Posts by newt3

andere Gabel aber für deine Schäden am Endstück:

Gibt eventuell einen Eintrag im Fehlerspeicher, wenn der Sitz (also der darin befindliche SeitenAirbag nicht angeschlossen ist).

Baust ihn wieder rein löschst halt den Fehler - ob er bei nicht löschens des Fehlers später nicht auslösen würde keine Ahnung.

Ob die gesamte Airbaganlage tot ist wenn ein Fehler existiert könnte man noch versuchen rausbekommen - vermutlich nicht. Falls doch müßtest mit so einem Blindwiderstand arbeiten.

Beifahrerairbag abschalten wäre vielleicht noch sinnvoll (vermutlich löst der bei abgesteckter Sitzbelegungserkennung nämlich aus)

--------------

Ein weglassen von Sitzen kann eventuell zulassungstechnisch ein Problem sein aber wo Kläger da kein Richter.

Im Falle eines Unfalls wird man, falls prozessiert wird eventuell nach Kausalitäten schauen, ABER: der fall das der dort eigentlich vorhandene Sitz irgendwelche Schutzwirkung für einen Mitfahrer gehabt hätte...der dich als Fahrer hätte verklagen könnten...ist so unwahrscheinlich, dass man wenn man diese Bedenken hat lieber niemanden mitnimmt. Verletzt du dich am Surfbrett/Equipement selbst...was vielleicht mit Sitz in diesem Umfang gar nicht reingepasst hätte...weiß ich nicht ob eine Unfallkasse deine Leistungen kürzen könnte - du hast halt temporär das Ding bestmöglich transportiert...es einfach 1.5 meter aus der Heckklappe ragen lassen ist irgendwo auch nicht klüger auch wenn diese Arguementation sicher niemanden Interessiert)

Du könntest auch noch bedenken haben den Sitz mit dem explosivem Gut irgendwo zu lagern.

Ich denke einfach man kommt bei diesem Thema mit Bedenkenträgerei nicht weit (wobei man sich natürlich gezielt zum Fahrzeug informieren könnte)

Manche sind doch in ihren Jungen Jahren noch ganz ohne Gurtpflicht unterwegs gewesen.

Als Airbags aufkamen fragt man sich noch ob irgendwann ein teurer austausch zwingend wäre.

Man könnte ja am Surfspot mal kontrollen bzw Ladungssicherung durchführen ich glaub das wäre teils verhehrend.

BMW i3 + i3-Rex (als Zweitwagen oder für jemand dem ein kleines Auto reicht ist das vielleicht sogar 'ne Lösung)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

-> in der "SurfSaison" halt den Beifahrersitz weglassen). ohne stuff kann man ja notfalls trotzdem mit 3 Leuten drinsitzen(der hinten rechts sitzende kann dann sogar die Beine langmachen) , im Winter dann wieder 4 sitzig

->Das könnte bei Boards bis ca 245cm /65cm Breite vielleicht auch in den Fußraum runter klappen (evtl sogar die genannten 260cm da müßte man konkret nachmessen. zuviel Boardbreite schränkt sicherlich die mögliche Länge deutlich ein. Armlehne noch wegbauen dann kann man vieleicht auch etwas Diagonal laden

->natürlich ist so ein Auto ohne Dachträgermöglichkeit nicht grad der Idealfall aber wems vom Nutzungszenario reicht

Wer "Reichweite" braucht nimmt halt nicht den rein elektrischen sondern den mit Rex

->sprich 120-150km mit dem kleinem (22kwh) Akku oder 200-240 mit dem großem

->wenn man will mit dem 9 liter Kraftstofftank noch weitere ca 130km

Also 250-370km bevor man dann regelmäßig nachtanken müßte und mit dem kleinem verbrenner dann nur noch ca 110km/h sinnvoll möglich sind. Alternativ nachladen+tanken was aber bekanntlich länger dauert.

Frühe i3 rex mit 50tkm auf der Uhr gibt es teils für 11000€.

Versicherung ist für ein Elektroauto erstaunlich günstig (trotz der carbonfahrgastzelle).

Kfz-Steuer beim E-Auto erstmal gratis, beim Rex (vor 2018) wohl 14€.

Da die allermeisten Kilometer/Strecken eh elektrisch gefahren werden, kommen auch nicht soviele Kilometer auf den winzigen Verbrennungsmotor.

Ansonsten ist das halt auch eine Lösung für jemand der keine Ladesäule hat und somit nicht weiß ob er die Karre jedentag vollbekommt oder nicht aber grundsätzlich natürlich bereit ist irgendwo nachzuladen.

Ich würd gerade diese Art hybrid also mit dem kleinem VerbrennerMoppel nicht todschreiben.

Eine Frage zB ist ob man den, wenn der Akku stirbt - wovor ja Leute die Autos älter 10 Jahre nutzen sicher Angst haben - noch weiter nutzen kann.

Mit reinem E-Auto die Welt oder das Klima retten ist sowieso nicht drin das sollte jedem klar sein. (

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    )

https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_%26_Unmack

passender Film dazu: https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-837352.html

Der Film ist leider aktuell nicht abrufbar aber sollte er mal wieder gesendet werden - ist wirklich sehenswert!

Man hat die Häuser in Plattenbauweise vorfertigt in einer riesen Holzhalle montiert und dann erst transportiert.

Wer etwas die Augen aufmacht sieht das davon noch eine ganze Menge Wohnhäuser hierzulande stehen - meist unter Denkmalsschutz gestellt.

Auch so manche Bergbaude, sowie auch die Holzbaracken aus dunklen Zeiten unserer Geschichte.

Ein Museumbesuch in Niesky steht seit einiger Zeit auf der Todo Liste. Vielleicht wirds diesen Winter mal was.

Macht vielleicht Sinn deinen Gedankengang so zu formulieren dass er auch nachvollziehbar ist:

https://www.duotonesports.com/…ast-d-lab-2025-14250-1013

Du grübelst also darüber, warum diese beiden Boardgrößen des verlinkten Boards (aktuell?) nicht (mehr?) zu bestellen sind.

Daraus zu schließen die Nachfrage würde steigen oder es gebe eine hohe Nachfrage halt ich für klar falsch.

Es steht doch da die werden nur auf Bestellung (MTO=Mail to Order) gefertigt.

Nur weil man aktuell keine weitere Order zuläßt heißt es ja noch nicht dass die Nachfrage groß war. Mal das andere extrem: vielleicht war sie auch so klein, dass gar nichts hergestellt wurde (also die produktion sich nicht lohnte), wer weiß.

Man hat halt einen Produktionsslot von x Boards und mehr Bestellungen läßt man dann halt nicht (oder es wird gar nicht erst produziert).

Es gibt in der 160-210 Größe durchaus Gabeln mit Rollenendstück, siehe PN.

Du kannst aber bei Bedarf auch dein Endstück mit Rollen versehen. Mußt halt das ungefähr Maß da hinten wissen und einen Rollenblock besorgen (Gun hatte mal einen im Shop aber inzwischen glaub nicht mehr). Nietet man dann auf die Gabel.

Evtl hat auch wer 'ne defekte Gabel und kann so einen Rollenblock günstig abgeben.

Vielleicht mal in den lokalen Surfshop gehen und Fragen.

Meldet sich sicher noch wer der weiß wo man sowas aktuell herbekommt.

--------

Patrik hat einen im shop aber für abgeflachte Endstücke https://www.patrikinternationa…patrik-backend-cleat.html

Mauisails glaub auch für Flach ist hier gezeigt https://www.mauisails.com/file…29a54ed0c836551bd7523.jpg

Chinook https://progressivesports.com/chinook-out-haul-pulley-kit

nein, paßt nicht ins Thema (ist auch eigentlich auch schon zig mal beantwortet)

https://letmegooglethat.com/?q…eep+tuttle+box+surf+forum

ja du kannst eine tuttle box finne in einer deep tuttle box fahren.

die breite also die parellelen seiten der finnenbox ist gleich und die länge der box ebenfalls gleich und verjüngt sich auch vom winkel her gleich nur dass die deep tuttle box halt weiter reingeht. eine tuttle box finne in eine deep tuttle box eingesetzt schließt ebenfalls sauber mit der boardunterseite ab.

was du halt brauchst sind entsprechend lange schrauben.

hier aus dem Nachbarthread der link in die ARD Mediathek

https://www.ardmediathek.de/vi…M1MzE1NV9nYW56ZVNlbmR1bmc

Ab Minute 19:30 wird recht gut erklärt, warum man dort neben dem Wettkampf (und natürlich dem Thema Geld) den ganzen drumherum Trubel braucht.

Kurz ausgedrückt, du weißt bei solchen Wettkämpfen nie VORHER

- ob du Wind hast

- wann der Wind ist

- welche Bedingungen es werden und ob alle geplanten Diziplinen komplett ausgetragen werden können

Fallen die Wettkämpe wegen Windmangel ins Wasser mußt du den Leuten was bieten ansonsten kommen die unter Umständen nie wieder dann kannst die Veranstaltung nächstes Jahr oder die nächsten Jahre unter umständen abhaken, weil absehbar viel weniger Publikum kommen wird - die Geldgeber gehen dann entsprechend auch woanders hin, sowohl die Sponsorenpräzenz aber diejenige die dort mit Getränken, Fressbuden usw ihren Umsatz machen (und sicherlich auch etwas Pachteinnahmen die der Veranstaltung zu gute kommen generieren...auch die Versuchen dann woanders zu verdienen wo sie mehr Publikum erwarten).

Letztendlich ist sowas ja ein Kartenhaus - ziehst ein Paar Karten raus isses schnell vorbei und wenn was stehen bleibt nur kleine Teile. Du kannst zwar wieder neu anfangen aber mit viel Aufwand und auch Risiko.

Laienidee: Das Bein in Frischhaltefolie wickeln? (und halt ne Wundauflage drunter...findet sich im Kfz verbandskasten).

Laienmeinung: Denke aber das deartiges rumschwitzen die Wundheilung dann trotzdem um 2 Tage nach hinten schiebt und dabei das Risiko einer Entzündung erhöt.

Hier gibts was mit Lüftungsdingens aber ob ein Boardbag ohne Reissverschluss und dafür mit Kletterverschluss wirklich lange taugt

Maui Ultra Fins BeBag heißt der Bag

https://www.mauiultrafins.shop/Boardbags

Hier im Video ist das mit dem Klett zu sehen (ich halt das eher für eine Kostenwegsparmaßnahme des reissverschlusses als für irgendwie sinnvoll) Aber wenn jemand sowas länger in Gebrauch hat und damit sehr zufrieden ist kann er ja mal berichten

External Content www.facebook.com

Ich hatte mir heute morgen die Mühe gemacht und ihr auf eine andere DD Anzeige von ihr geschrieben, dass ich den Artikel gerne kaufen wollte und nach Kontodaten für die Bezahlung gefragt.

Kontodaten deshalb, weil ein Inhaber eines deutschen Bankkonto's für die Polizei evtl zu greifen ist - vermutlich einfacher als ein Inhaber einer Paypal EMail Adresse.

Die Antwort kam grad - ich werd sie dir per PN weiterleiten. "Hallöchen .... Viele Liebe Grüße smiley".

Eine Iban und ein Name (ihrer angeblichen Geschäftspartnerin steht auch drin).

->Brauchst aber keine Hoffnung haben - es ist keine Iban einer deutschen Bank sondern die SumUp Limited in Dublin.

Vielleicht hat die Polizei ja Lust dorthin Geld zu überweisen, auf die Ware zu warten und kann dann , wenn sie selbst betrogen wurde akribischer tätig werden.

-------------

Etwas Hoffnung für dich:

Ich hatte über E-Kleinanzeigen einen ähnlichen Fall. Ich habe daraufhin Paypal diverse Infos geliefert (E-Anzeigenummer, Anzeige per PDF ausgedruckt, gesamten Schriftverkehr...das war ein nerviges puzzle von screenshots der kleinanzeigen nachrichten was ich da für paypal lesbar zusammensetzte) und Paypal hat mir "aus einmaliger Kulanz" mir tatsächlich mein Geld zurückbezahlt!

Hier war es so, dass ich abgesichert bezahlen wollte (die kosten auch übernommen hätte), man das aber abgelehnt hat genau mit der Begründung schonmal betrogen worden zu sein...also überredet per Freunde bezahlt. Betrag war im übrigen ungefähr 3mal so hoch wie deiner.

War ein Solar Microwechselrichter - also ein Produkt was heute guten Absatz findet.

tempograd: Ich habe deinen Text jetzt zweimal gelesen aber irgendwie fehlt mir ein wichtiges Detail:

Was ist denn eigentlich konkret passiert?

(ich tippe mal es wurde etwas angeboten. du hast gekauft und bezahlt und nach xy tagen keine waren erhalten und erreichst die Person nicht mehr an die du bezahlt hast?)....wenn es so ist, ist die formulierung "mich hat es heute erwischt" irgendwo irreführend, weil dann wurdest du vor ein paar tagen betrogen und nicht heute?

oder hast du einen leeren Karton erhalten mit dem Gewicht eines Boardbags?

oder einen "kaputten" Boardbag?

Wenn die Kleinanzeige - wie verlinkt - vom 13.09 ist sollte man ja eigentlich noch hoffnung haben, dass Ware kommt?(klar wenns eine facebook gruppe oder was gibt die genau diese person wo du hinbezahlt hast beschreibt dann eher nicht...)