ich brauchte sie definitiv. Zwischen flachtrimmen und jetzt brauche ich aber Bauch - da liegen Windtechnisch welten (lässt sich sehr gut per outhaul-system trimmen)
Posts by t36
-
-
das 1 Sasion alte Wingmaterial (sei es Auslauf oder Gebraucht) hat so massivst an Wert verloren.
wenn du sicher gehen willst (also kein privates Gebrauchtmaterial kaufen willst) - kauf dir Auslaufmaterial bei 1 Shop - kannst du gut verhandeln und sicher Garantie und Service dann haben.
das Problem ist eher - dass du als Anfänger schnell mit dem "falschen" Wingmaterial dastehen könntest ...
Ich kenne nicht deine Größe und nicht dein Gewicht und schon ist jede Beratung ein Risiko.
Im Falle des 75 kg Surfers:
-120-130 liter Wingboard
-1500 cm2 LA-Wing, Mast 85 cm, Fuse 65 cm
-6,0 qm Wing
-
PD GT3-Foil eigene Erfahrungen - ich hatte ja versprochen über das PD Foil-Segel mit 3 Cambern, enger Masttasche und 400 cm RDM Mast zu berichten.
Bin es diesen Urlaub in Xiropigado in GR mehrfach gefahren - mit dem Originalmast von PD 400 cm 100% RDM, 160-220 cm AL360 Foil-Boom und 158 FMX sowie 550er AEON Foil.
Wind von grenzwertig aber anpumpbar bis overkill - also nicht mehr haltbar.
-alles passt perfekt - Trimmanweisungen passen - schnell und easy aufgebaut
-das Rigg ist sehr leicht, die Camber schlagen butterweich um (Spacer dafür entsprechend reduziert)
-im Vergleich zum 6,0 PD Foil S2 und 5,0 PD SF hat das 5,2 GT-3 Foil weniger Backhandpower. Ich habe meine Pumptechnik umgestellt, falle tief ab, nutze Wellenschub und pumpe mich mit der Doppelarmtechnik hoch (was exzellent funktionier)
-im Flug sehr schön kontrollierbar - bei Overhack flattert das Loose-leach etwas forciert
-butterweiches Umschlagen in der Foiljibe, kein Ruck, gute Beschleunigung raus
-ich neige (nur geringe Trimmkräfte im Vergleich zu den Full-SL-Foil PD Segeln) schnell dazu zuviel Freeleach zu geben und zu viel Bauch wegzutrimmen, aber das GT-3 Foil braucht einfach bisschen Bauch um gut zu funktionieren.
Alles in allem - ein tolles Konzept - anders als die Full-SL-Foil-Segeln auf SDM mit den Monster-Masttaschen. werde ich 2025 mit dem 4,6 ergänzen, Mein Freund Jannis denkt über das 8,0 nac.
Musste leider heute abbauen - beim Anpumpen in der Welle riß es die Umlenkrolle aus dem Endstück der AL360 Foil Boom - schade, aber so fühlt sich alles schwammig an (was ich hasse)
-
verstehe die ganze Aufregung nicht richtig.
ich fahre super toll Auto. Gerne auch sehr schnell. Eigentlich immer. Aber ich kann das. Sollte man doch mir überlassen, ob ich überall ganz schnell fahre - ist ja noch nie was passiert. Hört sich komisch an? Wo ist der Unterschied?
Wenn du sehr gut auf dem Fußgängerweg zurecht kommst - schön, wird so sein. Aber Onkel Herbert hat dich gesehen und macht es dir nach.
Und der junge Mann aus Syrien, der seit 6 Wochen Fahrrad fährt, der auch.
Und der Radler auf dem Weg ins Büro der kürzt jetzt immer seine Strecke auf dem Fußgängerweg ab usw.
Und aus dem Grund gibt es halt REGELN in unserer Gesellschaft.
Natürlich müssen die einem nicht gefallen - aber Mitgefühl für diesen banalen Vorfall?
-
es gibt viele psychologische Studien zu dem Thema:
-jeweils 2 x 10% derBevölkerung brauchen keine Strafen: die einen 10% halten sich an alle Gesetze und Regelungen (aus innerem Antrieb), während die anderen 10% von Strafen nicht abgeschreckt werden, um keine Regeln oder Gesetze zu brechen
-jeweils 2 x 20% der Bevölkerung lassen sich durch positive ("Belohnung") und negative ("Strafen") auf dem von der Gesetzgebung vorgesehen Weg halten, Abweichungen sind korrigierbar
-
-
alternative ist Demon Sails:
-
bekanntester Spot müsste iliria bei Tirana sein.
es gibt auch Surfschulen/Verleih in Albanien inzwischen:
-
nein - nur klinik, wenig surfen, kein urlaub bisher. vielleicht august, hoffe ich, Viele liebe Grüße! boris
-
keine physische - die Ultrawatch 2 hat eine eSim. Sie iWatch wird mit dem iPhone gekoppelt (was bei mir nicht ging, da ich ein iPhone X immer noch verwendet habe - geht erst ab iPhone 11, musste also das iPhone wechseln) - dort wird man durch ein Menü geführt und wählt eine Sim deines Anbieters dafür aus.
Habe sehr großes Datenvolumen (was die iWatch aber nicht braucht) und gleiche Telnr. wie das iPhone. SMS und Te.-Anruf bekommen/senden geht so auch ohne iPhone in Reichweite.
_________________________________________________________________________________________________________________________________
musste für die iWatch leider mein nagelneu aussehendes iPhone X ausser Dienst stellen - vieleicht sucht ja jemand eines
-
Kovalski und Starboard Schlaufen auch das Problem, dass ich vor der Halse nicht schnell genug raus kam
Darum schleife ich die Innenfläche der Kovalski's, wenn neu, mit Schleifpapier mal kurz an - dann gehts problemlos
-
Die Starboard sind halt ohne Schraubenzieher verstellbar - das ist das Argument für die und das einzige gegen die Kovalskis aus meiner Sicht.
Frag mal den Totti, ob er sie führt.
-
-
sorry, wollte schreiben die Weiterentwicklung gen. 2 ist besser
-
-i99: finde ich zu weich/nicht stabil für für Sl-Surfing und SL-Windfoiling nicht so gut (auch wenn Cantagalli seine Boards damit ausrüstet)
-Surfline Munich: waren sehr gut - werden nach meinem Wissenstand nicht mehr verkauft, gibt manchmal gebrauchte auf DD pder Ebay-kleinanzeigen
-Starboard: im ersten Jahr war die 1. Gen nicht toll (fand die Kanten zu hart) - Gen 1 muss besser sein - aber das muss Totti schreiben, die habe ich selber nicht verwendet
-
also ich fahre die Kovalski - Fusschlaufen
Pro:
sehr leicht, nehmen kein Wasser auf, perfekt für Neoprenschuhnutzung
Negativ:
teuer, anfangs rutschen die Füsse in Schuhe nur schlecht raus, nur mit Schraubenzieher verstellbar
-
ja - ich lade die Ultra 2 jede Nacht - habe einen Minilader, der parallel die iWatch und das iPhone lädt. Da ich verpflichtet bin, mein Handy immer bei mir zu haben stört mich das Laden über Nacht bei der iWatch nicht.
Der Energieverbrauch der iWatch (ohne dass ich im Batteriesprmodus bin und mit laufendem GSM-Modus) beträgt 1-1,5% der Gesamtreserve pro Stunde.
-
-
ich finde den Gardasee wunderbar und seine Vielfalt an surferischem Angebot und touristischen, kulturellem und gastronomischen Möglichkeiten unvergleichlich.
Morgends Waveboardfahren in Capo Reamol oder Al Pra, Bump-Jump in Malcesine und Pier.
Nachmittags SL-Fahren vor dem Ponale oder an der Galerie oder der Schweinebucht.
Als ich jünger war und ohne Familie (habe erst mit 40 geheiratet und mit 46 Kind bekommen) kam ich surferisch immer reichlichst auf meine Kosten - ich war mobil und der Trailer war voll mit allem, was man gebrauchen könnte.
Da meine Frau das Capo Reamol nicht mochte, waren wir nun 1 Jahrzent in DK am Ringköbing Fjord - diesen Mai/Juni zum ersten Mal wieder am Lago, Hotel Lido Blu in Torbole.
Schönes Hotel, tolle Surfschule (meine Frau machte Wingfoilkurs), super Restaurants in der Umgebung.
Morgends bin ich mit dem großen Material vor Torbole gefoilt - superschön. Nachmittags, da mir Torbole einfach zu voll ist, mit dem kleinen Foilset zum Ponale rüber und vor dort in 2 Schlägen unter das Pier hochgefoilt - unglaublich wieviel schneller man mit dem Foil nun diese Strecke vernichtet.
Es gibt Jahre mit mehr Wind, und Jahre mit weniger. Und manchmal regnet es am Lago mal 14 Tage.
-
Bei Gong büsst du spätestens dann, wenn du einen Garantiefall hast und auf deine Kosten erstmal zurücksenden musst zwecks Prüfung.
Und das kommt anscheinend ausgesprochen häufig, was man so hört und liest.
Was man billig kauft...
das ist echt ein Vorteil bei Duotone - Service können die wirklich gut