Beiträge von t36

    es kommt beim Windfoilen viel viel mehr auf die "perfekte" Abstimmung des Foil-Paketes an als beim SL-Finnensurfen.

    Quasi 3D vs. 2D, denn die Höhe - über das Wasser zu fliegen - fehlt beim Surfen im Vergleich zum Foilen nun mal..


    Ich habe beim SL-Surfen niemals vorher den Finnen/Board-Winkel gemessen, dass mache ich jetzt vor und nach dem Foilen (Fuse-to-Board-winkel) ... 1 Grad macht da soviel aus.


    Ich habe mir nie Gedanken gemacht, ob mein Mastfuß 1 cm zu weit hinten ist (und dann die Boardspitze zu weit ansteigen lässt) oder 1 cm zu weit vorne ist (und dann die Bopardspitze bei Fullspeed zu tief kommt und das Board in den Böen aufditscht).

    Verkaufe PD Foil+ 8,0 qm


    Anfang April kommt mein neues PD 8,0 HA, und da ich kein Reservematerial behalte, möchte ich mein PD Foil+ 8,0 qm verkaufen.


    Es ist 3 Sasion gelaufen (habe 4 Foilsegel also es war nicht die ganze Zeit auf dem Wasser :-), aber es dürften 3000 km drauf sein.


    Es ist technisch ohne Probleme - ein Miniaufkleber im Fenster (GoPro-Halterung auf dem Helm ...). Es schlägt extrem easy um und ist vom Profil stabiler als das Foil S2. Monofilm ist okay, knittert nicht zu Tode, aber halt gebraucht.


    Ich würde es ungern verschicken (kostet allmählich soviel wie das Segel) - daher gerne Abholung und ich baue mit dem Käufer das Foil+ zusammen auf.


    Ich hätte bei Abholung gerne 150€ (der Chinook Double-Pulley ist fix montiert und dabei), bei Versand würde es halt wesentlich teurer und müsste man besprechen.


    Viele liebe Grüße, Boris


    P.s. bez. Mast - ich fahre es mit MDM Custom Masten von Slake - theoretisch kann ich einen solchen 500cm MDM abgeben

    P.P.s. die Segeltasche habe ich genäht - blöder Double Pulley von Chinook

    77 kg, 1,72 cm groß - bin immer 1 qm weniger Segelfläche und Boardnummer kleiner gefahren beim SL-Finnensurfen mit den Regatta-fahrenden Freunden in Griechenland. Finde das nun beilm Foilen - was soll ich nehmen im Vergleich zu den anderen - noch als schwierig

    sehr zufrieden! Was schön ist, dass es schon viele Trimmtips von den PD-Teamfahrern gibt (welchen Mastwinkel, welche der 3 Stabilizerpositionen) usw.


    ich fahre immer etwas weniger Shim-Power, weniger Mastwinkel.


    Von der Philosophie kann man die AEON Foils 1 Nummer kleiner fahren als meine Moses/Sabfoil CR und SL-Foils davor - bei höherem Speed.

    bisher bin ich den 650er immer auf V2 Titan gefahren - habe aber bei Totti den V1 Ti schon bestellt und ist unterwegs.

    bei 10-12 Knoten Böen bin ich über Topspeed 46 sehr glücklich - insbesondere, weil sich das Foil sehr leicht schnell machen lässt - ich bin da nur vom Halbwind etwas abgefallen (in beiden Schlaufen stehend, eingehänkt im Trapez, sehr lange Tampen wegen dem Liberty X Trapez.)


    7.2 qmPD AEON 65081 cm38 cm / AR 9100cm-V2 Titanium95 cmin rear pos. +0,75° shimGoal: 2.8-3°6504 Shim vorne4 Shim vorne/7 Shim hinten = 4,0
    ab 11 kts.LowWind-Slalom10,09160 cm2Medium power ratio for SLDIM-S SL competitionin rear pos. +1,5° shimPD Tipp: 3,5-4,0ab 11 kts.6,5 Shim hinten

    Michele ist darauf 8,4 gefahren - ich bisher nur 7,2 und 6,0. Das trägt aber sich 8-8,4.


    Sehr gut anpumpbar mit den Füssen.


    Deutlich agiler, agressiveres Handling als 900, aber eben auch V2 Fuselage 100 cm und keine V1 110 cm, was auch eine Rolle spielt.


    Den 650er habe ich eingeplant als "großes" Foil auf dem 158 als "Mittelwindboard"

    habe jetzt etwas mehr Erfahrung mit dem 650er Foil gesammelt.

    Im Gegensatz zu den 900 und 750 Courserace Foils ist das 650 das Leichtwind-SL-Foil der AEON Linie.


    Bin es mit dem FMX 158 und PD Foil S2 7,2 gefahren - wenig Wind, aber immer wieder Böen zwischen 10-12 Knoten, dazwischen fast nichts :)


    Wie in den englischen Foren besprochen, der 650 pendelt bei geringen Geschwindigkeiten (30 km/h auf dem Motion GPS), also Spitze pendelt hoch- und runter (nennt man glaube ich pitchen)- aber sobald man weiter beschleunigt, wird die Fuhre immer stabiler.

    Der 650 macht es einem sehr leicht schnell zu werden:

    ohh - für ein gebrauchtes Set. Okay - suche noch ein solche Größe für meinen Freund Jannis in Griechenland - aber das ist jenseits meines Budget dafür.

    bei den 4 x Fuselages waren 2 x das komplette AEON Shim-Set mit 0,25 Abstand und 2 x drei Tailadjust Adapter dabei.


    in den Fuses waren die Schrauben vorne udn hinten jeweils eingedreht mit zusäzlichen Schraubenset im AEON-Foil-Bag

    ich habe ja oben geschrieben, dass ich versuche den AEON Mast mittels vorne und hinterem Shim-Einsatz so einzusetzen, dass ein Winkel von 3 Grad für Leichtwind entsteht. Dabei versuche ich auch, dass die Foilnase "perfekt" der Boardunterfläche vor der DT-Box aufliegt.


    Patrik's Team hat sich dazu gemeldet und gibt Entwarnung - die Foilnase muss nicht perfekt der Boardunterfläche aufliegen:

    "It's not technically needed that the "nose" is touching". It does not affect the durability. It simply gives the opportunity to shim in the back but it's absolutely fine without. Even guys like Michele Becker used it like that with standard shims and the "nose" not touching. The flathead DT box gives even more connection to the foil mast head (that's why we switched to flathead on the Gen3 boards) but the normal DTB works perfectly fine with a masthead cut at the indicated line.."


    Ich habe mit der Hochschule in Hof Spacer für die Nase hergestellt (unterschiedliche Materialien, unterschiedliche Dicken):

    aber nein - ist doch einfach:


    HA = FOIL

    LA=Finnenwindsurfing z.B. SL

    MA=Hybridsegel (trimmabhängig für beides geeignet)

    Wenn ich Größen der 3 Linien (LA, MA und HA) richtig interpretiere, dann:

    Foil+ und Foil S2 ==> HA (die 8, 9 und 10er Foil+ Segel sind nun die großen Grössen der HA Linie)

    Race SF => MA (die bisherigen großen Grössen der Race+ Linie sind nun Teil der MA Linie)

    Race+ => LA (nur kleine Größen, also nur die Highwind Segel)

    • Race High Aspect: 3.5, 4.0, 4.5, 5.0, 5.6, 6.2, 6.8, 7.4, 8.0, 8.5, 9.0, 10.0
    • Race Medium Aspect: 5.0, 5.6, 6.3, 7.0, 7.8, 8.6
    • Race Low Aspect: 4.6, 5.0, 5.4, 5.8, 6.2

    Die Patrik Segel Linie 2024 also HA, MA und LA sind alle raus heute - tolles Design!

    nein keinen Gewinn- natürlich nicht. Aber das FA hat zum Teil seltsame Vorstellungen über den Wert - und dann sollte man seine eigenen Angaben belegen können - das ist alles was ich sagen will.

    ich hatte das Thema mal mit dem Steuerberater diskutiert - die FA wollen automatisiert diese Rückmeldungen der Verkaufsplattformen bearbeiten (das war noch vor den KI). Wenn man 2 Foil-Sets (gebrauchte) inkl. gebrauchter Kleinteile über (ebay-)kleinzeigen verkauft hat, könnte man eine Nachfrage bekommen - die aber zu nichts führen wird, da den verkäufen keine Gewinnerzielungsabsicht zugrunde liegt.

    ja, sicher.


    aber es ist trotzdem wichtig, dass man - sofern man >30 Auktionen/Verkäufe im jahr macht und 2000 Euro dabei einnimmt (und das betrifft halt ausreichend viele Surfer), dass man seine Rechnungen ab 1.1.2023 aufhebt und bei einer Anfrage des FA antworten kann (es belegen muss, dass man beim verkauf keine Gewinnerzielungsabsicht hat). Wenn jemand jede Saison seine SL-Komplettausrüstung und Foil-sets austauscht (gibt es), ist man theoretisch betroffen.