1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Hifly666

Posts by Hifly666

• GPS Basics für Windsurfer / Welche Tracker gibt es?

• Hifly666
    • July 10, 2026 at 10:00 PM

Leider reicht es nicht eine teure GPS-Uhr zu kaufen, um schneller zu werden.

• Ein neues Segel muss her

• Hifly666
    • July 10, 2026 at 8:07 PM

Finde ich ja bei Masten mit kreisrundem Querschnitt übertrieben.

• Hifly666
    • July 10, 2026 at 12:25 PM
    Quote from tourensurfer

Das sind selbstverständlich mit Dopplereffekt berechnete Positionsdaten. Sonst wären sie ja nicht so genau.

Ist ja interessant, beim Garmin, aber auch den Geräten die ich vorher hatte, sind die Positionsdaten unabhängig von den Geschwindigkeitendsten. Da diese nicht über die Position der Satelliten bestimmt wird, sonder über die Zeit die das Signal zu den Satelliten benötigt ( oder so ähnlich), und das ist viel genauer, gibt aber eben keine Position raus. Jedenfalls wenn man die Daten auswertet sieht man das deutlch. Der Elefant im Raum sind aber irgendwelche Filter, ob und wie die angewendet werden fehlen mir die Informationen.

• Hifly666
    • July 10, 2026 at 12:05 AM
    Quote from WindsurferFFM

Ich denke hier muss man jetzt mal unterscheiden was man möchte, Die angezeigte Höchstgeschwindigkeit auf der Uhr ist ein Wert der auf mehreren Messungen pro Sekunde basiert (Doppler). Das machen fast alle aktuellen GPS-Uhren so. Gespeichert wird dann je nach Einstellung einmal pro Sekunde, 2mal pro Sekunde, bei einem Richtungswechsel, ... und je nach Format FIT, GPX, .... sind die exportierten Daten besser oder schlechter für die Auswertung geeignet (iWatch hat ja glaube ich eine direkte Kopplung mit Waterspeed App). Daher kommt es darauf an, was man möchte. Nur den Speed am Handgelenk sehen oder eine Auswertung am Computer, bei GPS-Speedsurfing teilnehmen, ...

Was ich mit den Daten mache hängt ja auch von der Software die das auswertet ab. Da sind GPX2 Daten eher ungeeignet, da die eben nicht die Geschwindigkeit, sondern nur Positionsdatem gegen die Zeit exportieren. Dann hat man höhere Ungenauigkeite. Früher bei der ersten Version war die Geschwindigkeit dabei. Die meisten anderen Formate tun das aber schon. Doppler haben doch die meisten GPS, dann hängt die Genauigkeit hauptsächlich von der Genauigkeit der Zeitmessun der Uhr ab. Un eventuell von irgendwelchen Filtern, was sich aber denk ich nur bei Geschwindigkeitsmessung über sehr kurzen Zeitabständen auswirkt.

• Hifly666
    • July 9, 2026 at 10:10 PM
    Quote from Wudoc
    Quote from WindsurferFFM
    Quote from Basti_HH
    Quote from tourensurfer

Topspeed [...] geht schon

Dualband-Fünfsystem-GPS.

find ich für meine Aktivitäten vollkommen ausreichend

das sind die üblichen, absolut nachvollziehbaren aber irrigen annahmen. ganz besonders zum loggen von topspeeds, wie Chris Limnos es vorhat, benötigt man eine hardware, die doppler-speeds und korrekturdaten ohne für andere sportarten spezifische filter loggt. auch nur für sich selber, ausserhalb von wettbewerben, hat das loggen von willkürlichen zufallszahlen einfach keinen besonderen wert. es geht dabei nicht um etwas weniger präzision in der zweiten nachkommastelle, sondern um beliebige mess-, rechen- und glättungsfehler, die die mit ungeeigneten geräten erhobenen daten einfach unbrauchbar machen. hierzu mehr in den oben verlinkten basics.

für das loggen von gesamt-distanzen und für allgemeines fitness-tracking auch beim windsurfen sind gps-positionsdaten in der regel ausreichend.

fasst alle aktuellen GPS Chipsätze nutzen den Dopplereffekt zur Messung. Z.B. IWatch, GarminUhren, ....

Display More

Die (meisten) Uhren können das von der technischen Seite her ganz gut, das Problem sind die voreingestellten (und teilweise nicht veränderbaren) Filter. Die sind dann für die Aktivität „Radfahren“ optimiert oder generell für einen ausgewogenen Mix aus Performance und Akkudauer. Daher ist bei Garmin bspw. ein 2s-Intervall voreingestellt, das aber glücklicherweise manuell auf 1s geändert werden kann. Wenn nur alle 2 Sekunden ein Wert aufgezeichnet wird, ist der Top- oder auch 2s-Topspeed wesentlich ungenauer. Und bei der Verwendung einer voreingestellten App „Radfahren“ werden die technischen Möglichkeiten der Uhr sicher nicht optimal für die Aufzeichnung von Windsurf-Aktivitäten genutzt.

Manchmal kann man sich helfen, wenn man die Rohdaten ausliest, aber komfortabel ist das nicht. Bei Neuanschaffung mit Fokus auf Windsurfen würde ich daher auch nicht eine Uhr empfehlen, bei der ich meine Session mit einer vorgegebenen App für „Radfahren“ aufzeichnen muss. Die Uhr kann davon unabhängig natürlich andere Vorteile haben - tatsächlich kenne ich Huawei nicht.

Display More

Das mit den Filter betrifft aber nur den 2s Wert. Ab 10sec oder mehr bzw. länger ist das doch nicht mehr entscheidend.

• Gabelbaum - Endstück/Verlängerung zum Trocknen rausnehmen?

• Hifly666
    • July 9, 2026 at 5:16 PM

Ich zerlegen meine Carbongabeln auch nicht, selbst wenn ich auf der Ostsee war und die halten jetzt auch schon über 15 Jahre. Lasse nur das Wasser rauslaufen, wenn da mal was drin ist, aber ohne zu zerlegen.

Bei Aluminium würde ich aber zumindest bei Salzwasser das tun.

• HiFly, Mastfuß. Wie richtig den Mast sichern?

• Hifly666
    • July 9, 2026 at 5:12 PM

Das ist doch von Sunshine. So einen habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Das Gegenstück ist aus Alu und entsprechend korrodiert. Ich habe als ich ern noch benutze ei Fach eine kleine Spacksschraube so reingeschraubt das die Metallspange nicht mehr raus kann. Bracht man zwar zum lösen einen Schraubenzieher, aber man muss die Platte ja nicht dauerhaft im Board lassen.

• 2026 Fussball WM

• Hifly666
    • July 6, 2026 at 6:47 PM

Vielleicht hat der Fußballgott ein Erbarmen, und Belgien schieß heute Nacht die USA aus dem Wettbewerb.

• 2026 Fussball WM

• Hifly666
    • July 5, 2026 at 8:13 PM

Das scheint bei denen auch schon zum Ritual geworden zu sein, nach anfängliche und später schwer enttäuschter Euphorie, dann das den Spielern vorzuwerfen. Die ja doch auch nur irgendwie ihr bestes versuchen, mehr geht eben nicht, zumindest nicht beliebig oft wiederholbar.

• 2026 Fussball WM

• Hifly666
    • July 5, 2026 at 6:19 PM

Das ist halt wie im richtigen Leben. Erst muss es richtig schiefgehen, damit man einsieht das man etwas ändern muss. Bei der deutschen Mannschaft lief es doch schon die ganze Zeit nicht rund, aber wir waren ja fast schon Weltmeister. Und das die ganzen Leut im Fußballer viel zu viel Gekd bekommen ist ja kein Geheimnis.

• Windsurfen und Elektromobilität

• Hifly666
    • June 30, 2026 at 11:19 PM

Autonomes Fshren ist ja ganz etwas anderes als Assistentssysteme.

• Hifly666
    • June 28, 2026 at 10:32 PM

Also meiner Erfahrung nach ist der Bev so 10% schwerer. Aber so pauschal kann das auch nur falsch sein.

Assistenzsysteme hast du in ganz Europa, bin da kein Experte aber glaube nicht das für die Schweiz da etwas extra gemacht wird. Mit dem Thema angefange hat Euro-NCAP und die EU dann nachgezogen. Und China macht dann das nach, noch denn bald geben die den Ton an. Das ausschalten soll ja bewust nicht so einfach gehen und ist nach jedem Neustart wieder zu machen. Das kann sehr nervig sein.

• Hifly666
    • June 28, 2026 at 6:03 PM

Also ein BEV wiegt in der Regel schon mehr als das vergleichbare Verbrenner. Bin da beruflich vorbelastet. Aber was die passive Fahrzeugsicherheit angeht, stehen die den Verbrennern inzwischen in nichts mehr nach. Höheresgewicht ist für den leichteren Unfallgegner allerdings von Nachteil. Wiederum hat das nur bedingt mit e-Mobilität zu tun.

Bei dem Thema Assistentssysteme habe ich eine eher kritische Meinung, da hat der Gesetzgeber an manchen Stellen über das Ziel geschossen. Beeinflusst durch manche Konsumertest-Orginationen. Aber das lässt sich wohl nicht mehr aufhalten. Kann man natürlich auch gerne andere Meinung sein.

• Hifly666
    • June 28, 2026 at 9:59 AM

Das gepieps bei Geschwindigkeitüberschreitung nervt ja nur, aber ein schlecht funktionierender Spurhalteassistenz erhöht die Sicherheit nicht sondern bewirkt eher das Gegenteil. Daher sollte man die Technik im Zweifel auch problemlos ausschalten können meiner Meinung nach. Egal ob e-Fahrzeug oder Verbrenner.

• Hifly666
    • June 27, 2026 at 6:54 PM
    Quote from blinki-bill
    Quote from Django
    Quote from blinki-bill

…Du meinst Sicherheit und Fahrkomfort?

Liegt für mich noch unter Dacia. Da fahren schon zuviele von rum. Beim KFZ nicht nur an sich denken, denn beim Unfall sterben die Leute leider häufig außerhalb des KFZ.

Hatten die Tage fast mit dem Rad ne Kollision mit soner „bezahlbaren“ Kiste. Hat uns (2 Radfahrer) auf der Vorfahrtstraße schlicht übersehen. Mein Volvo wäre gar nicht erst losgefahren bzw. hätte sofort den Anker geschmissen.

Krass, deine Meinung. Autos, die nicht autonom fahren könnten (also z.B. gar nicht erst losfahren,
    wenn auf der Vorfahrtstraße ein Rad fährt), sind deiner Meinung nach etwas für Egoisten, die „nur an sich denken“.

Das sind momentan mindestens 95% aller Autos und die meisten können sich solche Fahrzeuge
    schlicht nicht leisten. Diese Egoisten.

Im Übrigen kann die „bezahlbare Kiste“ nichts dafür, wenn die Fahrer abgelenkt sind. Nach meiner
    Erfahrung sind die Fahrer in E-Autos tatsächlich öfter abgelenkt. Weil es bei jeder Fahrt einiges im Menü des großen Displays einzustellen gibt. Das kann ein Sicherheitssystem auch nicht immer ausgleichen.
    Erfahrung habe ich mit VW, Hyundai und Audi E-Autos.

Display More

Krass, ist deine Interpretation. Dann sind Folgeschäden anderer für dich okay, weil du Geld gespart hast?

Bisschen kurz gesprungen.

Display More

Das sagt er doch gar nicht. Und es stimmt das die höheren Kosten eines neuen PKW nicht nur aber auch mit den vielen Assistenzsystemen zu tun haben. Sicherheit ist schon sehr wichtig, sie muss aber auch bezahlbar bleiben, um von der Mehrheit akzeptiert zu werden. Hat aber natürlich nichts mit der e- Mobilität zu tun.

• Wie mit hohen Chop umgehen? Material oder Fahrtechnik?

• Hifly666
    • June 24, 2026 at 7:44 PM

Wenn du die Möglichkeit hast leih dir bei den Bedingungen wo du 5,5 oder kleiner fährst doch mal ein Board so um 95l aus. Das wird dir den Ritt durch den Chop schon erleichterten. Der Wasserstart wird damit auch nicht schwerer. Der Rest ist dann Gewöhnung und besserer Fahrtechnik. Kann auch Spaß machen, wenn es immer Bügelbrett flach wäre, wäre es doch irgendwann langweilig.

• Neue surf 04.2026

• Hifly666
    • June 23, 2026 at 9:41 PM
    Quote from eki
    Quote from tourensurfer

Also so sieht es bei mir aus. Früher war das immer lesbar und man konnte sich informieren, was die Ausgabe zum Inhalt hat ...

Ja sieht hier auch so aus, aber nur wenn nicht als Abonnent angemeldet ist. Nicht-Abonnenten müssen sich mit dem Titelblatt begnügen um den Inhalt zu erahnen. Wie eingeschweißte Schmuddelhefte halt 😉

Tja, wer keine neuen Leser möchte..

• Mastfuß während der Saison mit Board verschraubt lassen?

• Hifly666
    • June 21, 2026 at 8:43 PM

Muss ich tatsächlich nicht, weil ich benutze entweder dem Becher oder bei meiner Teccno Limit Verlängerung ist der Knopf vorne, da ist es egal wie das Segel liegt. Selten benutzte ich noch eine da ist er an der Seite, ich leg dann einfach das Rigg auf die richtige Seite. Also kein gefummel.

• Mastfuß während der Saison mit Board verschraubt lassen?

• Hifly666
    • June 19, 2026 at 9:56 PM

Ob das nun logisch ist oder nicht, ich mache es aber auch so wie C-GER. Anders wäre es doch auch ein gefummel.

• Freewave Board

• Hifly666
    • June 16, 2026 at 10:10 PM

Wenn du das Board wirklich erst an 28kn einsetzten willst, kannst du besser 85l nehmen. Aber 95l wird dir mehr Surfzeit ermöglichen, denn so häufig hat man 28kn und mehr ja nicht unbedingt.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice