Dellen im Oberschiff

  • Extreme Leichtbauweise ist mit druck- und schlagfester Hülle kaum zu machen. Wird zwar hier immer bestritten,

    aber dieses Beispiel zeigt es mal wieder. Meine schwereren Boards werden nie so aussehen. Wobei das optische
    Mängel sind, die im Gebrauch nicht stören.

    Das hat nichts mit extremer Leichtbauweise zu tun!

    Mein Flikka wiegt einiges weniger als Serienboards hat mindestens 8000 km auf der Uhr

    und keine einzige Delle. Zustand absolut neuwertig! Die Bilder habe ich eben gemacht!Selbst an den Kanten hat es keinen Krazer!


    Warum die Ausrufezeichen?


    Auf deinen Fotos könnte man keine kleinen Dellen erkennen, selbst wenn die da wären. Du müsstest es
    so gegen eine Lichtquelle halten, dass sich Spielgelungen brechen, wie beim Bild des JP. Aber daß es keine Dellen

    hat, glaube ich auch so.


    Widerspricht aber nicht der Aussage, dass extreme Leichtbauweise kaum mit druck-und schlagfester Hülle zu

    machen ist. Wenn deine Hülle schlagfest ist, ist es so, wie es sein sollte. Aber nicht extremer Leichtbau. :)

  • was ist bei dir extremer leichtbau? Das Board wiegt 6 kg , ein vergleichbares Serienboard wiegt ei1 kg mehr.

    Die Gewichte der Aktuellen Boards sind teils höher wie FWS Boards von 2010

    Und meine alten Boards hatten die dellen sicher nicht.

    Da stellt sich mir die Frage wie kann sowas sein🤔

  • was ist bei dir extremer leichtbau? Das Board wiegt 6 kg , ein vergleichbares Serienboard wiegt ei1 kg mehr.

    Die Gewichte der Aktuellen Boards sind teils höher wie FWS Boards von 2010

    Und meine alten Boards hatten die dellen sicher nicht.

    Da stellt sich mir die Frage wie kann sowas sein🤔

    Wie ist denn die Decke beim Flikka aufgebaut? Ist die so dünn (wie beim JP) dass man die leicht mit
    dem Finger eindrücken kann? Dass sich der Mastfuß am Rand sichtbar bleibend eindrückt?


    Für mich sieht die Decke des JP jedenfalls extrem dünn und (zu) leicht gebaut aus. Vielleicht
    ist das UWS dafür umso steifer und fester gebaut? Ich weiß es nicht.

  • schon interessant, das jemand von einem Bild des Brettes darauf schließen kann, wie dick das Deckslaminat ist :keks: was auch eigentlich nur bedingt auf die Stabilität schließen läßt :headscratch:


    Morgen ist Dienstag, aber vielleicht auch Mittwoch ... aber es wird ein grooooßartiger Tag werden, aber genau weis ich es nicht :alcoholic: :1:

    sollten wir nicht alle Desinfektionsmittel trinken, dann könnte evtl auch gegen Covid helfen ?? :ditsch:


    ich glaube ja eher, das das Brett am Sonntag "schwarz" gebaut worden ist und die 17 jährigen Jungfrauen keine Zeit hatten, dieses zu segnen :)

  • Klasse. Forenclown at ist best :D

  • Ein so weiches beuliges Board ist aus meiner Sicht falsch laminiert und sollte reklamiert werden. Ein so weiches Laminat erhält man zum Beispiel wenn beim Laminieren es zu kalt war, oder zu viel Luftfeuchtigkeit. Vielleicht wurde auch das Mischungsverhältnis vom Harz nicht richtig eingehalten.

  • Die Decke vom Flikka ist Carbon. Wie Dick die ist kann ich dir nicht sagen.

    Ich fahre das Board auch mit 9 qm und mache Shotstart, wenn da jemand eine delle findet darf er das Board behalten.

    Ich bin schon ziemlich heftig mit dem Knie aufs Board geknallt das knie war Blau das Board unbeschädigt.

  • Klasse. Forenclown at ist best :D

    trittst du mit deine genialen Gabe, Decklaminatdicken anhand von Fotos schätzen zu können, demnächst bei Wetten dass auf ?


    mit deiner wischiwaschiaussage kann keiner was anfangen, weil wie geschrieben, die Dicke für die Haltbarkeit nur EINE Stellschraube ist und du mit deinen tollen Mutmaßungen keine Informationen lieferst ... wie bei DT auch, den ich zitiert habe


    User5120

    kommt halt auf die Verarbeitung & dem Materialmix an... und es gibt halt einige Hersteller, wo Bretter doch recht schnell Eindrücke haben

  • ...

    und du mit deinen tollen Mutmaßungen keine Informationen lieferst ... wie bei DT auch, den ich zitiert habe

    Wer ist DT und wo hast du ihn zitiert?


    kommt halt auf die Verarbeitung & dem Materialmix an ... und es gibt halt einige Hersteller, wo Bretter doch recht schnell Eindrücke haben

    Die Infos sind jetzt aber noch magerer als meine. Es wäre hilfreich, wenn du die Hersteller benennen würdest.

  • ... gerne, wenn du die korrekten Dicken hier mal losläßt, statt lustiger Mutmaßungen


    Ich weiß nicht einmal, wo man beim messen ansetzen sollte, das sind ja viele Schichten, was rechnet man
    alles genau zur Decke dazu? Und an welcher Stelle? Also ist „korrekte Dicke“ ein Wunschtraum.

    Und welche Hersteller haben jetzt solche Probleme?

  • DU hast doch die Dicke der Decke ins Spiel gebracht, also wirst du schon wissen, wie man die perfekt definiert... da habe ich vollstes Vertrauen an dich


    da die Dellen ja über das ganze Brett verteilt sind, wirst du das doch dann für das ganze Brett sehen können, natürlich kannst du auch gerne mal eine Aufstellung der unterschiedlichen Dicken der einzelnen Herstellern an einer dir selbst ausgesuchten, aber wichtigen für die Haltbarkeit des Brettes wichtigen Stelle bringen


    also, welche Dicken haben die Deckslaminate und wieviel Druck halten diese dann auch aus ?

    a.

    dauerhaft

    b.

    kurzzeitig, ohne bleibende Eindrücke zu hinterlassen

    c.

    welche Dicke ist perfekt für einen 85kg Durchschnittsssurfer ?

    d.

    ist es praktikabel, eine Oberdeck "unendlich" steif zu machen ?

  • Du musst ja nicht antworten. Und zu den „Dicken“ hab ich doch schon alles gesagt, lies einfach
    nochmal. Deine Fragen an mich ergeben dann gar keinen Sinn.

  • Deine Fragen an mich ergeben dann gar keinen Sinn.

    Ick kann mir nur wiederholen ... :cry:

  • Hmmm, ich habe keine Ahnung vom Foilen und den "Belastungen" für das Board, aber ich hatte auch mal JP Boards in der Pro-Bauweise (Freestyle Wave / Super Sport) und die haben problemlos gehalten und hatten auch keine "Dellenprobleme". Und ich habe letzten August einige Pro Modelle bei Egli auf Fuerte zu sehen bekommen und mit denen wird ja auch nicht zwingend "zimperlich" umgegangen, die sahen aber auch nicht so schlimm aus.


    Sorry, wenn ich das so sage, aber für mich sieht das nach ziemlich nachlässiger, rücksichtsloser Behandlung aus. Das scheinen echte Druckstellen zu sein (Trapezhaken ?). Hier nur die Schuld beim Hersteller zu suchen und diesen an den Pranger zu stellen, empfinde ich irgendwie als falsch.

  • Extreme Leichtbauweise ist mit druck- und schlagfester Hülle kaum zu machen.

    Das ist ziemlicher Unsinn !


    Mein Lorchs wiegen 5,5 (90 l) und 5,8 (115 l) kg. Das würd ich als Leichtbauweise bezeichnen wollen. Ich wiege knapp 100 kg und die Boards werden auf der Ostsee eingesetzt, in der Regel bei eher stärkerem Wind ;-)

    Ich habe einen Topcoatabplatzer am Waveboard von einer verpatzen Landung nach einem Sprung mit einer Art Schleudersturz danach....beide Boards sind seit 4 (3) Jahren im Einsatz.

  • Bei meinem JP Hydrofoil_

    -Die Trapezhaken Eindrücke waren in typ. Stelle wo man von beiden Seiten aufs MIttelschifft sich hochrobt (Hüfttrapez).

    -Einschläge vom Mast hatte ich in meinem jP Hydrofoil 135 keine.

    -Eindrücke von Steinen beim Ablegen auf dem großen Kies nicht seitlich sondern auf der Standfläche.

    -Es war bei mir weniger Foilfolge, sondern ein empfindlicheres Deckmaterial.


    Solange aber keine weiteren JP Hydrofoil Pro Fahrer ihre Erfahrungen mit den Boards posten - sind wir bei 2 Fällen im Land der Anektoden.

    Vieleicht kann ja der Besitzer des gequälten JP's oben was schreiben zum Board: Anfänger/Foil-erfahren, oft/wenig gestürzt, wo, Probleme mit der Vacuumschraube? Gewichtsentwicklng des Boards - wie hat er die Entststehung seiner Beulenpest denn selbst wahrgenommen?