Falls jemand so ein Board abzugeben hat, würde ich mich über eine Meldung sehr freuen.
Am besten hier über PN.
Posts by Stephan
-
-
Kurz und knapp 😂🤙🏻
Klare Frage, klare Antwort!

-
Hi, ich habe zwei Fragen an Cross HR Besitzer (7.2): passt ein Duotone SDM 460 Mast und funktioniert das gut? Kann ich die Power XT nutzen und den Hebel in den Protektor verstecken?
Ja!
-
Chop ist anstrengend.
Deine Board-Segel-Kombi ist für Dein Gewicht und mehr Wind eher suboptimal, gerade bei starkem Chop. 5,5 und vor allem 4,5 passt nicht wirklich gut zum Rocket. Besorg Dir ein Board um die 95 l dazu und Du bist bestens ausgestattet. -
-
-
Noch was da von den Segeln?
Nee, die sind längst alle weg.
-
Sonnig, aber frisch und kein Wind!
Wichtigste Marke vertreten.....
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Ich kann die "Begeisterung" für den Matas Spot auch nicht teilen. Alles steinig und der Wind nahezu voll ablandig.
Würde mich immer für Egli entscheiden. -
So eins hab ich auch noch hier. War letztes Jahr noch mit auf dem Wasser. Funktioniert hervorragend. Für ein 4.1 hat es ordentlich Zug.
Ich schätze, deines ist sogar noch etwas jünger, das hat schon einen Schutz unten an der Masttasche.
Vom Verkäufer, zumal gewerblich, erwarte ich schon, dass er das Alter angibt.
Für 150,- hab ich schon mal ein Segel von einem Shop gekauft, das war wie neu und
höchstens 4 Jahre alt. Aber nicht knapp 30 Jahre ...
Die haben sich vertippt, beim Einstellen in den Onlineshop!
Das so sicherlich 14,90€ stehen!

-
Der (relativ) neue Ahoi Camping in Altenteil wirbt zudem aktiv um Surfer, eventuell bietet sich auch da eine Möglichkeit?
Altenteil? Und dann möglicherweise noch Nordwestwind?
Da gäbe es Bruch ohne Ende und ein Großteil der Festivalbesucher wäre massiv überfordert. Zudem ist da oben noch weniger Platz und viel zu wenig Infrastruktur in der Nähe. -
Camping Wulfener Hals war doch auch top.
Absolut. Ich hatte das so verstanden, dass sie Fehmarn komplett verlassen.
-
Ich bin ja zwangsweise immer an den langen Wochenenden vor Ort.

Bin dann mal gespannt, wo sie das zukünftig machen wollen. Hat ja schon mal in Neustadt i.H. stattgefunden. Ich denke, dass es schwer wird, einen geeigneteren Spot zu finden. -
Was macht Ihr mit dem restlichen Gurtband? Einfach die mehr als 40 Zentimeter frei rumbaumeln lassen?
Knoten direkt vor der Klemme reinmachen, damit langfristig nichts mehr durchrutschen kann.
-
Stephan und Totti-Amun, sehe ich komplett anders. (An)Gleitstarke NoCam Freerace Segel gibt es wie Sand am Meer. Bestes Beispiel ist das normale Speedster. Das Ziel vom Evo ist ehr den oberen Windbereich und den Top End Speed kontrolliert hinzukriegen. Mit entsprechendem Race Feeling. Genau dahin wo die camberlosen Segel normalerweise an ihre Grenzen stoßen. Und genau das liefert das neue Evo. Ob das jetzt ein absolutes Novum ist kann ich nicht sagen, tatsächlich sehe ich das P7 AC0 auch in dieser Liga, denn der Speedkuki entwickelt und testet schon recht lang und erfolgreich in diese Richtung.
Sailloft Cross HR, mit 5 Latten bis 6 m² dazu ohne Crossbatten und 6 Latten ab 6,2 m² kombiniert -in Neilpryde Speech- die beiden Linien Fusion und Ryde. Beide ebenfalls gleitstark,Ja, das wird es sein. Neil Pryde ist das nonpluultra und hat wieder mal alles gerade neu erfunden.
Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.
-
In Ratzeburg gerade Diesel bei 2,49€!
Läuft super....

-
P7 steht doch schon seit Jahren für Speedsegel ohne Camber
Es geht nicht um Freeracesegel ohne Camber allgemein. Die gibt es schon seit Jahrzehnten. Das GUN Rapid ist da z.B. ein typischer Vertreter. Die waren bisher "flach" und schnell mit akzeptablen Gleiteigenschaften..
Die neue Generation hat da mehr Power von unten heraus. -
Nix für ungut Stephan , das Cross HR sehe ich ehr in Konkurrenz zum Ryde, wenn überhaupt. Das ist ein 5 Latten Segel.
Ähhhhhh......nö!

Zitat:
"Wir haben uns für ein neues Größenraster in der Segellinie entschieden. Dabei bleiben die beiden „kleinen“ 5,6 m² und 6,0 m² mit Handling orientierter Outline und 5 Latten ihrem Einsatzbereich als Freemovesegel für Manöverliebhaber auf kleineren Boards treu.Von Größe 6,2 m² bis zum 8,2 m² geht es mit 6 Latten und Freeride Outline ums Heizen"
-
In Österreich funktioniert das seit Jahren prima. Es gibt kaum Preissprünge, und in der Summe sind die Preise auch dort günstiger. Diesel ist immer minimal teurer als Benzin, aber die Ösis fahren trotzdem alle Diesel, weil schon beim Neuwagen die Normverbrauchsabgabe-Steuer beim Benziner viel teuerer ist.
Elektro ist auch im kommen, aber einige von meinen Freunden sind enttäuscht ob der geringen Reichweite in den Bergen und über die geringe Wirkung der Rekuperation und sind teils wieder auf Diesel zurück. Strom ist günstiger als bei uns.
Aha! Ich war vorgestern in Tirol zum Boarden an der Steinplatte. Direkt an der Grenze kostete Diesel gegen 08:30 Uhr 2,14€. Auf dem Weg zur Steinplatte an verschiedenen Tanken 2,25€. In Waidkirchen 2,17€.
Als ich gegen 17:00 wieder weg bin, war der Preis in Waidkirchen bei 2,26€, unterwegs bei 2,27 bis 2,29 € und an der Grenze immer noch bei 2,14€.
-
Camberlose Freerace Segel sind schon was länger am Start. So ca. 25 Jahre

Bei der aktuellen Umsetzung des Themas sehe ich da einen Vorteil beim Evo, was Material und Konsequenz in der Anwendung angeht.
Daher ist das auch ein "neuer" Segeltyp, der sich schon vom "gewöhnlichen" Freerace Segel Speedster und dessen Mitbewerber unterscheidet.Jo, das hat Sailloft aber eben schon vor 2 Jahren gemacht. "Mehr Material" vorne rein, Gabel kürzer etc. und schon war mit dem CROSS HR der Urtyp der neuen Freeracesegel geboren. Frühes angleiten bei enormer Beschleunigung, viel Topspeed und gutes Handling.
Mir ging es nur darum, dass der Kollege oben meinte, NP hätte den "Trend ausgelöst". Das ist eben nicht richtig, sie sind mitgegangen.
Was auch nicht weiter schlimm ist.