1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Selbstbau & Reparaturen

Dellen im Oberschiff

  • Moschm
  • July 17, 2019 at 6:02 PM
1st Official Post
  • Moschm
    .
    Reactions Received
    678
    Points
    6,393
    Posts
    1,101
    Map Entry
    no
    • July 17, 2019 at 6:02 PM
    • #1

    Guten Abend,

    Ich habe heute festgestellt, dass mein Goya Bolt auf dem (Carbon-) Deck vom Mast eingedellt wurde.

    Die Stelle ist offenbar dicht, allerdings nicht mehr so steif wie der Rest des Boards. Die Dellen lassen sich mit dem Finger eindrücken (allerdings nur mit hohem Kraftaufwand).

    Sollte man da was machen? Wenn ja was?

    Einfach die Stelle vom Dekor befreien und ein paar Streifen Kohlefaser auflaminieren?

    Files

    IMG_20190717_175958.webp 1.34 MB – 0 Downloads IMG_20190717_174212.webp 573.16 kB – 0 Downloads IMG_20190717_180019.webp 1.09 MB – 0 Downloads
  • Gaivota
    Intermediate
    Reactions Received
    206
    Points
    2,036
    Posts
    346
    Map Entry
    no
    Boards
    Falcon 111, i99 SL122, Patrik AI Formula 200
    Sail
    Sailloft Ultimate 7.0 - 8.6, Gun GSR 11.0
    Fins
    C-Fins (SL), Z-Fins (FW)
    • July 17, 2019 at 6:14 PM
    • #2

    Ich würde da noch nix machen.

    Damit das nicht so schnell passiert achte ich beim Aufsteigen aufs Board, wenn das Segel auf der gegenüberliegenden Seite liegt darauf, die Hände hinter der Boardmitte aufzustützen. Das gibt weniger Kraft auf die mastabgewandte Kante und damit weniger Hebelwirkung des Masts auf das Deck.

    Musst nur mit dem Trapezhaken noch mehr aufpassen.

  • hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    683
    Points
    6,663
    Posts
    1,180
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • July 17, 2019 at 6:40 PM
    • #3

    Für die Optik könnte ein Foen helfen. Das ändert aber nichts am offensichtlich komprimierten Sandwich Schaum. Auf die Stabilität des Boards hat das aber bei den Ausmaßen keine Auswirkungen.

    Drüberlaminieren wäre sicherlich die schlechteste aller Optionen.

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • July 17, 2019 at 8:11 PM
    • #4

    Lass es wie es ist, mein großes Board bekommt sogar Dellen von meinen Zehenspitzen!

    Schaut schon aus als wenn es einen Hagelschaden Hat?

  • hary
    Schönwettersurfer
    Reactions Received
    683
    Points
    6,663
    Posts
    1,180
    Images
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket Wide, Tabou 3S
    Sail
    Loft Sails, Naish
    Fins
    C-Fins, Select, Tribal, ....
    • July 17, 2019 at 10:22 PM
    • #5

    Wenn das Dekor als Folie aufgebracht, wäre auch von Foen abzuraten. Sonst sieht es hinterher noch schlimmer aus.

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • July 18, 2019 at 12:41 AM
    • #6

    Mir schenken und das Problem ist wech^^

  • Xeno
    Förde-Heizer
    Reactions Received
    150
    Points
    2,065
    Posts
    372
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP Australia Super Lightwind, Slingshot Wizard 125
    Sail
    Neilpryde V8
    Foil
    Slingshot Infinity 76
    Birthday
    Oct 20th
    • July 18, 2019 at 7:31 AM
    • #7

    Ich hab mir neulich Gunnar Asmussens Foilboard aus der Nähe anschauen können, besse rgesagt, ist er neben mir gelandet, um nachzutrimmen... das Board ist sicher das delligste, dass ich jemals gesehen hab. An einigen Stellen einfach der optikhalber gespachtelt, aber wenn er da ohne weiteres immer wieder rauf geht, dann kannst du das sicher auch. ;)

    Kiteless happy! phatgrin.png

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • July 18, 2019 at 8:09 AM
    • #8

    ist schon Krass wie Weich die Boards im Deck sind.

    Aber besser Dellen als jedes mal einen Cut.

    Das Problem bei den Slalomboards ist sicher auch die tiefer gelegte Mastschiene, jedes mal wenn das Segel im Wasser liegt drückt der Mast auf die Boardkante!

  • Moschm
    .
    Reactions Received
    678
    Points
    6,393
    Posts
    1,101
    Map Entry
    no
    • July 18, 2019 at 9:04 PM
    • #9

    Danke für die Infos, ich werde es wohl so lassen. Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich einen Gewährleistungsantrag stelle. Es gab ja keinen Sturz oder ähnliches. Das Aufsteigen auf das Board würde ich unter ordnungsgemäßen Gebrauch zählen. Bei meinem Board ohne Tiefe Mastschiene hatte ich nie solche Probleme. Die Hersteller sollten eventuell eine Bedienungsanleitung mitliefern.

  • Gaivota
    Intermediate
    Reactions Received
    206
    Points
    2,036
    Posts
    346
    Map Entry
    no
    Boards
    Falcon 111, i99 SL122, Patrik AI Formula 200
    Sail
    Sailloft Ultimate 7.0 - 8.6, Gun GSR 11.0
    Fins
    C-Fins (SL), Z-Fins (FW)
    • July 18, 2019 at 10:29 PM
    • #10

    Das ist ja die Crux. Gleichzeitig leicht, stabil und bezahlbar geht eben so leicht nicht..

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • July 19, 2019 at 5:21 AM
    • #11

    mit Garantie wirst du kaum Glück haben, das ist kein Mangel sondern der Bauart geschuldet.

    Wenn das als Garantie durch ging Müssten ja alle Slalomboards und die meisten Freeraceboards

    auf Garantie getauscht werden.

    Wenn ich mir die Boards von meinen Kumpels anschaue (Falcon, ISonic ,Patrik usw da ist keins ohne Dellen!

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Points
    229,056
    Posts
    40,226
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • July 19, 2019 at 8:21 AM
    • Official Post
    • #12
    Quote from Rüdi

    mit Garantie wirst du kaum Glück haben, das ist kein Mangel sondern der Bauart geschuldet.

    ... eher dem unsachgemäßen Gebrauch...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Next Official Post
  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • July 19, 2019 at 9:55 AM
    • #13

    was ist daran unsachgemäß wenn das Segel im Wasser liegt und man einen Shotstart machen muss??

  • Gaivota
    Intermediate
    Reactions Received
    206
    Points
    2,036
    Posts
    346
    Map Entry
    no
    Boards
    Falcon 111, i99 SL122, Patrik AI Formula 200
    Sail
    Sailloft Ultimate 7.0 - 8.6, Gun GSR 11.0
    Fins
    C-Fins (SL), Z-Fins (FW)
    • July 19, 2019 at 10:02 AM
    • #14

    Wer ein Slalomboard fährt darf sein Segel nie ins Wasser fallen lassen, denn das wäre unsachgemäßer Gebrauch ;)8o.

  • Moschm
    .
    Reactions Received
    678
    Points
    6,393
    Posts
    1,101
    Map Entry
    no
    • July 19, 2019 at 10:05 AM
    • #15

    Auf die Argumentation bin ich auch mal gespannt. Aufsteigen aufs Board gehört ja wohl zur gewöhnlichen Benutzung (im Gegensatz zum Schleudersturz) . Solange die Hersteller keine Gebrauchsanweisung mitliefern in der eine solche Benutzung ausgeschlossen, wird hätte man als Hersteller bzw Händler nicht den Hauch eine Chance (zumindest in DE).

  • wwwerner
    Professional
    Reactions Received
    146
    Points
    3,251
    Posts
    611
    Map Entry
    no
    • July 19, 2019 at 10:14 AM
    • #16

    Die tiefergelegte Mastspur hat m.M.n. keinen großen Vorteil, wenn überhaupt. Nachteile aber beim Segel ablegen. Wenn man dann als Konstrukteur diese Schwachstellen an den Rails nicht entsprechend berücksichtigt, ist das in meinen Augen ein Konstruktionsfehler.

    ~~~~~~~~~~

  • Online
    Peter Essen
    Master
    Reactions Received
    932
    Points
    13,052
    Posts
    2,418
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Oxygen 83, Patrik Diethelm Custom 95, F Race 120, F Race 150
    Sail
    Mauisails Titan 8.5, 7.5, Loftsails Switchblade 7.8, 6.8, GA Poison 5.8, 4.2, 3.7, Sailloft Bionic 5.3 + Curve 4.7
    Fins
    Lessacher, Select, Sonntag
    • July 19, 2019 at 10:28 AM
    • #17

    So ein schweres Slalom-Rigg kann schon ganz schöne Hebelkräfte entwickeln, wenn es mal auf die Board-Kante knallt. Nie passiert? Immer nur vorsichtig aufgestiegen, Segel immer in Zeitlupe abgelegt? Ich weiß nicht..., was benutzt wird, bekommt auch Dellen. Stört bei meinem Leichtbau-Mistral seit 10 Jahren nicht.

  • silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Points
    25,975
    Posts
    4,765
    Map Entry
    no
    • July 19, 2019 at 10:43 AM
    • #18

    ich denke, das ein Freerace oder Freeriderigg die Dellen genauso machen wird, wie ein Cambersegel, wenn das Brett leicht zur falschen Seite angekanntet wird und das Segel noch im Wasser liegt

    Auch bei Brettern, die keine tieferliegende Mastspur haben, sind diese Dellen zu finden, LEIDER, muss also auch weitere Gründe dafür geben.

    Die Frage ist doch, wie schädlich sind sie für die Stabilität und ist es technisch umsetzbar, das diese garantiert nicht auftreten, ohne das das Brett wesentlich schwerer wird.

    Früher haben die Bretter noch ein etwas höherstehendes oder planes Oberdeck gehabt, sind dabei aber auch wesentlich schmaler gewesen, so dass diese Hebel / Druck auf die Kante erst garnicht oder nicht so schlimm entstanden sind und die Kanten von oben selten belastet wurden. Ist also im meinen Augen auch dem Trend der extremen Breite geschuldet und ist wahrscheinlich technisch nicht anders umzusetzen.

    Das die Oberdecks von einigen Herstellern EXTREM wenig Verstärkungen haben oder so empfindlich sind, dass das Laminat schon nach ein paar Surftagen oben weich wird, ist ja kein Geheimnis und wird dann immer als unsachgemäßer Gebrauch deklariert ... naja, vielleicht werden wir ja demnächst über dem Brett schweben und es nicht mehr "betreten" ;)

    Aber auch im Unterwasserschiff gibt es bei einigen Herstellern Probleme, das die Bretter im hinteren Bereich der Fußschlaufen weich werden ... welches durch hartes Fahren über Kabbelwellen mit einem planen Unterwasserschiff auch noch begünstigt wird

  • newt3
    Professional
    Reactions Received
    493
    Points
    4,683
    Posts
    787
    Map Entry
    no
    • July 28, 2019 at 1:27 PM
    • #19

    wir haben in der familie ein board das hat 3 macken auf der oberseite. erst links, dann rechts in quasi gleicher entfernung zur mastspur.

    dann noch eine etwas dichert.

    ->in der startshot war im unterem bereich ein knoten drin der diese dellen verursacht hat

    hat also 3 macken gedauert eh wir drauf gekommen sind. schon beim ersten mal war eigentlich klar dass es keinen entsprechenden sturz gab und da die stelle deutlich etwas weiter vorne lag als hier gezeigt kam auch der trapezhaken nicht in frage (bzw allenfalls dessen seitlicher schnellverschluss)

  • silversurfer22002
    Enlightened
    Reactions Received
    1,575
    Points
    25,975
    Posts
    4,765
    Map Entry
    no
    • July 28, 2019 at 2:12 PM
    • #20

    ja, das mit den Knoten in der Aufholleine habe ich früher auch malm gehabt, deshalb auf andere Leinen umgestellt

    war bei meinem Brett dann eingedrückt, aber weiterhin dicht und keine Reparatur notwendig

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice