Als Shopinhaber am Ende der Nahrungskette.
Einem Shop, der sich den Arsch aufreisst, um die Kundenprobleme gegenüber den Zulieferer oder Herstellen durchzuboxen.
Du hast noch nie bei Totti gekauft, oder?
Als Shopinhaber am Ende der Nahrungskette.
Einem Shop, der sich den Arsch aufreisst, um die Kundenprobleme gegenüber den Zulieferer oder Herstellen durchzuboxen.
Du hast noch nie bei Totti gekauft, oder?
Ich finde es grundsätzlich "unglücklich", über solche Fälle hier zu diskutieren, bevor nicht Händler/Hersteller/Importeur mit einer klaren Aussage auf die Anfrage des Kunden geantwortet haben.
Auch die Überschrift ist mir zu "reißerisch". Wegen eines oder vielleicht zweier Fälle sofort auf die Qualität aller JP Boards abzuzielen, dürfte wohl etwas überzogen sein. Ggf. ist das aber auch erwünscht, um die gewünschte Wirkung bei der Durchsetzung der eigenen Interesse zu erzielen.
Bisher ist alles "spekulativ"! Ist es ein grundsätzliches Problem, ist es ein Ausreisser/Einzelfall?
Bester Tipp überhaupt. Einfach immer das Wellenbild beobachten, dann bekommt man da mit der Zeit ganz von alleine ein sehr gutes Gefühl für die Windstärke. Das ist das eine Kriterium das unbestechlich ist.
Da möchte ich widersprechen. Wenn bei uns SSW ist, sieht es nach den Wellen und den Schaumkronen so aus, als wenn es richtig am Hacken ist und m Strand fühlt es sich auch so an. Auf dem Wasser geht of gar nichts.....
...die Windvorhersage im Norden heute top aussieht, die Bäume schon rauschen, die Sonne scheint und das Auto gepackt vor dem Büro steht und in gut 2 Stunden gen Ostsee aufbrechen wird, um "Windsurfbranche am Arsch" mit vielen bunten Segeln auf dem Wasser live zu erleben.
Ich auch... 😁 🤙
war nix, ein gewitter nach den anderen mit 5min Böen (wohlenberger wieck)
Auf Fehmarn hat dann zum Schluss funktioniert.....ab 16:15 war der Wind endlich konstant da (am Südstrand). Bin gerade runter vom Wasser. 90 l und 5,3er haben perfekt gepasst.
Den Rest der Windfindervorhersagen für die Zeit von 09:00 bis 16:00 konnte man vergessen.
Man kann in einer gut sortierten Leihstation verschiedenes Material jederzeit testen und vergleichen.
Diese Möglichkeit gab es früher nicht und man war auf Tips und Empfehlungen von Shops und Surfern angewiesen.
Heute kann jeder sich online mit Neu- und 2nd Hand Ware versorgen.
Wann "früher"?
Ich kenne einige Stationen (z.B. Wulfener Hals, Rene Egli, etc.), wo man schon seit Jahrzehnten Material leihen kann.
Das passt eher nicht so gut. Es würde Sinn machen, bei Gun zu bleiben oder einen NP Mast für das NP Segel anzuschaffen.
die Lernkurve ist auf "modernem" Material aber wesentlich steiler.
Ja auch ich habe am Anfang noch mit Holzgabel und TenCate Badeinsel später dann in den 80er auf schmalen Boards die ersten Anfänge gemacht.
Nach Wiedereinstieg nach 3 Jahrzehnten allerdings auf "modernem kurzen und breiten Shapes es wesentlich angenehmer empfunden und dann auch schnell Fortschritte mit Trapez, Schlaufen, Gleiten, Wasserstart usw, gemacht,...
Das streitet ja auch niemand ab, aber mangels Vergleich, empfindet er seine Lernkurve sowieso als "individuell" und bevor er es gar nicht lernt, weil die Kohle für neueres Material nicht reicht, wäre das hier zumindest ein Anfang. Wenn er Spaß damit hat, umso besser.
Material ist leider ziemlich alt und nicht sehr Einsteiger-/Anfängerfreundlich.
Da dürfte schnell Frust aufkommen.
Ich halte mal dagegen.
Wieso sollte Frust aufkommen? Er hat keinerlei Erfahrungen und kenn nichts anderes. In den 80er Jahren hatten wir Material, das wirklich als "rudimentär" zu bezeichnen ist und haben darauf nicht nur gelernt, es hat uns "angezündet" und viele von uns bis heute an den geilsten Sport der Welt gebunden.
Ich würde sogar behaupten, dass mehr Menschen auf schlechterem Material das Windsurfen erlernt haben, als auf "top Einsteigerstuff".
Man könnte ja auch einen Kompromiss vorschlagen!
Zum Lernen und die ersten Versuche reicht es allemal.
So haben Tausende Windsurfen gelernt. Dass es mit modernerem Material sicher einfacher geht, ist vollkommen unwidersprochen. Allerdings fehlt Zeki ja auch der Vergleich.
Ich würde dem Verkäufer 100 oder 150 € bieten. Sonst kriegt er das sowieso nicht los.
In Studienzeiten lag mein Zeug im Schlafzimmer. Surfspirit 24/7 also. Für mich super, für die Beziehung eher nicht so. 😅
Für mich ist Windsurfen nach wie vor einzigartig. Den geringeren Zulauf sehe ich auch durch die vielfältigen Wassersportmöglichkeiten begründet.
100% Zustimmung
Ich habe 1983 angefangen, mitten im Boom. Jeder hatte gefühlt ein Surfbrett auf dem Dach.
Windsurfen war da die erste massentaugliche Funsportart (neben dem Skifahren). Ansonsten gab es Fußball, Handball, Tennis. Etwas hipper waren Skateboards und BMX Bikes
Es gab keine Spielekonsole (wie heute), es gab keine Handkes oder Tablets.
Hier nahm das Übel seinen Lauf, weil danach die realistisch zu verkaufenden Stückzahlen nie rechtzeitig angepasst worden sind.
Möchte ich gar nicht diskutieren, aber wenn der Listenpreis die UVP sind, zahlt die natürlich fast niemand.
Ja, ich meine die UVP, wenn ich von Listenpreis spreche.
Ist aber unnötig, sich auf diesen Punkt einzuschießen. Ich wollte nur verdeutlichen, dass der jetzige Zustand des Marktes das Ergebnis einer jahrelangen (Fehl-)Entwicklung ist, die viele Facetten hat. In erster Linie gibt es einfach zu viele Produkte, die auf zu wenige Nachfrager treffen.
Ich finde es erschreckend, dass man sich hier darüber seitenlang auslässt, welcher Shop nun wie gut ist oder wer eine Bestellung zu früh oder zu spät auslöst. So, wie sich der Markt momentan entwickelt, wird es mittelfristig immer weniger Beratungs- und Einkaufsmöglichkeiten geben,
Ich bleibe bei meiner Grundaussage:
Es werden zu viele gleichartige/sehr ähnliche Produkte in den Markt gedrückt, was zwangsläufig zu einem Preiswettkampf führen muss. Gleichzeitig ist die kaufmännische Logik schon in den 80ern auf der Strecke geblieben. Garagenhändler, "Teamfahrer", die Kunden am Strand bedienen etc. haben zu einer merkwürdigen Preisgestaltung geführt.
Ich gehe jede Wette ein, dass es so gut wie keine Kunden gibt, die jemals ein Board oder Segel zum Listenpreis gekauft haben.
Ich muss auch dazu sagen, dass die Probleme seit gut 30 Jahren existent sind. Wurden immer wieder erkannt, benannt und vielfach diskutiert, aber wirklich geändert hat niemand was.
Das grundsätzliche Über der gesamten Branche ist, dass es zu viele gleichartige (sehr ähnliche) Produkte gibt, die auf eine (zumindest nicht steigende) Zahl von Nachfragern trifft.
Während der "Corona-Zeit" hatte ich zunächst das Gefühl, dass eine gewisse Gesundung eintreten könnte. Hab mich aber getäuscht.
... und gute Finnen
Empfehlungen?
Sind keine dabei?
Die zugehörigen sind schon richtig gut!
Display MoreMeins!
Dazu gebe ich dir ein 3-teiliges Vollcarbon Paddel von Gladiator und ne Paddeltasche von Red Paddle!
https://www.arts-outdoors.de/r…W72GKabuiSuYaAuCFEALw_wcB
https://www.paddelt.de/gladiat…vELQm7uICRY4aAmF9EALw_wcB
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
Grad gesehen! Das Angebot ist wirklich gut!
Ich habe ein JP Hybrid WE in 11,6.
Damit bin ich sehr zufrieden. Das gibts auch als 10,8er.
Bei mir kein Problem. Ich fahre 5.8 - 7.5 auf einer Position. Am kleinen Board 3.7 - 5.6. Übrigens fahre ich den Mastfuß ziemlich weit hinten.
Endlich schreibt es mal einer. So ist es bei mir auch.
und was mache ich während der Gewährleistung-/Garantiezeit wenn der Shop nicht mehr existiert oder ich das Segel in Hamburg gekauft habe, mittlerweile aber in der Schweiz oder Österreich wohne?
Das "Kauf-Fremde" Shops nicht all zu viel Bock haben dann solche Reklamationsfälle zu bearbeiten ist verständlich.
Beim KFZ ist die Gewährleistung/Garantie immer beim Hersteller und Europa-/bzw. Weltweit gültig, deshalb ja auch Vertragswerkstätten oder Werksniederlassungen die dann im Namen und auf Rechnung des Herstellers reparieren oder tauschen,...
Wie sieht es da beim Surfmaterial aus?
Meiner Meinung nach ist doch da der Hersteller genauso in der Gewährleistungs-/Garantie Pflicht und sollte sich schon um Reklamationen und Kundenzufriedenheit kümmern.
Das sind dann sicherlich die "Ausnahmen", die die "Regel bestätigen"!
Wenn der Shop verschwunden ist, stellt das wohl in jedem Fall eine Ausnahmesituation dar. Wenn man umgezogen ist, heißt das ja nicht, dass der Shop nicht mehr erreichbar ist und Kommunikationswege gibt es heutzutage wohl genug.
Der Hersteller/Importeur drückt sich ja gar nicht vor seiner Verantwortung, er hat nur gewisse Prozesse etabliert, um dem bestmöglich gerecht zu werden, Und in 99% aller Reklamationen sollte das wohl umsetzbar sein.
Habe mir ein V8 Flight 7.0 neu gekauft, bei 2 Latten lassen sich die Lattenspanner nicht verdrehen, hab NP angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen....
Das ist pauschal schon mal der erste Fehler!
Reklamationen sind über den Händler abzuwickeln, bei dem man den Artikel gekauft hat.
Wenn Pryde sich jetzt schnell meldet, zerschießen die ihren eigenen Prozess. Melden sie sich nicht direkt, wird über schlechten Service gemault.
Ja, das Thema mit den Nähten an den Lattentaschen hatte ich auch, bei 2 Speedstern und 2 V8. Habe mich jetzt hauchdünn vor Patrik für das Cross HR in 6,7 entschieden und heute bei Totti bestellt 🙂.
Viel Spaß damit!