COVID-19 Basisdiskussion und Auswirkungen auf die Surf-Branche

  • Doch, definitiv. Wir leiden unter einer Art Naturkatastrophe, einer Pandemie. Das fällt da voll rein, vor allem gerade in Deutschland. Meine Beispiele waren auch derart gerichtet, dass niemand bei Unternehmensgründung derartige Vorkommnisse auf dem Zettel hat.
    Und Insolvenzen werden in den nächsten Monaten nicht nur Einzelschicksale werden, befürchte ich.

    Aber das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Insolvenzen, bedingt durch gsetzliche verordnete Berufsverbote

  • Doch, definitiv. Wir leiden unter einer Art Naturkatastrophe, einer Pandemie. Das fällt da voll rein, vor allem gerade in Deutschland. Meine Beispiele waren auch derart gerichtet, dass niemand bei Unternehmensgründung derartige Vorkommnisse auf dem Zettel hat.
    Und Insolvenzen werden in den nächsten Monaten nicht nur Einzelschicksale werden, befürchte ich.

    Aber das ist doch genau das, was ich gesagt habe. Insolvenzen, bedingt durch gsetzliche verordnete Berufsverbote

    Da widerspreche ich Dir auch gar nicht.

    Eventuell wäre das ein oder andere "Berufsverbot" auch besser zu händeln gewesen, aber in der Masse war das gar nicht zu vermeiden und das ist eben (leider) ein Teil des Risikos von Unternehmern. Auch, wenn die Chance auf das Eintreffen solcher Umstände extrem gering erscheint.

  • Tschüss Freunde ich verabschiede mich aus diesem Forum. Danke auch in die Schweiz und nach Österreich war immer sehr bereichernd. Ich hab keinen Bock mehr, den Dünnschiss von den stasi sozialisierten schwachköpfen zu lesen. 😀

    Ja die gute Sahra hat schon eine Vorgeschichte. Das muss man kritisch sehen, aber jeder hat eine zweite Chance verdient. Und sie kritisiert ja nicht total unsachlich. Muss man bestimmt nicht einer Meinung sein, aber wenn man es pauschal ablehnt sich damit auseinanderzusetzen, macht man sich zu dem was man kritisiert.

  • Eines der besten Postings im Zusammenhang mit Impfzwang und erneutem Lockdown ist leider komplett unkommentiert geblieben.


    Sahra Wagenknecht sollte allen Impfpassforderern und Lockdownfans die Augen geöffnet haben - also nochmal den Youtubelink von mir, für alle, die das verpasst haben!

    Habe es mir bis 8:35 angehört, wo sie selber sagt, dass sie nicht die Kompetenz hat, über die Impfstoffe zu beurteilen 😳 ... wie jetzt ?


    Was ich bis dahin gehört habe, da stimmt mMn vieles nicht —sie behauptet :


    - es sterben meist über 75 jährige —->ist falsch ... habe ich gestern Abend ein Link dazu gepostet


    - nur für wenige ist die C. Erkrankung gefährlich ––> falsch

    Es gibt viele Menschen im jungen und mittleren Alter, die schwere Folgen nach einer Erkrankung haben, und über viel Monate danach noch stark eingeschränkt sind .... bis dahin dass sie ständig eine kleiner Sauerstoff Flasche brauchen, um überhaupt 20 m gehen zu können .... kenne jemand, der nicht mal Vorerkrankungen hatte.

    Stichwort Long covid ... was ist mit den jungen, gesunden Leistungssportler, die schwere Folgen haben und mit den anderen normalen jungen Menschen die monatelang arbeitsunfähig sind, nicht mehr sie selber, sehr eingeschränkt in ihrem Leben ?


    - es gibt noch kein Beweis einer Kausalität zwischen den Thrombosen und der Impfung


    Um nur einige Behauptungen zu nennen, die nicht stimmen

  • für mich als ebenfalls stasisozialisierten schwachkopf hat es allerdings schon ein Gschmäckle, wenn mir die gute Sahrah was von Freiheit erzählt, weil das graue Theorie ist, solang sie höchstselbst nicht an der Macht ist, und ich da aus einschlägiger Erfahrung lieber drauf verzichte, aber so rein theoretisch hat sie in dem Video durchaus interessante Argument gebracht bzgl. Impfpass

    gepaart mit ein wenig Verschwörungstheorie bzgl. der Impfstoffe, zu der ich keine Meinung habe, weil ich das aus medizinischer Sinnhaftigkeit sehen möchte und da nicht genug Fachwissen dafür habe

    dass sie longcovid komplett wegließ, hat mich aber auch gewundert

  • schön zu sehen, wie sofort einige in die Framingfalle getappt sind!


    Auflösung: ich würde niemals links wählen!

    Jeder, der ohne die Inhalte und Aussagen zur Kenntnis genommen zu haben oder an sich ranzulassen, sich an der Person und deren Hintergrund abarbeitet, hat für mich sofort verloren.

    Das Ganze mündet ja langsam in ein soziologisches Experiment: ich muss nur die richtigen Knöpfe drücken und sofort werde ich in eine politische Ecke verfrachtet. Gestern noch weit rechts außen und nun ganz links, ach was, nun sogar zu den "stasi sozialisierten schwachköpfen" (Manihiki) gehörend.


    Ich lach mich nun echt schlapp! Es lebe die Stigmatisierung!

  • Ja, klar, so kann man auch versuchen, aus der Nummer wieder rauszukommen....etwas naiv, aber durchaus ein praktikabler Weg ;-)


  • Niemand hat dich als „links“ bezeichnet. Da ging es doch um Wagenknecht.


    Bist in die eigene Falle getappt? :/

  • Ja ist mir auch durch den Kopf gegangen. Wird sich natürlich einiges zurecht gelegt.

    Aber über die Risiken bezüglich der Volegen von Cofid19 ist bisher wenig zu finden. Eine Bewertung daher schwierig. Und bei aller Kritik, muss man auch sagen sie ist ja nicht gegen die Impfung generell.


    Will die Wagenknecht aber bestimmt nicht verteidigen, nur nin ich für den Diskurs.

  • Ich hatte keine Ahnung wer Sahara W ist und was SED bedeutet auch nicht 🙄 ... peinlich 😞

    habe ich jetzt erst nachgeschlagen ... nach dem reinhören und den Postings

    Du bist ja auch aus Bayern :-) Passt schon :-)

  • Eines der besten Postings im Zusammenhang mit Impfzwang und erneutem Lockdown ist leider komplett unkommentiert geblieben.


    Sahra Wagenknecht sollte allen Impfpassforderern und Lockdownfans die Augen geöffnet haben - also nochmal den Youtubelink von mir, für alle, die das verpasst haben!

    Wagenknecht ist eine populistin par excellence, das ist keine vernünftige Quelle

  • Habe es mir bis 8:35 angehört, wo sie selber sagt, dass sie nicht die Kompetenz hat, über die Impfstoffe zu beurteilen 😳 ... wie jetzt ?

    Wenn man etwas kommentieren möchte, sollte man schon alles gehört haben...

    - es sterben meist über 75 jährige —->ist falsch ... habe ich gestern Abend ein Link dazu gepostet


    Da sagt diese Satistik etwas Anderes und gibt Sahra eher recht.


    - nur für wenige ist die C. Erkrankung gefährlich ––> falsch

    hat sie so nicht gesagt! Für "Long-Corvid" gibt es weder wissenschaftliche Erkenntnisse, noch eine Statistik! "Ich kenne da einen" hilft genauso wenig weiter, wie ein prominenter Einzelfall


    - es gibt noch kein Beweis einer Kausalität zwischen den Thrombosen und der Impfung

    Falsch! gucks Du

  • Eines der besten Postings im Zusammenhang mit Impfzwang und erneutem Lockdown ist leider komplett unkommentiert geblieben.


    Sahra Wagenknecht sollte allen Impfpassforderern und Lockdownfans die Augen geöffnet haben - also nochmal den Youtubelink von mir, für alle, die das verpasst haben!

    Ich habe es mir angeschaut, aber was soll daran so toll sein? Das sind doch alles Banalitäten, die Frau Wagenknecht von sich gibt. Für mich war da nichts neues dabei und kein Gedanke, den man sich beim RKI, PEI oder Bundesgesundheitsministerium nicht auch ernsthaft gemacht hätte, der nicht vom Ethikrat diskutiert worden wäre.

    Aber ich bin eher positiv überrascht, ich hatte Schlimmes erwartet, a la Telepolis und Russia Today.

  • Ich fände es ja besser, wenn hier jeder seine eigene Meinung und Überlegungen bzw. den aktuellen Stand derselben posten würde anstelle von Links zu externen Quellen. Das ist a) etwas billig und bringt, wenn in der Quelle 50 "Argumente" gebracht werden, jede Diskussion aus dem Ruder. Ausserdem ist wohl jeder in der Lage, selbst zu gurgeln.

    Will sagen: Selbst denken ist wie googeln, nur krasser ;)

  • Ich fände es ja besser, wenn hier jeder seine eigene Meinung und Überlegungen bzw. den aktuellen Stand derselben posten würde anstelle von Links zu externen Quellen. Das ist a) etwas billig und bringt, wenn in der Quelle 50 "Argumente" gebracht werden, jede Diskussion aus dem Ruder. Ausserdem ist wohl jeder in der Lage, selbst zu gurgeln.

    Will sagen: Selbst denken ist wie googeln, nur krasser ;)

    Das wünschte ich mit auch. Aber einiger hier meinen Beweise einfordern zu müssen. Dabei kommen dann noch häufig Quellen raus die keine Beweise sind.

  • Ich fände es ja besser, wenn hier jeder seine eigene Meinung und Überlegungen bzw. den aktuellen Stand derselben posten würde anstelle von Links zu externen Quellen.

    Wenn man faktenbasiert argumentieren will, sollte man schon die Quellen für die eigene Erkenntnisgewinnung nennen. Alles Andere ist nur Geschwafel und das führt zu nichts.


    Aber zurück zu meiner ursprünglichen Intention:

    die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen war und ist sehr oft nicht gegeben. Dies ist mal ganz quellenfrei mein Bauchgefühl. Bei vielem verzapften Unfug im vergangenem Jahr werden mir die meisten hier sogar zustimmen.


    Tatsächlich gibt es weder evidenzbasierte Studien und Erkenntnisse zum Thema Lockdown. Es lässt sich aber jetzt zumindest tendenziell sehen, dass es keine bzw. oft sogar umgekehrte Korrelation zwischen Härte des Lockdowns und den "Zahlen" (PCR-positive/Inzidenz) sowie den Coronaopfern gibt.

    Spanien/Frankreich vs. Deutschland vs. Schweden. Wie wir schon diskutierten, ist das Thema sehr komplex.


    Fakt ist aber, über Jahre ist das so nicht zu stemmen! Lockdowns können nicht die einzige Strategie sein. Doof, wenn am Ende der wirtschaftlichen Handlungsfähigkeit noch immer Corona den Stinkefinger zeigt.

  • edit ging nicht: sollte natürlich heißen: die einzige Strategie neben der Impfung...


    Da ich viele Kontakte zu anderen Leuten habe, werde auch ich mich schnellst impfen lassen, so das logistisch mal auf die Reihe gekriegt wird ;)

  • Wieso besteht dann die Gefahr in deren Arme getrieben zu werden?

    Dann erkläre deinen Kommentar, ich hab’s dann offensichtlich nicht verstanden.

    Es gab und gibt eine ganze Menge Leute - die weder rechts noch Nazis sind, auch nicht egoistisch oder asozial dumm - die zur Gefährlichkeit von Corona, zu den Massnahmen, zu deren Verhältnismässigkeit, zu ihrer Zweckmässigkeit und Wirksamkeit, zur Kausalität der Zusammenhänge, wo das Alles hinführen soll - eine andere Ansicht haben als "der Mainstream" - und die sich von einem Tag auf den anderen weder in der Politik noch in der medialen Darstellung vertreten sahen.


    Statt dessen als Esoteriker, Spinner, Aluhüte, Covidioten, Unsolidarische, Asoziale, Leugner diffamiert - und mit Rechten und Reichsbürgern in einen Topf geworfen. Also gehen die Leute dorthin - wo sie (scheinbar) Gehör und Unterstützung finden - und da sind dann oft tatsächlich Rechte und Nazis - und manche gehen ihnen auf dem Leim. Muss man das wirklich erklären?


    Aber ein schönes (wenn es nicht so traurig wäre) Beispiel für scheinbare Kausalität:


    Wir wollen ja besonders die alten Menschen in den Pflegeheimen schützen - klar, weil die auch besonders gefährdet sind - also impfen wir nicht nur sie - sondern auch das Personal - klingt logisch.


    Nur - wie Frau Wagenknecht es in ihrem Video ausführte, und wie es auch in den Medien auch schon ein paar mal am Rande auftauchte - die Pflegekräfte laufen weg - weil sie neben Arbeitsüberlastung und mieser Bezahlung auch noch unter Druck gesetzt werden sich impfen zu lassen.


    Resultat - wir erreichen das Gegenteil des Beabsichtigten - und das zieht sich "vom Prinzip her" durch die ganze Geschichte der Pandemie.


    Nein - nicht Karma is a bitch - die Bitch ist die Realität - an der die Arroganz der selbstbehaupteten Rationalität immer wieder scheitert. Ganz besonders, wenn es um die Prognosen von Pandemieverläufen geht.

  • (goforward):

    Tatsächlich gibt es weder evidenzbasierte Studien und Erkenntnisse zum Thema Lockdown. Es lässt sich aber jetzt zumindest tendenziell sehen, dass es keine bzw. oft sogar umgekehrte Korrelation zwischen Härte des Lockdowns und den "Zahlen" (PCR-positive/Inzidenz) sowie den Coronaopfern gibt.

    Spanien/Frankreich vs. Deutschland vs. Schweden. Wie wir schon diskutierten, ist das Thema sehr komplex.


    Da bin ich vom Gegenteil überzeugt, dass es da einen ganz klaren Zusammenhang gibt, das ist für mich ohne jeden Zweifel bewiesen. Offensichtlicher geht es für mich gar nicht.


    Fakt ist aber, über Jahre ist das so nicht zu stemmen!


    Es hat auch niemand vor, das über Jahre zu stemmen


    Lockdowns können nicht die einzige Strategie sein.


    Welche Strategien schlägst Du zusätzlich vor neben Kontaktbeschränkungen (einschl. Lockdown), Testungen, Impfungen und spezifischen medikamentösen Massnahmen, an denen fieberhaft geforscht wird?