1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Stephan

Posts by Stephan

• Surf-Festival Fehmarn 2026 zum letzten Mal auf Fehmarn

• Stephan
    • April 11, 2026 at 8:52 AM
    Quote from Wudoc

Der (relativ) neue Ahoi Camping in Altenteil wirbt zudem aktiv um Surfer, eventuell bietet sich auch da eine Möglichkeit?

Altenteil? Und dann möglicherweise noch Nordwestwind?

Da gäbe es Bruch ohne Ende und ein Großteil der Festivalbesucher wäre massiv überfordert. Zudem ist da oben noch weniger Platz und viel zu wenig Infrastruktur in der Nähe.

• Stephan
    • April 10, 2026 at 1:36 PM
    Quote from Totti-Amun

Camping Wulfener Hals war doch auch top.

Absolut. Ich hatte das so verstanden, dass sie Fehmarn komplett verlassen.

• Stephan
    • April 10, 2026 at 10:30 AM

Ich bin ja zwangsweise immer an den langen Wochenenden vor Ort. ;)

Bin dann mal gespannt, wo sie das zukünftig machen wollen. Hat ja schon mal in Neustadt i.H. stattgefunden. Ich denke, dass es schwer wird, einen geeigneteren Spot zu finden.

• Variotop beim 2025 Neil Pryde Fusion HD 5.0

• Stephan
    • April 7, 2026 at 2:30 PM
    Quote from Leekante

Was macht Ihr mit dem restlichen Gurtband? Einfach die mehr als 40 Zentimeter frei rumbaumeln lassen?

Knoten direkt vor der Klemme reinmachen, damit langfristig nichts mehr durchrutschen kann.

• 2026

• Stephan
    • April 2, 2026 at 1:22 PM
    Quote from blinki-bill

Stephan und Totti-Amun, sehe ich komplett anders. (An)Gleitstarke NoCam Freerace Segel gibt es wie Sand am Meer. Bestes Beispiel ist das normale Speedster. Das Ziel vom Evo ist ehr den oberen Windbereich und den Top End Speed kontrolliert hinzukriegen. Mit entsprechendem Race Feeling. Genau dahin wo die camberlosen Segel normalerweise an ihre Grenzen stoßen. Und genau das liefert das neue Evo. Ob das jetzt ein absolutes Novum ist kann ich nicht sagen, tatsächlich sehe ich das P7 AC0 auch in dieser Liga, denn der Speedkuki entwickelt und testet schon recht lang und erfolgreich in diese Richtung.

Sailloft Cross HR, mit 5 Latten bis 6 m² dazu ohne Crossbatten und 6 Latten ab 6,2 m² kombiniert -in Neilpryde Speech- die beiden Linien Fusion und Ryde. Beide ebenfalls gleitstark,

Ja, das wird es sein. Neil Pryde ist das nonpluultra und hat wieder mal alles gerade neu erfunden. :thumbup:

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe. ;)

• das wird ja immer schlimmer.... diese spritpreise

• Stephan
    • April 2, 2026 at 12:48 PM

In Ratzeburg gerade Diesel bei 2,49€!

Läuft super.... :D :D :D

• 2026

• Stephan
    • April 2, 2026 at 7:04 AM
    Quote from sdberlin

P7 steht doch schon seit Jahren für Speedsegel ohne Camber

Es geht nicht um Freeracesegel ohne Camber allgemein. Die gibt es schon seit Jahrzehnten. Das GUN Rapid ist da z.B. ein typischer Vertreter. Die waren bisher "flach" und schnell mit akzeptablen Gleiteigenschaften..

Die neue Generation hat da mehr Power von unten heraus.

• 2026

• Stephan
    • April 2, 2026 at 7:02 AM
    Quote from blinki-bill

Nix für ungut Stephan , das Cross HR sehe ich ehr in Konkurrenz zum Ryde, wenn überhaupt. Das ist ein 5 Latten Segel.

Ähhhhhh......nö! ;)

Zitat:
    "Wir haben uns für ein neues Größenraster in der Segellinie entschieden. Dabei bleiben die beiden „kleinen“ 5,6 m² und 6,0 m² mit Handling orientierter Outline und 5 Latten ihrem Einsatzbereich als Freemovesegel für Manöverliebhaber auf kleineren Boards treu.

Von Größe 6,2 m² bis zum 8,2 m² geht es mit 6 Latten und Freeride Outline ums Heizen"

• Stephan
    • April 1, 2026 at 7:07 PM
    Quote from tourensurfer

In Österreich funktioniert das seit Jahren prima. Es gibt kaum Preissprünge, und in der Summe sind die Preise auch dort günstiger. Diesel ist immer minimal teurer als Benzin, aber die Ösis fahren trotzdem alle Diesel, weil schon beim Neuwagen die Normverbrauchsabgabe-Steuer beim Benziner viel teuerer ist.

Elektro ist auch im kommen, aber einige von meinen Freunden sind enttäuscht ob der geringen Reichweite in den Bergen und über die geringe Wirkung der Rekuperation und sind teils wieder auf Diesel zurück. Strom ist günstiger als bei uns.

Aha! Ich war vorgestern in Tirol zum Boarden an der Steinplatte. Direkt an der Grenze kostete Diesel gegen 08:30 Uhr 2,14€. Auf dem Weg zur Steinplatte an verschiedenen Tanken 2,25€. In Waidkirchen 2,17€.
    Als ich gegen 17:00 wieder weg bin, war der Preis in Waidkirchen bei 2,26€, unterwegs bei 2,27 bis 2,29 € und an der Grenze immer noch bei 2,14€. ;)

• 2026

• Stephan
    • April 1, 2026 at 7:03 PM
    Quote from blinki-bill

Camberlose Freerace Segel sind schon was länger am Start. So ca. 25 Jahre :/

Bei der aktuellen Umsetzung des Themas sehe ich da einen Vorteil beim Evo, was Material und Konsequenz in der Anwendung angeht.
    Daher ist das auch ein "neuer" Segeltyp, der sich schon vom "gewöhnlichen" Freerace Segel Speedster und dessen Mitbewerber unterscheidet.

Jo, das hat Sailloft aber eben schon vor 2 Jahren gemacht. "Mehr Material" vorne rein, Gabel kürzer etc. und schon war mit dem CROSS HR der Urtyp der neuen Freeracesegel geboren. Frühes angleiten bei enormer Beschleunigung, viel Topspeed und gutes Handling.

Mir ging es nur darum, dass der Kollege oben meinte, NP hätte den "Trend ausgelöst". Das ist eben nicht richtig, sie sind mitgegangen. ;)
    Was auch nicht weiter schlimm ist.

• 2026

• Stephan
    • April 1, 2026 at 8:36 AM
    Quote from Vmax

Da hat NP mit dem Speedster EVO einen Trend gesetzt.

Mehr Vorlieksbahnen, ähnlich den Cambersegeln.

Jetzt eifern alle nach ..

Siehe Duotone X Pace, Severne, Naish usw.

Oder hat gar SAILLOFT HAMBURG diesen "Trend" mit dem CROSS HR ausgelöst....... ;)

• Warum ist der Windsurf-Sport allgemein so klein und nicht mehr so beliebt?

• Stephan
    • March 25, 2026 at 2:52 PM

Also stimmt meine Theorie seit 25 Jahren, dass Kiter einfach nur "talentfreie Surfer" sind?! :D :D :D

• Warum ist der Windsurf-Sport allgemein so klein und nicht mehr so beliebt?

• Stephan
    • March 20, 2026 at 6:55 AM
    Quote from gotoh2o

Ja, welch alte Frage. Viel Zeit ist vergangen u.a. mit dem damaligen Ergebnis, dass Kiten ein paar Vorteile genießt. Nun bei uns am See übernahmen jedoch die Winger die Macht. Selbst ein paar bekannte Leistungssportler lassen sich öfters aus Sponsorgründen mit dem Wing sehen und fotografieren :) , d.h. alles unter 18 Kn könnte aktuell und zukünftig sehr wingbelastet sein.

Und an anderen Spots geht die Zahl der Winger schon wieder etwas zurück, weil einigen der Sport zu "eintönig" ist......das Rad dreht sich immer weiter.

• Stephan
    • March 16, 2026 at 10:05 AM
    Quote from blinki-bill
    Quote from jensemann

Warum muss eigentlich die Politik immer alles regeln? Warum soll die Politik der Wirtschaft vorgeben, welche Autos sie zu produzieren hat? Ich habe mal gelernt, dass sich in freier Marktwirtschaft am Ende das Produkt durchsetzt, das für den jeweiligen Einsatzbereich am sinnvollsten ist...Mir hat noch kein Hersteller einen adäquaten Ersatz für meinen Vito 115cdi hingestellt (gekauft bei 180.TKM 6 Jahre alt für 7500EUR / heute 400.TKM, 8 Liter/100km, zieht Anhänger, keine nennenswerten Reparaturen sprich nur Ölwechsel, mal neue Reifen, Bremsen...immer noch 1. Auspuff z.B.) ...

Weil wir ansonsten noch mit Euro 1 durch die Gegend rußen würden, auf Landstraßen 160 km fahren würden, über 20.000 Verkehrstote im Jahr hätten und uns bei jeder kleinen Auseinandersetzung abknallen würden ;)

Kurz: Die Politik stellt die Weichen.

Aber in welchem Umfang sie das tut und ob sie immer "recht" hat, ist durch diskutabel! ;)

• Stephan
    • March 16, 2026 at 9:42 AM
    Quote from blinki-bill

Und vor 20 Jahren hat ein T4 Multivan genau das gleiche Verbaucht. (Der von Cptn. Sternhagel sogar 1 Liter weniger ;-))
    Soviel zum Thema "hocheffiziente Vebrenner".

Sicher könnte es Diesel geben, die mit 4 Litern fahren. Diese würden dann ca. 1 to wiegen, Trennscheiben als Reifen haben und 3,5 mal 1,8 m groß sein. Wie ein Lupo zum Beispiel. Die hätten keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, keine elektrischen Helferlein und keine Sicherheitsmerkmale, die heute Standard sind. Warum gibt es diese Autos nicht? Weil kein Schwein mit so einer Karre durch die Gegend fahren will.

Wer von den großen in der Automobilbranche auf einen Kurswechsel in Richtung Verbrenner bzw. dessen fortbestehen setzt, der reitet demnächst auf einem toten Pferd. Die CDU glaubt, damit ihre Wähler von der AFD zurückzubekommen und plant genau bis zur nächsten Wahl, auf Kosten der Klimaziele und kommender Generationen.

Ich hatte die letzten Jahre einen T5 Multivan. Den habe ich nie unter 7 l bekommen. Und der T4 Multivan Diesel hatte lange nicht die Leistungsdaten, die der neue T7 Multivan hat. Der Vergleich hinkt also etwas.

Zu den Klimazielen schreibt Axel Bojanowski übrigens mittlerweile ganz interessante Artikel. Ich halte die allgemeine Hysterie zu dem Thema für deutlich überzogen und würde eine Vorgehensweise mit mehr Augenmaß und Verhältnismässigkeit vorziehen. Zumal wir in Deutschland irgendwie gerade alles diesem Ziel opfern/unterordnen und andere Länder die Rohstoffe günstiger mitverbrauchen, auf die wir verzichten wollen/sollen.

Aber das sollten wir nicht an dieser Stelle diskutieren, sondern lieber auf auf Fehmarn am Strand oder in meinem Vorzelt bei einem kühlen Hellen! ;)

Und nicht jeder, der dem kritischer gegenübersteht ist auch gleich ein AfD Wähler! ;)

• Stephan
    • March 16, 2026 at 6:39 AM
    Quote from mihaka
    Quote from tourensurfer

Für Diesel-PKW setze ich im Jahr 2035 einen Realverbrauch von 4.0 L auf 100km an

4ltr. im Durchschnitt ist utopisch, hoffe darauf das es 2035 keine Diesel PKW mehr gebaut werden

Warum Utopisch? Ich fahre gerade einen T7 Multivan, den man problemlos auf 6,3 bis 6,4 l bekommt (wenn ich ihn wie ein E-Auto fahre, also 100 bis 120 auf der Autobahn). Der wiegt über 2 t. Da geht bei kleineren, leichteren Autos sicher noch was.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 2035 immer noch Diesel gebaut werden. Der Wind dreht sich gerade.....

• Stephan
    • March 14, 2026 at 4:17 PM
    Quote from C - GER
    Quote from Stephan

Das ist sehr weltfremd! Es gibt genug Menschen, die haben keine Möglichkeit auf "andere Transportmittel" auszuweichen.

Vor einem Jahr fand ich das auch ch noch weltfremd.

Seitdem kenne ich in meinem direkten Umfeld 7 Personen persönlich, die aus Prinzip ALLE Wege mit Bahn, Bus oder Rad erledigen. Selbst alle Reisen werden nur per Zug erledigt.

Natürlich gibt es Berufe bei denen ein Fahrzeug unerlässlich ist. 2 von den genannten 7 Personen sind auch ausschließlich mit der Bahn beruflich zu Terminen unterwegs.

Also, wo ein Wille, da ein Weg!

7 Personen? Na, das ist ja megarepräsentativ! ;)

• Stephan
    • March 14, 2026 at 2:33 PM
    Quote from Hifly666

Zumindest wenn es zum Windsurfen geht..

Das ist tatsächlich ein "Luxusproblem".

• Stephan
    • March 14, 2026 at 2:13 PM
    Quote from C - GER

Was soll das alles mit den Spritpreisen zu tun haben? Das hat ganz andere reale Gründe.

Wem der Sprit zu teuer ist wählt halt andere Transportmittel, ganz einfach.

Das ist sehr weltfremd! Es gibt genug Menschen, die haben keine Möglichkeit auf "andere Transportmittel" auszuweichen.

• Stephan
    • March 13, 2026 at 10:36 AM
    Quote from Mias

Wie nimmt man Menschen mit außer über den Geldbeutel?

Dann nimmt man sie nicht mit, dann zwingt man sie!

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice