Posts by Hifly666

    In RDM hat Patrik mich doch erhört, als ich ihn 2020 auf der Boot zu RDM in seinen Racesegeln fragte, erntete ich nur ein verächtliches Stöhnen.

    So sollte es sein. Aber wenn der der Wagen plötzlich auf die linke Spur zieht in der Baustelle, weil er den weißen Linien folgen möchte und nicht der gelben, ist das nicht mehr so lustig. Klar kann man gegenlenken, aber die Schrecksekunde bleibt.

    So ganz ist unsinnig ist das nicht, in Baustellen hab ich es auch schon erlebt das der Spurassistens die falschen Linien für die Spur hält. Das kann dann tatsächlich brenzlig werden. Zumindest nervt es da schon.

    Vermutlich können wir noch seitenlang hier schreiben, die eine Fraktion möchte halt glauben das unser Sport Windsurfen auch physisch extrem herausfordernd ist und die andere eben nicht. Eigentlich kann ja jeder bei seinem Glauben bleiben, tut ja keinem weh.

    Bei mir ist es eben so das ich mich bei anderen Sportarten deutlich mehr verausgabt habe als beim Surfen.

    Naja beim Laufen oder Radfahrer must du einfach etwas mehr treten, solange bist du Blut spukst. Alles eine Motivationfrage. Einfcher geht es nicht.

    Ich habe mal ein paar Sessions bei mir angeschaut, ich komme laut Uhr immer so auf 750 Kalorien in der Stunde mit Finne.

    Screenshot_20230110-182026_COROS.jpg

    Der Kalorienverbrauch errechnet dich die Uhr mit Hilfe der Pulswerte. Wenn die bei dir hoch sind steht da auch ein hoher Kalorienverbrauch. Ob das dann real ist, kann man glauben, muss aber nicht. Ich nehme das immer nur als Gimmick.

    Ist ja auch eigentlich egal, ich esse wenn ich Hunger habe. Beim Surfen kann man allerdings gut abnehmen, das liegt aber bei mir daran, das ich beim Surfen einfach nicht zu essen komme.

    Ansonsten hat doch jede Sportart ihre Faszination. Aber z.B. beim Radfahrer kann ich die Intensität einfacher steigern als beim Windsurfen

    Klar das ist anstrengender, aber auch das geht. Und wie gesagt mmn muss ja nicht jeder über 40er Schnitt erzeugen.

    1 Stunde am Stück zu fahren ist doch jetzt nicht wirklich die mega Herausforderung. Bei guten Bedingungen kommen da dann auch ganz anständige Schnitte raus. Alles über 30km/h ist doch schon ok.

    Gibt aber auch einen höheren Adrenalindschub, wenn du volle Pulle downhill fährst. Das treibt den Puls auch hoch. Ist denke ich eine Mischung aus beidem.

    Genau.


    Nach meiner Erfahrung fährst du aber nach 90 Minuten nicht mehr die beste Stunde, denn du solltest die Halsen durchgleiten. Das kostet Kraft.


    Also mein Tipp: Geht die Sache gleich zu Beginn an.

    Und nicht zu früh aufgeben, bei der angesprochenen Wertung scheint mir so das da für ca. 57min ein echt guter Schnitt war, aber leider fehlten da wohl 3min.

    Ja Blinki, aber die Frage war ja wie jemand der in 1:57h 66km zurücklegt nur einen Stundenschnii von 24 haben kann. Und das kann ja nur daran liegen das er eben doch mehr als 1:57 unterwegs war, aber eben nicht an einem Stück. Also wenn jeweils immer eine halbe Stunde 33 Schnitt und dann Pause kommst du nie auf eine Stunden Wertung. Obwohl da stehen würde 66 km in 2h. Weil eben nicht 1h am Stick.

    Das mit der Wertung nur ab einer Bestimmten Geschwindigkeit habe ich nur wegen der Bemerkung von Cbra geschrieben, soryy wenn es verwirrt hat.

    gehe ich zum Laufen fühlt sich das viel anstrengender für mich an als Windsurfen, aber die Herzfrequenz ist weit unter der beim Surfen.

    Ich erkläre mir das so das beim Surfen viel mehr Muskeln aktiv sind als beim Laufen

    Ich denke beim Surfen ist bei dir viel mehr Adrenalin in Spiel, du willst ja immer Vollgas fahren.

    Ich könnte es auch wie Blinki sagen, dann musst du dich beim Laufen eben etwas mehr anstrengen.

    Und natürlich trainiert man beim Laufen nicht mit Puls 180. Da ist nur der Zusamnenhang hoher Puls mit höherer Leistung viel klarer als beim Windsurfen.

    Soweit ich weiß kann man das doch in der Software die die Daten speichert einstellen, das nur Daten ab bestimmten Geschwindigkeiten gespeichert und ausgewertet werden. Geht zumindest bei manchen. Dann werden die Pausrn automatisch rausgeschnitten. Und wenn die dann ungünstig liegen kommt dabei so etwas raus. Also am besten keine Pausen machen...