Posts by t36

Bei den PWA-Races gibt Teilnehmer und es gibt Voll-profis, die an einigen bzw. allen PWA-Races teilnehmen.

Und das Verhältnis dieser 3 Gruppen hat sich von der letzt genannten Gruppe zur erst genannten Gruppe verschoben.

Wieviele Vollprofis der letzten Kategorie gibt es denn noch? ich denke n<10

cooles Board, moderner Shape!

Diesen "Halter" für die INSTS 360 (an der hinteren DT-Box Schraube befestigt?) habe ich noch nie gesehen - kennt jemand das System?

ich hab gegen 23:00 ein paar Raketen und ein paar Kracher abgeschossen (vielleicht 10 MInuten) und sind dann reingegangen und saßen mit den 2 Katzis erst im Wohnzimmer, und später zusammen im Treppenhaus. Das Feuerwerk machten wir als Kinder zu Hause bei den Eltern auch schon so.

Um Punkt 00:00 startete dann in unserem Vorort das allgemeine Geknalle und es ging bis nach 1:00 - also 1 h durch. Von unserem Haus sah man auch die unzähligen Raketen in vielen Dörfern um uns herum - wir sind am höchsten gelegen.

Was hat dies aber mit diesen Problemen zu tun, das ein Teil der männlichen Bevölkerung - vorallem in den Großstädten - inzwischen asozial ist? Angriffe auf Sanitäter und Polizei gibt es dort das ganze Jahr über - aber zu Silvester wird inzwischen dort Krieg gespielt. Dafür gibt es mögliche Verkaufsverbote, Versammlungsverbote und auch Feuerwerksverbote in Städten (bzw. nur in definierten Bereichen erlaubt). Ob unsere Polizei allerdings noch die Hoheit in allen Stadtvierteln z.B. in Berlin hat, um so etwas durchzusetzen - das bezweifel ich massiv.

Warum sollte ich als erwachsener Mensch auf dem einsamen Land mir die 4-5 Raketen verbieten lassen? Man kann gerne die Zahl der maximal kaufbaren Raketen/Person limitieren, man kann auch gerne das Zeitfenster auf 15 Minuten limitieren. Warum ist keine Lösungs-orientierte Diskussion in den Medien mehr zu diesem wie vielen Themen mehr möglich? Niemand muss 1000 € Silvester verballen, es muss nicht jeder Bürger in einem Stadtzentrum mehr sein Privat-Feuerwerk abhalten, aber aufgrund von Gewaltexzessen einiger weniger die Silvesterrakete für alle erwachsenen Bürger zu verbieten empfinde ich als Nanny-Staat. Darf ich 2027 noch Alkohol trinken? 2028 noch Fettreich Essen? 2029 noch einen Weihnachtsbaum kaufen?

Also im Falle eines Generalverbotes fahre ich halt im November über die Grenze und kaufe meine 4-5 Raketen dort.

es sieht bisschen aus wie ein Lefebvre Powerleach -die haben vomKonzept gut funktioniert - viel Fläche oben, 2 außenliegende Camber in der Mitte

Problem ist, dass man selbst mit einer Krankenversicherung in den USA über Selbstanteile bei einer koronaren Ablation mehrere Tausend Dollar selber zahlen muss. Aber ohne Krankenversicherung leider zwischen 10 Tsd und 25 Tsd, in manchen Fällen bis 50 Tsd Dollar.

Dieser Eingriff wird in Deutschland einfach von der normalen Krankenversicherung bezahlt.

Es gab Fälle, wo Deutsche Expats aus den USA nur für Behandlungen nach Deutschland zurückkehrten.

Der Threaderöffner hatte einen zweiten Thread eröffnet mit der Frage nach einem Preisvorschlag - ich habe da was vorgeschlagen

P.s. Basti hat völlig korrekt etwas geschrieben -was hier für dieses Forum so gilt

Sicher schwierig zu einem für dich "befriedigendem" Preis-Niveau zu kommen.

Alles außer AEON, ist eben aktuell kein AEON.

Design des iQfoil ist inzwischen völlig veraltet - auch wenn es natürlich für einen Aufsteiger von einem z.B. grünen oder gar rosa NP Foil ein großer Sprung ist.

Ich würde es für 999 komplett inkl. Porto inserieren. Bei längerem Warten vielleicht auch 250 mehr - aber ich würde nicht vierstellig dafür zahlen wollen.

ja - überraschend. Aber es gibt eine sehr feste, dedizierte Fangemeinschaft davon und keinerlei Konkurrenzboards.

Situation ähnlich wie bei den Raceboards - da gab es ja einige Neuentwicklungen in den letzten Jahren.

ich finde, dass es je kleiner das Foilboard und vorallem das Foil wird, desto eher geht es über zum alten Slalom-Gefühl (ja natürlich ist die Standtechnik eine andere).

-ein 91er/900er/8-9 qm bei 7-9 Knoten fliegt wunderbar - aber das Gefühl ist eher "fliegender Teppich".

-ein 80er/450er/4,6-5,2 qm bei 20-26 Knoten fühlt sich für mich inzwischen wieder stark nach SL-Fahren an (bei noch mehr Wind/kleineren Foils kann ich nicht mitreden).

also ich muss leider sagen, dass ich dein Video nicht gut finde und das aus verschiedenen Gründen.

-die PWA tankt massiv und Ihre mittelfristige Zukunft ist unsicher. Die PWA ist abhängig von Ergebnissen bei allen Rennen - und genau da kommt das Windfoilen ins Spiel - es ermöglicht fast immer zählbare Resultate - auch bei 7-10 Knoten kann man racen (obwohl ich da keinen 550er sondern einen 900er Frontflügel einsetzen würde).

-du hast ein Amt als Präsident der PWA und gleichzeitig eine Verantwortung gegenüber dir selber - und das beisst sich in deinem Video. Ein Kongress, denn ich im Auftrag eines Berufsverbandes organisiere, wird immer ganz anders aussehen (Themen, Vorträge, Schwerpunkte, Highlights, Redner), als wenn ich den auf eigene Rechnung gemacht habe. Wird die PWA überleben, wenn Windfoilen wegfällt oder die Sponsoren nicht mehr wollen oder sich die PWA wieder 100% aufs Finnen-SL konzentrieren wird? Glaube ich nicht. Und dein Video contra Windfoilen ist da nicht hilfreich aus meiner Sicht (Amateur, keine Regatten).

-ich verstehe deinen Frust als Berufssportler gegenüber den nur Foil trainierenden Kollegen (die eben kein SL mitfahren) - aber als Präsident der PWA solltest du darüber stehen, auch wenn es schwer ist.

-ja, Windfoilen im Amateurbereich ist quasi tot. Und vielen Dank an die Industrie dafür, die lieber 4-7 TSD Euro Foil-SL-Sets entwickelt und promotet als gute, steife, preiswerte Sets im Freerace-bereich breit anbietet.

Also der Punkt ist für mich:

-Windfoilen bei der PWA beenden?

-Windfoilen bei Leichtwind und SL bei Starkwind? Also das beste material in seinen Sweetspots quasi?

-oder weiter wie jetzt in die Bedeutungslosigkeit dieser Sportart

was in (schweren, chronischen) Fällen eingesetzt wird, und sehr erfolgreich ist: Bestrahlung (Radiatio).

"Die Bestrahlung eines Tennisarms mit niedrig dosierter Röntgenreizstrahlung ist eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Therapie, die bei Erfolg oft auch chronische Beschwerden nachhaltig verbessert. Die Behandlung besteht aus mehreren Sitzungen über einen Zeitraum von etwa zwei bis drei Wochen und zeigt oft erst nach einigen Wochen eine Wirkung. Bei Bedarf kann die Therapie nach drei Monaten wiederholt werden und wird von gesetzlichen Krankenkassen übernommen."

Mache ich nur 1 x Jahr zum Abschluß meines Sommerurlaubes in griechenland - mit dem dort kostbaren Süßwasser.

-die Segel werden ausgerollt, von 2 Seiten abgespült, die Masttasche ausgespült, die Reißverschlüsse abgespritzt und sie werden für eine nacht zum Trocknen aufgehängt

-Gabelbäume (wichtig die Cleamcatrollen bei den Variotrapeztampen und Outhaulsysteme) sowie Masten werden abgespritzt

-die Extensions und Mastbases kommen in einen Wassergefüllten Eimer für 1 nacht

-Boards und zerlegte Foils werden von 2 Seiten abgespritzt

ich hatte in Griechenland mal so ein Projekt durchgezogen - Mistral Challenge Flex - Dekaden nach seinem Debüt.

Aus meiner persöhnlichen Sicht: die Vorfreude beim besorgen, Präparieren - die war das beste. Das macht sehr viel Spaß.

Denn das Benutzen an sich - und der dann unausweichliche Vergleich mit dem "Ist-Zustand" (bei mir Leichtbau-SL Boards) führt unausweichlich zur Enttäuschung.

Das man sein Material lange fährt, bedeutet nicht automatisch, dass es optimal getrimmt ist.

Das moderne Material bietet viele "Einstellhilfen" - es ist eher schwierig sein modernes Rigg komplett falsch aufzubauen (sofern man den Originalmast nutzt und die Gabel eine Längeneinstellung aufgedruckt hat).

Bei altem Material handelt es sich oft um "zusammengewürfelte" Lösungen - die irgendwie gehen. Wer weiß denn heute ob sein 20 Jahrer alter mast wirklich für sein 15 jahre altes Segel gepasst hat (ja, stimmt, war etwas weniger trimmsensibel damals).