Beiträge von t36

    Z.B.


    "Low-intensity pulsed ultrasound (LIPUS) is a non-invasive physical stimulation application for the therapy of articular cartilage injury."

    "LIPUS is effective in pain relief in patients with ... myositis and joint synovitis, meanwhile, ... myositis was more sensitive to LIPUS"


    finde mehr als 5 TSD peer-gereviewed wissenschaftliche Artikel (Gebiet muskulo-skeletal) zu LIPUS und HIPUS - also macht in Studien und Klinik offensichtlich Sinn - keine "Außenseiter"-methode.

    die wissenschaftliche Datenlage geht gegen null, 3 mini einzelstudien. Inkl. sinnlose Zellstudien bei Tumoren.


    Ich stelle bei diesen "Außenseiter"-methoden immer die gleiche Frage: wenn es so toll funktioniert, warum gibt ein keine randomisierte Studie gegen den jeweiligen Goldstandard?

    Warum hat keine international tätige Großuni in deren Sprechstunde die Geräte stehen und behandelt und publiziert im Akkord - wenn das doch so gut funktionieren tut?

    habe mit der Hochschule hier in Hof (riesiges MakerSpace, Hof University of Applied Sciences) bisschen an den Tail adjust adapters gearbeitet (mit denen man die Position des Stabilizer in 3 Positionen auf der Fuselage einstellen kann) - Sie haben ein neues 3D Modell davon gerechnet (also keine 3D Scan - sondern tatsächlich neues Modell angelegt).


    Man könnte dann diese Sasion - wenn wir uns über die beste der 3 Positionen und über den besten Shim (1 oder 1,5 Grad z.B.) einig würden, ein 3D Model bauen, wo der Winkel des Shims und der Tailadjust-adaper ein einziges Plastikbauteil zum Drucken sein könnten.


    Meinungen, bzw. Vorschläge?

    nein - der Gedanke ist zwar naheliegend, aber falsch.


    Die zugrunde liegenden Algorithmen der Social Media (SM) wurden von einigen der besten Psychologen der USA beraten/entwickelt.


    Sie dienen der Manipulation der User, unbewusste Einflussnahme, gegen die man sich selbst bei kenntniss davon nicht wirklich gut schützen kann.


    Z.B.habe gerade Twitter Pause - was macht der Algo: er schickt mir jetzt alle paar tage Emails mit der Info, dass irgendjemand etwas irgendwo getwittert hat, wo von der Algo denkt, dass mich das wieder dazu bringt, mich sofort bei Twitter einzuloggen und wieder zu reagieren.


    Die "eindruckvollste" Doku (die wirklich tief genug in die Problematik der Algo's einsteigt) dazu:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…a_mit_den_sozialen_Medien

    "Aber vielleicht ist der Boom im Bereich Wingfoil ja auch schon über den Zenit (?)."


    wir kenne niemanden, der aus dem Wing-Foilen schon wieder ausgestiegen ist (kennt Ihr denn jemanden?) - aber einige Surfer, die 24 noch beim Wingen schnuppern wollen.

    Ich meine, daß die Boards früher einmal sehr gut gewesen sind, auch qualitativ.

    Abgesehen von ein paar Anfangsschwierigkeiten (AHD = All Hulls Delaminate) waren die AHD Slalomboards echt coole und schnelle Geräte. Ich habe tatsächlich noch vier (siehe Profilbild) aus meiner aktiven Regattazeit, die ich immer noch gerne fahre. Leider habe ich das AHD Raceboard verkauft ;(

    den echten AHD Eliminator? wow - da bin ich neidisch

    scheint das neue 2024 in grau zu sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ja, ich verstehe, dass nicht jeder das "Vermessen" seiner Surfsaison oder Surfsession gut finden wird.


    für mich ist es aber sehr hilfreich. Ich habe leider einfach wenig Zeit abseits meiner Arbeit und mein Kilometerzählen hilft mir sehr dabei, fokusiert zu bleiben. Ich versuche dann Sessions morgends vor der Arbeit in den Tag zu drücken oder Nachmittags nach der Arbeit. Und am WE zwischen Einkaufen und Visiten.


    Für mich habe ich gemerkt, mehr Tage auf dem Wasser (TOW, time on water) bedeutet eben, mehr Chance die seltenen, besonderen Tage auf dem Wasser zu bekommen.

    Welche denn?


    bitte nicht die 3D Technik (bei den paar NS Segel) vor 20 Jahren nennen - die war/ist dagegen antik - das ist die sog. 3DL Technik.


    NS sagt dazu selber (natürlich war der Treiber die AC-Rennyachten):

    Im Jahr 2018 schloss North Sails eine 10-jährige Übergangsphase ab und versetzte 3DL String-Laminate zugunsten von 3Di in den Ruhestand.

    3Di - das ist eine "one-piece composite structure that is laminated directly in its 3D sailing shape".


    bitte auch nicht die Duotone 3D Technik (die ich als überlegen empfand - aber irgendwie wieder verschwunden ist).

    Diese 3di sind neue Segel.


    Es gab keine NS mit 3di Technologie zuvor.


    Ergo hätte man in jedem Fall neue Masten sich für die 3di kaufen müssen.


    NS hat das beste gekauft, was auf dem Markt gibt - Masten von Slake/CST.


    Slake glaubt zeigen zu können, dass die MDM im Vergleich zu den SDM weniger oft brechen und aerodymisch überlegen sind = mehr Performance.



    Wenn NP, oder duotone oder Severne einfach zur Sasion 2024 von SDM auf MDM umstellen würden - dann würde ich diese Kritik absolut verstehen. Alle bisherigen Masten zu seinem Standardsegelhersteller sind quasi "wertlos".


    Aber wenn man wie HS in diesem Fall mit einem weißen Blatt Papier beginnt - dann finde ich den Wechsel auf MDM durchaus sexy.

    der MDM Durchmesser ist nicht wirklich neu - er ist nur nicht bekannt.


    Slake - also CST Australia - produziert diese MDM Masten seit ca 2020 und bewirbt diese nur wenig (habe die seitdem). Die NS MDM Masten sind meines Wissens auch von Slake.


    Durch den mitgelieferten Plastikadaper (der unten in die MDM Masten geschoben wird) - passt dann eine ganz normale RDM-Extension (bei mir Loftsails Race RDM 46). Ist völlig problemfrei für den User.


    Link MDM by Slake:

    https://slake.co


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    es ist seltsam, aber bei mir stellt sich bei den NS 3Di kein "das möchte ich unbedingt haben" Gefühl ein.


    ich empfinde es als "überentwickelt" - habe Sorge wegen der Luftblasen-Camber-Konstruktion (langfristig, Probleme im Ausland)


    ich verstehe nicht, wie das Segel schon verkauft wird, wenn immer noch Tests von Proto's eintrudeln?


    Ist das ein "development in Progress" während das Segel verkauft wird?


    die ersten Wave vom 3Di tauchten nun in grau auf - wird die schwarze Version doch zu heiß?