1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. t36

Posts by t36

• Die 3. Foiling-Saison: Foiling Totale

• t36
    • May 17, 2026 at 9:39 AM

Der 800er ist eher Kurs Race artig, während der 740er der erste echte Slalomfoil von Sabfoil im modernen Sinn war.

Sie fühlen sich sehr unterschiedlich auf dem Wasser an: ich würde eher den 800er mit dem 750er AEON und den 740er Sabfoil mit dem 650er AEON vergleichen.

• Die 3. Foiling-Saison: Foiling Totale

• t36
    • May 17, 2026 at 8:44 AM

Meine frage an die Kommunity. Welcher flügel macht für mich mehr Sinn w800 oder w1000. Ich habe Befürchtung, dass ich den 1000 bei Böen nicht unten halten kann. Ich wiege 75kg. Der angepeilte windfenster 9-14kn.

<= Ich hätte beide den 1000er und den 800er Flügel, 107 Mast, lange Fuselage.

Wir sind in Griechenland am Ende vom 1000er auf den 800er Flügelgegangen, da er den einfach besseren Kompromiss bietet. Der 1000er ist halt ein Kurs Race Foil, Up and down, während der 800er – insbesondere, wenn man mit seinen Slalom-Surfer – Freunden zusammen unterwegs ist –das bessere Paket ist. Man kann auch mal auf Halbwind dahin jagen, bevor man wieder Höhe macht oder diese vernichtet.

Ich warte an dem Zeitpunkt nicht viel schwerer 77-78 Kilo, mit dem entsprechenden Shim kann man schon den 1000er fliegen, Windbereich ist aber kleiner als beim 800er. Ein weiteres sehr wichtiges Argument, zwischen dem 1000er und 800er Foil ist, ob man eben ein 91 cm breites Foillboard hat, auf einem 85er würde ich nicht über den 800er hinausgehen.

Diese Diskussion haben wir aktuell auch im Verein in ähnlicher Form beim AEON zwischen dem n900und 750, auch hier würde ich eine ähnliche Empfehlung kommen.

• Lernprozessdauer Foilen

• t36
    • May 8, 2026 at 3:47 PM

Ja, das IQ Foil mit dem 900 Foilist ein super ausgereiftes Racefoil.

Der Tread-Eröffner verwendet aber ein altes 790 Moses Freeridefoil auf einem Wind Surf Slalom Board mit einem konventionellen Surf Segel.

Um das IQ sinnvoll Fliegen zu können, bräuchte er ein 91 cm breites Race Foil Board (original IQ 95 cm) und ein mindestens 8 m² Racefoil Segel.

Einer der Punkte für das Scheitern des Windfoilens ist das sinnlose Zusammenwürfeln des Materials. Von Windsurf-SL-Boards, über Formula-Foil-Boards, Low Aspekt oder high Aspekt Foils, irgendwelche gerade greifbare Segel, und am Ende jammert dann jeder, dass der Trimm nicht passt ...

Windfoilen kann so einfach zu lernen sein, wenn das dedizierte Foil-Board nicht zu breit und nicht zu schmal ist (der Gebrauchmarkt ist voll), für die erste ein bis zwei Saisons ein Low-Aspekt Foil verwendet wird (zum Beispiel der hier verwendete 790 Moses/Sabfoil), ein Segel ohne oder mit 1-2 Cambern (nicht zu groß und nicht zu klein) und beim Einsatz in geeigneten Bedingungen, 10-12 Knoten ohne große Welle, die Verwendung eines Hüft Trapez ab dem 3-4 mal und ausreichend TOW (Time on Water), um Windfoilen lernen zu können. Und die Bereitschaft auch mal 2 Stunden beim Windfoilen zu bleiben und nicht beim Auffrischen des Windes sofort zum Finnne-Board zu wechseln, sondern dem Ganzen die Zeit zu geben, die es braucht.

• t36
    • May 6, 2026 at 10:00 AM

"Die hats hier aber quasi nie im Binnenland, da braucht der hintere Fuß Platz um zum Ausgleich flexibel positioniert zu werden ist meine Erfahrung, daher weg mit den Schlaufen."

<=das würde ich nicht so pauschal mehr sagen.

Mit einem SL-Foil-Kombi bist du "full locked-in" am besten, stabilsten (und schnellsten) unterwegs. Aber wenn man noch nicht so sicher ist damit, dann richtet man sich auf, stellt den hinteren Fuß vor die hintere Schlaufe und versucht so die Stabilität und Kontrolle zu erhöhen - ist ein Trugschluß am Ende. Ohne überlange Trapeztampen kann man so eine Kombi auch nicht technisch sauber foilen.

<=je Free-ridiger du unterwegs bis - desto eher würde ich BlowMountain folgen

• Startschot / Uphaul : Empfehlung, Marktübersicht, Erfahrungen

• t36
    • May 6, 2026 at 6:44 AM

das ist mal was neues :) , vom Konzept gleich - aber nicht von der Materialanmutung

• Startschot / Uphaul : Empfehlung, Marktübersicht, Erfahrungen

• t36
    • May 5, 2026 at 6:50 PM

ich hatte meine letzten in den USA bestellt:

Chinook Easy UpHaul | Boardsports California

• t36
    • May 5, 2026 at 10:59 AM

ja - es wird irgendwann im Muskelgedächtnis abgespeichert, das Board oben und stabil zu halten.

die ersten 3 Saisons habe ich immer 30-45 minuten gebraucht meine beim Windfoilen nicht mehr sinnvollen Techniken vom SL-Windsufen zu vergessen - aber das hat sich inzwischen gegeben.

• t36
    • May 5, 2026 at 7:10 AM

Das Threaderöffner ist jetzt beim vierten-fünften Foiltag, also alles noch relativ zu bewerten.

Er kann auf einem SL – Bord den hinteren Fuß nicht gut in die Schlaufe tun, ohne die Hüfte stark zu verdrehen, der Fuß wird auch in der hinteren Schlaufe zu weit innen stehen. Also ist es als Anfänger auf so einer Kombi völlig okay den vorderen Fuß in der Schlaufe zu haben, sehr aufrecht zu stehen und aufrecht zu foilen und den hinteren Fuß vor der hinteren Schlaufe und etwas weiter zu Bord Mitte zu plazieren.

Ja, so langsam wird es Sinn machen, sich sich Hüfttrapez ab jetzt anzuziehen (kein Sitz Trapez) und nach dem abheben im Flug sich mal Einzuhaken und (lange Trapeztampen vorausgesetzt) sich an den stabilen Flug zu gewöhnen.

• t36
    • May 4, 2026 at 4:51 PM

<=mit dem Shim - in Richtung +Power / ist im Skript auch erklärt

Schlaufenposition: Momentan fahre ich mit dem vorderen Fuß in der Schlaufe, das passt gut. Hinten stehe ich relativ mittig und noch nicht in der Schlaufe.

<=ja, das ist die Folge, dass es eben ein SL-Board und kein Foil-Board ist. Aber man trotzdem damit gut üben

• t36
    • May 4, 2026 at 1:23 PM

Ja, man kann ein 82 cm breites Slalom Board Windfoilen. Aber nein, es passt von der Positionierung des hinteren Fußes leider nicht, da dieser immer zu weit Richtung Board-Mitte steht und nicht weit genug außen.

Moses 79079 cm45 cm90 cm85 cm450 Stab
    W7901550 cm2326 cm2FW900
    Beginner/Free-Rider4,3 Fuse790: 0,5 Shim

sofern du beim 790 Flügel einen 450 Stabilizer benutzt (und die richtige 90 cm Fuse), wäre ein 0,5er Shim (für mehr Lift, also stärkeres Anwinkeln) bei 75 kg KG der Standard Shim. Wiegst du mehr als 85 kilo entsprechend mehr Lift notwendig. Ja, Moses/Sabfoil brauchen passende Trimm Shims für den Stab.

Ich bin das 790 in der Anfängerschulung in neutraler Mittelposition bez. mastfuß geflogen - aber leider nur auf den deutlich kürzeren Foilboards.

• t36
    • May 4, 2026 at 10:33 AM

Das alte Moses 790 ist ein sehr stabiles Foil, es fliegt wie ein Traktor.

Der entscheidende Faktor, ist Time on Water, also deine effektive Trainingszeit.

Du schreibst nichts über deine Bedingungen und das Segel, dass du verwendest? Ich empfehle dir bei 10-12 Knoten Windfoiling zu trainieren, Segel nicht zu groß, nicht zu klein, d.h. 6-7 m² (ich bevorzuge ein bis zwei Camber, da das den Flug stabiler macht, aber auch ein No-Camber geht durchaus).

Ich würde mir keine Gedanken machen, ob andere nach 4-5 Sessions schon besser geflogen sind als du, jeder ist anders, jedes Foil – Bord – Segel –Setup ist anders, und aus meiner Sicht sind die Startbedingungen das entscheidende, um schnell und sicher Windfoilen zu lernen.

Vielleicht hilft dir der Foil-Guide bisschen weiter

Files

Windfoil-Guide.2023.v5.1.komp.pdf 1.59 MB – 18 Downloads
  • Fabi Wolf gewinnt North One Hour beim California Windsurf Cup Kühlungsborn

• t36
    • May 3, 2026 at 3:43 PM

War Michele Becker angetreten? Kann er wieder trainieren und Rennen fahren?

• SCHARFE V-FORM Entlang der Unterseite der Nase bei neu Foil Slalom Boards

• t36
    • May 3, 2026 at 3:01 PM

ja, genau das

• Trudifin aus Österreich, halb Finne halb Foil, oder so ... ;)

• t36
    • April 27, 2026 at 12:26 PM

Das ist ja am Ende "nur ein Foil" mit einem kurzen Mast.

Andere Foil-hersteller haben schon 45 cm Kurzmasten verkauft. In der Folge haben sich die User praktisch immer später dann "normale" längere Foilmasten gekauft. darum gibts keine 45cm Foilmasten mehr.

Ich gebe zu - ich verstehe nicht Rationale von dem Produkt?

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• t36
    • April 14, 2026 at 10:51 AM

mich stört nicht die Nische.

Mich stören Industrie-bezahlte Influencer, die in YT et cet. erzählen, dass 2026 der gleiche (nun NEU-Entwickelt natürlich) Leichtwindkram, den wir ab 2018 Richtung Windfoilen verlassen haben, nun der heisseste Scheiß ist.

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• t36
    • April 14, 2026 at 8:02 AM

dieses Revival der sehr großen Freerace/SL-Segel (siehe auch das neue P7-Frühgleit-Segel) aber auch Frühgleitboards, Freerace/SL-Boliden ist natürlich auch eine Reaktion der Industrie auf Ihr eigenes Versagen. Anstatt auf die Entwicklung bezahlbarer Freeride/Freerace Windfoils konzentrierte sich die Industrie auf die Highendboliden - absolut fantastisch und extrem teuer. Jetzt ist das Windfoil die Nische in der Nische (oftmals nur noch die ex-SL-Surfer die nun die Foil-SL Pakete nutzen, so wie ich). Die Freerider sind zum Wingfoilen abgewandert und die Gebrauchtpreise fürs Windfoilen sind implodiert.

Die Industrie bringt nun großvolumiges Material (wieder) auf den Markt, spielt auch die Nostalgie Karte (NS bringt wieder das Prisma, hurrahh :-), aber der entscheidende Punkt bleibt unbeantwortet: hat sich denn an den (sehr großen) Nachteilen dieser Low-Wind-Freerace/SL-Pakete (weswegen ich und viele andere ja zum Windfoilen abgewandert sind) irgendwas geändert - oder wird das wiedermal eine ebenso teure wie nutzlose Sackgasse der Windsurfindustrie?

• [VERKAUFT] Gun-Sails SMART FOIL SLEEVE RE-SHELL gebraucht - passt das zusammengebaute Foil komplett rein

• t36
    • April 6, 2026 at 8:43 AM

*VERKAUFT*

• North Sails Prisma 2026 Fin / Foil

• t36
    • March 31, 2026 at 7:57 PM

bei Slake, CST, sind die bei jedem MDM Mast dabei

• North Sails Prisma 2026 Fin / Foil

• t36
    • March 31, 2026 at 1:58 PM

man kann die MDM Masten auch mit RDM fahren - mit einem Plastikadapter (so z.B. bei den MDM Masten von Slake, CST).

• [VERKAUFT] Gun-Sails SMART FOIL SLEEVE RE-SHELL gebraucht - passt das zusammengebaute Foil komplett rein

• t36
    • March 30, 2026 at 7:14 AM

ich check das mal heute Abend und schreibe dir, Viele liebe Grüße Boris

Aber Gunsails schreibt dazu:

> Außenliegendes Einschubfach für den Mast mit Klettverschluss (110 cm x 18 cm)
    > Länge: 110 cm, Breite vorn: 105 cm, Breite hinten: 53 cm

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice