Beiträge von wwwerner

    Toleranz und Respekt ist scheinbar vielen abhanden gekommen. Die Surferschaft ist eben sehr vielschichtig und was ist schon dabei, wenn jemand zum Strand fährt und sich gerne unterhält, ein wenig Fachsimpeln will oder eben nur das Schauspiel auf dem Wasser beobachten möchte, vielleicht aber auch noch nicht so lange dabei ist und sich unsicher ist welches Segel er/sie nun aufbauen soll...

    so what...habt Euren Spaß auf und am Wasser, mit und ohne Segel!

    Das Jocham auf tests verzichtet hat stimmt so nicht, vor ca. 2 Jahren wurde der Dropinn in der Surf getestet.

    Die Boards von Jocham werden selten getestet weil es selten was neues gibt.

    Erfolg 🤔 die Boards von Klaus sind eher ein Nischenprodukt dementsprechend werden die Stückzahlen eher gering sein.

    Der Madd ist ein unkompliziertes Board wie viele Freerider am Markt, nicht mehr und nicht weniger.

    Ich konnte bei dem Madd meiner Frau jedenfalls nichts feststellen was andere Boards nicht mindestens genauso gut können.

    Ich habe letztes Jahr Standard Freerider gegen den Madd 125 getestet. Tabou Rocket 125 2019er LTD Modell, JP Magic Ride 129 Pro 2020er Modell.

    Keines der Boards hat mich wirklich überzeugt. Der Tabou ist mir vor der Mastschiene zu dünn, bei Wenden muss man da sehr schnell sein, um nicht abzutauchen. Halsen im Vergleich zum Madd deutlich gemächlicher und nicht so spritzig, vom Fahrgefühl her fand ich sie ebenfalls unkompliziert, aber eben auch völlig langweilig. Höhelaufen: da ist der Madd mit seinen 2 Finnen deutlich im Vorteil. Das ist aber meine subjektive Wahrnehmung zu den Boards.

    Den letzten Absatz teile ich nicht unbedingt. Auf Tests müssen Einige verzichten, das hat unterschiedliche Gründe. Ob es ein anderer Produktzyklus ist, noch nicht lieferbar oder nicht gewollt (oder nicht eingeladen), lassen wir mal offen. Die Wenigsten kommunizieren das ja öffentlich. Ab und an macht das die surf selbst, wenn jemand erwähnenswertes fehlt.

    Dass Simmer top Segel liefert, glaube ich gerne. Aber eine Martkrelevanz sehe ich in keiner Weise, ausser vielleicht bei einem Händler. Dass das dem Erfolg keinen Abbruch tut, lasse ich mal offen, bzgl. SLM und weiteren (wenn erfolgreich, dann macht man es auch weiter).

    Es ist absolut klar und deutlich spürbar an den Verkaufszahlen, wenn ein Artikel positiv im surf Magazin erwähnt wird. Auch, wenn das eine negative Erwähnung war.

    Simmer ist ja eher im Wavebereich erfolgreich. Im Slalom wohl eher weniger. Getestet werden sie sehr wohl regelmäßig in anderen Magazinen, wie bspw. im windsurf magazine. In die Surf haben sie es nur selten geschafft, woran das auch immer gelegen haben mag.

    Seine Boards haben sich doch über Jahre nicht verändert. Und sind in Test so gut wie gar nicht vorhanden. Sein Klientel ist eher speziell, ganz sicher nicht Mainstream. Grundsätzlich finde ich das sympathisch (seine persönliche Einstellung kenne ich gar nicht), aber Geld lässt sich in der Regel so nicht machen. Hab mich auch immer gefragt, wie die das hinkriegen überhaupt zu überleben.

    Und Hifly ist ja schon lange Geschichte.

    Ich sehe mich schon als Mainstream-Surfer an, habe einige Madds von ihm und bin begeistert. Ich denke die meisten hier im Forum sind eben nicht der Mainstream, sondern überwiegend "Geradeausfahrer" mit Slalomambitionen. Die Madds sind praktisch große "Waveboards", sehr vielseitig einsetzbar, von kleiner Welle bis zu flachen Surfspots. Im direkten Vergleich zu reinen Slalomboards erreichen sie natürlich nicht die Endgeschwindigkeit, aber das ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Die GPS Uhr habe ich schon sehr lange abgelegt, für mich zählt eher Ausgewogenheit, Vielseitigkeit und Unkompliziertheit. Ich habe keinen Spaß daran mein Material wie ein Regattafahrer feinzutunen und an zig Stellschrauben zu drehen, ne Menge Geld an Finnen zu versenken, bis die Fuhre endlich einigermaßen läuft. Irgendwer ist sowieso immer schneller...


    @Surftest: Klaus Jocham hat bewusst auf Tests verzichtet, ebenso wie viele andere Marken im Surfbusiness, wie bspw. Simmer, die ebenfalls Top Segel liefern, aber auf Tests in der Surf freiwillig verzichtet haben über viele Jahre. Dem Erfolg hat es keinen Abbruch getan.

    das erklärt aber nicht, wieso er den shop. der eh schon vor corona hauptsächlich Mastfüße, Leichtschlaufen und Finnen (und noerstick) im Sortiment hatte, aufgegeben hat

    könnte sein, dass er mit diesem Sortiment nicht rentabel war

    *Glaskugel an* vielleicht hat sich ja irgendein FB-User seiner Beiträge erbost und kurzerhand eine DDoS Attacke gegen seine Homepage gestartet *Glaskugel aus* :nixweiss:

    die Allround-Wind-Surfboards sind mit 3 Finnen wohl nun abschließend bestückt und echte Innovationen finden jetzt bei den Foils und den Boards statt, was wohl nicht sein Thema ist

    ich frage mich, wie du darauf kommst, dass Klaus Jocham keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr sieht. Alle anderen Brands bauen doch auch fleißig neue Boards und das mit immer mehr Performanceversprechen. Glaubst Du allen Erntes, dass die Jahr für Jahr so unglaublich viel weiterentwickeln?


    Klaus ist da ziemlich ehrlich und baut nur das, von dem er auch wirklich überzeugt ist. Und es funktioniert. Nur schade, dass er die Madds eingestampft hat und dafür halt die DropIns gekommen sind, welche aber sicherlich für die entsprechende Zielgruppe sehr gut passen.

    Zitat

    davon abgesehn bin ich nur Fan seiner Boards (und seiner Mastbases), nicht von ihm als Mensch

    Kennst Du ihn persönlich oder bist Du vielleicht nur anderer Meinung, in Bezug zu Covid19 oder besser gesagt zu Impfungen allgemein, als er?

    Toleranz Andersdenkenden gegenüber lautet hier das Stichwort. Man muss ja nicht alles annehmen, was andere Leute sagen, aber man sollte es zumindest als persönliche Meinung akzeptieren.

    sind die Redakteure denn heutzutage völlig verblödet? Haben die Langeweile, dass die uns so einen Blödsinn präsentieren. Der Spiegel, Focus und Co. sind doch nur noch ein Abklatsch ihrer selbst. Boulevardmedien haben wir doch wirklich genug... :bonk: Wenn das so weiter geht verblöden wir noch alle

    Bei Impfgegnern stelle ich jeglichen gesunden Menschenverstand in Frage.

    Eben so das Sozialverhalten.

    Bisher war ich genau deiner Meinung. Aber momentan würde ich es als junge Frau mir schon ziemlich genau überlegen ob ich mich mit Astra Zeneca impfen lasse.

    Quelle: NOS - Dänemark hat die Aussetzung der AstraZeneca-Impfungen um drei Wochen verlängert.

    Die meisten Länder haben die Impfung wieder aufgenommen, nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA erklärt hatte, das Medikament sei sicher.

    Der Leiter der dänischen Gesundheitsbehörden sagte, die EMA sei nicht in der Lage gewesen, Bedenken hinsichtlich des Impfstoffs auszuräumen. Deshalb wird das Ergebnis für weitere Untersuchungen erwartet.


    Tja, wurde da vielleicht einfach überschnell freigegeben? Immerhin gibt es bei AZ doppelt so viele Fälle von gemeldeten Nebenwirkungen, wie bei den anderen Impfstoffen...

    Starboard hat die sogenannte Starbox (Mischung aus Slotbox und US-Box)

    Vorteil, Du kannst sie sehr schnell montieren und durch die festsitzende (variabel verschraubbar) vordere Schraube hast du ratzfatz die optimale, zuvor festgelegte Position der Sides.

    Slot_US_SloxBox1.jpg

    Im Freewavetest fehlt der Hinweis bei den Noten, dass beim Starboard das für das Notenkriterium das jeweils bessere Finnensetup gewählt wurde (legitim, da beim Starboard im Lieferumfang, aber doch cherry picking). Wie (mäßig) der Kode mit 20er Finne angleitet kann ich mir denken, dass er damit aber noch etwas besser dreht als der Goya mit 23er Finne auch. Ok, ist schon etwas Erbsenzählen, aber wäre m. M. wertig zu erwähnen gewesen.


    Alex

    Es steht ja jedem Hersteller frei seine Boards so komfortabel mit Finnen auszustatten wie Starboard. Dann könnte man sie ebenfalls je nach Einsatzzweck entsprechend tunen und testen. Manche kriegen es ja nicht mal hin 4 Schlaufen zu liefern... ^^


    Finde die Ausgabe bisher ganz gut, bin aber auch noch nicht durch...


    Wing und Foil interessieren mich bis dato überhaupt nicht, von daher kann es meinetwegen ruhig schwerpunktmäßig beim Windsurfen bleiben. Da machen die Herren S. Göllnitz und A. Erbe m. E. schon einen guten Job.

    Doch, definitiv. Wir leiden unter einer Art Naturkatastrophe, einer Pandemie. Das fällt da voll rein, vor allem gerade in Deutschland. Meine Beispiele waren auch derart gerichtet, dass niemand bei Unternehmensgründung derartige Vorkommnisse auf dem Zettel hat.
    Und Insolvenzen werden in den nächsten Monaten nicht nur Einzelschicksale werden, befürchte ich.

    Aber das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Insolvenzen, bedingt durch gsetzliche verordnete Berufsverbote

    Stephan, ich beziehe mich hier nur auf Deutschland. Kriege und große Naturkatastrophen sind glücklicherweise in der Regel weit weg. 😜

    Insolvenzen und persönliche Erkrankungen sind Einzelschicksale, kommt natürlich vor und ist sicher für die Betroffenen tragisch.

    Das was wir aber momentan erleben ist ein Massensterben in vielen Branchen, das hat mit deinen Beispielen nichts gemein.

    Ich sehe genau das zwiegespalten. Es betrifft Unternehmer und die haben sich für den Schritt in die Selbständigkeit entschieden. Selbständig bedeutet nicht nur selbst und ständig, sondern auch eigenverantwortlich, auf eigenes Risiko. Das hat Annehmlichkeiten zur Folge, aber auch Kehrseiten.

    Wenn aber die Kehrseite staatlich verordnet wird, hat das mit einem normalen unternehmerischem Risiko nicht mehr viel gemein.

    Vielen erfolgreichen Unternehmern wurde einfach ein Berufsverbot auferlegt. Ich würde Dich ja gerne mal reden hören, wenn sie Dir den Laden komplett dicht machen würden, nix mit Onlineverkauf oder so. Fraktisch Null Einkommen, bei laufenden Kosten.


    Du kannst froh sein, dass Du zu den "Pandemiegewinnern" gehörst. Ich gönne es den Surfshops von ganzem Herzen, glaub mir, aber denkt bitte auch an die, denen das Wasser jetzt bis zum Hals steht, wenn sie nicht schon untergegangen sind.