Posts by t36

    Bei Gong büsst du spätestens dann, wenn du einen Garantiefall hast und auf deine Kosten erstmal zurücksenden musst zwecks Prüfung.

    Und das kommt anscheinend ausgesprochen häufig, was man so hört und liest.

    Was man billig kauft...

    das ist echt ein Vorteil bei Duotone - Service können die wirklich gut

    Wobei es in meinem Umfeld (aber auch hier im SF dokumentiert) mehrere Fälle gab, wo das zugegeben sehr günstige F2 Set ein Problem aufwies - Masten verbogen sich oder brachen gar.


    Ob die das Problem Bauart-bedingt konnten/mussten - das weiß ich nicht. Es flog als Windfoiler schon früh los und als Winger (mit dann kurzer Fuse) auch gut einsetzbar.

    "Ich weiß, dass das nicht der Realität entspricht,"

    <=aber warum schreibst du es dann?


    ich versuche den Usern praktische Tips zu geben, die sich an der Praxis, um nicht zu sagen Realität orientieren.


    Und daher empfehle ich Carbon-Masten (und sogar Carbon- oder Titanfuses), wenn jemand 3-4 Wochen im Jahr im Salzwasser unterwegs ist und sein Foil zusammengebaut lässt. GGf. dann auch besser gebrauchtes material als neues Alu-Foil, dass z.T. sehr schnell korrodiert.

    Oder halt intensiv mit Süßwasser reinigen

    <=die Gewinde werden nicht richtig erreicht von dem bisschen Süßwasser (nehme nach jeder Session 1 liter für die Fuses zum Spülen), der Alufraß ist bei uns im Salzwasser ein Problem


    und nach jeder Session komplett zerlegen...

    <=bei 3 Wochen Sommerurlaub am Meer, wo man sein Material aufgebaut lässt?

    Also aktuell sind die Fanatic 2023 Wingfoil Sachen (also vor Umbennenung in Duotone) noch kompatibel zu den 2023 und 2024er Duotone.


    Es gibt günstige oder auch gebrauchte Fanatic Alu Wingfoil Sets im Netz.


    Wenn du ganz überwiegend NICHT im Salzwasser foilen willst, dann würde ich AL nehmen - für 4 Wochen Foilen im Salzwasser würde ich nicht zum Alu greifen.

    es ist wohl keine Frage der Kraft - bin kein Ingenieur, kann also die "Antwort: Schuld ist das fehlende Getriebe bei den E-Trucks" nicht begründen.

    Aber eines kann ich sagen - in der USA-Truckszene hat sich der Wind ziemlich gedreht diesen Winter - der Diesel erlebt ein Revival.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    es gibt aus den USA ziemlich viele Tests mit den 3 E-Trucks (Ford Lightning, Rivian und Tesla Cybertruck) mit Trailern und Wohnanhängern.


    Die sind in einem maße schlecht ausgefallen, dass ich mir das mit einem E-SUV und meinem Surftrailer nicht mehr vorstellen kann.


    Die Reichweite war z.Zt. halbiert, bzw. bei Kälte weniger als die Hälfte. In den direkten Vergleichstests beim Ford Lightning gegen seinen ICE-Bruder F-150 waren die Verbrauchs-Unterschiede mehr als drastisch. Sie waren unerklärlich.


    Die aktuelle Hypothese in den USA lautet, dass das Fehlen eines Getriebes bei den E-SUV's im Vergleich den ICE-Versionen dieses komplette Disaster bez. der Reichweite mit Trailer/Anhänger verursacht.

    ich habe auf der Mastasche -meines 8,0 HA Schimmel. Es war mal nass verpackt und seitdem wrde ich ihn nicht komplett los? was funktioniert, um ihn dauerhaft loszuwerden?


    -habe schon gewaschen und getrocknet - kam wieder


    -nahm eine Ag/Wasserstoffsuperoxidlösung (habe sie verdünnt und 30 Minuten wirken lassen, dann ausgewaschen) - kam wieder

    äh - für einen "mittelalten" "mittelkleinen" weißen Mann an einem süddeutschen See - eher leicht. Die Sportart ist halt gealtert und sovielen jungen, sportlichen nachwuchs wie an der Küste hat bei uns nur das Wingen ...

    ja :-) 77 kg, 1,72 cm.


    Mit dem 8,0er konnte ich gestern die Wingfoiler "jagen". Mein leichtwindsetup halt.

    Ich rechne für mich immer 1,5 qm zu der Foil-Segelfäche dazu, wenn ich über Segelfläche im Vergleich zu den SL-Windsurf-Zeiten nachdenke.


    Ich finde es sehr schade, dass das CR- oder SL-Windfoiling bei wenig Wind sich nicht so richtig durchgesetzt hat (außerhalb von regatten).

    ich schrieb bei 14-15 von Spaß machen, aber darüber würde ich zum 7,2 S2 greifen und bei etwas mehr zum 6,0 S2 ... Fahren, insbesondere Upwind kann man alles. Aber wozu, wenn es um Spaß habe geht?

    ja, das 8,0 ist mein größtes Foil-segel (bei den SL Finnenboards damals 8,4-8,5 qm) - ich brauche nicht größer.


    hmm - gemessen hatte ich 14-15 knoten - ab da wirds arg - geht noch höher - aber Spaß macht das nicht mehr

    war heute wieder auf dem Förmitzspeicher windfoilen.


    Inzwischen fest in Wingfoiler Hand :-) Windsurfer nur Anfänger oder ältere Semester auf dem Wasser - keiner davon glitt.


    2 Wingfoiler sind inzwischen sehr gut inkl. schöne Sprünge. Ein Kitefoiler.


    Mit der größten Windfoil Kombi (91 cm, 900 cm2 Foil, 8,0 Windfoil-Segel), kann ich genauso früh mich aktiv hochpumpen (übe diese Technik von den iQFoiler sehr viel) - bleibe eher länger oben (Pumpe und trete) und kann fast alle Halsen damit durchfliegen (naja, bisschen Wind brauche ich schon - und das was angekündigt war - das kam eher nicht). Und ich bin immer noch schneller :-)


    Windsurfen - auf den Süddeutschen Seen um 8-14 Knoten scheint mir abgeschlossen und erledigt.



    pasted-from-clipboard.jpg