COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Wenn man dann auch noch wie er selbst betroffen ist, dann verstehe ich sogar den Frust. Alle anderen machen weiter wie vorher und man selbst hat quasi Berufsverbot.


    Ich sehe genau das zwiegespalten. Es betrifft Unternehmer und die haben sich für den Schritt in die Selbständigkeit entschieden. Selbständig bedeutet nicht nur selbst und ständig, sondern auch eigenverantwortlich, auf eigenes Risiko. Das hat Annehmlichkeiten zur Folge, aber auch Kehrseiten.

    Jetzt ist es gar so, dass Unternehmer trotz ihrer selbst gewählten Eigenverantwortung staatliche Unterstützung erhalten.

    Ob das nun die Zuschüsse sind, Möglichkeiten der coronabedingten Kurzarbeit für Angestellte usw.

    Wie sieht das eigentlich in anderen europäischen Ländern aus?

    Oder in Ländern ausserhalb der EU?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mit welcher Begründung will man Ungeimpften Ihre Rechte verweigern?

    Du meinst es ist ein (Grund-) Recht, ein von einem Unternehmer geführtes Restaurant besuchen zu dürfen oder ein Flugzeug umgeimpft zu besteigen?

    Ich müsste jetzt mal eine hochschwangere Frau fragen, ob die sich diskriminiert fühlt, weil sie in den letzten Wochen vor Entbindung nicht mehr fliegen darf.


    Die Bezeichnung "Diskriminierung" finde ich persönlich unzutreffend, eigentlich vollkommen absurd. Aber passt ganz gut ins Ausdruck-Repertoire der Leugner und Relativierer...

    Bitte nicht das Hausrecht mit dem Grundrecht vermischen.

    Wenn eine nicht staatliche Fluggesellschaft eine Impfung zur Bedingung macht dann ist es so.

    Ich rede von staatlichem Entzug der Freiheitsrechte. Warum soll ein Ungeimpfter Rechte entzogen bekommen, ein verurteilter Vergewaltiger darf mit Impfung aber frei herumlaufen und weiter sein Unwesen treiben. Wo zieht man eine vernünftige Grenze.

    Der Ungeimpften ist noch lange kein nachgewiesener Superspreader nur weil er ungeimpft bleibt.

  • Jetzt ist es gar so, dass Unternehmer trotz ihrer selbst gewählten Eigenverantwortung staatliche Unterstützung erhalten.

    Dann hör' Dich mal um! Bei vielen ist (noch) nichts angekommen und mir steht nix zu, außer der Deckelung der laufenden Kosten - in meinem Fall Veranstaltungsbranche fast 0!

    Im letzten Jahr hat mir meine Ferienunterkunft den Arsch gerettet - ob das wieder so wird? Individualunterkünfte bleiben vorerst, auch über Ostern geschlossen. Ich muss kein Virologe sein, um dieser Maßnahme etwas Sinnfreiheit zu unterstellen.


    Ja, und damit ist meine generelle Sicht auf die Dinge natürlich vorbelastet, aber das unterstelle ich auch jedem, der bis auf Einschränkung der Reisefreiheit, der kulturellen Möglichkeiten und dem Kneipenbesuch bei voller Lohnzahlung auf nichts verzichten muss.

  • Totti-Amun wie ich schrieb wir sind bisher im Vergleich zu vielen anderen super durch die Krise gekommen.

    Ich kenne aber auch genug, die immer noch auf die versprochenen Hilfen warten.

    Immerhin haben wir die Hilfen, aber auch hier werden nicht alle gleich behandelt.

    Das schürt alles nur Frust, Geld wird ja genug gedrückt, es kommt eben nur bei einigen an.

  • Dann hör' Dich mal um! Bei vielen ist (noch) nichts angekommen und mir steht nix zu, außer der Deckelung der laufenden Kosten - in meinem Fall Veranstaltungsbranche fast 0!

    Im letzten Jahr hat mir meine Ferienunterkunft den Arsch gerettet - ob das wieder so wird? Individualunterkünfte bleiben vorerst, auch über Ostern geschlossen. Ich muss kein Virologe sein, um dieser Maßnahme etwas Sinnfreiheit zu unterstellen.


    Ja, und damit ist meine generelle Sicht auf die Dinge natürlich vorbelastet, aber das unterstelle ich auch jedem, der bis auf Einschränkung der Reisefreiheit, der kulturellen Möglichkeiten und dem Kneipenbesuch bei voller Lohnzahlung auf nichts verzichten muss.

    Das kann ich gut verstehen, das man da sauer ist, wenn Geld versprochen wird und nichts kommt. Bei der ganzen Geschichte gibt es einige Punkte die man nicht so recht versteht, und Versprechungen die nicht eingehalten werden. etc....

    Aber bei uns gibt es wenigstens was, wenn auch weniger als gedacht und später als gehofft. In vielen anderen Ländern mit Lockdown sieht es da schon anders aus. Wir jammern hier schon noch auf recht hohem Niveau.

    Und jetzt komm mir nicht, das wir keine Einbußen haben, ja ich habe auch Kürzungen und arbeite volle Stundenzahl zu weniger Gehalt, damit die Firma erhalten bleiben kann und ich damit versuche meinen Job zu retten.

    Aber letztendlich sind das politische Entscheidungen die von einer anderen Sicht geprägt sind. Das Bedeutet nun mal die Verpflichtung zum Schutz des Volkes. In dem Augenblick kann man als Entscheidungsträger nur verlieren. Macht man nichts und die Leute sterben, dann passt es nicht. Macht man einen Lockdown um die Leute zu schützen und es sterben weniger passt es auch nicht. Versucht man was zu öffnen, schreien die Leute der darf und ich nicht.

    Das Thema Egoismus, Ich, Ich, Ich, ist in letzter Zeit extrem geworden, in allen Bereichen. Ein Politiker möchte ich jetzt nicht sein, denn man kann es nicht jeden recht machen.

  • Wie sieht das eigentlich in anderen europäischen Ländern aus?

    Oder in Ländern ausserhalb der EU?

    Soweit ich es mitbekommen habe :

    In der Schweiz gibt es ein Darlehen von Banken für die Mietkosten. Eine Mietreduktion gibt es nur in seltenen Fällen, ist nicht gesetzlich geregelt, sondern auf Kulanz. Ich bezahle die ganze Miete für meinen Yogaraum weiterhin selbst und arbeite mehr in der Klinik. Da bin ich natürlich bevorzugt, einen zweiten Job zu haben.

    Ich habe auch nie davon gelebt, es war und ist mein Hobby, eine Herzenssache. Die meisten Kurse und Hauptteilnehmer waren Senioren, da ich mit Pro Senectute zusammen arbeite. Habe auch keine Firma, sondern nur einen Raum in Untermiete gemietet. Bin aber z.Z. am überlegen den Raum nun doch zu kündigen... sind 900 Franken im Monat die ich verpulvere. Und da ich kein baldiges Licht am Ende des Tunnels sehe, gehts in Richtung Kündigung und Auflösung. Andere Studios sind schon längst zu oder haben eine found raising Action gestartet um zu überleben. Wer Mitarbeiter hat bekommt Kurzarbeit Gelder.

    Mal so in Kürze ... gab viel Gerede hier, weil viele Banken Vermieter sind ... die Mieter dann Geld von Banken ausleihen, um die Miete zu bezahlen ... also letztlich fliesst das Geld einfach nur zurück zu den Banken. Die anderen Fixkosten sind da gar nicht drin.

    Das ist so bei kleinen Firmen. Wie es bei den Grossen ist, weiss ich nicht.

  • Ich kann alle gut verstehen, die mit ihrem Geschäft oder Job von den Maßnahmen übel oder auch nur etwas betroffen sind, ich war selber mein halbes Leben in der Freizeit Branche unterwegs. Was ich überhaupt nicht verstehe, wie man als Unternehmer das Problem leugnen kann, anstatt alles daran zu setzen, es schnell zu lösen.

  • hmmm .... in vielen Argumentatione bez. Rückgabe von Rechten liest es sich für mich so, daß eine Impfung vor Infektion schützt - dem Geimpften also nix mehr passieren kann. Also würde auch ein bestimmter Anteil ungeimpfter, die man "frei rumlaufen lässt" (ich formuliere das jetzt mal 'n bissl lax) nix schaden, womit wiederum argumentiert wird, daß es für ungeimpfte dann auch keine Einschränkungen mehr geben darf. Aber:


    1. bietet aber eine Impfung (soweit ich es verstanden habe) eben keinen absoluten sondern nur einen relativen Schutz.

    Sagen wir mal 80%. Wenn sich nun meine Kontaktanzahl/Intensität/Kombination daraus aufgrund Lockerungen für alle um den Faktor 5 erhöht, habe ich dann trotz Impfung wieder das gleiche Erkrankungsrisiko wie heute. Dumm gelaufen. Die Impfung bietet eben nur eine relative Sicherheit vor Ansteckung, ebens wie eine relative Reduzierung der Virenlast-Weitergabe. Nichts von beiden ist absolut. Wäre es anders, wäre Händewaschen ja überflüssig, denn wenn selbst eine (ungeimpfte) Türklinke das Virus weitergeben kann, wird es ein geimpfter Mensch wohl auch können. ;)


    2. Schützt einen die eigene Impfung ja nicht nur selbst, sondern eben auch andere, da sich die Viren, die man sich trotz Impfung werweisswoher einfängt, im eigenen geimpften Körper eben nicht so stark vermehren können, man also auch weniger Virenlast abgibt.

    Dem Recht des einzelnen (z.B. auf Bewegungsfreiheit) steht halt auch immer das Recht der Anderen (z.B. auf körperliche Unversehrtheit) gegenüber. Wie man das gewichtet, ist eine andere und sicher schwierige Frage.


    3. Kommt die doofe Püschologie in's Spiel: Wenn ich heute kommuniziere "Keine Impflicht, keine Einschränkun für nicht Geimpfte", wird ein größerer Anteil der Bevölkerung die Impfung verweigern/verbummeln/verschleppen. Was und wieder zu 1 führt. Die Masse Mensch ist nun leider einmal kein vernunftbegabtes Wesen, Menschen reagieren, manchmal sogar sehr schnell und suchen meist den für jeweis sich persönlich bequamsten/biligsten Weg. Wird aktuell wohl oft ausser Acht gelassen.


    Ich denke schon, daß aus diesen Gründen mittelfristig Geimpfte mehr Freiheiten schneller zurückbekommen werden als nicht Geimpfte. Wobei ich das für diejenigen, die aus purer Rebellion gegen egal was sind auch durchaus OK finde. Blöd wird's halt mit denen, die nicht geimpft werden können - da hab' ich auch nch keine Idee zu. :/

    Aber vielleicht bewirkt der Mechanismus "Geimpft = mehr Freiheit" auch, daß der prozentuale Anteil an geimpften so groß wird, dass ein geringer Anteil potentiell noch Infizierender (also die, die nicht geimoft werden können), weitgehend risikolos für die Gesamtbevölkerung ist.


    Wie auch immer, auch ich sehe es so, daß wir uns momentan erst mal darauf konzentrieren sollten, Impfstoff zu bekommen und unter's Volk zu bringen. Allerdings werden die Rufe der Geimpften nach mehr Freiheiten wohl schon sehr bald lauter werden, man sollte dazu also schon mal was in der Schublade haben.

  • Ich sehe genau das zwiegespalten. Es betrifft Unternehmer und die haben sich für den Schritt in die Selbständigkeit entschieden. Selbständig bedeutet nicht nur selbst und ständig, sondern auch eigenverantwortlich, auf eigenes Risiko. Das hat Annehmlichkeiten zur Folge, aber auch Kehrseiten.

    Wenn aber die Kehrseite staatlich verordnet wird, hat das mit einem normalen unternehmerischem Risiko nicht mehr viel gemein.

    Vielen erfolgreichen Unternehmern wurde einfach ein Berufsverbot auferlegt. Ich würde Dich ja gerne mal reden hören, wenn sie Dir den Laden komplett dicht machen würden, nix mit Onlineverkauf oder so. Fraktisch Null Einkommen, bei laufenden Kosten.


    Du kannst froh sein, dass Du zu den "Pandemiegewinnern" gehörst. Ich gönne es den Surfshops von ganzem Herzen, glaub mir, aber denkt bitte auch an die, denen das Wasser jetzt bis zum Hals steht, wenn sie nicht schon untergegangen sind.

  • Ich kann alle gut verstehen, die mit ihrem Geschäft oder Job von den Maßnahmen übel oder auch nur etwas betroffen sind, ich war selber mein halbes Leben in der Freizeit Branche unterwegs. Was ich überhaupt nicht verstehe, wie man als Unternehmer das Problem leugnen kann, anstatt alles daran zu setzen, es schnell zu lösen.

    Ich glaube eher, dass Du die Betroffenen nicht verstehen kannst. Wenn Du glaubst, dass die "schnelle Lösung" im (nun nach einem Jahr!) zig' mal verlängertem Lockdown liegt, ist das jede Menge Konjunktiv - eben Dein Glaube.

    Da viele Maßnahmen offensichtlich sinnlos waren und sind, wird sich jeder kritisch denkende Mensch fragen, ob das auch für weniger offensichtliche Maßnahmen vollumfänglich gilt. Das musst denen, die zu kämpfen haben immerhin lassen!

    Die pauschale Unterstellung, diese Leute "leugnen ein Problem" ist Populismus.


    edit: Handelsblatt: Einer Ifo-Umfrage zufolge fürchtet im Durchschnitt jedes fünfte Unternehmen um die Existenz.

  • Ich sehe genau das zwiegespalten. Es betrifft Unternehmer und die haben sich für den Schritt in die Selbständigkeit entschieden. Selbständig bedeutet nicht nur selbst und ständig, sondern auch eigenverantwortlich, auf eigenes Risiko. Das hat Annehmlichkeiten zur Folge, aber auch Kehrseiten.

    Ich würde Dich ja gerne mal reden hören, wenn sie Dir den Laden komplett dicht machen würden, nix mit Onlineverkauf oder so. Fraktisch Null Einkommen, bei laufenden Kosten.

    Und weitergedacht das Grundrecht entzieht auf freie Berufsausübung des Kaufmanns um die Gewinnziele grosser Unternehmen zu schützen weil die vielen Aktionären verpflichtet sind und auch Arbeitsplätze dran hängen. Abstrakter Gedanke...

    Über prinzipähnliche Vorgänge wird hier bereits diskutiert. Die einen finden es richtig, die anderen falsch.

    Der Blickwinkel macht den Unterschied

  • Natürlich wäre meine erste Forderung auch die nach Öffnung wenn ich betroffen wäre. Aber ich würde deshalb nicht corona relativieren oder leugnen. Allein schon aus dem Grund weil dann alles noch viel länger dauert mit mit den laschet lockdowns und dem hin und her. Und auch nicht um meine Kunden zu beruhigen die sind nicht blöd.

  • Bin aber z.Z. am überlegen den Raum nun doch zu kündigen... sind 900 Franken im Monat die ich verpulvere.

    boah, das sind in der Schweiz ja echt Hausnummern - für einen Raum zur Untermiete; wir haben hier für 950€ warm eine komplette Praxis gemietet - allerdings auf dem Land

  • anderen Menschen dauerhaft ihre GRUND-Rechte zu entziehen - weil sie VIELLEICHT - über eine geringe Zeitspanne - ein Risiko darstellen KÖNNTEN.


    .... da ist es wieder - das geseiere vom ENTZUG der Grundrechte ...... .. ....


    Noch nicht kapiert: Die BRD ist eine Gesellschaft mit rund 83 MIO.- Einwohnern ....


    Virusträger sind - eben nicht - "vielleicht" - auch noch nicht kapiert - sondern für bestimmte Gruppen ..Z.B. diejenigen die dieses Land MIT den dazugehörigen Grundrechten nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut haben ... Mister Festus (!!) ....


    => sondern hochgradig - ein Risiko. Den Verhamloser-Konjektiv bitte abstellen. (Ersetze: Bitte - in: SOFORT...- siehe unten)


    Covid-19 kam ins Seniorenheim der Eltern eines Kollegen ... die Eltern (beide) waren bis dahin guter Dinge und fröhlich am Leben - zuerst nach 5 - dann nach 8 Taghen waren beide verstorben). Aufbau-Generation.



    Zur Erinnerung: Bzgl: Grundrecht.



    G E M E I N W O H L - geht for Eigenwohl.

  • Natürlich wäre meine erste Forderung auch die nach Öffnung wenn ich betroffen wäre. Aber ich würde deshalb nicht corona relativieren oder leugnen. Allein schon aus dem Grund weil dann alles noch viel länger dauert mit mit den laschet lockdowns und dem hin und her. Und auch nicht um meine Kunden zu beruhigen die sind nicht blöd.

    Das Leugnen und relativieren ist nur für Streitdiskussionen interessant.

    Das Hauptproblem ist und bleibt, kaum Impfstoff zur Verfügung. Warum?

    Weil die Regierung rechtzeitig nicht genügend bestellt hat. Selbst verhasster Trump war in der Hinsicht wesentlich weitsichtiger. Mehr Export als Import von Impfstoff in der EU obwohl in Dauerschleife versprochen wird dass sich das bald ändert.

    Ja das ändert sich, spätestens wenn alle Länder um die EU herum ausreichend versorgt wurden.

    Solange die Leute sich gegenseitig die Köpfe einschlagen und Schuldzuweisungen hin und her schieben kann die Regierung die für das Disaster verantwortlich ist schön weiter versagen. Alle nehmen es hin.

  • Aber ich würde deshalb nicht corona relativieren oder leugnen.

    Langsam muss doch mal gut sein! Wer konkret leugnet oder relativiert hier Corona?


    Ich hinterfrage die Sinnhaftigkeit vieler Maßnahmen - Punkt! Und ich konnte beweisen, dass der ursprüngliche Grund, nämlich die Überlastung des Gesundheitssystems, nie bestanden hat, auch wenn es punktuell eng wurde und wird.


    Ich verstehe und mir ist klar, dass es auch in diesem Jahr keine Veranstaltungen geben wird, kann aber nicht nachvollziehen, dass große Teile des Einzelhandels geschlossen sind, Individualunterkünfte (Gäste bleiben unter sich) nicht vermieten dürfen, Kneipen nicht zumindest im Freien öffnen dürfen - naja und diese Spitzfindigkeiten wie "Verweilverbot" - Kopfschüttel!


    Und ja, die Entscheidungsträger befinden sich zwischen den Stühlen, aber das ist deren Job. Niemand hat gesagt, dass der einfach sein wird. Konsequenzen haben die eh nicht zu befürchten: " Wir haben doch nur das Beste gewollt"


    Und letztlich würde ich mir von den Leitmedien etwas mehr kritisch investigativen Journalismuss wünschen.

    Aktuell sehe ich sie eher als Sprachrohr der Politik. Hier sehe ich aber zunehmend einen vorsichtigen Paradigmenwechsel...

    Für wirklich Interessierte gibt es aber auch alternative Presse, die aber, wenn man die Umfragewerte sieht, eher eine untergeordnete Reichweite haben.

  • Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt wer zu „diesen Leuten“ gehört und corona leugnet oder relativiert. Diejenigen die sich entsprechend äußern z.B. hier

  • Diejenigen die sich entsprechend äußern z.B. hier

    Dann benenne doch bitte die Pappenheimer mit Link auf die Leugnung! Wir wollen doch gerne wissen, von wem Du sprichst... ;)

  • dass ein geringer Anteil potentiell noch Infizierender (also die, die nicht geimoft werden können), weitgehend risikolos für die Gesamtbevölkerung ist.

    und solange das halt alle Kinder <16 sind...

  • Stichwort Geseiere


    Wie willst du feststellen wer Virusträger ist?

    Pauschal jeder der nicht geimpft ist?

    Kann man im Umkehrschluss jeden Mann auf Verdacht als Vergewaltiger markieren, theoretisch könnte jeder Mann einer sein. Man könnte eine Befreiung durch psychologisches Gutachten erlangen welches man machen muss wenn man sein Recht nachts im Park joggen gehen zu wollen wiedererlangen möchte.

    Da sollte der Staat sich dringend mit auseinandersetzen


    Sorry für mein Geseier, waren nur ein paar wirre Gedanken.....