme ? :/ ) - angemessen entlohnen ....



    - Mein Fazit: Es steht und fällt eben schon auch mit dem Umgang des Sportgerätes ..... was ich da außerhalb des Wassers manchmal beobachten musss .... einfach nur dumm .... .... (donk,donk,donk ....da geht mal wieder eine eine Sandwich-Kante über die Fels-Steine .... nein, - nicht Maui ... Oberbayerischer Gemüseteich ...... ;( .....)

  • - Mein Fazit: Es steht und fällt eben schon auch mit dem Umgang des Sportgerätes ..... was ich da außerhalb des Wassers manchmal beobachten musss .... einfach nur dumm .... .... (donk,donk,donk ....da geht mal wieder eine eine Sandwich-Kante über die Fels-Steine .... nein, - nicht Maui ... Oberbayerischer Gemüseteich ...... ;( .....)

    Naja die superleichtbau Modelle bei JP sind aber auch grundsätzlich dafür bekannt wie rohe Eier behandelt werden zu müssen. Mein Super Leichtwind hat (obwohl nicht einmal die leichteste Variante, also "nur" normales Carbon, kein Textreme) auch einige Dellen und auch schon eine Reparatur hinter sich. Ich denke schon das JP die Pro und Gold Varianten etwas stabiler bauen könnte. Aber diese sind ja hauptsächlich im professionellen Umfeld zu benutzen und die müssen dementsprechend nicht lange halten.

  • Pro ja, aber die Gold Variante fährt niemand im professionellen Umfeld (dass die nicht "gut halten" ist ja bekannt (ich will da gar nicht an eine Regattasasion denken) und die SL-Boards gibts auch nicht in Gold)

  • es wäre halt spannend zu wissen wie der besitzer mit dem board umgegangen ist.

    ich meine es gibt sicherlich leute die schmeissen das zu unterst hinten in ihren sprinter, darauf dann 2 kisten bier oder das campinggestühl.

    am strand dürften vielleicht die kinder mal solange auf dem sport rumspringen bis papa dann endlich mal startklar ist für's wasser.


    alles schon vorgekommen da kommt dann in summe vielleicht sowas da raus.

    kann auch bei leuten vorkommen die erzählen, dass sie schon 30 jahre surfen (denn vielleicht hats das alte hifly superfun was er vorher hatte alles klaglos weggesteckt)


    es kann aber genauso gut sein das das board fertigungsfehler hat (evtl fehlt eine ganze schicht laminat, das könnte schon reichen. vielleicht reicht auch schon wenn eine der lagen halbes flächengewicht statt dem vorgesehen hatte. evtl war auch die harz härter mischung falsch, luftfeuchte etc pp. wurde ja alles schon hier er wähnt und kanns alles gewesen sein).

    vielleicht hats auch mal wasser reingeschafft und lag zur beschleunigung von innerei delamination anschließend in der sonne.


    wir wissen jetzt auch nicht was für riggs da drauf gefahren wurden. vielleicht uraltsegel die mit freiliegender trimmrolle getrimmt wurden an lauter unterschiedlichen positionen. oder vielleicht ja doch mehr oder weniger alles vom trapezhaken (was natürlich einwandfrei vermeidbar ist).


    135liter bei 65kg man könnte da jetzt auch auf einen einsteiger schließen (nicht allein aufs foilen bezogen sondern allgemein aufs surfen, auf den umgang mit surfmaterial....nach dem pp-tanker in der surfschule)


    wird man kaum rausbekommen ohne konkrete infos des besitzers.

    evtl hat er sein board mal unmittelbar nach kauf gewogen und hat das nach einigen surfgängen mit dellen wiederholt.


    im grunde ist sein post wie "mein benz hat nach 3 monaten nutzung lauter steinschläge schaut euch die bilder an.....".

    da kann man dann auch rästeln ob: bei der lackierung was schiefgelaufen ist. andere benze das besser wegstecken oder gleichschlecht lackiert sind. oder der besitzer auf der autobahn ständig recht schnell und noch dazu mit zu wenig abstand unterwegs ist. oder auch als ein einmaleffekt mal einen kieslaster dicht vor sicht gehabt und sich mehr oder weniger alle auf einmal eingefangen.

  • Das sind zu 95% Dellen von Knoten vom Startshot. Ein Bild von Startshot würde mich interessieren.

    Also wenn man pro Session 10 Mal im Wasser liegt und davon bei jedem zweiten Mal so ein knoten zwischen dem Board und Segel liegt, hat man bereits 5 Dellen pro Session. Am Anfang vom Foilen ist das ein sehr wahrscheinliches Szenario.


    Trapezhaken könnte sowas natürlich auch verursachen, aber eben nicht in der Anzahl.

  • Der Kollege Chit mit der Beulenpest hat nur diesen einen Beitrag im Forum erstellt....

    So langsam glaube ich an JP bashing....