Beiträge von t36

    scheint das neue 2024 in grau zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja, ich verstehe, dass nicht jeder das "Vermessen" seiner Surfsaison oder Surfsession gut finden wird.


    für mich ist es aber sehr hilfreich. Ich habe leider einfach wenig Zeit abseits meiner Arbeit und mein Kilometerzählen hilft mir sehr dabei, fokusiert zu bleiben. Ich versuche dann Sessions morgends vor der Arbeit in den Tag zu drücken oder Nachmittags nach der Arbeit. Und am WE zwischen Einkaufen und Visiten.


    Für mich habe ich gemerkt, mehr Tage auf dem Wasser (TOW, time on water) bedeutet eben, mehr Chance die seltenen, besonderen Tage auf dem Wasser zu bekommen.

    Welche denn?


    bitte nicht die 3D Technik (bei den paar NS Segel) vor 20 Jahren nennen - die war/ist dagegen antik - das ist die sog. 3DL Technik.


    NS sagt dazu selber (natürlich war der Treiber die AC-Rennyachten):

    Im Jahr 2018 schloss North Sails eine 10-jährige Übergangsphase ab und versetzte 3DL String-Laminate zugunsten von 3Di in den Ruhestand.

    3Di - das ist eine "one-piece composite structure that is laminated directly in its 3D sailing shape".


    bitte auch nicht die Duotone 3D Technik (die ich als überlegen empfand - aber irgendwie wieder verschwunden ist).

    Diese 3di sind neue Segel.


    Es gab keine NS mit 3di Technologie zuvor.


    Ergo hätte man in jedem Fall neue Masten sich für die 3di kaufen müssen.


    NS hat das beste gekauft, was auf dem Markt gibt - Masten von Slake/CST.


    Slake glaubt zeigen zu können, dass die MDM im Vergleich zu den SDM weniger oft brechen und aerodymisch überlegen sind = mehr Performance.



    Wenn NP, oder duotone oder Severne einfach zur Sasion 2024 von SDM auf MDM umstellen würden - dann würde ich diese Kritik absolut verstehen. Alle bisherigen Masten zu seinem Standardsegelhersteller sind quasi "wertlos".


    Aber wenn man wie HS in diesem Fall mit einem weißen Blatt Papier beginnt - dann finde ich den Wechsel auf MDM durchaus sexy.

    der MDM Durchmesser ist nicht wirklich neu - er ist nur nicht bekannt.


    Slake - also CST Australia - produziert diese MDM Masten seit ca 2020 und bewirbt diese nur wenig (habe die seitdem). Die NS MDM Masten sind meines Wissens auch von Slake.


    Durch den mitgelieferten Plastikadaper (der unten in die MDM Masten geschoben wird) - passt dann eine ganz normale RDM-Extension (bei mir Loftsails Race RDM 46). Ist völlig problemfrei für den User.


    Link MDM by Slake:

    https://slake.co


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    es ist seltsam, aber bei mir stellt sich bei den NS 3Di kein "das möchte ich unbedingt haben" Gefühl ein.


    ich empfinde es als "überentwickelt" - habe Sorge wegen der Luftblasen-Camber-Konstruktion (langfristig, Probleme im Ausland)


    ich verstehe nicht, wie das Segel schon verkauft wird, wenn immer noch Tests von Proto's eintrudeln?


    Ist das ein "development in Progress" während das Segel verkauft wird?


    die ersten Wave vom 3Di tauchten nun in grau auf - wird die schwarze Version doch zu heiß?

    und wieviel haben die dann abschliessend gezahlt?


    Ich brauche für meinen Freund und Trainingspartner Jannis in Griechenland für diesen Sommer ein 91er Foil-Sl Board (sein PD FC 91 V1 zieht unreparierbar Wasser).

    ich verfolge so ungefähr 10 Boards auf den unterschiedlichen Plattformen. Liegen meist bei 1100-1450 (nach 1 oder 2 Saisons die meisten).

    Es wurde 1 Board verkauft für <850 €. Die anderen laufen immer weiter in Ihren Angeboten ...

    Kovalski''s haben 3 Löcher für die Längenverstellung pro Seite.

    Und durch die Plättchen ist eine weitere Längsverstellung möglich - haben eine schmale und eine breite Seite.


    Aktuell sind die Schlaufen auf die jeweils mittlere Bohrung eingestellt - Plättchen beide auf dicke Steite - ergibt 43er Schuhgröße bei 3 mm Neopren.


    Geht also noch wesentlich größer oder schmaler.

    fahre immer Schuhe und stelle den Fuß immer tief rein.


    vorne 3 Positionen, wenn du doppelte Schrauben nutzen willst

    oder vorne 2 Reihen (d.h. Innen und Außen), wenn du Einzelschrauben verwendest.


    Hinten 2 Positionen, wenn du doppelte Schrauben nutzen willst

    oder hinten 2 Reihen (d.h. Innen und Außen), wenn du Einzelschrauben verwendest.

    ah - sorry - Frage falsch verstanden.


    gehe davon aus: weiter vorne = mehr Gewicht auf mastfuß ==> Bug bleibt unten = mehr Kontrolle


    Daher zum Start jeweils die vorderste Position.


    Dann ggf. vorne auf mittlere und hinten die hintere.


    Dann ggf. hinten auf eine Schraube - d.h. noch weiter nach Innen versetzt :-)

    Segel und Boards reifen nicht wie Weine - der Wert steigt nicht wieder. Er fällt immer weiter.

    Nimm das Geld, schaff Platz und kauf was neues davon.

    Zuviele Windsurfer haben Ihre Garagen und Surfkeller voll mit Ihrem Surfstuff .... und ärgern sich drüber, dass Sie vorletzte Saison noch mehr dafür bekommen hätten.

    kam heute endlich mal dazu, Schlaufen auf dem 24er FMX 158 zu installieren - farblich abgestimmt :-)

    Dateien

    • IMG_3479.jpg

      (310,41 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3480.jpg

      (326,8 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3481.jpg

      (172,52 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3482.jpeg

      (267,45 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Verkaufe meine GoPro 8 Hero Black inkl. 128 GB SD Karte und dem Media Mod (also dem Rahmen mit integriertem Mic, was ganz gut funktioniert, wenn man die GoPro 8 auch als kleine Videokamera abseits des Wassersports nutzen will).


    Kamera ist absolut in Ordnung, anders als die 2 neuesten Versionen ohne Überhitzungsprobleme.


    GoPro 8 kann man ohne weiteres Gehäuse direkt so auf dem Wasser verwenden.


    Mit dem Akku und der 128 GB SD-Karte, einem Ladekabel und dem Media Mod hätte ich gerne 175 inkl. Porto, Viele liebe Grüße Boris

    Dateien

    • IMG_3474.jpeg

      (428,27 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3475.jpeg

      (437,16 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3476.jpeg

      (211,7 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3477.jpeg

      (187,58 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3478.jpeg

      (163,1 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )