1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. newt3

Posts by newt3

• Reissverschluss Gabelaussparung defekt

• newt3
    • April 19, 2026 at 2:05 PM

nimmst einen ausrangierten Rucksack, Jacke oder irgendwas der gleichen und schaust mal ob die gleiche Größe an Schlitten dran ist (seitenfach, jackentasche usw).

oder um bei surfkram zu bleiben: evtl paßt auch ein zipper vom Segelbag, finnentasche usw....manchmal sind ja 2 Stück dran so dass einer entbeerlich ist.

Dann schauen wie du den Schlitten einfädeln kannst. ggf mußt einen kleinen Schnitt am Anfang des Reißverschlusses machen dort wo beide hälften zusammengenäht sind. manchmal ist auch eine klammer zu entfernen.

die beiden zipperhälfen anschneiden so dass der schlitten draufgeht, geht auch und dann vernähst ihn halt oberhalb vom schnitt - wär die lösung falls sich die enden gar mit vertretbar aufwandzugänglich sind.

(alternativ geht...notfalls...auch den schlitten minimal aufbiege und mt kraft über beide reistverschlussseiten, dann wieder zusammenbiegen so dass er funktioniert also schließt. allerdings bricht so ein schlitten recht schnell weil irgendwelches druckgussmetall also eigentlich nicht zum biegen geeignet)

es gibt sonst auch reperaturschlitten, die sich direkt aufclippen lassen. die ganz billigen sind aber auch recht miese qualität.

viel text um nichts. eigentlich kommt man selbst drauf, wenn man sich das mal in ruhe anschaut.

• Windsurfen und Elektromobilität

• newt3
    • April 16, 2026 at 12:06 AM

gut getroffen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Witzethread

• newt3
    • April 15, 2026 at 11:01 PM

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich hab eine WildSau ins Brett laminiert!!!

• Kommen große Fin-Segel zurück?

• newt3
    • April 13, 2026 at 10:52 PM

Ich versteht die Frage gar nicht. Die waren doch nie weg?

Nicht jeder Hersteller hatte immer alles im Programm.

Ich wieg 72-78kg und möchte mein 8.2 nocam nicht missen - für die Tage mit 11, 12knoten am Binnensee wo du nicht weißt "reicht es heute zum gleiten oder genau nicht" oder "ist heute nur mehrmals angleiten auf kurzen strecken drin oder doch ein paar passable schläge".

Wenn jemand jenseits der 95kg wiegt ist er dann halt bei 9.5 aufwärts um solche Bedinungen abzudecken.

Nicht jeder möchte Foilen lernen und auch nicht jeder spot eignet sich dafür und eigene Gefahren hat das ja schließlich auch - das wissen auch die Hersteller also wirds auch weiterhin große Finnensegel geben.

• GLS Shop Berlin für Segel versandt gesucht

• newt3
    • April 12, 2026 at 12:57 PM

Über ilox ein Paket bis 200cm beauftragen dann kommt üblicherweise GLS und holt es an der Haustür ab (bis 180cm ist es DPD...sprich wer DPD bei kurzen Sachen nicht möchte gibt lieber etwas über 180cm packmaß an...)

Versandkosten sind 15.39€ (bei Bedarf zzgl extra versicherung...aber ich meine es wäre ohnehin über den jeweiligen versanddienstleister abgesichtert so dass es dieses extra nicht braucht)

Abholung erfolgt dann an der Haustür (sprich muss irgendwie bereitstehen). Abholtag kannst du wählen wird aber nicht immer eingehalten. Leg den Abholtag mindestens 2 Tage in die Zukunft (von einem auf den nächsten tag klappt mitunter nicht...zumindest bei DPD. GLS kann aber auch schiefgehen)

Ansonsten frag doch deinen lokalen GLS Shop doch mal, wann der Paketfahrer üblicherweise kommt - vielleicht darfst du es ja kurz vorher bringen.

Ich hab es leider auch schon mal erlebt, dass ein Shop ein langes Paket nicht wollte. Ich versteh ja, dass manche nur bedingt Platz haben aber letztendlich sind sie Dienstleister und wenn der Kunde "bitte bitte sagt und schonmal da ist....." . Desweiteren ist ein Paket was 200x20x20cm groß ist und 7kg wiegt mitunter handlicher zu zwischenzulagern als eines mit 60x60x120 und vielleicht 25kg drin.....aber mancher Shopbetreiber (oder sein DienstnachvorschriftPersonal) hat da halt ein Brett vorm Kopf. An den jeweils abholenden Fahrzeugen liegt es ja bei 200cm länge nicht.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• newt3
    • April 2, 2026 at 11:27 AM

Polen hat jetzt tagesaktuell gedeckelt https://www.rbb24.de/wirtschaft/bei…ankstellen.html

super bei 1,58€.

theoretisch darst in dtl ja 20 liter zollfrei einführen und insgsamt 240 liter reservesprit dabeihaben (sprich 220 wären dann zu verzollen) zzgl zollfreie 50 liter die vielleicht noch im fahrzeugtank frei wären macht das nach abzug von 8% mwst (für die 220 liter) und aufschlag von 19% mwst (verzollen) ca 140€ Erparnis! (gegenüber deutschem super zu 2.15€)

zur Energiesteuer sagt mir Google, dass die nur bei gewerblichem Zweck verzollt/erhoben wird, sprich da würde es vermutlich bei den ca 7 cent bleiben die Polen aktuell verlangt. käme es zum verzollen der ca 65cent energiesteuer ist nichts gespart.

ABER: In Polen darfst du leider nur 10 Liter im Reservekanister dabeihaben!!!

---------------------------

ich hab gestern endlich Post von meinen neuem Gasversorger mit der Vertragsbestätigung bekommen.

7,40€ Grundgebühr im Monat und 8,03cent/kwh - so 'günstig' war es zuletz vor ca 5 Jahren also noch vor dem Ukrainekrieg.

Ich habe am 04.0.3 den Vertrag über ein Vergleichsportal beauftragt und meinen neuen Anbieter haben sie auch gleich gekündigt (der läuft noch bis anfang juni dann erst sind die 12monate mindestvertragslaufzeit rum)

Der Clou beim neuen Vertrag - Preisbindung bis 31.12.2027 - sprich falls sie mich nicht zufällig nach den vereinbarten 12 Monaten von sich aus kündigen, könnte man ihn notfalls erstmal noch etwas länger laufen lassen je nachdem was die Preise haben.

Der neue Anbieter war mit der Vertragsbestätigung echt langsam - steht auch so in dessen eher miesen Bewertungen (bei manchen ist es wohl gleich gar nichts geworden) - die hab ich erst nach Abschluss gelesen. Hatte schon bammel dass es gar nichts wird aber nach gut einem Monat hab ich den Brief (wie oldschool) bekommen mit eben der Vertragsbestätigung, meiner Kundennummer um Online den Zugang einzurichten.

Aber mal als spartip den man sofort umsetzen kann:

von 1und1 34,99 DSL/Festnetz zur Telekom gewechselt. ebenfalls über ein Vergleichsportal. Effektiv zahl ich jetzt über 24 Monate gesehen 19,91€ bei der Telekom (es gab 3monate reduzierte grundgebühr, es gab 2 boni als guthaben, es gab 2 cashbacks also geld direkt aufs bankkonto sowohl von der telekom als auch vom vergleichsportal...er reguläre monatspreis sind theoretisch 48,95€ bei der telekom).

anstelle 35€ jetzt knapp 20€ sind also ca 180€ ersparnis im Jahr gegenüber dem stumpfen immer-weiterlaufen lassen eines alt Vertrags.

nach 24monaten mindestlaufzeit des altvertrags hat man 1 monatiges kündigungsrecht. 1und1 verlängert aber immer um 12 monate was zur folge hat, dass wenn man über anbieterwechsel/portal/den neuen Anbieter kündigen läßt diese 12 monate eingehalten werden! Daher möglichst selbst kündigen und sich auf das 1monate Kündigungsrecht laut TKG (inzwischen glaub sogar im bgb verankert) berufen! Es war bei mir ein riesen hik hak mit 1und1 den "falschen" Termin ihrerseits korrigiren zu lassen - die stellen sich da völlig quer, zig telefonate mails, der neue anbieter kann auch nichts großartig tun usw. sie versuchen einfach ihren Kunden schlechter zu stellen als es ihm zusteht - in meinen Augen gehören diese 12 Monate die sie nach wievor in den Agb's stehen haben abgemahnt und verboten.

Mit meinen Mobilfunkanbieter hab ich vor wenigen Tagen ein ähnliches Hick hack durch (lastschrift vs verwendung von neu gebuchtem guthaben um ein jahrespaket zu verlängern). Der Anbieter trägt den Namen eines Supermarkts - dort werde ich jetzt 12 oder 24 monate nicht mehr einkaufen! Sprich der Schaden den sie haben, wenn sie so mit ihren mobilfunkkunden umspringen (hotlines die unfähig sind. jedes mal einen anderen ansprechpartner. falschauskünfte. hinhalten. keine echten lösungen von...in diesem fall...kleinigkeiten) ist vermutlich größer als sie erwarten!

• North Sails Prisma 2026 Fin / Foil

• newt3
    • March 31, 2026 at 1:26 PM

Das 7.2 in diesem Bild wird sicherlich noch Prototyp sein https://surf-forum.com/attachment/65906-img-3452-png/ hier ist ja der Gabelbaum noch nicht "verkürzt". beim 6.7er ist die verkürzte Gabel zu sehen https://surf-forum.com/attachment/65909-img-3446-png/ siehe überstehende Latte über der Gabel(ist also wohl einen Schritt seriennäher denke ich)

• LISA Boom Grip (Schrumpfschlauch)

• newt3
    • March 26, 2026 at 9:23 AM

Mich würde es nicht wundern, wenns vom Material her eh das gleiche ist und nur halt individuell für die Surffirma beprintet und schon einen passenden 2k-*Kleber mit dabei.

letztendlich kochen alle nur mit Wasser. Tendonstäbe für Mastfüße kriegt man ja auch als Meter oder 50cm Sticks in allen möglichen Farben. EVA Gripmaterial für's Deck usw.

Zwecks Härte wäre da interessant ob's auch gut hält, wenn 2 Schrumpflagen übereinander sind.

In den meisten Fällen ist es sicher gar nicht notwendig die Gabel komplett neu zu beziehen. Beschädigung ja meist nur dort wo die Trapeztampen sind und im vorderem Bereich wo die Gabel mal Berührung mit der Finne, dem Strand usw hat, sprich auf den ersten 50-70cm.

Ich hab kürzlich partielle Ausbesserung gemacht also nur die Fehlstellen - ist natürlich mühsam da war ich gut 2 Stunden bei (mit ausschneiden der beschädigten stellen. anschleifen. zuschneiden der fehlstücken aus eva belag. einkleben und fixieren)...ich hatte halt noch Eva belag da ansonsten hätt ich vielleicht auch mal schrumpfschlauch probiert.

---------

*ist der 2k Kleber der da mitgeliefert wird eigentlich Epoxidharz + Härter, ich meine es fällt das Wort resin ganz kurz im Video.

Wie sieht es da mit einer zweiten Erneuerung in ein paar Jahren aus - muss man dann den Belag runterkratzen und alles mühsam schleifen oder geht es erneut mit Lösemittel/Verdünnung/Benzin+Plastikschlauch (so wie es bei originalbelag mit originalverklebung ja möglich ist) ?

• Die Oldtimer und Youngtimer kommen!

• newt3
    • March 25, 2026 at 10:12 PM

"denke" heißt nicht wissen.

hier ist die Ultra Cat in diesem Design abgebildet https://hitthewave.wordpress.com/wp-content/upl…ntion-spots.jpg

https://hitthewave.wordpress.com/2016/10/09/yes…ds-are-vintage/

und hier Ultra Boa in diesem Design abgebildet ( https://www.facebook.com/photo.php?fbid…89543352&type=3 )

Deine wird wie gesagt vor '88 sein, vermutlich '87.

'88 waren die Fanatic und Modell Schriftzüge schon andere (siehe verlinkten katalog), das haben sie auch 89 oder später nicht zurückgedreht auf alt.

Dein Board ist übrigens nicht Made in West Germany sondern Made in Western Germany also viel spaß beim Rodeo mit dem Gaul.

• newt3
    • March 24, 2026 at 11:20 AM

So sieht die blaue in Carbon Sandwich Bauweise aus https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fana…254627-230-4467

ist dort die große mit 159 Litern.

• newt3
    • March 24, 2026 at 11:10 AM

ergänzend noch: ich hab auf einer Fanatic Bee Schlaufen fahren also gleiten gelernt. war so eine hier in 284cm, 117 Liter,

https://www.ebay.de/itm/266442004310

Dürfte eine 1997er gewesen sein - die hatte powerbox und war in Honeycomb Sandwich gebaut mit Asa?/Thermokunststoff aussenhaut (also am rand diese Kante)

Die 1996er hatten noch trimbox=powertrim Finnensystem und die rote war epoxy sandwich, die grüne honeycomb beide ebenfalls mit Kante und die blaue Carbon sandwich ohne Kante. Ich denke eine blaue findet man heute nur noch selten, die waren leicht, fuhren Klasse und dürften inzwischen halt alle fertig sein.

• newt3
    • March 24, 2026 at 10:50 AM

manch einer hat halt Lust auf Retro. Beim Auto, beim Rad, beim Haus, beim Womo oder auch beim Surfbrett, jedoch....

Zur Baujahreinordnung

1986er hatten die Fanatics noch die alte Mastspur und solch ein weißes design

https://hitthewave.wordpress.com/wp-content/upl…is-gasparis.pdf

1987er ist dann der Schriftzug ähnlich wie bei deiner Bee und die kleineren Boards schon mit einer solchen Mastspur wie du sie hast

https://hitthewave.wordpress.com/wp-content/upl…rfboards-87.pdf

1998er gabs dann einen kompakten Schriftzug (der auf noch in den darauffolgenden Jahre so ähnlich zu finden war

https://hitthewave.wordpress.com/wp-content/upl…88-brochure.pdf

Ich würd daher tippen, dass deine Ultra Bee eine '87er ist - nur das sie vielleicht das Design nach rausbringen des Katalogs nochmal abgeändert haben oder vielleicht auch in der laufenden Produktion irgendwann. vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder verneinen - es gibt ja Windsurf Jahrbücher und Händlerkataloge wo ganze Modellpaletten verschiedener Hersteller drin sind.

Ich würd mal annehmen deine Ultra Bee hat auch ungefähr 115 Liter und ist ca 59 oder 59.5 breit.

....Du hast doch einen wunderbaren Fanatic Eagle mit 113 Liter 66cm breit. Der fährt absolut Klasse - super zum FreeRiden, super zum schnellen FreeRiden, und auch bei richtig Kabbel macht der noch eine gute Figur - so, dass man nicht zwingend die Angleitnachteile eines agileren "FreeWave" in Kauf nehmen muss.

Falls du mit dem 113er Eagle volumenmäßig aktuell nicht zurechtkommst bzw bisher wind- und saisonbedingt nicht häufig genug Gelegenheit hattest den so oft zu benutzen, dass du zurechtkommst macht es in meinen Augen null Sinn sich noch weitere kleine (bzw deutlich schmalere) Bretter wie eben diese BEE zuzulegen. In meinen Augen machst dir das Leben unnötig schwer falls du jetzt bei entsprechend Wind lieber die Bee an den start bringst als eben den Eagle - das wird für dich enden wie mit dem Tiga.

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• newt3
    • March 21, 2026 at 2:32 PM

"Ich fand die ursprüngliche Idee mit CO2 Steuer und Auszahlung an alle gut."

Das Geld aus dem Co2 Handel landet vollständig im Klimatransformationsfond ( KTF) - steht zumindest hier https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene…handel-100.html

Hier der Wirtschaftsplan des KTF für 2026: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1111618

Kann sich jeder selbst mal überlegen was es davon zurückgibt und wann, an wen usw....

Ich finds jedenfalls unangemessen, dass der Austausch einer Heizung auf Wärmepumpe mit bis zu 21t€ gefördert wird (70% von 30t€)...sprich 9000€ zahlt der Hausbesitzer den Rest die allgemeinheit! Ist weder angemessen noch vermittelbar - weder den gut 55% die nicht im Eigentum Wohnen NOCH denjenige die in ihrem Haus grad keine neue Heizung 'brauchen' ODER die in der Lage sind sich ihre Wärmepumpe selbst zu Installieren (eine einfache Monoblock Luftwärmepumpe wo alles in der Ausseneinheit liegt gibt es bei Panasonic (J Serie ) für ca 3600€ (2 Wasserrohre incl Wanddurchführung sowie ein stromkabel) oder als Split mit inneneinheit (K Serie) ca 4000€ (da liegen dann Kältemittelleitungen die ein Kältemitteltechninker in wenigen Minuten anschließen kann).

Kein Schornsteinfeger nötig und wenn's der alte Sicherungskasten nicht hergibt muss auch nicht zwingend für 5stellig Geld ein neuer her - ein kleiner Zweitkasten direkt hinterm Zähler ist mitunter viel günstiger (schlägt dir der elektriker aber nicht vor, weil wenn er einmal da ist will er natürlich möglichst viel verdienen...nicht nur an der Arbeitsleistung sondern an jedem einzelnem Teil was er einbaut.

Letztendlich treiben solche Förderungen auch die Preise für Anlage und Installation, 18-30t€ sind eher die Regel als die Ausnahme beim Kostenvoranschlag für eine Wärmepumpe. 70% max Förderung, 55% ist für die meisten eher die realle Zahl aber auch da sind es bei einer 18t€ Installation immernoch heftige 9900€ aus dem Fördertopf bei 8100€ Eigenanteil.

Der reine tausch einer GasTherme gegen eine Wärmepumpe sollte eigentlich nicht teurer sein als ein einfacher Thermentausch - zumal letzterer oftmals noch zusatzkosten wie eine komplett neue Abgasverrohrung nach sich zieht (teils incl teuren schornsteinfegerkosten für ausbrennen des schachts usw). Müssen Dinge wie Warmwasserspeicher neu sollte das des Eigentümers problem sein aber auch das zahlt die Allgemeinheit ja alles mit, wenn Förderung fließt.

Hier steht dass auch das Geld ( https://www.tagesschau.de/wirtschaft/foe…ypride-100.html )für die neue E-Auto Förderung aus dem KTF kommen soll (offenbar ist der oben verlinkte Wirtschaftsplan dann noch unvollständig gewesen??? andere quellen Schreiben die Förderung kommt aus "bundesmitteln"...was immer damit gemeint ist der KTF ist ja eine Art Sondervermögen.

Auch hier: es ist nicht einzusehen warum bis zu 6000€ (für e-autos) bzw bis z 4500€ (für plug in hybride...oft große SUV, Teilweise Busse/Van's) aus der Steuer an einzelne fließen sollen, weil die gerade ein NEUES Auto kaufen oder leasen wollen.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Besteuerung von fossilen Energieträgern aber dass das Geld aus dem Co2 Topf "an alle" ausgezahlt werden soll oder diejenige die wenig Verbrauchen dann davon profitieren, dieses Märchen hat doch hoffentlich niemand ernsthaft geglaubt.

Interessant wäre auch die Frage wieviel Euro es auf der Einnahmeseite braucht um einen EURO Förderung auszuschütten. Vermutlich wird der Euro 2mal rumgedreht also Faktor 4, der rest versickert bei irgendwelche Lobbyisten, bei Banken, in der Politik mit ihren Beratern. 19% fließen direkt in den Bundeshaushalt ab - nämlich der Mwst Anteil der Co2 Steuer, landen also nicht direkt im KTF (korrigiert mich wenn ich bzgl Mwst falsch liege)

Wenn ein durschnittlicher 4 Personenhaushalt zwischen 220 und 550€ co2 Steuer jährlich bezahlt - an die KTF EINNAHMENSEITE - kann man sich mal ausrechnen wieviel Haushalte per Co2 Abgabe EINE 21t€(70%) oder 16.5t€ (55%) Förderung EINE Wärmepumpe auf der AUSGABENSEITE finanzieren. Da wäre es gewiss schlauer diese Haushalte könnten/würden dieses Geld bei sich für kleinere eigene Optimierungen einsetzen.

Will man alle mitnehmen sollte das Geld in Forschung und Entwicklung, Bildung, gutem Öpnv usw landen (ohne dort an anderer Stelle zu kürzen....) aber doch bitte weder direkt bei der Industrie noch direkt in größeren Summen bei Einzelnen Bürgern.

Herr Merz hatte vor gut 20 Jahren mal die Idee mit der "Steuererklärung auf dem Bierdeckel". Wir sind Lichtjahre davon entfernt, wenn man sich sämtliche Bürokratie mal anschaut. Ich halte von Merz zwar nichts und von D.Trump genau null aber ein DOGE Programm was mal sauber für gezielte Entflechtung sorgt täte unserem Land wohl sehr gut - die verbleibenden Aufgaben dann halt fair verteilen damit alle was davon haben und das was an Energie dabei insgesamt frei wird davon in Innovation stecken - die quasi schon von selbst kommt, wenn man nicht ständig den Kopf mit diversen Bürokratischen Hürden, Pflichten und Notwendigkeiten voll hat.

--------------

ps: meinen DSL/Festnetzvertrag hab ich grad von 34,99 monatlich auf 19,91€ (24 monate effektiv und Berücksichtigung von Rabatten und Cashbacks usw geändert). Macht eine "Ersparnis" von ca 181€ im Jahr (gleicht bei 40cent mehr für den liter Diesel dann ca 7000km aus).....hilft aber irgendwie nicht - inflation findet dann halt ja noch an diversen anderen Stellen statt und nicht nur beim Tanken.

• Kann man ein Windsurfboard zum SUPpen nutzen?

• newt3
    • March 20, 2026 at 11:38 AM

bei einen Sup gilt im Grunde länge läuft. Beim Surfbrett gilt das in Verdrängerfahrt ja schließlich auch!

Üblich sind 305-320cm länge bei normalen iSup's und ein Volumen um 250,300 Liter rum, Breite 85cm+/-5cm.

Race Sup's sind teilweise deutlich länger. maße um 430cm rum sind da keine Seltenheit - das liegt dann von der Länge her fast im Bereich eines einer Kajaks.

auf einem 250cm 145 Liter Surfbrett Suppen gehen halt ich für Unsinn. Klar kannst dich da draufstellen und mal kurz das Paddel schwingen aber nicht um mehrere Kilometer eine Fahrt zu machen.

Das ist wie sich mit einem Doppelpaddel in ein herkömmliches Schlauchboot zu setzen sowas ersetzt auch kein echtes Kajak - nichtmal im Ansatz.

mit einem iSup mal 6-18km Stecke sollte jeder der halbwegs fit ist wohl hinbekommen und für weniger als die 6km lohnt sich der Weg ans Wasser schon kaum es sei den es geht eher um Badespaß als um's Suppen. Mach mit deinem 145Liter Surfbrett mal 3km - vermutlich geht dir die Lust schon eher aus. Kommen dann noch paar Boote mit wellen dazu wirst auch merken, dass nicht nur die länge nicht paßt sondern auch das Volumen. Stabilität in der längsachse ergibt sich ja durch die Geschwindigkeit - beim Suppen bist du nicht sonderlich schnell (bei surfbrettnutzung hast du ganz andere Geschwindigkeiten...nicht nur im gleiten sondern auch was verdrängerfahrt angeht).

Die Finne muß beim Sup überhaupt nicht so groß sein. wie gesagt hast du ganz andere Geschwindigkeiten als beim Surfen.

• Schaum zum board auf schäumen ?

• newt3
    • March 18, 2026 at 10:31 PM

"Soweit ich das auf die schnelle gegoogelt habe ist Balsa mindestens doppelt so druckfest wie airex."

Bei Balsaholz sollte man was die Druckfestigkeit angeht klar unterscheiden ob quer oder parellel zur Faser.

Hirnholz was du quer zur Faser belastest ist hier wesentlich Duckfester als die Brettchem die es im Baumarkt gibt - die du längs(also parellel) zur Faser belastest.

Hier gibts was zu dem Thema Eignung von Balsa allgemein: https://oaseforum.de/showthread.php?t=24422 (gemeint ist da zwar auch hirnholz aber was die verbindungseigenschaften usw angeht wird das auf das holz allgemein zutreffen).

Ich denke dennoch, dass die schmalen brettchen die es im Baumarkt gibt für solch eine Reperatur taugen. Das Harz geht ja mit ins Holz und man sollte eine gute Verbindung mit dem Gfk hinbekommen.

Im link wird auch auf das Abspachteln des Kernmaterials hingewiesen - wenn du also bis zum Kern geschliffen hast, vielleicht nicht einfach Laminat auf dein Kernmaterial, sondern nass in Nass mit dem Spachtel (epoxid + microballons) legen.

Vielleicht sollte man hier laut nach Kaktus rufen :)

------------

footpad anheben würd ich schon machen um möglichst viel überlappung zu haben.

• Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

• newt3
    • March 18, 2026 at 7:22 PM

Gewährleistungszeitraum beginnt nicht mit Rechnungstellung sondern mit Lieferung/Übergabe.

Sprich wenn du da noch drin warst in dem einem Jahr und deine Reklamation zeitlich beweisbar ist würd ich es zumindest mit einem Brief vom Anwalt probieren.

Klar man will dem gutem Geld fü's Board kein schlechtes hinterherwerfen (für einen Rechtsstreit) - Geld was man direkt in die Reperatur stecken könnte oder auch in ein intaktes gebrauchtes Board einer anderen Marke.

Keine Ahnung was das Board gekostet hat ob 1500 oder gar 2500? Bei 2500 wären ca 375€ Gerichtskosten zzgl Anwaltskosten (Erstberatung. Brief mit Forderung zur Nachbesserung, ggf Klageschrift und eben Prozessaufwand)....da ist schnell der erste tausender Weg. Falls du verlierst noch Anwaltskosten gegenseite und ggf Gutachterkosten (die vermutlich auch nicht ganz gering sind wenn er das Board öffnen und eine Stellungnahme/Gutachten formurliert). Komplett durch die erste Instanz wirds vermutlich eh nicht gehen sondern irgendwo im Vergleich Enden (sprich einigung. vermutlich jeder seine Anwaltskosten. Shop übernimmt ggf die Reperaturkosten oder vermittelt dir ein Gebrauchtboard einer anderen Marke, vielleicht eines anderen Kunden zu einem sehr fairem Kurs ).

Wenn die Reperatur lokal dich 300€ kostet (die gennanten 150 hier waren angesichts des zeitlichen Aufwands halt wirklich superfair) ist das sicher weniger Geld als du an Anwaltskosten+Gerichtskosten hast, wenn du klagst und ihr dann irgendwie in den Vergleich geht.

Problem heutzutage ist, dass sich kaum ein Hersteller hinstellen wird und sagen (schriftlich antworten) "unser Produkt" ist mangelhaft. Sprich treten Schäden auf sind das alles Einzelfälle - mit denen darf sich der Händler dann rumschlagen und braucht der irgendwelche Lösungen für diesen oder jenen Kunden klärt man das dann untereinander irgendwie. Wirst abgelehnt und wehrt dich nicht gehst halt leer aus - es Klagen sicher fast ausschließlich die die Rechtschutz haben (dann wird halt die Selbstbeteiligung bezahlt) oder Leute die es nicht juckt ob der Rechtstreit für ein Board für 2500 vielleicht das gleiche Geld nochmal verschlingt - für denjenigen der dann verliert.

• Schaum zum board auf schäumen ?

• newt3
    • March 17, 2026 at 8:38 PM

Mancher Baumarkt hat Balsaholz in der Bastelabteilung https://www.hornbach.de/p/balsa-brettc…x-2-mm/6178636/

• Severne Boards Produktionsmängel? Brauche eure Einschätzung und Hilfe

• newt3
    • March 17, 2026 at 2:54 PM

Du solltest unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.

Garantie über Serverne sofern die Garantie geben - wenn die Ablehnen hilft hier nur Klagen, macht aber gegen Serverne keinen Sinn wenn du noch innerhalb der Gewährleistung bist.

Gewährleistung hast du vom Händler und nicht vom Hersteller! 2 Jahre Gewährleistung (bei neuware, kann bei Gebrauchtware auf 1 Jahr verkürzt werden. von Privat darf Gewährleistung ausgeschlossen weden). Wenn Gewährleistung besteht (also vom Händler gekauft wurde) dann gibt es 1 Jahr Beweislastumkehr - sprich der Händler ist in der Nachweispflicht dass das Produkt zum Zeitpunkt des Verkaus Mangelfrei war (also zb kein versteckter Konstruktionsmangel vorlag....)

Innnerhalb des Zeitraums der Beweislastumkehr reicht es im Grunde, wenn du den Händler zur Nachbesserung aufforderst bzw ein mängelfreies Produkt verlangst incl angemessener Fristsetzung. Kommt er dem nicht nach wirst Klagen müssen. Das Gericht bestellt dann einen Gutachter.

Es macht hier wenig Sinn in Eigenregie bzw von jmd drittem - in deinem Auftrag - das Board öffnen zu lassen!

Wenn der Händler dies möchte soll er es selbst auf seine Kappe veranlassen - er schuldet dir dann schließlich IMMERNOCH ein mangelfreies Produkt!

Ob du der Meinung des "Experten" - den dann der Händler ausgesucht hat - glauben schenkst oder nicht kannst du dir dann überlegen, wenn nicht dann ebenfalls Klage.

Veranlaßt du selbst das Öffnen des Boards und dein Experte/Reparierer, sagt dass es falsch konstruiert sei kann der Händler immernoch sagen stimmt nicht und du wirst klagen müssen. Dann wird dein Experte vor Gericht vielleicht gehört aber wenn der Händler meinst das Gericht möge noch einen unabhängigen Gutachter bestellen so hast hier das Problem, dass am Board eben schon jemand dran war (und das von dir veranlasst....).

Es macht Sinn das ganze schriftlich an den Händler zu formulieren. Seine Antwort die er dir vieleicht mündlich gibt, verlangst du auch schriftlich. Da geht es schlicht um Fristwahrung (sprich dass das eine Jahr nicht plötzlich verstrichen ist und der Händler sagt von dem Mangel weiß ich bisher nichts). Dann den Brief deinerseits mit Einschreiben Rückschein - am bestem vom Anwalt.

Wichtig wäre halt, dass du keine weiteren Schäden am Board hast die irgendwie darauf hindeuten, dass du es übermäßig belastest (nicht bestimmungsgemäßig genuzt) hast. Sprich wenn vor den Schlaufen irgendwo das Deck weich oder gar gebrochen dann wird man wohl von Springen usw ausgehen und vielleicht eben auch von völlig falscher Landung die das vorne verursacht hat - hast du nichts dergleichen aber vorne gebrochen wird der Gutachter entweder einen Materialfehler finden und selbst wenn er keinen findet - solange man dir keine falsche Benutzung nachweisen kann sollte das für dich ausgehen (eben wegen der Beweislastumkehr).

ps: das ist natürlich keine Rechtsberatung sondern meine persönliche Sichtweise :)

Wenn der Händler dir gegenüber mündlich schon abgelehnt hat oder sogar schriftlich, dann kannst es noch mit einem Brief vom Anwalt versuchen vielleicht lenkt er dann ein (ihm mündlich mit Anwalt und Klage 'drohen' wird ja nichts bringen). Hast die Ablehnung schriftlich kannst natürlich auch direkt Klage einreichen - evtl lenkt er ein, wenn der Brief vom Gericht kommt.

Du kannst an natürlich mal eine Thermokamera nehmen (vielleicht kennst jemand der sowas hat, wenn nicht mal Schornsteinfeger, Energieberater, Heizungsbauer usw) und prüfen ob im Board Verstärkungen gibt die so ungefähr bis zur Bruchstelle gehen. Aber wie gesagt du bist im ersten Jahr eigentlich gar nicht nachweispflichtig woran es nun liegt.

• Windsurfen und Elektromobilität

• newt3
    • March 17, 2026 at 1:04 PM

Ich denke nicht dass man sich mit einem Street Scooter einen gefallen tut.

Als Work L (also langer koffer und der große 40kwh akku) wirst den gebraucht auch kaum unter 10t€ bekommen (sind ja meist als Gewerbe-Nettopreise ausgewiesen). miese Reichweite, mieser Verbrauch, kein Schnellladen, eine Aussenlänge die nicht überall spaß macht. keine Ahnung wie es mit Sicherheit und Bremsweg usw aussieht.

Für 13-15t€ kriegst einen T6.1 ABT mit E-Golf Technik und 37.3kwh Akku. Gewichtsbedingt natürlich auch kein Energiesparwunder aber ebenfalls ordentlich Platz im Laderaum und bis auf das Thema Reichweite (ebenfalls knapp) ein vollwertiges Auto. und eben nicht 5.81meter aussenlänge sondern 4,90 (oder in lang 5.30).

Als PKW Ersatz (für den Alltag ist so ein Street Scooter noch weniger Attraktiv.

Einen Hyundai Ioniq (der schrägheck...wie prius) kriegst als Elektro auch schon ab 11t€ (oder in NL auch ab 8000). 28kwh Akku (30.5 brutto), bei ca 12kwh verbrauch = gute 200km Reichweite bzw gut 300km Radius mit einem Ladestop (10-80% 19min) und hast dann einen vollwertigen PKW

->rückbank umlegen und beifahrerlehne flach(und kopfstütze raus) kriegst ein surfbrett rein und deine riggteile also mast, gabel, 1-3 segel auch. der Breite teil der Rückbank ist rechts sprich notfalls kann hinten links sogar noch jemand mitfahren

->sollen 2 bretter ins fahrzeug oder man möchte ohnehin möglichst flach laden kannst von der Rückbank den Rückenlehnenteil demontieren (das ist EINE M8 schraube die zwischen beiden Lehnenteilen sitzt und eine Klappe zuhält wo beide Lehnenteile eingehängt sind). sonst halt Dachträger (mit oder ohne Dachbox je nach Materialumfang usw)

->wem diese gut 200km Reichweite oder etwas über 300km 1-stop- radius nicht ausreichen nimmt halt ein späteres Baujahr mit 38.3kwh akku (40.4brutto)....wobei die Ladeleistung hier wohl schlechter ist (dauert nicht nur länger weil akku größer sondern ist wohl wirklich langsamer)

Was Boardtransport im Fahrzeug angeht kann auch ein E-Golf ungefähr das gleiche nur mit dem Nachteilen, dass

1. die Batterie spürbar kleiner ist (21.1kwh brutto bzw bei den späten modellen dann 31.5kwh)

2. die effizienz wohl auch etwas schlechter (sowohl von der technik als auch was die aerodynamik der karosse angeht)

3. die Ladeleistung schlechter ist (zumindest der 28wh ioniq lädt wesentlich schneller als ein e-golf)

4. Kopfstützenausbau an den Vordersitzen ist bei der VAG Fahrzeuggeneration alles andere als nett gelöst

Den E-Golf gibt es auch schon recht günstig, teils unter 10t€ mit Laufleistungen unter 100tkm (das ist mitunter günstiger als verbrenner golf vii mit unter 100tkm und automatik=dsg)

Mit den beiden Autos hast bis auf die Reichweite einen vollwertigen PKW der halt auch für den Arbeitsweg usw taugt. da braucht man sich die Holzklasse des Street Scooter meines Erachtens nicht antun. Für die GROSSE weite Tour taugt der Street Scooter sowieso, für den Wochenendtripp mal 200, 300km irgendwohin auch nicht und um an den Homesport zu kommen brauchst du eigentlich nicht mehr als 2 Boards mitschleppen (die du eben auch mit einem PKW transportiert bekommst).

Das sind so die alternativen wenns für schmales Geld elektrisch sein soll und ein Surfbrett reinpassen soll.

---------

Was Akkuwechsel am alt E-Auto angeht, sollte der mal irgendann aufgeben VS Verbrenner wo manchen ja der Motortod ereilt:

Hier kommt es sehr drauf an wie der Akku konkret eingebaut ist. Bei einem Dacia Spring ist Ein und Ausbau vermutlich in insgesamt 2 Stunden erledigt + eine dritte für Probefahrt und Dokumentation und so ein Gebrauchtakku um die 2500€ zu haben.

Vergleicht man das mal mit einem Verbrennungsmotor: zwischen 4 und 12 Stunden stehen da gerne allein für den Motorausbau auf der Rechnung. Einbau dann eher das doppelte. Natürlich auch hier sehr vom Fahrzeugabhängig aber insgesamt ist der Aufwand größer. Desweiteren gibt es halt eine Menge Nebenteile die man ggf ersetzen wird und sich auch summieren (filter, flüssigkeiten, ggf lader incl leitungen, evtl dpf, düsen, zahnriemen oder gar kettensatz, Kupplung usw) - sprich das summiert sich dann gerne.

Einen gebrauchten E-Akku der irgendwo beim Verwerter liegt kannst im Idealfall irgendwie auslesen und prüfen - bei einem Gebrauchtmotor ausm Regal weißt du erst, wenn er eingebaut ist ob das Ding was taugt (man kann zwar vorher endoskopieren oder irgendwas aber da sind soviel anbauteile die insgesamt mitspielen müssen oder man eben vorsorglich neu macht)

->sprich wenn ein E-Auto simpel konstruiert ist, muss es nicht zwingend schrott sein wenn der Akku aufgibt. kommt wirklich auf die Konstruktion an und ob der Besitzer eben bereit ist zu investieren (bei unter 8t€ Restwert läßt sich auch kaum wer einen gebrauchten oder gar überholten Motor von einer Werkstatt reinhängen - eher nur bei Altautos die so nicht zu ersetzen sind was ihre sonstige schrauberfreundliche technik angeht oder eben das ganze Thema in eigenleistung)

->langfristig wird sich halt zeigen ob's überhaupt die (teuren) Akku's sind die wenn die Karren in die Jahre kommen ärger machen oder nicht doch eher deren Peripherie. Sprich eigentliche Spannungswandler, Laderegler usw. Leider ist es so, dass die Hesteller heute jegliche Ersatzteile vergolden wollen (1000-2000€ mitunter für irgendwelche belanglosen kleinteile wo eine Dichtung defekt geht die man nicht einzeln anbietet usw). Es gibt ja Buden die sich auf E-Auto Reperatur spezialisiert haben - sicher auch nie billig aber dort eben hoffentlich Expertise und kein stumpfes Teiletauschen.

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• newt3
    • March 13, 2026 at 7:49 PM

Berlin: Müggelsee hat geliefert heute. Windrichtung mit 200°SSW zwar nicht perfekt, so dass die ruppigen 18-20kn eher 14-18kn zzgl deutliche Böen waren aber ansurfen im März bei 15 grad+Sonne und dann gleich mit 5.3m²+100L besser kann die Saison kaum starten.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Falls sich wer auf Bild2+3 erkennt - ihr wart vor mir aufm Wasser :)

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice