COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Jetzt soll ich für dich Link & Leugnung suchen.

    Natürlich nicht für mich - ich frage berechtigterweise nur nach Belegen zu Deiner Behauptung...


    Ob wir Freunde werden in Zeiten, wo man sie eher verliert? :D Aber, keine Sorge, ich habe (noch) genug... weltweit!

  • dass ein geringer Anteil potentiell noch Infizierender (also die, die nicht geimoft werden können), weitgehend risikolos für die Gesamtbevölkerung ist.

    und solange das halt alle Kinder <16 sind...

    Ach - wenn ich mir die Schulklassen, Busse...anschaue bin ich guter Dinge, daß recht bald nahezu alle Kinder den Mist mal (hoffentlich symptom- oder beschwerdefrei) durchhaben ;)

  • BTW: AZ ist gerade durch die EMA für sicher erklärt worden.


    Warum hinterfragt eigentlich keiner die Antibabypille?

    1000-fach höheres Thromboserisiko, oder wie viel war es noch?

    Die Einnahme ist genauso freiwillig wie eine Impfung.


    Unternehmertum und angebliches, staatlich verordnetes Berufsverbot. Sorry, da fehlt mir fast jedes Verständnis für, das so zu nennen.

    Dass der Virus uns lange in Atem halten wird, war klar. Das wird auch noch lange dauern und der Light-Lockdown steht kurz vor dem Ende, wir stehen vor einem erneuten richtigen Lockdown. Ist auch gut so, solange elendig Menschen daran sterben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eine Impfung ist erstmal ein möglicher persönlicher Schutz vor schweren Krankheitsverläufen. Eine sterile Immunität wäre wünschenswert, aber wohl anscheinend nicht möglich. Wenn zukünftig durch eine Art „Herdenimmunität" ein Krankheitserreger eingedämmt werden kann ist das ein großer Erfolg.

  • Totti-Amun : Ich denke auch, das ist etwas zu pauschal. Manch Händler kann noch online verkaufen, aber was macht z.B. der Kneipenwirt in der Innenstadt, der jeden Monat hoch 4stellig Miete bezahlt? Pils to go? Oder Bereiche des Einzelhandels, wo eben das vorher begrabbeln wichtig ist oder sich im online-Handel die Großen festgesetzt haben?

    Wenn Du bisher 95% über den Laden verkauft hättest, Amazon aber schon den online-Handel Deinem Bereich abgedeckt hätte und Du nun die Türen zu lassen musst - dann ist das nicht mehr lustig - gegen etabklierte Marktmacht kommst Du kaum an. Bei Branchen, denen die Warenbestände auch noch verrotten oder ausser Mode geraten auch blöd.

    Branchen, denen die Kunden nun zwangsweise zu online-Händlern weglaufen oder auch zu den großen Supermärkten, die zumindest teilweise das gleiche Sortiment munter weiterverkaufen dürfen, sind auch nicht zu beneiden.


    Ich denke aber auch, daß vielerorts ohne wirklichen Grund gejammert wird - sei es um mehr Hilfen fordern zu können oder vorherige Fehlentwicklungen zu verdecken. Corona ist halt auch 'ne prima Ausrede für viele.

  • Jetzt soll ich für dich Link & Leugnung suchen.

    Natürlich nicht für mich - ich frage berechtigterweise nur nach Belegen zu Deiner Behauptung...


    Ob wir Freunde werden in Zeiten, wo man sie eher verliert? :D Aber, keine Sorge, ich habe (noch) genug... weltweit!

    So, jetzt hab ich mir das alles nochmal durchgelesen. Für meine Angriffe gegen dich möchte ich mich entschuldigen. Wir haben unterschiedliche Einschätzungen des Problems Corona und unterschiedliche Meinungen zur Lösung des Problems. Ich unterstelle dir nicht, Corona zu relativieren. Was Link & Leugnung von Anderen hier betrifft: schenke ich mir

  • Ach - wenn ich mir die Schulklassen, Busse...anschaue bin ich guter Dinge, daß recht bald nahezu alle Kinder den Mist mal (hoffentlich symptom- oder beschwerdefrei) durchhaben ;)

    wieso? - es gibt doch die super Teststrategie; die Quote in der Klasse meines Sohnes ist aktuell: 2/14 werden getestet; ist ein Gymnasium in einem eher "wohlhabenden" Landkreis.

    Soviel zum Thema man müsste auf die Vernunft der Leute statt auf klare Regeln setzen.

  • Eine Impfung ist erstmal ein möglicher persönlicher Schutz vor schweren Krankheitsverläufen.

    Ja, leider nur "möglicher Schutz", denn in Israel wurden

    600.000 Geimpfte analysiert, aber leider eben nicht die vulnerablen Gruppen über 60. Vielleicht auch deshalb räumt man am Ende des Berichtes hier in der Apothekerzeitung ein: "Diese konzentrierte sich auf symptomatische Infektionen und konnte die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere Verläufe nicht vollständig beurteilen."

  • Ja, leider nur "möglicher Schutz", denn in Israel wurden

    600.000 Geimpfte analysiert, aber leider eben nicht die vulnerablen Gruppen über 60. Vielleicht auch deshalb räumt man am Ende des Berichtes hier in der Apothekerzeitung ein: "Diese konzentrierte sich auf symptomatische Infektionen und konnte die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere Verläufe nicht vollständig beurteilen."

    Du hast nicht korrekt gelesen. Das "diese" bezieht sich auf die Phase III Studie von Biontech/Pfizer. Hier der vollständige Absatz..


    Die Ergebnisse der Studie bestätigen und ergänzen die zuvor gemeldeten Ergebnisse der randomisierten klinischen Phase-III-Studie von Biontech/Pfizer mit 21.720 Geimpften. Diese konzentrierte sich auf symptomatische Infektionen und konnte die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere Verläufe nicht vollständig beurteilen. Aufgrund der enormen Datenmenge ermöglicht die neue israelische Studie nun eine detailliertere Bewertung der Wirksamkeit, vor allem über verschiedene Zeiträume und Bevölkerungsuntergruppen hinweg.

  • mikisb - aber das tolle ist ja dann, dass wenn nun der andere positiv getestet würde, dürfte mein Sohn weiter mit den 12 restlichen zur Schule gehen; :thumbup:

    also ein voller Erfolg auf der Linie der Ministerin, die Eltern für Schwachsinnig, und die Institutionalisierung aller Aufgaben bereits ab dem gesunden Frühstück am Morgen zum Königsweg der Gesellschaft zu erklären.

  • o.k., wer lesen kann... warten wir die detailiertere Bewertung ab!


    Ansonsten wollte ich mich eigentlich aus der Impfdiskussion heraushalten, denn das war für mich eigentlich lange das Licht am Ende des Tunnels. Dass es nun von unseren "professionellen" Entscheidungsträgern derart vermasselt wurde, stinkt nicht nur maßlos gen Himmel, sondern wird vielen Menschen das Leben oder die Existenz kosten. Das kann Einen nur resignieren lassen. Tatsächlich rangiert Deutschland im Weltmaßstab auf Platz49 - guckst Du hier.

  • Wenn aber die Kehrseite staatlich verordnet wird, hat das mit einem normalen unternehmerischem Risiko nicht mehr viel gemein.

    Vielen erfolgreichen Unternehmern wurde einfach ein Berufsverbot auferlegt. Ich würde Dich ja gerne mal reden hören, wenn sie Dir den Laden komplett dicht machen würden, nix mit Onlineverkauf oder so. Fraktisch Null Einkommen, bei laufenden Kosten.


    Du kannst froh sein, dass Du zu den "Pandemiegewinnern" gehörst. Ich gönne es den Surfshops von ganzem Herzen, glaub mir, aber denkt bitte auch an die, denen das Wasser jetzt bis zum Hals steht, wenn sie nicht schon untergegangen sind.

    Das nennt man "unternehmerisches Risiko". Jetzt ist es eine Pandemie, woanders sind es Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Hurricanes. Dann wieder Kriege oder terroristische Akte....natürlich hat das bei einer Unternehmensgründung niemand auf dem Zettel und das ist gaaaaanz weit weg. Wie auch die (mögliche) schwere Erkrankung oder eine Insolvenz. Wenn es dann doch eintritt stellt man sich die Frage: "wie jetzt ? wieso ich ? wie konnte das passieren ?"


    Bin gespannt, ob es nach Bewältigung der Krise ein Umdenken gibt und vielleicht eine Art Solidarfond oder eine Zwangsversicherung für Selbständige eingeführt wird.

  • Du drehst es Dir immer irgendwie hin, wie Du es brauchst, finde ich und bleibst dabei in einem recht beschränkten Radius.
    Argumentiere so mal einem 60jährigen gegenüber, der sich den Arsch aufgerissen hat, dieses Land wieder aufzubauen......zumal diese Krankheit zum einen durch das unglaubliche Ansteckungsrisiko ernstzunehmender ist und eben für einen (nicht kleinen) Teil der Bevölkerung lebensbedrohlich ist.


    Wie wäre es denn mit Rücksicht, Solidarität und Unterstützung der Bedrohten......so kann Solidargemeinschaft auch interpretiert werden.

  • Stephan, ich beziehe mich hier nur auf Deutschland. Kriege und große Naturkatastrophen sind glücklicherweise in der Regel weit weg. 😜

    Insolvenzen und persönliche Erkrankungen sind Einzelschicksale, kommt natürlich vor und ist sicher für die Betroffenen tragisch.

    Das was wir aber momentan erleben ist ein Massensterben in vielen Branchen, das hat mit deinen Beispielen nichts gemein.

  • Stephan, ich beziehe mich hier nur auf Deutschland. Kriege und große Naturkatastrophen sind glücklicherweise in der Regel weit weg. 😜

    Insolvenzen und persönliche Erkrankungen sind Einzelschicksale, kommt natürlich vor und ist sicher für die Betroffenen tragisch.

    Das was wir aber momentan erleben ist ein Massensterben in vielen Branchen, das hat mit deinen Beispielen nichts gemein.

    Doch, definitiv. Wir leiden unter einer Art Naturkatastrophe, einer Pandemie. Das fällt da voll rein, vor allem gerade in Deutschland. Meine Beispiele waren auch derart gerichtet, dass niemand bei Unternehmensgründung derartige Vorkommnisse auf dem Zettel hat.
    Und Insolvenzen werden in den nächsten Monaten nicht nur Einzelschicksale werden, befürchte ich.

  • Traurige Bilanz: Die Toten der Corona-Pandemie sind im Schnitt 16 Jahre zu früh gestorben. Global sind dadurch insgesamt 20,5 Millionen Lebensjahre durch Covid-19 verloren gegangen, wie eine Auswertung aus 81 Ländern nahelegt. Dieser Verlust an Lebenszeit durch vorzeitigen Tod ist zwei- bis neunmal größer als bei der saisonalen Grippe, wie die Forscher berichten. Drei Viertel der durch Covid-19 verlorenen Lebensjahre gehen auf Menschen unter 75 Jahren zurück.

    Diese Gesamtzahl an verlorenen Jahren geht auf Tote aus verschiedenen Altersgruppen zurück: Fast die Hälfte dieser verlorenen Jahre stammt von Menschen, die im Alter zwischen 55 und 75 Jahren an der Corona-Infektion gestorben sind. Gut 30 Prozent des Lebenszeitverlusts geht auf Menschen unter 55 Jahren zurück. „Menschen in der Mitte ihres Lebens und im frühen Rentenalter tragen im weltweiten Vergleich den größten Anteil an den insgesamt verlorenen Lebensjahren“

    https://www.scinexx.de/news/me…en-verlorene-lebensjahre/

  • Meine Mutter (79) ist komplett resigniert. Ihr Lebensinhalt bestand bis vor einem Jahr hauptsächlich in organisiertem Wandern in der Gruppe, Reisen, Konzerte, Kino und Spieleabende mit ihren Freundinen.

    Da habe ich ja echt Glück.


    Meine Mutter ist 85, lebt allein im Haus, ist aber gar nicht resigniert. Es geht ihr sehr gut. Sie trifft sich

    ab und zu mit Bekannten oder Familie. Arbeitet zeitweise im Weltladen. Ist immer gut drauf, hat viel Kontakt

    über Whatsapp und Telefon.


    Zu Corona-Demonstranten meint sie „denen haben sie doch ins Hirn geschissen.“ Naja, sehr direkt halt

    manchmal so ihre Art.