es werden inzwischen hohe Preise für die alten Raceboard der Fanatic ultra cat, Equipe II, Lightning, AHD Dominator Ära gezahlt (rege Regattaszene) - der hier genannte Preis für das carbon Starboard Raceboard ist absolut okay.
Beiträge von t36
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6,4 verkauft - nur noch da ist das F_Pace Style 4,0 auf 300€ inkl. Versand.
Segel ist im Segelkarton verpackt und kann schnell per GLS versendet werden, Viele liebe Grüße Boris
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Reduziere die 2 F_Pace 6,4 und 4,0 auf 300€ inkl. Versand.
Beide Segel sind im Segelkarton verpackt und können schnell per GLS versendet werden, Viele liebe Grüße Boris
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Du möchtest, dass ich den DT-Adapter rausschraube aus dem 93er Mast (und dir schicke) und damit das komplette Foilset inkl. 2 Flügel für jeden anderen potentiellen Käufer unnutzbar mache, weil er es nicht mehr im Foilboard fixieren kann?
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bei den Shim's von Moses, heute Sabfoil ist auch etwas zu beachten:
Beispielhaft für die unterschiedlichen Hersteller haben die Fuselagen (Fuses) von Moses/SAB immer einen eingebauten Lift = angled down. So hat man ohne Shim schon einen Normal-Lift eingebaut. Die Fuses von Moses/SAB haben fast alle -1.5°, nur die Slalom Fuse 1010 und die 710 haben -2.3° Winkel eingebaut. Beim Flugzeug spricht man dabei von der sogenannten Einstellwinkeldifferenz EWD - also dem Winkel zwischen dem Vorderflügel und dem hinteren, dem Höhenruder. Der Vorderflügel, die Tragfläche, hat meist keinen Anstellwinkel. Die EWD wird am Höhenruder gemacht, indem man es nach unten richtet, also einen „-„ Winkel einstellt. So fliegt der Flieger mit dem Schwerpunkt irgendwo im ersten Drittel des Tragflügelprofils dann neutral ohne Höhenruderzugabe – er ist dann richtig getrimmt. Moses/SAB schreibt bei den Fuses also korrekt von einem negativen Winkel, Stabilizer's incidence -1,5°.
Wenn man mehr Lift haben will, vergrößert man den eingebauten negativen Winkel, indem man einen ebenfallsnegativen Shim einsetzt und so die EWD vergrössert. Im Set von Moses/SAB sind alle Shims minus. Die sind vorne dicker und weisen den Stabilisator nach unten für mehr Lift (mehr Power). Leider haben sie das Vorzeichen auf ihren Shims nicht abgedruckt. Vermutlich weil sie denken, dass man ihre Shims ja auch umgedreht verwenden kann und so das Foil depowert. die EWD wind so kleiner. Die Outline des Shims passt dann halt nicht sauber auf die Fuse, aber das ist nicht so tragisch. Es gibt aber Set von Fremdanbietern (z.B. Stickers4Sails) mit beiden Arten der Shims, die dann perfekt für mehr oder weniger Power/Lift passen.
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nein - meine ich genauso, wobei Michele Becker schränkt (mehr Winkel = mehr Lift) ein: "Earlier planning only until a certain amount of rake. Because if it is too much the foil basically faces down when in a floating position with your board. Also depends how your pumping technique is."
Also Freeride Foiling ca. 1,5-2 Grad wohl als gelungenster Kompromiß.
-möchte ich mehr Lift oder einen besseren Rebound vom Aufditschen auf dem Wasser, dann erhöhe ich den Winkel. Wenn die Nase des Foilboards bei Lowind-Bedingungen zu hoch erscheint, dann verringere ich den Winkel. Anhaltswerte sind 2-3° beim Foil-Slalom, dagegen beim Up- & Down etwas weniger Winkel. Bei mehr Kabbelwasser („choppy conditions“) fahre ich mit 0,5 Grad mehr als bei Quasi-Flachwasser Bedingungen.
-1 Grad Veränderung macht sich bei 95 cm Mastlänge schon sehr deutlich bemerkbar (Boardnase 4 cm höher).
Hier ist Michele's Becker Video dazu - das hatten wir schon mal in diesem Forum diskutiert auch:
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4,3 ist die Aspect ratio (Breite Länge Verhältnis). Das ist ein klassischer Low-aspekt flügel - Highaspekt wäre heute >8 oder sogar >10
mach die Winkelmessung immer gleich: nullen auf dem Board vor dem Foilmast, dann zwischen den 2 Schrauchen in Fuse mitte
fan mit dem 0,5er Shim am Stab an und dann probiermal 1 oder gar 1,5 aus - damit du das gefühl für mehr Lift bekommst
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ach ich depp habe das oben übersehen - das entspricht dem Moses 790: 1,5 Grad Fuse-to-board-winkel und 0,5 Shim für den Stabilizer sollten reichen.
Mastfuß ca. Mitte der mastspur.
Moses 790 79 cm 45 cm 90 cm 85 cm 450 Stab W790 1550 cm2 326 cm2 FW900 Beginner/Free-Rider 4,3 790: 0,5 Shim -
Ich habe einiges zum Trimmen gelesen, dabei unteschiedliche Hinweise erfahren. So z.B. das Board und Fuselage parallel (0°) sein sollten und den Rest mit Shimsam Heckflügel einstellen.
<=nein.
vereinfacht gesagt, ein höherer Winkel der Fuse zur Boardfläche, vereinfacht das Abheben und vereinfacht das Aufsetzen der Nase auf dem Wasser (wenn man mal runterditscht - ein sanftes Rebound quasi).
Ein guter Winkel zum Testen auf Freeride-Foilboards ist z.B. 1,5 Grad (und dann ggf. leicht erhöhen).
Beim Up- und Down Racefoilen ca. 3-3,5 Grad.
Beim Foil-SL >3,5 Grad (einige Kollegen inzwischen bis 4,5 Grad).
Der Winkel des Stabilizer soll den Flug stabilisieren - jede Extreme Einstellung (durch dickere anstatt dünne Shims) bez. Power-up und Power-down macht einen langsamer.
Ohne marke und Foiltyp ist aber so kein beispielwinkel angebbar (extrem unerschiedlich gelöst bei den vielen unterschiedlichen Foilkonstruktionen)
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habe Kombi's aus dem AOEN Paket gebildet und so teste ich die.
110 V1 Alu mit 900, 110 V2 Alu mit 750, dann kommen die Ti 100 beginnend mit V1 bei 650 und so weiter.
Fahre den 110 V2 Alu mit 750 immer mit 8,0, bei 7,2 650er oder kleiner.
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-konstanter Wind zwischen 10-12 Knoten
-keine flacheren oder gar Stehareale irgendwo im See
-keine weite Schleppwege zwischen Aufbaufläche und der Stelle für ins Wasser gehen
-möglichst kein Kitegebiet
-keine im Wasser treibenden Leinen (z.B. Überhang von Bojen oder gar Absperrungen unter Wasser)
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ich auch!
will am Förmitz dann 2 sets aufbauen, jeweils mit dem 8,0 Race HA:
-i99 X1 Phantom Iris R 730/100/200/100 cm Mast
- FMX 178 mit AEON 750/Alu V2 110/190/100 DIML
Vielleicht hat basti #redcat im Mai zeigt und hilft mir beim Abstimmen, dann kann ich es in Xiropigadon in Sommer dem Jannis getrimmt hinstellen und er kann sofort Spaßhaben.
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Habe einen Iris R 100 gefunden - sehr guter Zustand
jetzt muss er nur noch bei mir ankommen, und das Foil-Set und dann kommt das Testen
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positiv: sehr leicht, dünn, gut zu greifen, sehr gute Verarbeitung, Kopfstück hält bombenfest
negativ: schlechter Wiederverkaufswert, Kopfstück fummelig zu befestigen
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hab auf der PD-Homepage gesucht und gefunden:
- 3 top batten tensioners in the front to reduce swing weight