Fußschlaufen treffen war nicht so das Problem (selbst wenn die ganz außen montiert sind). Dann liegt's bei mir wohl an der Kombi mangelnde Technik und mangelnde Geschwindigkeit
Aber so wie ich das verstehe, soll man halt nicht platt auf die LUV-Kante steigen bis sie absäuft, sondern sich eher auf die "Zehenspitzen" stellen. Das geht dann aber nur / besser, wenn man, wie Du oben schreibst, möglichst viel Gewicht im Trapez hat, damit man die Fußgelenke frei zum Strecken hat und auch der Körper schon relativ tief / außen ist, oder?
Bin ja überhaupt kein Profi, aber mMn. beim in die Schlaufen gehen, kommt Gewicht im Trapez nicht durch tief/ aussen stehen ( zumindest nicht bei mir) denn dann drückst du ja die Luv Kante erst recht ins Wasser… vor allem, wenn du noch nicht schnell genug bist. Ich stehe beim angleiten mittig, Körper ist überm Brett, wie rrd es beschrieben hat, vorderes Bein gebeugt, mehr Gewicht vorne und schiebe/ drücke mit dem vorderen Fuss das Brett nach vorne, so dass ich abfalle. Das Gewicht ins Trapez kommt über Körperspannung (angespannte Bauch- und Rumpfmuskeln). Erst bei guter Geschwindigkeit, wenn du spürst das Brett wird frei, kommt der vordere Fuss in die Schlaufe, dann weiter fahren, mehr Geschwindigkeit aufnehmen und dann das hintere Bein rein (ausser du bist schon schnell genug, dann gleich auch das hintere rein… das muss aber anfangs nicht unbedingt sein, kannst auch erst nur mit dem vorderen Fuss drin weiterfahren). Und dann erst gefühlvoll nach aussen lehnen. Ich weiss nicht, ob ich es verständlich beschreibe …
Sich leicht machen, ja, aber auch das durch Körperspannung und Gewicht auf dem Mastfuss … nicht durch auf den Zehen stehen
z.B. wenn ich aus dem gleiten falle, weil Windloch, bleibe ich in den Schlaufen bis zur nächsten Böe und mach mich leicht durch Körperspannung nach vorne hin zum Mastfuss, schiebe und drücke sanft mit dem vorderen Fuss das Brett u/o fächele mit dem Segel … und sobald die Böe kommt, eventuell kurz abfallen und ich gleite wieder. So in etwa mache ich das … ob richtig, keine Ahnung, aber es funktioniert.
Üben, üben und viel Erfolg