siehe das oben von mir verlinkte video von M. Kümpel ![]()
Posts by t36
-
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Demnach funktionieren die Kanäle, drei Knoten mehr End-Speed. Sehr schönes, aufwändiges Video, tolle Drohnenaufnahmen.
-
Sehe ich auch so.
Wenn wir in Griechenland im Heimat Revier den Sturm aus vollablandigen Wind bekommen haben (dann surfen wir parallel zur Küste circa ein bis 2 km raus auf auf den Golf, 5-6 Beaufort, flach bis Kabelwasser), habe ich mich mit dem 59 cm/ 95 ltr. Slalom Board und 4-Cam 5,0-6,0 Sl-Segel, viel sicherer, stabiler und kontrollierter gefühlt als mit jeder Waveboard oder Free Move/Bump Jump Kombi.
-
Das sind Spezial Boards für Australien in Revieren, die teils extrem flach sind und unter einer Algenplage leiden.
Shape analog der alten Motorboot Hydroracer: quasi zwei Kufen, rechts und links, extrem kurze aus Aluminium gebaute Seeweed finnen
-
Wie oben schon vorgeschlagen: bring Sie doch bei Kaktus vorbei und fahr weiter zu einem der schönen Weihnachtsmarkt in Leipzig, Dresden oder gar im Erzgebirge (Annaberg) - ist ein Reise absolut wert.
-
-
Ich glaube nicht an passioniertes Windsurfen ohne Besitz eines eigenen Autos. Natürlich mag es die Ausnahmen geben mit dem Beach House am wunderbaren Wellenstrand, aber für uns alle anderen ist unsere Sportart an den Besitz eines geeigneten PKWs gekoppelt. Also ist mein Rat sehr einfach – dieses Jahr irgendwo hinfahren, wo Surfschule und Leihmaterial ist. Diesen Winter dann den Führerschein machen, und nächstes Jahr das aktuelle Äquivalent eines durchgerostet R4's (mein erstes Auto) sich kaufen und dann einen gemeinschaftlichen schönen langen Surf Urlaub in Griechenland auf dem preiswerten Peloponnes machen. Zelt passt gut in den R4, Surfboards passen gut auf den R4.
-
Die Apple iWatch Ultra zwei (die drei hab ich leider nicht) schafft beim Nutzen der Water Speed App, wenn 100% aufgeladen über Nacht, circa 4-5 Stunden Aufzeichnung.
Definitiv richtig ist, sie muss jeden Abend aufgeladen werden, wenn man sie als Wassersport Uhr verwenden möchte. Natürlich verbraucht sie definitiv viel mehr Energie als die reinen Wassersportuhren, weil hier der Funktionsumfang ja auch ein bisschen größer ist.
Speziell die Möglichkeit, wenn mich auf dem Wasser die Klinik anruft, ich einfach das Segel fallen lassen kann und zurückrufen kann, was man von mir will, ist für mich Gold wert. Diese Telefon-Funktion ist für mich auch definitiv ein Sicherheitsaspekt.
Bei der kommenden Ultrawatch 4 wird wohl die Batterie deutlich wachsen - Aber am nächtlichen Aufladen nimmt man nicht vorbeikommen.
-
Apple iWatch Ultra 2/3 mit der Waterspeed.app
-
-
-
Ich fuhr meinen PD AI 130 gen 1 und gen 2 mit 43 oder 44 cm Chopper finden (Segel jeweils Avanti Maschinen 8,4).
Die Reparatur dieser seltenen hohlen Honeycomb-Boards ist eine Kunst für sich. Ich kann dir da sehr Bernd von Kaktus Protector empfehlen, der ein hybrid 91 AI von mir im Bug- Bereich wunderbar reparieren konnte. Der Reparatur dieses Honeycomb- Sandwich ist nichts für uns Amateure.
-
Förmitzspeicher: FMX 88/178, PD HA Gen2 8,0. AEON 100/950
2,5h 64 km Distanz Topspeed 45,5 (ja, da wäre mehr möglich gewesen ... aber war mit Pumpen zu oft beschäftigt

Mehr als 90 Halsen, 6% nicht durchgefoilt, Topspeed Halse 37 km/h, Durchschnitt bei >30 km/h.
Mit den Bedingungen und dem Set bin ich wunschlos glücklich!
-
Zu Verkaufen hätte ich 3 x Double Pulley für Outhaulsysteme: 2 x Chinook und 1 x Unifiber.
1 Chinook und der Unifiber sind nagelneu - der 2. Chinook ist bisschen gebraucht (wenig) - waren meine Reserven - aber ich wechsle zunehmend aufs LISA-System.
Ich hätte gerne VHB für die 2 neuen 7 und für die leicht gebrauchte 5€ - Porto jeweils 3 Euro
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Patrik HA GEN1 Foil Sails 2025 6,2
Biete ein Patrik HA GEN1 Foil Sails 2025 6,2 in technisch gutem Zustand an, circa 20 mal / 1000 km gefoilt, keine Reparaturen, keine Löcher. Vor Verwendung des Segel wurden die Nähte im Vorliek in beiden Segel, jeweils mit Dacron-Patches abgeklebt. Kann im Karton versendet werden. VHB 450 €
Bei Interesse gerne melden, passende Kartonage liegt bereit, viele liebe Grüße, Boris
-
hmm - fragt doch mal nach, ob "er wirklich einem 600 Euro zahlt, wenn man diesen äähh Sondermüll abholt"

-
Der 800er ist eher Kurs Race artig, während der 740er der erste echte Slalomfoil von Sabfoil im modernen Sinn war.
Sie fühlen sich sehr unterschiedlich auf dem Wasser an: ich würde eher den 800er mit dem 750er AEON und den 740er Sabfoil mit dem 650er AEON vergleichen.
-
Meine frage an die Kommunity. Welcher flügel macht für mich mehr Sinn w800 oder w1000. Ich habe Befürchtung, dass ich den 1000 bei Böen nicht unten halten kann. Ich wiege 75kg. Der angepeilte windfenster 9-14kn.
<= Ich hätte beide den 1000er und den 800er Flügel, 107 Mast, lange Fuselage.
Wir sind in Griechenland am Ende vom 1000er auf den 800er Flügelgegangen, da er den einfach besseren Kompromiss bietet. Der 1000er ist halt ein Kurs Race Foil, Up and down, während der 800er – insbesondere, wenn man mit seinen Slalom-Surfer – Freunden zusammen unterwegs ist –das bessere Paket ist. Man kann auch mal auf Halbwind dahin jagen, bevor man wieder Höhe macht oder diese vernichtet.
Ich warte an dem Zeitpunkt nicht viel schwerer 77-78 Kilo, mit dem entsprechenden Shim kann man schon den 1000er fliegen, Windbereich ist aber kleiner als beim 800er. Ein weiteres sehr wichtiges Argument, zwischen dem 1000er und 800er Foil ist, ob man eben ein 91 cm breites Foillboard hat, auf einem 85er würde ich nicht über den 800er hinausgehen.
Diese Diskussion haben wir aktuell auch im Verein in ähnlicher Form beim AEON zwischen dem n900und 750, auch hier würde ich eine ähnliche Empfehlung kommen.
-
Ja, das IQ Foil mit dem 900 Foilist ein super ausgereiftes Racefoil.
Der Tread-Eröffner verwendet aber ein altes 790 Moses Freeridefoil auf einem Wind Surf Slalom Board mit einem konventionellen Surf Segel.
Um das IQ sinnvoll Fliegen zu können, bräuchte er ein 91 cm breites Race Foil Board (original IQ 95 cm) und ein mindestens 8 m² Racefoil Segel.
Einer der Punkte für das Scheitern des Windfoilens ist das sinnlose Zusammenwürfeln des Materials. Von Windsurf-SL-Boards, über Formula-Foil-Boards, Low Aspekt oder high Aspekt Foils, irgendwelche gerade greifbare Segel, und am Ende jammert dann jeder, dass der Trimm nicht passt ...
Windfoilen kann so einfach zu lernen sein, wenn das dedizierte Foil-Board nicht zu breit und nicht zu schmal ist (der Gebrauchmarkt ist voll), für die erste ein bis zwei Saisons ein Low-Aspekt Foil verwendet wird (zum Beispiel der hier verwendete 790 Moses/Sabfoil), ein Segel ohne oder mit 1-2 Cambern (nicht zu groß und nicht zu klein) und beim Einsatz in geeigneten Bedingungen, 10-12 Knoten ohne große Welle, die Verwendung eines Hüft Trapez ab dem 3-4 mal und ausreichend TOW (Time on Water), um Windfoilen lernen zu können. Und die Bereitschaft auch mal 2 Stunden beim Windfoilen zu bleiben und nicht beim Auffrischen des Windes sofort zum Finnne-Board zu wechseln, sondern dem Ganzen die Zeit zu geben, die es braucht.
-
"Die hats hier aber quasi nie im Binnenland, da braucht der hintere Fuß Platz um zum Ausgleich flexibel positioniert zu werden ist meine Erfahrung, daher weg mit den Schlaufen."
<=das würde ich nicht so pauschal mehr sagen.
Mit einem SL-Foil-Kombi bist du "full locked-in" am besten, stabilsten (und schnellsten) unterwegs. Aber wenn man noch nicht so sicher ist damit, dann richtet man sich auf, stellt den hinteren Fuß vor die hintere Schlaufe und versucht so die Stabilität und Kontrolle zu erhöhen - ist ein Trugschluß am Ende. Ohne überlange Trapeztampen kann man so eine Kombi auch nicht technisch sauber foilen.
<=je Free-ridiger du unterwegs bis - desto eher würde ich BlowMountain folgen