t36 Enlightened
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Hallo Boris,
ich habe gelesen, daß du auch mal ein JP Hydrofoil 135 hattest. Ich habe das Brett und fahre es mit Starboard Foil. Mein Problem ist, daß ich nur in die vordere Fußschlaufe komme, den hinteren Fuß mittig bis lee stellen muß und mein Gewicht voll nach vorne verlagern muß, um einigermaßen kontrolliert zu foilen. Ich habe schon einige Einstellungen probiert: 800 er Frontflügel, 115 Fuselage, 2,5 Grad Rake, Mast ganz nach hinten. Aber das Grundproblem bleibt: ich stehe auf dem Board wie der Affe auf dem Schleifstein. Hast du einen Tipp?
Gruß Peter
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Hallo Peter,
schwierige Frage - das 135 ist ein sehr gutes Foilboard - extrem gut ausbalanciert. Das ist ein untyp. Problem.
Aber, bitte ändern, der Mastfußposition ist mittig - nicht ganz hinten, Rake von 2,5 ist gut.
Ganz hinten bedeutet - dass der Bug hoch kommt - das Board wird schnell unkontrollierbar.
Mit weiter vorne => mehr Gewicht des Riggs auf den Bug ==> Bug bleibt unten
Gabelbaumhöhe Kinnhöhe - deutlich höher als beim Windsurfen
Trapeztampen viel länger
Viele liebe Grüße!, Boris
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Hallo Boris ,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon gezweifelt, ob es an der Kombination JP Board mit Starboard Foil liegt. Ich habe mal noch ein Bild angehängt, darauf siehst du meine "Affenschleifsteinhaltung" . Ausprobiert habe ich auch schon eine längere Fuselage 115, aber das Grundproblem blieb: das Foil will nicht schneller geradeaus, sondern steigen.
Gruß Peter
Ich muß erst mal suchen, wie man ein Bild anhängt. ( Ich arbeite dran )
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also - Mastfußposition weiter nach vorne ist klar - dann Bug runter
das zweite problem, was du hast, dürfte in der Einstellung des Stabilizer zu suchen sein (down-angled vs. up-angled).
Du musst deinen Stab so einstellen, dass er mehr vorne nach oben schaut = weniger Lift entwickelt = das Board weniger nach oben treibt.
Bei meinen Moses, Sabfoil oder Patrik AEON läuft das über die Shims, mit denen man an der Fuse den Winkel so ändert.
leider kenne ich nicht das Starboardsystem - nur das vom IQFoil:
"Tail Wing Angle Settings:
Six angle spacers are supplied: -2° / -1.5° / -1° / -0.5° / 0° / +1°. It is recommended to start with the 0° spacer. The tail wing angle can be reduced by up to 2° by using the -2° spacer, giving more speed and control in strong winds, or increase by up to 1° by using the +1° spacer, for more power in light winds."
Falls das genauso ist bei deinm Starboard-Foil - dann mach zum nächsten Test den -2 Grad drauf - viel weniger Lift (welchen Shim hast du denn gerade drauf?)
Viele liebe Grüße!, Boris
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Hallo Boris,
verkaufst Du den Foilcomp78 noch?
Wo wohnst Du?
Gruss Uli
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Hi Uli,
kein Problem - gerne
habe gestern beim Foilen mit dem 78er endlich Bilder gemacht:
https://www.dropbox.com/scl/fo…vov3mi9pr2aw3mq8tr0n&dl=0
soll ich ihn für dich fest reservieren - du könntest ab der 1. Nopvemberwoche dann abholen
Viele liebe Grüße!, Boris
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Hi ,
Gerade entdeckt …https://tecnounlimited.com/i-9…-Corse-Foil-Racing-X100_1
Top oder … leider hab ich schon ein 100cm Breiten Tabou ..
Grüße
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Hallo Boris,
Wie du ges3hen hast möchte ich mir das Avanti Ikarus kaufen, wie sind die vom fahren her?
Kannst du was dazu sagen?
Liebe Grüße Rüdiger
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Hallo!
Darf ich dich was fragen wg. Sabfoil? Das nützt du ja glaube ich. Bin mittlerweile Winger wg. Leichtwind gebiet aber möchte evtl auch mit meinem Foilzeug mal Windfoilen (mit anderem Frontwing). Dazu evtl noch pumpfoilen anfangen wg. Tagen ohne wind. Ich steig jetzt auf neues Material um und suche Foilanbieter. Wie scharf und gefährlich ist Sabfoil denn? Bringt man sich damit um? Bin jetzt noch nie in mein Foil geflogen aber mein Slingshot Zeug ist wirklich nicht sehr scharf.
Grüße
Florian-
Hallo Florian,
ja, stimmt - ich habe Moses/Sabfoil - vorallem Race und Slalm-Foilmatrial.
Die Hinterkante des Mastes und die Hinterkante des Stabilizer sind sehr scharf.
Tritt man mit dem nackten Fuß oder Unterschenkel dagegen - das schneidet ins Fleisch.
Aber, wenn man immer Schuhe trägt und langen Neopren - dann geht der Schnitt nur ins Neopren - nicht durch.
Also mit Sicherheits-födernden Maßnahmen wie Schuhe, Langer Neopren, Impakt-Vest und Helm - habe ich keinerlei Problem damit
Viele liebe Grüße!, Boris
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Hey dir auch danke glaub ich gönn mir einen 999er und w1350er für ganz wenig wind und pumpen. Mast 83er würde für windfoilen noch passen oder? Braucht man für windfoilen andere stabi/fuselage? Flügel wäre ja viel kleiner zum windfoilen oder?
LG und dir auch. Verletzungsfrei und windreich
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Hallo Boris, ich bin gerade dran mir ein 135L JP Hydrofoil FWS zus 2021zu kaufen, neu für 1069€
Sind die OK ?
Liebe Grüße Rüdiger
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super Board fahrtechnisch!!
aber verarbeitungstechnisch ein Alptraum: schon die Startschot hinterlässt spuren auf dem Deck, Steine und Extension schon Beulen ...
Toll zum Fliegen - habe es sehr genossen - mich aber jeden Tag über sein Aussehen geärgert.
Neu ist der Preis gut - aber ich persönlich würde nicht über 1000 zahlen. Viele liebe Grüße!, Boris
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Bitte hier klicken
https://sungod.to/boris-49698/
(Duotone Sungod Wettbewerb - jeder Klick hilft (mir ...
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Hello,
Apologies for the post in English!
I read that you own both Phantom Rf and Patrik sails. I was interested in getting a Patrik S2 7.2, but there is little information online about the new sails. I own the Iris X 490 mast and wanted to avoid buying 2 masts in approx 490 length. I was wondering if you had tried rigging your Patrik sail with Phantom mast, and vice versa (if the lengths are incorrect, forgive me). Difficult to make a purchase decision with no information, even on the French forums!
Best,
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Hi Ster,
no problem at all.
The S2 in 7,2 and 6,0 did not arrive yet ... unfortunately but I hope coming next weeks. The information, which I got are very limited.
We know, that Patrik used the Phatom Iris RF as the competitor sail during the testing of his Foil+ sails. This was before the Phantom masts arrived. Alex Udin recommended to me for his Iris RF the Severne Apex Pro - they work very well on these masts (so they should be very similar to the Phantom Masts).
The Severne Apex Pro worked for me very well with Patrik Foil+ and Race SF (the Hybrid sail) - I'm light (77 kg) and I really liked them. So I think you can give the Phantom mast a try for the PD sails.
For the 8,0 PD and the new S2 I'm using (or will use) only Slake MDM Custom masts (medium base and soft tip) - seems to be a bit softer than Apex Pro - but works for me with the Foil+ sails from Patrik.
I'm a amateur - all only for fun - with my best wishes, Boris
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willkommen in Deutschland 😄
Beiuns haben die für heute bis zu 200L Regen pro qm gemeldet.
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Preis komplett 700€
Einweihen werde ich es sicher spätestens in Kroatien falls ich es kaufe.
Sollte gut funktionieren mit meiner Fetten Berta, 150L 90 cm breit.
Mit dem RRD AL Flight ging es super, war aber eher ein Langsames Foil , bin da nie über 21 Knoten mit gekommen
Vg Rüdiger
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Hallo Boris,
Ich könnte gerade ein Maui 4 All Foil mit zwei Wings serie und einen zusätzlichen 1000er Flügel kaufen.
Das Foil hattest du glaube ich auch mal.
Wie ist das Foil?
Liebe Grüße Rüdiger
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Hi Boris,
ich habe gelesen, dass du wohl auch das
Neilpryde Flight Foil AL
als dein erstes (?) Foil hattest.
Wie ist aus heutiger Sicht deine Meinung zu dem Foil ?
Passt das für die ersten Versuche ? (Würde es mit meinem Blast 130 verwenden wollen.)
Spiele mit dem Gedanken mir das auch zu holen um mal indas Thema foilen reinzuschnuppern.
Inzwischen ist das Foil ja sehr günstig zu bekommen...
Viele Grüße
Sven
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Hallo Sven,
<=Das erste Alu-Foil war das sog. Pinkie, das war die 2017er 1 Gen. - sein berühmt/berüchtigtes Pfeifen ist harmlos / aber zum Foilen ist zu schwierig, zu instabil - nicht empfehlenswert overall.
<= 2019 die 2. Gen. war grünblau: hab damit gelernt - eher Freerace als Freeride / damit lernt man aber keine durchgeflogene Foiljibe, leider (natürlich gibts Ausnahme) / schnell und stabil geradeaus - aber keine Empfehlung 2022.
Mehr Sinn macht der Supercruiser von Starboard oder das RED von Severne - beide preisgünstig und auch gebraucht durchaus mal im Angebot. Das Severne ist ein komplettes erweiterbares Modul-System und daher aus meiner Sicht vorteilhafter (analog den noch aktuellen, jetzt auslaufenden Moses/Sabfoil-Lösungen vor Umstellung auf das Kraken-system).
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X Boom Trapez .., was meinste finde es soweit gut .. fahre schon lange Ride Engine Carbon .. leider nix leicht .. denke X wird 500€ kosten .. Grüße
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Guten Morgen Boris,
ich meine in einem Thread gelesen zu haben, daß du die Loftsails Team Verlängerung in RDM hast.
Konntest du sie schon ausprobieren?
Brauche für mein neues Sailloft Cross eine RDM Verlängerung mit mehr als den üblichen 36cm. Möchte meine North Uni XT und Neilpryde Evo nicht auf dem letzten Loch fahren.
Verlängerungen ÜBER 36cm und OHNE diesen Pin-Verstellring (mag ich nicht) sind nicht so häufig zu finden...
Gruss Andreas
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Hallo Andreas,
noch nicht getestet - fange die Saison mit dem letztjährigen Phantom Rigg an, weil dann gleiches Rigg und gleiches Foilboard wie 2020 mir das Ausprobieren des neuen Race-Foils viel leichter fällt.
Die Loftsails Extension ist super stabil, ziemlich schwer und hat drei Rollen - also perfekt wenn man auf seinem Segel, was viel Vorliekspannung braucht - eine RDM Extension fahren will/muss. Ich glaube, dass man sich da von der Haltbarkeit wenig Sorgen machen muss.
Viele liebe Grüße, Boris
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Hi,
ich würde Dir gerne das 2. Set Shims abkaufen. Sag einfach was Du dafür haben willst.
LGMike
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Wenn du mal ein Moses verkaufen willst ...meld dich..
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du nervst nie. kannst du schon gut foilen? oder noch Anfänger?
Habe dieses Jahr für das Windfoilen das 107 Race Foil (mit 2 Foils und Fuse), das Balz Pro 85 (Foil 720 Mast 85 cm, Fuse 90 cm, 2 x Stabilizer) - das ist extrem gut für Freesylen/Freeriden und Freeracen (auch je nach Stabilizer).
Beim Balz werde ich halt schauen - ob ich lieber das oder das Wingfoilen mag - der Verlierer muss wieder gehen
Viele liebe Grüße!, Boris
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Hallo Boris,
ich würde Dir gerne das CMR Trapez von Severne abkaufen.
Könntest Du mir noch ein Foto von der Hakenplatte schicken und Deine Bankverbindung?
Am besten an p.otte@freenet.de
Vielen Dank und viele Grüsse
Patrick
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Danke, mitgelesen habe ich ja schon länger bei Euch 😉
redcat ist mein Benutzername den ich schon seit 20 Jahren mit mir schleppe... aber habe tatsächlich einen 15 Jahre alten Kater 🤣
Gekauft habe ich ein Starboard Foil 177l, Severne Hyperglyde 2 in 8qm mit passendem Serverne 490er Mast. Hab mich jetzt doch lieber Richtung Race entschieden. Hauptsächlich weil mich die extremen Kurse reizen... und klar will ich bei unter 10kn aufs Wasser können. Beim Foil überlege ich in Richtung IQ Foil (Aluversion) mit verstellbaren Backwing und 95er und 115er Fuselage... bin mir da aber noch nicht sicher ob das nicht alles ein bisschen too much für mich als Foileinsteiger ist 😊
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huiiiiiiiiii!!
SB 177 und Hyperglide 2 in 8.0 ist toll - ich fahre auch den Apex Pro Mast. Lediglich die Haltbarkeit des Segel - ist empfindlich - ist ein Thema ansonsten nicht problematisch. Du wirst eh am einfachsten meist die erste Sasion die Halse gelandet durchgleiten .
Also - beim Foil - würde ich als Anfänger nicht gleich einen 105er Mast nehmen: ich fuhr eine Sasion 85, dann 95 und nächstes Jahr 107 cm Mastlänge.
Lange Fuselage ist dagegen eher unproblematisch - wird alles stabiler bzw. träger - ich fuhr heute 110 und wechsel 2021 auf 115 cm.
IQ Foil (Aluversion) würde zum Board passen - wahrscheinlich eine gute Wahl!
15 Jahre alter Kater - süß!
Viele liebe Grüße!, Boris
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das mit dem Halsen wird wohl so sein... hehe neben meiner Dolphinshow
Der Mast wäre 95cm bei dem IQ Foil Set, der Frontwing ein 900er, back 255er verstellbar von -2 bis +1 Grad. Damit werde ich wohl die größte Windrange abdecken, hoffe ich zumindest. Wobei am Anfang erstmal andere Dinge wie Tuning anstehen wird, will da eher erst ein ausgeglichenes Setup finden und dann immer gleiche Bedingungen (Setup) haben um eher meine Fähigkeiten so schnell wie möglich voranzutreiben.
Ja das mit der Fuselage habe ich mir so schon vorgestellt, werde da denke ich sogar mit der 115er zuerst beginnen um eher ein trägeres Gefühl dabei zu haben, könnte wahrscheinlich auch den ein oder anderen Fehler ausgleichen *gg
Also die Carbonvariante kostet nochmal 1k mehr, das brauche ich denke ich nicht... Wiege ja auch nur "75kg" und keine 100kg+
Jupps immer noch süß mein Rentnerkater, ist leider nicht rot wie in meinem Namen sondern grau/weiß getigert
LG Basti
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nicht schlimm mit den abgesetzten Halsen - die kann man gut Durchgleiten!
95er Mast zum Starten geht - der einzigen Haken sind die höheren Stürze naja, bei 85 cm wars ähnlich
900er Foil ist gut - ich flog dieses Jahr 950 cm2 am Förmitz und nächstes knapp 1000 cm2
Ja - der ausgeglichene Stand in beiden Schlaufen, im Trapez hängend - das kostet Zeit und Training und Tüfteln
Fuselage: nein - da machst du einen gewissen Denkfehler - sonst hätte jedes Anfängerboard eine 115 Fuselage.
Alles reagiert langsamer, alles .... aber eben auch, dass es schwerer wird zu reagieren, wenn was falsch läuft.
900er <= 95er Fuselage ist bisschen lebendiger - musst du mal ausprobieren
Die Carbon version brauchst du im 1. Jahr nicht - würde ich genauso sehen!
och - rentnerkater - möge er lange glücklich und gesund leben.
Viele liebe Grüße!, Boris
octosurf
Hi Boris,
ist der Surflogic Schlüsselsafe noch zu haben? Ich könnte den gut gebrauchen.
Vg
Georg
t36
Hi Georg,
ja, ist noch da - kannst du gerne haben.
Bitte sende mir eine Email mit deiner Adresse:
radiologyheidelberg@icloud.com
vg, Boris